Tacho funktioniert nicht richtig
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Tacho funktioniert nicht richtig
Hallo liebe Forumsmitglieder
Ich bin heute draufgekommen dass mein
Tages- sowie Gesamtkilometerzähler überhaupt nicht
funktioniert. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert
ganz normal. Es handelt sich um einen 100km/h Tacho
sowie um einen 1979er CH 710m.
Ich hoffe dass ich keinen neuen brauche
Ich bin heute draufgekommen dass mein
Tages- sowie Gesamtkilometerzähler überhaupt nicht
funktioniert. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert
ganz normal. Es handelt sich um einen 100km/h Tacho
sowie um einen 1979er CH 710m.
Ich hoffe dass ich keinen neuen brauche
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Der Anfang vom Ende. Bekanntes Problem, leider. Steh auch einiges im Forum drüber.
Irgendwer hatte sogar mal einen auf gemacht.
Irgendwer hatte sogar mal einen auf gemacht.
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Ich habs schon mal wo geschrieben:
Im Tacho wird von der Tachowelle die Welle der Walzen des KM Zählers angetrieben.
Wobei die erste Walze auf der Welle geklebt/geklemmt ist, die anderen werden dann von der ersten angetrieben und sind lose auf der Welle gelagert.
Über eine Plastiknase der ersten Walze wird die nächste weiter gedreht, sodass bei jeder vollen Umdrehung die Nachbarwalze um eines weiter gedreht wird, usw.
Der Tageskmzähler wird auch über diese Walze angetrieben.
Wenn die verklebung sich löst, geht am KM Zähler nichst mehr.
Mit Loctide wieder ankleben (schauen, dass kein anderes Rad verklebt) und es geht wieder.
Ich habe das bei einem Puch G Tacho gemacht, hat gut funktioniert. Wird am Pinzitacho nicht anders sein.
Nur das öffnen des Tachos ist etwas umständlich.
Im Tacho wird von der Tachowelle die Welle der Walzen des KM Zählers angetrieben.
Wobei die erste Walze auf der Welle geklebt/geklemmt ist, die anderen werden dann von der ersten angetrieben und sind lose auf der Welle gelagert.
Über eine Plastiknase der ersten Walze wird die nächste weiter gedreht, sodass bei jeder vollen Umdrehung die Nachbarwalze um eines weiter gedreht wird, usw.
Der Tageskmzähler wird auch über diese Walze angetrieben.
Wenn die verklebung sich löst, geht am KM Zähler nichst mehr.
Mit Loctide wieder ankleben (schauen, dass kein anderes Rad verklebt) und es geht wieder.
Ich habe das bei einem Puch G Tacho gemacht, hat gut funktioniert. Wird am Pinzitacho nicht anders sein.
Nur das öffnen des Tachos ist etwas umständlich.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
.. macht aber schnell und sauber jeder Tachodienst (selbst für'n G bei der Kienzle-Vertretung auch schon machen lassen): viewtopic.php?f=16&t=5417
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Hallo Martin
Hatte das Problem auch schon.
Habe den Tacho aufgemacht. Das Problem war, dass sich eine Schraube gelöst hat
und das eine Ritzel nicht mehr ins Andere gegriffen hat. Habe das Ganze zusammen
gedrückt und die Schraube angezogen und gesichert.
Läuft seither prima.
gruss Karlheinz
Hatte das Problem auch schon.
Habe den Tacho aufgemacht. Das Problem war, dass sich eine Schraube gelöst hat
und das eine Ritzel nicht mehr ins Andere gegriffen hat. Habe das Ganze zusammen
gedrückt und die Schraube angezogen und gesichert.
Läuft seither prima.
gruss Karlheinz
Zuletzt geändert von Karlheinz am Sa Jul 20, 2013 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
My Pinzi is my castle.
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Danke einmal für die schnellen Antworten.
Ich denke mir auch dass es nicht viel ist.
Nur wie mache ich den am besten auf?
Gibts da einen Trick 17?
LG Martin
Ich denke mir auch dass es nicht viel ist.
Nur wie mache ich den am besten auf?
Gibts da einen Trick 17?
LG Martin
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Aus dem Gedächtnis: Blechring am Rand Millimeter für Millimeter vorsichtig aufhebeln. Schrauben hinten lösen, Inhalt ausleeren. Alles studieren, das richtige Rädchen festkleben und wieder zusammenbauen. Ich habe es auch geschafft, funktioniert seit dem. Ist hier im Forum alles (irgendwo) gut beschrieben.
Grüße, Martin
Grüße, Martin
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Tut mir leid dass ich erst jetzt antworte, habe es vergessen.
Ich habe alles gut mit Kriechöl eingesprüht und seitdem funktioniert der Kilo-
meterzähler wieder.
Manchmal repariert sich der Pinzgauer scheinbar von selbst.
LG Martin
Ich habe alles gut mit Kriechöl eingesprüht und seitdem funktioniert der Kilo-
meterzähler wieder.
Manchmal repariert sich der Pinzgauer scheinbar von selbst.
LG Martin
- PandaFlorian
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Servus!fuerni hat geschrieben: Manchmal repariert sich der Pinzgauer scheinbar von selbst.
LG Martin
Ja, ab und zu ist es so.
Einfach mal eine Zeit lang stehen lassen und es geht wieder alles.
Leider halt nicht immer.
Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Ich hänge mich mal kurz dran mit einer eigentlich nur neugierigen Frage:
mein Tachoglas beschlägt öfters von innen, meist so 1/2 bis 2/3 von unten. Nach einiger Zeit fahrend verschwindet das dann wieder. Das Fahrzeug ist aber von innen trocken, sonst beschlägt auch nix und das passiert auch, wenn es draussen und somit auch im Führerhaus "warm" ist, gestern bei ca. 20 Grad oder so. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ich kann mir vorstellen, dass die Welle durch die Bewegung warm wird und die Feuchtigkeit da drin verdunstet und nach oben steigt und am Glas kondensiert. Kann und sollte man die Tachowelle ab und zu mal schmieren? Sie macht manchmal schon Geräusche, als ob sie etwas trocken laufen würde. Tacho funktioniert bis auf eine Abweichung von ca. 5% (80km/h Tacho = 76 km/h in echt) wunderbar.
Gruss - Peter
mein Tachoglas beschlägt öfters von innen, meist so 1/2 bis 2/3 von unten. Nach einiger Zeit fahrend verschwindet das dann wieder. Das Fahrzeug ist aber von innen trocken, sonst beschlägt auch nix und das passiert auch, wenn es draussen und somit auch im Führerhaus "warm" ist, gestern bei ca. 20 Grad oder so. Gibt es dafür einen triftigen Grund? Ich kann mir vorstellen, dass die Welle durch die Bewegung warm wird und die Feuchtigkeit da drin verdunstet und nach oben steigt und am Glas kondensiert. Kann und sollte man die Tachowelle ab und zu mal schmieren? Sie macht manchmal schon Geräusche, als ob sie etwas trocken laufen würde. Tacho funktioniert bis auf eine Abweichung von ca. 5% (80km/h Tacho = 76 km/h in echt) wunderbar.
Gruss - Peter
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Passiert das auch ohne Beleuchtung?
Ich denke dass die Beleuchtung des Tachos für die Kondensation sorgt und trocknet die Feuchtigkeit dann aber wieder auf.
LG Norbert
Ich denke dass die Beleuchtung des Tachos für die Kondensation sorgt und trocknet die Feuchtigkeit dann aber wieder auf.
LG Norbert
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Norbert
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Ja, auch tagsüber ohne Licht. Und eben auch, wenn es aufgrund der Umgebungstemperatur eigentlich "aus dem Bauch heraus" gar nicht vorkommen kann. Es ist ja auch nicht schlimm, ich wundere mich nur, woher das kommt
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Das ist eine gute Frage. Bei mir tritt das gleiche Phänomen auf, aber
bei der Tankuhr.
Zu der Tachowelle: Ich habe meine gut mit Kriechöl eingesprüht, da sie
schon staubtrocken war. Ich denke Öl kann nie schaden.
Außerdem habe ich den Teil, welcher auf den Tacho geschraubt wird
(tut mir leid ich weiß den Fachausdruck nicht)
gründlich gereinigt, da er schon ziemlich verschmutzt war.
Aber das ist wahrscheinlich normal bei einem fast 35 Jahre alten Auto.
LG Martin
bei der Tankuhr.
Zu der Tachowelle: Ich habe meine gut mit Kriechöl eingesprüht, da sie
schon staubtrocken war. Ich denke Öl kann nie schaden.
Außerdem habe ich den Teil, welcher auf den Tacho geschraubt wird
(tut mir leid ich weiß den Fachausdruck nicht)
gründlich gereinigt, da er schon ziemlich verschmutzt war.
Aber das ist wahrscheinlich normal bei einem fast 35 Jahre alten Auto.
LG Martin
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Öhm, stimmt, jetzt wo du es sagst
Es ist die Tankuhr, nicht der Tacho. Und ich wundere mich noch, warum ich immer nur 1/2 oder 3/4 fahre
Was ja aber eigentlich noch seltsamer ist, da sich ja da gar nix bewegt und Wärme erzeugt. Ist auf jeden Fall ein komischer Effekt
ein leicht verwirrter Peter grüsst
PS: vielleicht gilt als Entschuldigung der 9 Wochen alte Welpe, der uns nachts auf Trab hält?
Eine neue Pinzimitfahrerin "Flygsa"!!! Pinzifahren findet sie total cool
Es ist die Tankuhr, nicht der Tacho. Und ich wundere mich noch, warum ich immer nur 1/2 oder 3/4 fahre
Was ja aber eigentlich noch seltsamer ist, da sich ja da gar nix bewegt und Wärme erzeugt. Ist auf jeden Fall ein komischer Effekt
ein leicht verwirrter Peter grüsst
PS: vielleicht gilt als Entschuldigung der 9 Wochen alte Welpe, der uns nachts auf Trab hält?
Eine neue Pinzimitfahrerin "Flygsa"!!! Pinzifahren findet sie total cool
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Der neue Mitfahrer zählt natürlich als Entschuldigung.
Sehr flauschig die Kleine. )))
Die wird umso mehr Freude haben wenn sie einmal aus dem
Fenster sieht!
LG Martin
Sehr flauschig die Kleine. )))
Die wird umso mehr Freude haben wenn sie einmal aus dem
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LG Martin
- PandaFlorian
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Servus!
Das mit der Tankuhr glaub ich ist normal.
Ist bis jetzt noch bei jedem Pinzi gewesen mit dem ich gefahren bin.
Egal ob Rehab oder vorher.
Warum das so ist weis ich aber nicht.
Ist halt so
Beste Grüße
Florian
Das mit der Tankuhr glaub ich ist normal.
Ist bis jetzt noch bei jedem Pinzi gewesen mit dem ich gefahren bin.
Egal ob Rehab oder vorher.
Warum das so ist weis ich aber nicht.
Ist halt so
Beste Grüße
Florian
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Ist zwar schon alt, der Beitrag, aber das ist auch bei meinem 710M so (er durchlief 1998 das Sanierungsprogramm) - allerdings habe ich die Tankuhr gegen eine alte aus einem Steyr 680M getauscht, weil die originale defekt war - die nun eingebaute passt zwar nicht ganz (zeigt fasch an), aber sie läuft auch an.
Nun suche ich eine passende und hoffe, dass ich eine finde - bei der alten steckt die Nadel fest und damit wahrscheinlich auch das Innenleben.
Gruß Heinz.
Nun suche ich eine passende und hoffe, dass ich eine finde - bei der alten steckt die Nadel fest und damit wahrscheinlich auch das Innenleben.
Gruß Heinz.
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
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Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Hallo HeinzHeinz hat geschrieben:Ist zwar schon alt, der Beitrag, aber das ist auch bei meinem 710M so (er durchlief 1998 das Sanierungsprogramm) - allerdings habe ich die Tankuhr gegen eine alte aus einem Steyr 680M getauscht, weil die originale defekt war - die nun eingebaute passt zwar nicht ganz (zeigt fasch an), aber sie läuft auch an.
Nun suche ich eine passende und hoffe, dass ich eine finde - bei der alten steckt die Nadel fest und damit wahrscheinlich auch das Innenleben.
Gruß Heinz.
Tankuhren findest duauf meinet HP unter : http://www.pinzgauer-techshop.ch/elektrik.html
Grüsse Michel
-
- Beiträge: 1611
- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Die Sache mit den Tankuhren hängt von Wetter, Sternbild und der Gemütslage des Pinzis ab.
Fakt ist, der Füllstandsgeber im Tank, die beiden Drähte ändern (erhöhen) den Widerstand im Tankuhrstromkreis bei sinkendem Benzinstand. Jetzt sind auf dem Weg vom Geber zur Uhr und weiter zur Batterie noch einige Kontaktstellen, die korrodiert sein können und den Widerstand nochmals verändern.
Unter anderem das Zündschloß als Hauptstromschalter.
Ich wollte meins schon erneuern, habe aber zuerst die Tankleitung am Zündschloß gebrückt zur Fehlersuche. War dem Pinzi aber egal, immer noch unklare (wechselnde) Füllstandsanzeigen. Wohlgemerkt bei neuer Tankuhr.
Ich hab jetzt auf Tankuhr Haflinger Serie 1 umgestellt.
Das Steuergerät beobachtet den Kilometerzähler (beim Tanken abnullen) und wenns Richtung 300 km geht sucht es eine geeignete Verpflegungsstation.
Wenn ichs genau wissen will, nehm ich einen langen Zweig oder einen Meterstab.
Und vielleicht läuft mir ja mal der richtige Fehler über den Weg....
Gruß Norbert
Fakt ist, der Füllstandsgeber im Tank, die beiden Drähte ändern (erhöhen) den Widerstand im Tankuhrstromkreis bei sinkendem Benzinstand. Jetzt sind auf dem Weg vom Geber zur Uhr und weiter zur Batterie noch einige Kontaktstellen, die korrodiert sein können und den Widerstand nochmals verändern.
Unter anderem das Zündschloß als Hauptstromschalter.
Ich wollte meins schon erneuern, habe aber zuerst die Tankleitung am Zündschloß gebrückt zur Fehlersuche. War dem Pinzi aber egal, immer noch unklare (wechselnde) Füllstandsanzeigen. Wohlgemerkt bei neuer Tankuhr.
Ich hab jetzt auf Tankuhr Haflinger Serie 1 umgestellt.
Das Steuergerät beobachtet den Kilometerzähler (beim Tanken abnullen) und wenns Richtung 300 km geht sucht es eine geeignete Verpflegungsstation.
Wenn ichs genau wissen will, nehm ich einen langen Zweig oder einen Meterstab.
Und vielleicht läuft mir ja mal der richtige Fehler über den Weg....
Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Re: Tacho funktioniert nicht richtig
Ich hab dann vor 2 Jahren ca. die alte, festsitzende originale Tankuhr bei VDO in Wien reparieren lassen und nun funktioniert sie wieder normal und zeigt auch richtig an, auch der Nebel (Beschlag des Glases) ist wieder vorhanden.