Tacho funktioniert nicht richtig

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von fuerni »

Hallo liebe Forumsmitglieder :)
Ich bin heute draufgekommen dass mein
Tages- sowie Gesamtkilometerzähler überhaupt nicht
funktioniert. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert
ganz normal. Es handelt sich um einen 100km/h Tacho
sowie um einen 1979er CH 710m.
Ich hoffe dass ich keinen neuen brauche :?
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von eniac »

Der Anfang vom Ende. Bekanntes Problem, leider. Steh auch einiges im Forum drüber.
Irgendwer hatte sogar mal einen auf gemacht.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gregorix »

Ich habs schon mal wo geschrieben:
Im Tacho wird von der Tachowelle die Welle der Walzen des KM Zählers angetrieben.
Wobei die erste Walze auf der Welle geklebt/geklemmt ist, die anderen werden dann von der ersten angetrieben und sind lose auf der Welle gelagert.
Über eine Plastiknase der ersten Walze wird die nächste weiter gedreht, sodass bei jeder vollen Umdrehung die Nachbarwalze um eines weiter gedreht wird, usw.
Der Tageskmzähler wird auch über diese Walze angetrieben.
Wenn die verklebung sich löst, geht am KM Zähler nichst mehr.
Mit Loctide wieder ankleben (schauen, dass kein anderes Rad verklebt) und es geht wieder.
Ich habe das bei einem Puch G Tacho gemacht, hat gut funktioniert. Wird am Pinzitacho nicht anders sein.
Nur das öffnen des Tachos ist etwas umständlich.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Stef@n »

.. macht aber schnell und sauber jeder Tachodienst (selbst für'n G bei der Kienzle-Vertretung auch schon machen lassen): viewtopic.php?f=16&t=5417
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Karlheinz »

Hallo Martin

Hatte das Problem auch schon.
Habe den Tacho aufgemacht. Das Problem war, dass sich eine Schraube gelöst hat
und das eine Ritzel nicht mehr ins Andere gegriffen hat. Habe das Ganze zusammen
gedrückt und die Schraube angezogen und gesichert.
Läuft seither prima.

gruss Karlheinz
Zuletzt geändert von Karlheinz am Sa Jul 20, 2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von fuerni »

Danke einmal für die schnellen Antworten. :)
Ich denke mir auch dass es nicht viel ist.
Nur wie mache ich den am besten auf?
Gibts da einen Trick 17?

LG Martin
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Willi »

Aus dem Gedächtnis: Blechring am Rand Millimeter für Millimeter vorsichtig aufhebeln. Schrauben hinten lösen, Inhalt ausleeren. Alles studieren, das richtige Rädchen festkleben :D und wieder zusammenbauen. Ich habe es auch geschafft, funktioniert seit dem. Ist hier im Forum alles (irgendwo) gut beschrieben.

Grüße, Martin
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von fuerni »

Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, habe es vergessen. :oops: :oops: :oops:
Ich habe alles gut mit Kriechöl eingesprüht und seitdem funktioniert der Kilo-
meterzähler wieder. :)
Manchmal repariert sich der Pinzgauer scheinbar von selbst. :D
LG Martin
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von PandaFlorian »

fuerni hat geschrieben: Manchmal repariert sich der Pinzgauer scheinbar von selbst. :D
LG Martin
Servus!

Ja, ab und zu ist es so.
Einfach mal eine Zeit lang stehen lassen und es geht wieder alles.
Leider halt nicht immer.

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von unverhofft »

Ich hänge mich mal kurz dran mit einer eigentlich nur neugierigen Frage:

mein Tachoglas beschlägt öfters von innen, meist so 1/2 bis 2/3 von unten. Nach einiger Zeit fahrend verschwindet das dann wieder. Das Fahrzeug ist aber von innen trocken, sonst beschlägt auch nix und das passiert auch, wenn es draussen und somit auch im Führerhaus "warm" ist, gestern bei ca. 20 Grad oder so. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ich kann mir vorstellen, dass die Welle durch die Bewegung warm wird und die Feuchtigkeit da drin verdunstet und nach oben steigt und am Glas kondensiert. Kann und sollte man die Tachowelle ab und zu mal schmieren? Sie macht manchmal schon Geräusche, als ob sie etwas trocken laufen würde. Tacho funktioniert bis auf eine Abweichung von ca. 5% (80km/h Tacho = 76 km/h in echt) wunderbar.

Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Norbert »

Passiert das auch ohne Beleuchtung?
Ich denke dass die Beleuchtung des Tachos für die Kondensation sorgt und trocknet die Feuchtigkeit dann aber wieder auf.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von unverhofft »

Ja, auch tagsüber ohne Licht. Und eben auch, wenn es aufgrund der Umgebungstemperatur eigentlich "aus dem Bauch heraus" gar nicht vorkommen kann. Es ist ja auch nicht schlimm, ich wundere mich nur, woher das kommt :)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von fuerni »

Das ist eine gute Frage. Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, aber
bei der Tankuhr. :?
Zu der Tachowelle: Ich habe meine gut mit Kriechöl eingesprüht, da sie
schon staubtrocken war. Ich denke Öl kann nie schaden.
Außerdem habe ich den Teil, welcher auf den Tacho geschraubt wird
(tut mir leid ich weiß den Fachausdruck nicht)
gründlich gereinigt, da er schon ziemlich verschmutzt war.
Aber das ist wahrscheinlich normal bei einem fast 35 Jahre alten Auto.
LG Martin
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von unverhofft »

Öhm, stimmt, jetzt wo du es sagst Bild
Es ist die Tankuhr, nicht der Tacho. Und ich wundere mich noch, warum ich immer nur 1/2 oder 3/4 fahre ;-)

Was ja aber eigentlich noch seltsamer ist, da sich ja da gar nix bewegt und Wärme erzeugt. Ist auf jeden Fall ein komischer Effekt :)

ein leicht verwirrter Peter grüsst

PS: vielleicht gilt als Entschuldigung der 9 Wochen alte Welpe, der uns nachts auf Trab hält?
Eine neue Pinzimitfahrerin "Flygsa"!!! Pinzifahren findet sie total cool :)

Bild
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von fuerni »

Der neue Mitfahrer zählt natürlich als Entschuldigung.
Sehr flauschig die Kleine. :))))
Die wird umso mehr Freude haben wenn sie einmal aus dem
Fenster sieht! :)

LG Martin
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Das mit der Tankuhr glaub ich ist normal.
Ist bis jetzt noch bei jedem Pinzi gewesen mit dem ich gefahren bin.
Egal ob Rehab oder vorher.
Warum das so ist weis ich aber nicht.
Ist halt so :lol:

Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Heinz »

Ist zwar schon alt, der Beitrag, aber das ist auch bei meinem 710M so (er durchlief 1998 das Sanierungsprogramm) - allerdings habe ich die Tankuhr gegen eine alte aus einem Steyr 680M getauscht, weil die originale defekt war - die nun eingebaute passt zwar nicht ganz (zeigt fasch an), aber sie läuft auch an.
Nun suche ich eine passende und hoffe, dass ich eine finde - bei der alten steckt die Nadel fest und damit wahrscheinlich auch das Innenleben.
Gruß Heinz.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Gueller »

Heinz hat geschrieben:Ist zwar schon alt, der Beitrag, aber das ist auch bei meinem 710M so (er durchlief 1998 das Sanierungsprogramm) - allerdings habe ich die Tankuhr gegen eine alte aus einem Steyr 680M getauscht, weil die originale defekt war - die nun eingebaute passt zwar nicht ganz (zeigt fasch an), aber sie läuft auch an.
Nun suche ich eine passende und hoffe, dass ich eine finde - bei der alten steckt die Nadel fest und damit wahrscheinlich auch das Innenleben.
Gruß Heinz.
Hallo Heinz

Tankuhren findest duauf meinet HP unter : http://www.pinzgauer-techshop.ch/elektrik.html

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Norbert Palme »

Die Sache mit den Tankuhren hängt von Wetter, Sternbild und der Gemütslage des Pinzis ab. :twisted:

Fakt ist, der Füllstandsgeber im Tank, die beiden Drähte ändern (erhöhen) den Widerstand im Tankuhrstromkreis bei sinkendem Benzinstand. Jetzt sind auf dem Weg vom Geber zur Uhr und weiter zur Batterie noch einige Kontaktstellen, die korrodiert sein können und den Widerstand nochmals verändern.
Unter anderem das Zündschloß als Hauptstromschalter.
Ich wollte meins schon erneuern, habe aber zuerst die Tankleitung am Zündschloß gebrückt zur Fehlersuche. War dem Pinzi aber egal, immer noch unklare (wechselnde) Füllstandsanzeigen. Wohlgemerkt bei neuer Tankuhr.

Ich hab jetzt auf Tankuhr Haflinger Serie 1 umgestellt.
Das Steuergerät beobachtet den Kilometerzähler (beim Tanken abnullen) und wenns Richtung 300 km geht sucht es eine geeignete Verpflegungsstation.
Wenn ichs genau wissen will, nehm ich einen langen Zweig oder einen Meterstab.

Und vielleicht läuft mir ja mal der richtige Fehler über den Weg....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Heinz
Beiträge: 96
Registriert: Di Jun 14, 2016 20:38
Wohnort: Tirol

Re: Tacho funktioniert nicht richtig

Beitrag von Heinz »

Ich hab dann vor 2 Jahren ca. die alte, festsitzende originale Tankuhr bei VDO in Wien reparieren lassen und nun funktioniert sie wieder normal und zeigt auch richtig an, auch der Nebel (Beschlag des Glases) ist wieder vorhanden.
Antworten