Kompression Benziner

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Kompression Benziner

Beitrag von hiro »

Hallo Forum!

Kann mir mal wer sagen welchen Druck der Benziner normalerweise pro Zylinder hat? Ich habe heute bei meinem die Kompression getestet und hatte an allen 4 Zylinder genau 8 bar, nur am 4. Zylinder war es ein bisserl weniger. Nur kommen mir 8 bar recht wenig vor, daher meine Frage an euch.

Danke für die Info und lG,
Oliver
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Oliver,

1.Gegenfrage :für was gibt es Reparatur Leitfäden?? :shock: :idea: :!:

2. ist es auch eine Sache welche Verdichtung Dein Motor hat :!: es gab unterschiedliche Verdichtungsverhältnisse

3. allgemein unter 6 bar ist er definitiv Asche :mrgreen: :mrgreen:

4. never destroy a running system :smoke:
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Re: Kompression Benziner

Beitrag von hiro »

Hallo SDP Crack!

1) Es gibt keinn Rep-Leitfaden; nur Neugier! :wink:

2) Gegenfrage von mir: Woran erkenne ich welche Verdichtung mein Motor hat? Ist das Baujahr abhängig und kann über die Motornummer festgestellt werden, oder gibt es da noch irgendwo am Motorblock einen Hinweis den ich bisher noch nie gesehen habe?

3) Mich würde ja nur so mal interessieren was einen normalen Kompressionswert ausmacht. Ich dachte die Kompression soll so um die 12 bar liegen.

4) Keine Sorge! Ich habe ganz sicher nicht vor in das laufende System einzugreifen und es kaputt zu optimieren (verschlimmbessern). Mein Pinz braucht auf Langstrecke so ca. 1 bis 1,5 Liter Öl auf 1000km. Das ist für mich gerade noch im Rahmen. Leistung stimmt und bläuen tut er auch nicht. Also soweit alles ok.

Ad alle: Was habt ihr für eine Kompression?
Steyr-Daimler-Puch Crack
Beiträge: 808
Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Steyr-Daimler-Puch Crack »

Hallo Hiro,

zu1: wenn Du keinen Reparatur Leitfaden hast, ist das sehr bedauerlich! Als Grazer frägt man da in der Liebenauer Hauptstrasse an oder klopft am Leopoldsgrund 106 an der Tür an und kauft sich dort solch technisches Blättlein. :wait:

zu2: ohne zerlegen und messen der einzelnen Komponenten ist eine Identfizierung von aussen nicht möglich. Die Motornummern waren laufend und Teile sind untereinander tauschbar, somit Faktor xxx

zu 3: ist ein Widerspruch mit Deiner Frage eins: einmal frägst Du was er haben soll, andererseits schreibst Du von (d)einem Soll von 12 bar... :roll: frägt sich nur bei welcher Verdichtung :lol:

zu 4: ist ein normaler Verbauch :!: liegt an der V-Schaftabdichtung, ist eben kein moderner Motor, hier ist Ölverlust bewusst einkalkuliert.

BTW ich verstehe Leute nicht, die sich ein Spezialfahrzeug kaufen, was einen Neupreis weit über 700.000 Schilling hatte und man sich heute aufregt, weil ein solches Fahrzeug gerade mal 3-5 Euro Schmierstoff auf 1000km verbraucht- unbegreiflich, da ist der Reifenverschleiss höher :!:

Es gibt eben PINZGAUER Fahrer und Pinzgauer Fahrer :!:
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kompression Benziner

Beitrag von eniac »

ich hatte bei meiner letztes Messung 10 Bar an jedem Zylinder
Grüße

derStefan
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Blackypinzi »

yyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyyy
Zuletzt geändert von Blackypinzi am Mo Feb 13, 2023 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Kompression Benziner

Beitrag von dentokult »

Mir hatte man das vor 20 Jahren beim 5-Zylinder-Diesel meines W115 mal so erklärt: Die genaue Kompression als Wert ist abhängig von der Messmethode. Wichtig ist nur, dass alle gleich gemessenen Zylinder den gleichen Kompressionswert haben - Abweichungen bis 5% sind nicht weiter beunruhigend. Mein damaliger Motor hatte beruhigende 22bar auf allen Pötten ...

Mit Mindestens einem Defekt im Motor verbraucht mein Pinzi so gut 2,5l Öl auf 1000km ... Immer fein nachschütten ( muss ja nicht das teure sein, ist ja eh bald verbrannt ) und schonmal Ersatz organisieren - einen Grund jetzt Panik zu schieben sehe ich da aber noch nicht.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Re: Kompression Benziner

Beitrag von hiro »

Hallo!

Danke für eure konstruktiven Antworten. Das war es was ich wissen wollte. Ich dachte mir eben, dass 8 bar etwas wenig ist, jedoch ist es ein gutens Zeichen, dass die Kompression auf allen Zylindern in etwa gleich ist. Und der Ölverbrauch ist mir solange egal, solange in meinem Pinz ein gesundes kräftiges Herz schlägt. Was der Pinz braucht bekommt er auch...

@ SDP Crack: Da habe ich dich wohl falsch verstanden. Natürlich habe ich eine Instandsetzungsanweisung (vulgo Reparaturletfaden)! Nur da findet man nur das Verdichtungsverhältnis (1:7 bzw. 1:7,5) und eben nicht die "Normal"-Kompressionswerte.

Aber egal, ich weiß jetzt was ich wissen wollte und dafür vielen Dank!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Kompression Benziner

Beitrag von exilfranke »

Wenn man mal davon ausgeht, dass die Änderung beim Messen adiabatisch vorgeht, dann würde ich vermuten, die 7,5 ergäb dann auch den zu messenden Überdruck ;-) So mal ganz ganz grob gesehen.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Gregorix »

..hätte ich auch so gesehen... ohne Turbo..der Motor wird im Ansaugtakt +- durch den Umgebungsdruck befüllt (~1 bar) , Verdichtung 1:X, ergibt einen Überdruck von X x 1 bar bei voller Verdichtung = XBar... so circa halt..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Re: Kompression Benziner

Beitrag von exilfranke »

Beim Kompressionmessen am Turbomotor schaffst Du es, mit Handkurbeln und ohne Zündung über das Turboloch zu kommen? :shock:
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Kompression Benziner

Beitrag von h@nnes »

exilfranke hat geschrieben:Beim Kompressionmessen am Turbomotor schaffst Du es, mit Handkurbeln und ohne Zündung über das Turboloch zu kommen? :shock:
Beim Benziner kann der Zylinderinnendruck um ca.1bis 2bar gesteigert werden wenn man eine etwas schwächere Kolbenrückzugsfeder einbaut. Bei mir sind die 3Strich gelb drinnen, außerdem bringt die Zündkerze mit extralangem Gewinde auch etwas mehr Kompression, weil das Volumen des Luft/Benzingemisch reduziert wird.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Stef@n »

h@nnes hat geschrieben:Beim Benziner kann der Zylinderinnendruck um ca.1bis 2bar gesteigert werden wenn man eine etwas schwächere Kolbenrückzugsfeder einbaut. Bei mir sind die 3Strich gelb drinnen...
Beim Benziner passen die Dreistrichgelb? Sicher?
Gruß

Stefan
Zuletzt geändert von Stef@n am Di Apr 02, 2013 5:13, insgesamt 1-mal geändert.
Alf Stocki
Beiträge: 191
Registriert: Fr Feb 04, 2011 17:11
Wohnort: Salzburg

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Alf Stocki »

Laut ETK müssen die passen, man muss nur aufpassen dass die alte Ölpampe restlos entfernt ist!

LG Alf Stocki
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Re: Kompression Benziner

Beitrag von eniac »

Du musst auch drauf achten das du an der Tanke die richtige Sorte Kompression (in Tüte) kaufst
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Kompression Benziner

Beitrag von h@nnes »

Alf Stocki hat geschrieben:Laut ETK müssen die passen, man muss nur aufpassen dass die alte Ölpampe restlos entfernt ist!

LG Alf Stocki
Das ist nicht unbedingt nötig - es genügt wenn du den progressiven Teil der Feder etwas einkürzt, und das untere Ende mit einer Nagelfeile konisch verjüngst.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Gregorix »

exilfranke hat geschrieben:Beim Kompressionmessen am Turbomotor schaffst Du es, mit Handkurbeln und ohne Zündung über das Turboloch zu kommen? :shock:
versteh ich nicht ???
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kompression Benziner

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

kann mir noch jemand erklären wo man günstig eine neue Ver-Dichtung bekommt? Viell; gleich 4 oder 8 Stück; ein oder 2 Sätze für 1 oder 2 Motoren.

Habe gehört da gibts Qualitätsunterschiede. Will hier eigentlich nur gute einbauen; Schlechte Dichtungen machen immer Probleme;

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Kompression Benziner

Beitrag von h@nnes »

Stef@n hat geschrieben:
Beim Benziner passen die Dreistrichgelb? Sicher?
Gruß

Stefan
Du hast recht Stefan ..ich hab heute nachgesehen - es sind zweistrichgelb. Wahrscheinlich hat mir das mit den dreistrichgelb eh keiner geglaubt weil gestern zufälligerweise der erste April war. Bin auch gerade erst draufgekommen *peinlich*
@Pinzlinger: Ver-Dichtungen bestellst du am besten bei s-tec ..da kannst du sicher sein das sie nicht über-lagert sind
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Re: Kompression Benziner

Beitrag von dentokult »

... Hauptsache die Laune bleibt gut ...
Die gelben Streifen werden mit Froschhaarpinseln aufgemalt oder gesprüht ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Antworten