Vergaser 36 NDIX

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

offtopic

Beitrag von Blackypinzi »

Das darf ja nicht wahr sein!
Dann bleibts halt so :P
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Forum,

welchen Dichtungssatz braucht man denn nun, ich habe vom Händler zwei verschiedene Versionen angeboten bekommen:

Dichtsatz f. Steyer- Daimler- Puch, Pinzgauer ZENITH 36 NDIX

oder wahlweise

Dichtsatz wie oben f. ZENITH 36 NDIX, Version mit 5,6 mm dickem Isolierflansch zwischen Schwimmergehäuse und Drosselklappenteil

Na gut, ich könnte jetzt die Dicke der Dichtung nachmessen, aber draussen ist kalt und dunkel und vielleicht weiss es ja Einer von Euch.

Robi
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Vergaserdichtsatz

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Robi das kommt auf deine Vergaser an
es gibt 3 Varianten Heissen alle 36 ....

1973-78
ab 78
3.ab 79

bei Dir wohl Nr 1 Rep satz 010.2005

der Flansch unten ist unabhängig und gleich
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Muharhar ... Der ist gut .....
Die Mail hab ich eben bekommen :
Sehr geehrter Herr Grisse,
wir bieten Ihnen an ab unserem Lager:

2 Dichtsätze für ZENITH 36 NDIX
Stückpreis € 20,82
oder wahlweise
2 Dichtsätze wie oben
für ZENITH 36 NDIX, Version mit 5,6 mm dickem Isolierflansch zwischen Schwimmergehäuse uns Drosselklappenteil
Stückpreis € 29,80
zzgl. Porto- NN (Musterbrief) € 4,20

Mit freundlichen Grüßen.
B.Riechert
Und ich hab mir die gleiche Frage gestellt ...
@Robi
Zwei "doofe" ein Gedanke ?????
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Vergaserdichtsatz

Beitrag von eniac »

Blackypinzi hat geschrieben: der Flansch unten ist unabhängig und gleich
Wie ist das bei der Demontage ???? Muss das Drosselklappengehäuse unbedingt ab ?
Oder geht das auch irgendwie, wenn ich das Ding drauf lasse?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin !
eniac hat geschrieben:@Robi
Zwei "doofe" ein Gedanke ?????
Sehr geil :)

Hatte mir schon ein Ultraschallbad gekauft (naja, bestellt) und wollte nun bei denen die Dichtungen bestellen. Habe gerade mit Blackypinzi telefoniert, er meint, die O-Ringe z.B. an den Düsen gäbe es in Abhängigkeit des konkreten Vergasermodells (da waren drei verschiedene Ausführungen gebaut worden) in minimal unterschiedlichen Versionen ...

Ich schau mal im ET-Katalog ob da was drüber drinsteht:

Es gibt wohl mindestens die Bezeichnungen

E 16435
E 17227
E 17508 sowie
E 17509


die auf einem kleinen Blechstreifen am Vergasergehäuse drangeschrieben sind.

Die dicke Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse ist laut ETK allerdings nur 5,2 und nicht 5,6 Millimeter dick ...

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Oooochh nöööö, oder ????

Erst das hick hack mir 32NDIX und 36NDIX und nu das auch noch ...

Nun gut, das bekommen wir auch noch in den Griff.
Robi hat geschrieben:Die dicke Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse ist laut ETK allerdings nur 5,2 und nicht 5,6 Millimeter dick ...
In welchem KAT hast du geschaut? Der den wir im DL Bereich haben ist von 85'. Da könnte es sein das die Teile von den alten Pinzen nicht aufgeführt sind. Haben wir noch eine andere Version vom KAT, ne ältere zur Hand irgendwo ?
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

eniac hat geschrieben:In welchem KAT hast du geschaut? Der den wir im DL Bereich haben ist von 85'. Da könnte es sein das die Teile von den alten Pinzen nicht aufgeführt sind. Haben wir noch eine andere Version vom KAT, ne ältere zur Hand irgendwo ?
Meine Papierversion ist von 1985 (Druckdatum: 1999) ... ich glaube ich bestell' den Quatsch einfach und schau' dann beim Auseinandernehmen welch' lustige Überraschung mir da geboten wird :)

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

HA!

Wieder die zwei "doofen"
Das hatte ich mir auch gedacht ..

Wir können das ja so machen das jeder ein paar unterschiedliche Bestellt,
und dann kömmer nachher tauschen wer was braucht .... :lol: :lol: :lol:
Dumm halt nur wenn wir beide identische Vergaser verbaut haben .......
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Vergaser

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo Ihr beiden
vom BJ solltet ihr beide doieselben haben

schaut doch mal ob die Fähnchen an den Vergasern existieren ,welche Nummer dort vermerkt sind
ob die Gemischregulierschrauben nicht !!! versenkt eingebaut sind
und Anschlag für die Leerlaufeinstellung im Verdgaserunterteil ist=
No 1

wenn sie versenkt sein sollten und 4 statt 2 Leerlaufbohrungen im Vergaserunterteil besitzen ist der Anschlag an der Schwimmerkammer angebracht (dann a Schraubenlange 15 oder b 25mm)

und hat er bei Vergasern ab 79 angefräste Drosselklappenränder ??


Geht mal von Nummer 16435 aus
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Morgen zusammen !

Habe vorhin mal einen Blick auf den in Fahrtrichtung gesehen vorderen Vergaser geworfen, ich habe eine Version E17228 ???

An den hinteren Versager kam ich jetzt durch die Wartungsluke auf die Schnelle nicht heran.

Weiss jemand, was diese X/Y/Z Aufteilung im ETK bei der Vergaserbaugruppe links am Bildrand darstellen soll (scheint irgendwas mit den inneren Fräsungen des Luftkanals im Zergaser zu tun zu haben) ?

Und jetzt wünsche ich frohes Grübeln :)

Robi
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Vergaser

Beitrag von Blackypinzi »

Dann hast einen Vergaser der 2.Baureihe für FZG ab 78

X/Y/Z weist auf die Anzahl der Leerlaufbohrungen hin bei dir 2x 0,9 + 2x 0,8mm

die anderen haben 1,8 und 1,1
oder 1,1+0,9+0,8

Ersatzteilnummer Dichtsatz für vorne 712 .1.08.142.0 (17228)17228 ist aber eigentlich vorne

wenn der hintere Vergaser das Pendant zu vorne ist hiesse er 17227(hinten) und
Ersatzteilsatz wäre 712.1.08.141.0
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

So ... gestern mal nachgesehen.

Nr.: E 16 435

Und das ->

Bild

Sieht mir doch sehr nach der dicken Variante des Flansches aus ...
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Vergaser

Beitrag von Blackypinzi »

Hallo dann hast Du einen Vergaser der ersten Baureihe

dabei sind beide Vergaser gleich ,bei diesem Vergaser kann die gasbetätigung auf rechts/links umgebaut werden
Vergaserflansche identisch zum Ansaugkrümmer
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Tach zusammen,

habe jetzt bei Herrn <a href="http://www.vergaserwelt.de" target="_blank">Adam in Hamburg</a> die Dichtungssätze gekauft (bombenschnelle Lieferung!) und warte jetzt noch auf einen neuen Synchrontester. Der den ich derzeit habe ist irgendwie nicht am Pinzi verwendbar, weil er mit einem Rohranschluß am Vergaser angesetzt werden muss.

Bei dem Adam gibt es für knappe 50 Euro aber praktischerweise einen echten Synchrontester zum Aufsetzen auf den Vergaser inklusive Adapter für den Zenith Vergaser.

Den Rest habe ich schon: Ultraschallreiniger und passende Reinigungsmittel:

Bild

Wenn dann alles beisammen ist, werde ich mich wohl mal dransetzen und mein Glück versuchen. Hoffentlich bekomme ich damit das "Verschlucken" beim Übergang vom Leerlauf in den normalen Lastzustand in den Griff ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Robi hat geschrieben:Hoffentlich bekomme ich damit das "Verschlucken" beim Übergang vom Leerlauf in den normalen Lastzustand in den Griff ...
Na - da wünsch' ich Dir viel Erfolg. Und wenn Du's geschafft hast, sag' uns, WIE!!!
Das Problem hab' ich nämlich auch immer noch, obwohl es durch neue Zündung und gereinigte Vergaser schon sehr viel besser geworden ist und bei warmem Motor kaum mehr zu spüren ist.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Moin !

Der Synchrontester ist auch eingetroffen ... dann kann es dieses Wochenende losgehen:

Bild

Bin ja mal gespannt, ob es was bringt oder ob ich zumindest einen nachvollziehbaren Grund dafür finde, dass ich um die 20 Liter auf 100Km verbrauche. Ich bilde mir ein, dass das vor zwei Jahren mal um die 15 Liter waren (jeweils so bei 80 Km/h auf der Autobahn "gemessen").

Irgendwie wundert mich auch, dass der Motor unter Last am Berg gerne anfängt so komische Geräusche zu machen. Ob das schon als Klingeln durchgeht, weiss ich nicht einzuschätzen, zumindest so ein hohes Knistern tritt dann auf ... ich weiß mir derzeit keinen Reim darauf zu machen.

Also, Werzeug zusammenpacken, Frühstücken und dann geht es los :smoke:

Robi
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Abend !

Diese Vergasernummer dauert ja doch fast einen ganzen Tag. Aber mal wieder eine Menge bei gelernt und mich auch nocj tierisch über mein Ultraschallbad gefreut. Das hat prima geklappt.

Zum Vergleich zwei Bilder, zunächst die Ausgangssituation:
Bild

Dann aus der gleichen Perspektive, nach dem Wiedereinbau geschossen:
Bild

Erschreckend, wie sauber das wieder wird:
Bild

Das Synchronisieren war dann auch absolut unproblematisch, eine Proberunde konnte ich allerdings noch nicht fahren, weil ich zugeparkt bin (mach ich dann morgen).

Am schwierigsten war das Überziehen der O-Ringe auf die Beschleunigungsdüsen, da habe ich mir voll einen bei abgebrochen. Insgesamt waren in dem Dichtungssatz irgendwie dreimal soviele Dichtungen, wie ich benötigt habe :?:

Vielleicht hätte ich direkt einen Reparatursatz holen sollen, dann wäre glaube ich die "Membran" der Beschleunigungspumpe dabei gewesen (das Gummi war schon ziemlich fisselig).

Und, nirgendwo konnte ich herausfinden, mit welchem Drehmoment man so die Deckelschrauben und die Düsen und was weiß ich anziehen muss. Habe das jetzt nach Gefühl gemacht, wobei ich gefühlsmäßig schon am oberen Limit bin.

Und während der ganzen Aktion bestand (mindestens zeitweise) Exlosionsgefahr in meiner Bastelbude (andere sagen Küche dazu...) :oops:

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Respect ....

Das sieht ja richtig geil aus ....
Vielleicht solltest du deine Heizlüftungsrohre auch mal ins Bad stecken :lol: :lol: :lol:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Spritverbrauch

Beitrag von PinziFrank »

Hallo Robi,
Du schreibst das dein Pinz früher 15l und jetzt 20l braucht.

Ich habe den spannenden Bericht über deinen Tacho Einbau gelesen, daher weiß ich das du diesen jetzt geeicht hast. Bei meinem Pinz zeigt das Tacho seit ich 235/85 16 er Reifen fahre ca 90-95 km/h an wenn ich laut Navi 80 fahre. Soll heißen das schon alleine dadurch ein fast 20% iger Mehrverbrauch gegeben ist. Hast du das berücksichtigt.

Wobei ich 20l real für deutlich zuviel halte. Meiner braucht im Sommer wenn er eh viel besser läuft deutlich weniger Sprit als jetzt. Subjektiv habe ich das Gefühl das er Feuchtigkeit nicht mag, und dann noch mehr Sprit braucht.

Ich habe letzten Sommer mit meinem 710M schon mal 14,5 l gebraucht, jetzt nachdem ich die elektronische Z. eingebaut habe und der Vergaser neu eingestellt ist habe ich noch nicht probiert. (muß ja immer nach Navi Testen sonst....s.o.)

Schönen Gruß Frank
Antworten