Vergaser 36 NDIX
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offtopic
Das darf ja nicht wahr sein!
Dann bleibts halt so
Dann bleibts halt so
Hallo Forum,
welchen Dichtungssatz braucht man denn nun, ich habe vom Händler zwei verschiedene Versionen angeboten bekommen:
Dichtsatz f. Steyer- Daimler- Puch, Pinzgauer ZENITH 36 NDIX
oder wahlweise
Dichtsatz wie oben f. ZENITH 36 NDIX, Version mit 5,6 mm dickem Isolierflansch zwischen Schwimmergehäuse und Drosselklappenteil
Na gut, ich könnte jetzt die Dicke der Dichtung nachmessen, aber draussen ist kalt und dunkel und vielleicht weiss es ja Einer von Euch.
Robi
welchen Dichtungssatz braucht man denn nun, ich habe vom Händler zwei verschiedene Versionen angeboten bekommen:
Dichtsatz f. Steyer- Daimler- Puch, Pinzgauer ZENITH 36 NDIX
oder wahlweise
Dichtsatz wie oben f. ZENITH 36 NDIX, Version mit 5,6 mm dickem Isolierflansch zwischen Schwimmergehäuse und Drosselklappenteil
Na gut, ich könnte jetzt die Dicke der Dichtung nachmessen, aber draussen ist kalt und dunkel und vielleicht weiss es ja Einer von Euch.
Robi
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Vergaserdichtsatz
Hallo Robi das kommt auf deine Vergaser an
es gibt 3 Varianten Heissen alle 36 ....
1973-78
ab 78
3.ab 79
bei Dir wohl Nr 1 Rep satz 010.2005
der Flansch unten ist unabhängig und gleich
es gibt 3 Varianten Heissen alle 36 ....
1973-78
ab 78
3.ab 79
bei Dir wohl Nr 1 Rep satz 010.2005
der Flansch unten ist unabhängig und gleich
Muharhar ... Der ist gut .....
Die Mail hab ich eben bekommen :
@Robi
Zwei "doofe" ein Gedanke ?????
Die Mail hab ich eben bekommen :
Und ich hab mir die gleiche Frage gestellt ...Sehr geehrter Herr Grisse,
wir bieten Ihnen an ab unserem Lager:
2 Dichtsätze für ZENITH 36 NDIX
Stückpreis € 20,82
oder wahlweise
2 Dichtsätze wie oben
für ZENITH 36 NDIX, Version mit 5,6 mm dickem Isolierflansch zwischen Schwimmergehäuse uns Drosselklappenteil
Stückpreis € 29,80
zzgl. Porto- NN (Musterbrief) € 4,20
Mit freundlichen Grüßen.
B.Riechert
@Robi
Zwei "doofe" ein Gedanke ?????
Grüße
derStefan
derStefan
Re: Vergaserdichtsatz
Wie ist das bei der Demontage ???? Muss das Drosselklappengehäuse unbedingt ab ?Blackypinzi hat geschrieben: der Flansch unten ist unabhängig und gleich
Oder geht das auch irgendwie, wenn ich das Ding drauf lasse?
Grüße
derStefan
derStefan
Moin !
Hatte mir schon ein Ultraschallbad gekauft (naja, bestellt) und wollte nun bei denen die Dichtungen bestellen. Habe gerade mit Blackypinzi telefoniert, er meint, die O-Ringe z.B. an den Düsen gäbe es in Abhängigkeit des konkreten Vergasermodells (da waren drei verschiedene Ausführungen gebaut worden) in minimal unterschiedlichen Versionen ...
Ich schau mal im ET-Katalog ob da was drüber drinsteht:
Es gibt wohl mindestens die Bezeichnungen
E 16435
E 17227
E 17508 sowie
E 17509
die auf einem kleinen Blechstreifen am Vergasergehäuse drangeschrieben sind.
Die dicke Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse ist laut ETK allerdings nur 5,2 und nicht 5,6 Millimeter dick ...
Robi
Sehr geileniac hat geschrieben:@Robi
Zwei "doofe" ein Gedanke ?????
Hatte mir schon ein Ultraschallbad gekauft (naja, bestellt) und wollte nun bei denen die Dichtungen bestellen. Habe gerade mit Blackypinzi telefoniert, er meint, die O-Ringe z.B. an den Düsen gäbe es in Abhängigkeit des konkreten Vergasermodells (da waren drei verschiedene Ausführungen gebaut worden) in minimal unterschiedlichen Versionen ...
Ich schau mal im ET-Katalog ob da was drüber drinsteht:
Es gibt wohl mindestens die Bezeichnungen
E 16435
E 17227
E 17508 sowie
E 17509
die auf einem kleinen Blechstreifen am Vergasergehäuse drangeschrieben sind.
Die dicke Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse ist laut ETK allerdings nur 5,2 und nicht 5,6 Millimeter dick ...
Robi
Oooochh nöööö, oder ????
Erst das hick hack mir 32NDIX und 36NDIX und nu das auch noch ...
Nun gut, das bekommen wir auch noch in den Griff.
Erst das hick hack mir 32NDIX und 36NDIX und nu das auch noch ...
Nun gut, das bekommen wir auch noch in den Griff.
In welchem KAT hast du geschaut? Der den wir im DL Bereich haben ist von 85'. Da könnte es sein das die Teile von den alten Pinzen nicht aufgeführt sind. Haben wir noch eine andere Version vom KAT, ne ältere zur Hand irgendwo ?Robi hat geschrieben:Die dicke Dichtung zwischen Drosselklappenteil und Schwimmergehäuse ist laut ETK allerdings nur 5,2 und nicht 5,6 Millimeter dick ...
Grüße
derStefan
derStefan
Meine Papierversion ist von 1985 (Druckdatum: 1999) ... ich glaube ich bestell' den Quatsch einfach und schau' dann beim Auseinandernehmen welch' lustige Überraschung mir da geboten wirdeniac hat geschrieben:In welchem KAT hast du geschaut? Der den wir im DL Bereich haben ist von 85'. Da könnte es sein das die Teile von den alten Pinzen nicht aufgeführt sind. Haben wir noch eine andere Version vom KAT, ne ältere zur Hand irgendwo ?
Robi
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Vergaser
Hallo Ihr beiden
vom BJ solltet ihr beide doieselben haben
schaut doch mal ob die Fähnchen an den Vergasern existieren ,welche Nummer dort vermerkt sind
ob die Gemischregulierschrauben nicht !!! versenkt eingebaut sind
und Anschlag für die Leerlaufeinstellung im Verdgaserunterteil ist=
No 1
wenn sie versenkt sein sollten und 4 statt 2 Leerlaufbohrungen im Vergaserunterteil besitzen ist der Anschlag an der Schwimmerkammer angebracht (dann a Schraubenlange 15 oder b 25mm)
und hat er bei Vergasern ab 79 angefräste Drosselklappenränder ??
Geht mal von Nummer 16435 aus
vom BJ solltet ihr beide doieselben haben
schaut doch mal ob die Fähnchen an den Vergasern existieren ,welche Nummer dort vermerkt sind
ob die Gemischregulierschrauben nicht !!! versenkt eingebaut sind
und Anschlag für die Leerlaufeinstellung im Verdgaserunterteil ist=
No 1
wenn sie versenkt sein sollten und 4 statt 2 Leerlaufbohrungen im Vergaserunterteil besitzen ist der Anschlag an der Schwimmerkammer angebracht (dann a Schraubenlange 15 oder b 25mm)
und hat er bei Vergasern ab 79 angefräste Drosselklappenränder ??
Geht mal von Nummer 16435 aus
Guten Morgen zusammen !
Habe vorhin mal einen Blick auf den in Fahrtrichtung gesehen vorderen Vergaser geworfen, ich habe eine Version E17228 ???
An den hinteren Versager kam ich jetzt durch die Wartungsluke auf die Schnelle nicht heran.
Weiss jemand, was diese X/Y/Z Aufteilung im ETK bei der Vergaserbaugruppe links am Bildrand darstellen soll (scheint irgendwas mit den inneren Fräsungen des Luftkanals im Zergaser zu tun zu haben) ?
Und jetzt wünsche ich frohes Grübeln
Robi
Habe vorhin mal einen Blick auf den in Fahrtrichtung gesehen vorderen Vergaser geworfen, ich habe eine Version E17228 ???
An den hinteren Versager kam ich jetzt durch die Wartungsluke auf die Schnelle nicht heran.
Weiss jemand, was diese X/Y/Z Aufteilung im ETK bei der Vergaserbaugruppe links am Bildrand darstellen soll (scheint irgendwas mit den inneren Fräsungen des Luftkanals im Zergaser zu tun zu haben) ?
Und jetzt wünsche ich frohes Grübeln
Robi
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Vergaser
Dann hast einen Vergaser der 2.Baureihe für FZG ab 78
X/Y/Z weist auf die Anzahl der Leerlaufbohrungen hin bei dir 2x 0,9 + 2x 0,8mm
die anderen haben 1,8 und 1,1
oder 1,1+0,9+0,8
Ersatzteilnummer Dichtsatz für vorne 712 .1.08.142.0 (17228)17228 ist aber eigentlich vorne
wenn der hintere Vergaser das Pendant zu vorne ist hiesse er 17227(hinten) und
Ersatzteilsatz wäre 712.1.08.141.0
X/Y/Z weist auf die Anzahl der Leerlaufbohrungen hin bei dir 2x 0,9 + 2x 0,8mm
die anderen haben 1,8 und 1,1
oder 1,1+0,9+0,8
Ersatzteilnummer Dichtsatz für vorne 712 .1.08.142.0 (17228)17228 ist aber eigentlich vorne
wenn der hintere Vergaser das Pendant zu vorne ist hiesse er 17227(hinten) und
Ersatzteilsatz wäre 712.1.08.141.0
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Vergaser
Hallo dann hast Du einen Vergaser der ersten Baureihe
dabei sind beide Vergaser gleich ,bei diesem Vergaser kann die gasbetätigung auf rechts/links umgebaut werden
Vergaserflansche identisch zum Ansaugkrümmer
dabei sind beide Vergaser gleich ,bei diesem Vergaser kann die gasbetätigung auf rechts/links umgebaut werden
Vergaserflansche identisch zum Ansaugkrümmer
Tach zusammen,
habe jetzt bei Herrn <a href="http://www.vergaserwelt.de" target="_blank">Adam in Hamburg</a> die Dichtungssätze gekauft (bombenschnelle Lieferung!) und warte jetzt noch auf einen neuen Synchrontester. Der den ich derzeit habe ist irgendwie nicht am Pinzi verwendbar, weil er mit einem Rohranschluß am Vergaser angesetzt werden muss.
Bei dem Adam gibt es für knappe 50 Euro aber praktischerweise einen echten Synchrontester zum Aufsetzen auf den Vergaser inklusive Adapter für den Zenith Vergaser.
Den Rest habe ich schon: Ultraschallreiniger und passende Reinigungsmittel:
Wenn dann alles beisammen ist, werde ich mich wohl mal dransetzen und mein Glück versuchen. Hoffentlich bekomme ich damit das "Verschlucken" beim Übergang vom Leerlauf in den normalen Lastzustand in den Griff ...
Viele Grüße
Robi
habe jetzt bei Herrn <a href="http://www.vergaserwelt.de" target="_blank">Adam in Hamburg</a> die Dichtungssätze gekauft (bombenschnelle Lieferung!) und warte jetzt noch auf einen neuen Synchrontester. Der den ich derzeit habe ist irgendwie nicht am Pinzi verwendbar, weil er mit einem Rohranschluß am Vergaser angesetzt werden muss.
Bei dem Adam gibt es für knappe 50 Euro aber praktischerweise einen echten Synchrontester zum Aufsetzen auf den Vergaser inklusive Adapter für den Zenith Vergaser.
Den Rest habe ich schon: Ultraschallreiniger und passende Reinigungsmittel:
Wenn dann alles beisammen ist, werde ich mich wohl mal dransetzen und mein Glück versuchen. Hoffentlich bekomme ich damit das "Verschlucken" beim Übergang vom Leerlauf in den normalen Lastzustand in den Griff ...
Viele Grüße
Robi
Na - da wünsch' ich Dir viel Erfolg. Und wenn Du's geschafft hast, sag' uns, WIE!!!Robi hat geschrieben:Hoffentlich bekomme ich damit das "Verschlucken" beim Übergang vom Leerlauf in den normalen Lastzustand in den Griff ...
Das Problem hab' ich nämlich auch immer noch, obwohl es durch neue Zündung und gereinigte Vergaser schon sehr viel besser geworden ist und bei warmem Motor kaum mehr zu spüren ist.
Viele Grüße
Christian
Christian
Moin !
Der Synchrontester ist auch eingetroffen ... dann kann es dieses Wochenende losgehen:
Bin ja mal gespannt, ob es was bringt oder ob ich zumindest einen nachvollziehbaren Grund dafür finde, dass ich um die 20 Liter auf 100Km verbrauche. Ich bilde mir ein, dass das vor zwei Jahren mal um die 15 Liter waren (jeweils so bei 80 Km/h auf der Autobahn "gemessen").
Irgendwie wundert mich auch, dass der Motor unter Last am Berg gerne anfängt so komische Geräusche zu machen. Ob das schon als Klingeln durchgeht, weiss ich nicht einzuschätzen, zumindest so ein hohes Knistern tritt dann auf ... ich weiß mir derzeit keinen Reim darauf zu machen.
Also, Werzeug zusammenpacken, Frühstücken und dann geht es los
Robi
Der Synchrontester ist auch eingetroffen ... dann kann es dieses Wochenende losgehen:
Bin ja mal gespannt, ob es was bringt oder ob ich zumindest einen nachvollziehbaren Grund dafür finde, dass ich um die 20 Liter auf 100Km verbrauche. Ich bilde mir ein, dass das vor zwei Jahren mal um die 15 Liter waren (jeweils so bei 80 Km/h auf der Autobahn "gemessen").
Irgendwie wundert mich auch, dass der Motor unter Last am Berg gerne anfängt so komische Geräusche zu machen. Ob das schon als Klingeln durchgeht, weiss ich nicht einzuschätzen, zumindest so ein hohes Knistern tritt dann auf ... ich weiß mir derzeit keinen Reim darauf zu machen.
Also, Werzeug zusammenpacken, Frühstücken und dann geht es los
Robi
Guten Abend !
Diese Vergasernummer dauert ja doch fast einen ganzen Tag. Aber mal wieder eine Menge bei gelernt und mich auch nocj tierisch über mein Ultraschallbad gefreut. Das hat prima geklappt.
Zum Vergleich zwei Bilder, zunächst die Ausgangssituation:
Dann aus der gleichen Perspektive, nach dem Wiedereinbau geschossen:
Erschreckend, wie sauber das wieder wird:
Das Synchronisieren war dann auch absolut unproblematisch, eine Proberunde konnte ich allerdings noch nicht fahren, weil ich zugeparkt bin (mach ich dann morgen).
Am schwierigsten war das Überziehen der O-Ringe auf die Beschleunigungsdüsen, da habe ich mir voll einen bei abgebrochen. Insgesamt waren in dem Dichtungssatz irgendwie dreimal soviele Dichtungen, wie ich benötigt habe
Vielleicht hätte ich direkt einen Reparatursatz holen sollen, dann wäre glaube ich die "Membran" der Beschleunigungspumpe dabei gewesen (das Gummi war schon ziemlich fisselig).
Und, nirgendwo konnte ich herausfinden, mit welchem Drehmoment man so die Deckelschrauben und die Düsen und was weiß ich anziehen muss. Habe das jetzt nach Gefühl gemacht, wobei ich gefühlsmäßig schon am oberen Limit bin.
Und während der ganzen Aktion bestand (mindestens zeitweise) Exlosionsgefahr in meiner Bastelbude (andere sagen Küche dazu...)
Viele Grüße
Robi
Diese Vergasernummer dauert ja doch fast einen ganzen Tag. Aber mal wieder eine Menge bei gelernt und mich auch nocj tierisch über mein Ultraschallbad gefreut. Das hat prima geklappt.
Zum Vergleich zwei Bilder, zunächst die Ausgangssituation:
Dann aus der gleichen Perspektive, nach dem Wiedereinbau geschossen:
Erschreckend, wie sauber das wieder wird:
Das Synchronisieren war dann auch absolut unproblematisch, eine Proberunde konnte ich allerdings noch nicht fahren, weil ich zugeparkt bin (mach ich dann morgen).
Am schwierigsten war das Überziehen der O-Ringe auf die Beschleunigungsdüsen, da habe ich mir voll einen bei abgebrochen. Insgesamt waren in dem Dichtungssatz irgendwie dreimal soviele Dichtungen, wie ich benötigt habe
Vielleicht hätte ich direkt einen Reparatursatz holen sollen, dann wäre glaube ich die "Membran" der Beschleunigungspumpe dabei gewesen (das Gummi war schon ziemlich fisselig).
Und, nirgendwo konnte ich herausfinden, mit welchem Drehmoment man so die Deckelschrauben und die Düsen und was weiß ich anziehen muss. Habe das jetzt nach Gefühl gemacht, wobei ich gefühlsmäßig schon am oberen Limit bin.
Und während der ganzen Aktion bestand (mindestens zeitweise) Exlosionsgefahr in meiner Bastelbude (andere sagen Küche dazu...)
Viele Grüße
Robi
- PinziFrank
- Beiträge: 232
- Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
- Wohnort: Horn Bad Meinberg
Spritverbrauch
Hallo Robi,
Du schreibst das dein Pinz früher 15l und jetzt 20l braucht.
Ich habe den spannenden Bericht über deinen Tacho Einbau gelesen, daher weiß ich das du diesen jetzt geeicht hast. Bei meinem Pinz zeigt das Tacho seit ich 235/85 16 er Reifen fahre ca 90-95 km/h an wenn ich laut Navi 80 fahre. Soll heißen das schon alleine dadurch ein fast 20% iger Mehrverbrauch gegeben ist. Hast du das berücksichtigt.
Wobei ich 20l real für deutlich zuviel halte. Meiner braucht im Sommer wenn er eh viel besser läuft deutlich weniger Sprit als jetzt. Subjektiv habe ich das Gefühl das er Feuchtigkeit nicht mag, und dann noch mehr Sprit braucht.
Ich habe letzten Sommer mit meinem 710M schon mal 14,5 l gebraucht, jetzt nachdem ich die elektronische Z. eingebaut habe und der Vergaser neu eingestellt ist habe ich noch nicht probiert. (muß ja immer nach Navi Testen sonst....s.o.)
Schönen Gruß Frank
Du schreibst das dein Pinz früher 15l und jetzt 20l braucht.
Ich habe den spannenden Bericht über deinen Tacho Einbau gelesen, daher weiß ich das du diesen jetzt geeicht hast. Bei meinem Pinz zeigt das Tacho seit ich 235/85 16 er Reifen fahre ca 90-95 km/h an wenn ich laut Navi 80 fahre. Soll heißen das schon alleine dadurch ein fast 20% iger Mehrverbrauch gegeben ist. Hast du das berücksichtigt.
Wobei ich 20l real für deutlich zuviel halte. Meiner braucht im Sommer wenn er eh viel besser läuft deutlich weniger Sprit als jetzt. Subjektiv habe ich das Gefühl das er Feuchtigkeit nicht mag, und dann noch mehr Sprit braucht.
Ich habe letzten Sommer mit meinem 710M schon mal 14,5 l gebraucht, jetzt nachdem ich die elektronische Z. eingebaut habe und der Vergaser neu eingestellt ist habe ich noch nicht probiert. (muß ja immer nach Navi Testen sonst....s.o.)
Schönen Gruß Frank