Kupplung schwergängig und verzögert

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
HHannes
Beiträge: 1
Registriert: Di Sep 24, 2013 15:14

Kupplung schwergängig und verzögert

Beitrag von HHannes »

Hallo zusammen. Ich schraube gerade an meinem ersten pinzgauer. Der 710k ist 13 Jahre nicht bewegt worden. Nachdem ich ein Service am Motor durchgeführt habe läuft er wieder einwandfrei. Aber ich hab ein Problem mit der Kupplung. Die Kupplung lässt sich sehr schwer betätigen und kuppelt auch nicht immer ganz aus und zusätzlich verzögert die Kupplung beim einkuppeln. Kann mir da jemand einen Tipp geben. Ich vermute das der Geber oder nehmerzylinder schwergängig ist.
Lg
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Kupplung schwergängig und verzögert

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo

Nach so einem langen Stillstand solltest Du die Flüssigkeit wechseln und dabei alles durchspülen. Der nächste Schritt wäre dann der Einbau von Rep-Sätzen in Geber- und Nehmerzylinder.
Letze Variante ist Getriebeausbau und Ansehen des Mechanismus...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Tatzelwurm
Beiträge: 769
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Re: Kupplung schwergängig und verzögert

Beitrag von Tatzelwurm »

das liegt mit ziemlicher Sicherheit an dem Schlauch vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder der auf Grund des Alters zugequolen ist.
Man benötigt dann viel Kraft um die Bremsflüssigkeit durch den Schlauch zu pressen und zurück will sie auch nicht
mehr. Von daher die Verzögerung beim kupplungsschließen, also erst mal den alten Schlauch tauschen.
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Kupplung schwergängig und verzögert

Beitrag von MEPH »

Liebe Pinzgauer Gemeinde!

Lange war ich hier nicht aktiv- Nachwuchs und ein neuer Arbeitsplatz im Ausland haben dazu geführt, dass auch mein Pinzgauer (710K) lange gestanden ist (ca. 1 Jahr).
Zumindest hatte ich es geschafft die Batterien ab und an zu laden.
Vergangenes WE habe ich ihn dann mal wieder gestartet, nach bisschen Orgeln lief er problemlos, was mir beim Fahren aber auffiel, ist dass die Kupplung sehr schwergängig ist, so hatte ich es nicht in Erinnerung.
Vor 3 Jahren sind beim Kauf alle Flüssigkeiten, Dichtungen und Schläuche gewechselt worden, also schließe ich aufgequollene Schläuche/Dichtungen eigentlich aus.
Bin nur 5-10km gefahren, subjektiv ist die Kupplung dann ein wenig leichter zu betätigen gewesen...

Was wäre euer Tipp was ich kontrollieren sollte?
Oder erst mal länger fahren und beobachten?
Interessanterweise springt die Standheizung auch nicht mehr an seit, aber das ist ein anderes Thema....

Danke für eure Hilfe.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Kupplung schwergängig und verzögert

Beitrag von aekwi »

Servus,

als erstes kurz die Bremsflüssigkeit in der Kupplung tauschen, das ist in 15 Minuten erledigt. Dabei kannst du es auch entlüften, dann bist du auf der Seite sicher.

Ansonsten Beine trainieren, dann geht das wieder leichter. ;)

Viele Grüße aus München
Simon
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Re: Kupplung schwergängig und verzögert

Beitrag von Der_Timm »

Hi
tausch mal den Schlauch, benutze am besten Dot3 da DOT4 manche Schläuche beim Pinzi aufquellen lassen.
lg tim
Antworten