Tacho 2 - funktioniert auch nicht so richtig ...

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Tacho 2 - funktioniert auch nicht so richtig ...

Beitrag von dentokult »

Hallo, habe auch ein Tachoproblem.
Mein Tacho läuft erheblich vor, bei 30km/h so ca. 10, bei 50km/h so ca. 20 und bei 100km/h steht er dann auf 5km/h, also einmal rum. Das ist jetzt keine Katastrophe, da ich immer mit Tomtom und GPS-Anzeige fahre. Aber es stört trotzdem. Kann man da was machen ?
Reifen habe ich die MTs drauf, Kilometeranzeigen scheinen normal zu funktionieren.
LG, Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tacho 2 - funktioniert auch nicht so richtig ...

Beitrag von fuerni »

Das hört sich verdächtig nach einer falschen
Reifendimension an. Was hast du denn genau montiert?
LG Martin
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Tacho 2 - funktioniert auch nicht so richtig ...

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

dentokult hat geschrieben:Hallo, habe auch ein Tachoproblem.
Mein Tacho läuft erheblich vor, bei 30km/h so ca. 10, bei 50km/h so ca. 20 und bei 100km/h steht er dann auf 5km/h, also einmal rum. Das ist jetzt keine Katastrophe, da ich immer mit Tomtom und GPS-Anzeige fahre. Aber es stört trotzdem. Kann man da was machen ?
Reifen habe ich die MTs drauf, Kilometeranzeigen scheinen normal zu funktionieren.
LG, Joe
Das ist ein Tachometer Problem, hängt mit der Magnetisierung der Mitnehmerscheibe zusammen. Entweder neuen Tacho kaufen ( wird günstiger sein) oder wenn du auf den exakten gelaufenen Kilometerstand Wert legst, überholen lassen. Bei einem gebrauchten Streckenzähler liegt die Warscheinlichkeit 50/50 das dieser auch genau zählt, da die Entmagnetisierung mehr eine zeitliche Ursache hat...Die gesetzliche Tachovoreilung berägt 10%, Nacheilung nicht zulässig ( damit meine ich auch grössser Reifen) Eine Firma die Tachoinstrumente repariert ist http://www.google.de/imgres?client=fire ... =156&ty=80

Wer seine Tachowelle zu gut schmiert ( sprich stehend voll ÖL), bekommt einen Folgeschaden, da durch die Drehbewegung und Drall der Welle überschüssiges Öl in den Tacho gepumpt wird und es dort ebenfalls zu Kompensationsproblemen kommt...
Antworten