Startproblem
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Startproblem
Hallo zusammen
habe folgendes Problem bei meinem 710 M
jeden Tag starten und kurzstrecken in der Ortschaft seit 2 Monaten überhaupt kein Problem
aber einmal 10 km in die nahegelegene Stadt und retour (ca 80 km/h) - Pinz abgestellt - springt nicht mehr an - batterien am Ende
dazu möchte ich sagen das die Batterien neu sind (2 Monate Banner 95 AH / 650 A)
nach kurzer Aufladezeit sind oftmaliges Starten und kurzstrecken wieder kein problem - aber 20 km am Stück bei ca. 80 km/h und wieder wars vorbei
liegt das an der lima?
hatte vielleicht schon wer ein ähnliches Problem?
für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar
gruß
an alle im Forum
Helmut
habe folgendes Problem bei meinem 710 M
jeden Tag starten und kurzstrecken in der Ortschaft seit 2 Monaten überhaupt kein Problem
aber einmal 10 km in die nahegelegene Stadt und retour (ca 80 km/h) - Pinz abgestellt - springt nicht mehr an - batterien am Ende
dazu möchte ich sagen das die Batterien neu sind (2 Monate Banner 95 AH / 650 A)
nach kurzer Aufladezeit sind oftmaliges Starten und kurzstrecken wieder kein problem - aber 20 km am Stück bei ca. 80 km/h und wieder wars vorbei
liegt das an der lima?
hatte vielleicht schon wer ein ähnliches Problem?
für Tipps und Hinweise wäre ich sehr dankbar
gruß
an alle im Forum
Helmut
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- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Re: Startproblem
hallo,
seltsam, scheint nicht zu laden der Kerl warum dasn Kurzstrecken gehen kann nur daran liegen dass die Batterien zufällig bis zur Langstrecke hielten....$$
Guck mal beim Stecker welcher die Motorelektrik mit Kabelbaum Fahrzeug verbindet; Da ist ein rotes Ladekabel - das korrodiert gerne und macht dann Probleme, ist bei 90% der Pinzis das Problem....(Stecker ist auf der Beifahrerseite über dem Oelkuehler)
Grüsse
Stefan
seltsam, scheint nicht zu laden der Kerl warum dasn Kurzstrecken gehen kann nur daran liegen dass die Batterien zufällig bis zur Langstrecke hielten....$$
Guck mal beim Stecker welcher die Motorelektrik mit Kabelbaum Fahrzeug verbindet; Da ist ein rotes Ladekabel - das korrodiert gerne und macht dann Probleme, ist bei 90% der Pinzis das Problem....(Stecker ist auf der Beifahrerseite über dem Oelkuehler)
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Re: Startproblem
Ein Voltmeter auf die Pole und schauen ob sich was tut wenn Du Gas (wenn der Motor hoeher dreht, sollten um die 26 bis 27 Volt anliegen) gibst. Wenn sich nichts tut dann spricht es fuer einen Fehler bei Lima, Regler, Kabel etc., wenn sich was tut und Battereien trotzdem leer, dann Batterien.
Re: Startproblem
danke für die Tipps bzw Infos
werde das am kommenden WE mal checken - geht beruflich leider nicht früher
melde mich dann am WE
vielen Dank
lg
Hel,mut
werde das am kommenden WE mal checken - geht beruflich leider nicht früher
melde mich dann am WE
vielen Dank
lg
Hel,mut
Re: Startproblem
das Relais im Schaltplan Nr.53-Relais für Batteriehaupschalter prüfen ,wenn das nicht angezogen ist, wird die batterie nicht geladen.
Prüfen wenn der Motor Läuft.
Gruss lutzl
Prüfen wenn der Motor Läuft.
Gruss lutzl
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
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Pinzgauer RB 718 TD
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Startproblem
Lutz,
andersrum: wenn kein Ladestrom da, dann zieht das Relais nicht an.
Der Hauptschalter liegt doch parallel zu den Relaiskontakten, da findet der Ladestrom schon seinen Weg zur Batterie.
Das Relais hat die Aufgabe, bei laufendem Motor die Batterie kontaktiert zu halten, damit der allfällige Mindestladestrom auch in der Batterie landen kann, auch wenn der Hauptschalter aus versehen mal ausgeschaltet wird. In diesem Falle wäre der Laderegler sonst nicht in der Lage, die Spannung zu begrenzen, wenn die Last akut wegfällt (selber Effekt wie ihn der alte Bosch an der Zündspule genutzt hat)
andersrum: wenn kein Ladestrom da, dann zieht das Relais nicht an.
Der Hauptschalter liegt doch parallel zu den Relaiskontakten, da findet der Ladestrom schon seinen Weg zur Batterie.
Das Relais hat die Aufgabe, bei laufendem Motor die Batterie kontaktiert zu halten, damit der allfällige Mindestladestrom auch in der Batterie landen kann, auch wenn der Hauptschalter aus versehen mal ausgeschaltet wird. In diesem Falle wäre der Laderegler sonst nicht in der Lage, die Spannung zu begrenzen, wenn die Last akut wegfällt (selber Effekt wie ihn der alte Bosch an der Zündspule genutzt hat)
Re: Startproblem
danke für die info,wieder was gelernt.
grusslutz
grusslutz
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Re: Startproblem
Servus zusammen
spät aber doch - leider früher keine Zeit gehabt
also Stecker Motorelektrik/Kabelbaum Fahrzeug erneuert
dann hab ich bei laufenden Motor den Stecker beim Regler abgezogen und zwischen schwarzen und hellblauen Kabel die Spannung gemessen
und da kommen nur 13 V an!!
und beim messen an den Polen bei mehr Gas tut sich auch nichts - immer 12,9 V
nehm an das es doch die Lima ist
oder gibts sonst noch eine Fehlerquelle?
lg
Helmut
spät aber doch - leider früher keine Zeit gehabt
also Stecker Motorelektrik/Kabelbaum Fahrzeug erneuert
dann hab ich bei laufenden Motor den Stecker beim Regler abgezogen und zwischen schwarzen und hellblauen Kabel die Spannung gemessen
und da kommen nur 13 V an!!
und beim messen an den Polen bei mehr Gas tut sich auch nichts - immer 12,9 V
nehm an das es doch die Lima ist
oder gibts sonst noch eine Fehlerquelle?
lg
Helmut
Re: Startproblem
Vor einigen Jahren hatte ich ein ähnliches Phänomen: da war das Kabel zur Erregerwicklung zwischen Multistecker unter dem Vergaser und Anschluss in der Lima in der Isolation so abgewackelt, dass die Lima keinen Erregerstrom mehr bekam und so nicht mehr laden konnte (das Kabel, das zur Ladekontrolle geht).
Ein ähnliches Problem hat man auch, wenn die Birne der Ladekontrolle durchgebrannt ist.
Liebe Grüße aus Graz!
Ein ähnliches Problem hat man auch, wenn die Birne der Ladekontrolle durchgebrannt ist.
Liebe Grüße aus Graz!
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Re: Startproblem
Schau Dir mal an der Lima die ganzen Anschlüsse an, ob da was ab ist. Vorallem die kleinen Kabel.
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Startproblem
Bitte Foto von den angeschlossenen Batterien, mit Kabeln ersichtlich hier reinposten.
Re: Startproblem
Morgen
kabeln an der Lima alle dran und ok - hab ich beim Umbau des Steckers gleich kontrolliert wenn ich schon dort war
fotos von Batterien kann ich erst am WE machen
lg
Helmut
kabeln an der Lima alle dran und ok - hab ich beim Umbau des Steckers gleich kontrolliert wenn ich schon dort war
fotos von Batterien kann ich erst am WE machen
lg
Helmut
- Dateianhänge
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- Kabeln an Lima.jpg (38.06 KiB) 5357 mal betrachtet
Re: Startproblem
servus zusammen
anbei wie versprochen das Foto von den Batterien ansonsten hab ich die Lima ausgebaut gehabt - total gereinigt - kohlen ok - alle Kabel ok - augenscheinlich kein Fehler
dann alles wieder eingebaut und am Stecker vor dem Regler kommen 13 V an.
sollten da nicht 24 V ankommen - oder seh ich da irgendwas falsch
lg Helmut
anbei wie versprochen das Foto von den Batterien ansonsten hab ich die Lima ausgebaut gehabt - total gereinigt - kohlen ok - alle Kabel ok - augenscheinlich kein Fehler
dann alles wieder eingebaut und am Stecker vor dem Regler kommen 13 V an.
sollten da nicht 24 V ankommen - oder seh ich da irgendwas falsch
lg Helmut
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Re: Startproblem
Nun,
Augenscheinlich ist alles okay.
Das mit den 24V stimmt jetzt nun bedingt. Mit abgestecktem Regler sollte die Lima auch kaum Strom liefern. Siehe Wikipedia:Lichtmaschine
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0707115708
Allerdings: 12V sind eindeutig zu wenig. Insofern kann auch der Regler nen Schuss haben.
Warum aber nur 12V zu messen sind, das macht(e) mich irgendwie stutzig. Deshalb die Frage nach dem Bild mit den Batterien. Wofür ist das 2te Pluskabel? Eventuell das mal abklemmen?
Dein Fall ist für die Ferndiagnose wirklich schwierig. Was ist denn die Leerlaufspannung der Batterien, wenn das Auto abgeklemmt ist? Ich fürchte ja, die haben's erlebt, da der Regler gehimmelt ist. Eventuell sind auch die Dioden der Lichtmaschine hinüber - ist mal der motor gelaufen, ohne dass Batterien dran waren?
Augenscheinlich ist alles okay.
Das mit den 24V stimmt jetzt nun bedingt. Mit abgestecktem Regler sollte die Lima auch kaum Strom liefern. Siehe Wikipedia:Lichtmaschine
http://de.wikipedia.org/w/index.php?tit ... 0707115708
Allerdings: 12V sind eindeutig zu wenig. Insofern kann auch der Regler nen Schuss haben.
Warum aber nur 12V zu messen sind, das macht(e) mich irgendwie stutzig. Deshalb die Frage nach dem Bild mit den Batterien. Wofür ist das 2te Pluskabel? Eventuell das mal abklemmen?
Dein Fall ist für die Ferndiagnose wirklich schwierig. Was ist denn die Leerlaufspannung der Batterien, wenn das Auto abgeklemmt ist? Ich fürchte ja, die haben's erlebt, da der Regler gehimmelt ist. Eventuell sind auch die Dioden der Lichtmaschine hinüber - ist mal der motor gelaufen, ohne dass Batterien dran waren?
Re: Startproblem
2-tes pluskabel geht zur seilwinde - ist nochmals durch einen Hauptschalter unterbrochen - zur Zeit keine Winde angebaut !
Leerlaufspannung der Batterien je 12,9 V - eigentlich sind die ja noch fast neu
Motor ohne Batterien hab ich noch nicht versucht
werd das dann mal morgen probieren
danke für die tipps
Leerlaufspannung der Batterien je 12,9 V - eigentlich sind die ja noch fast neu
Motor ohne Batterien hab ich noch nicht versucht
werd das dann mal morgen probieren
danke für die tipps
Re: Startproblem
Soll ich Dir einen Regler zum Ausprobieren Schicken?
Könnte nicht auch das Sicherheitsrelais für die Masse unter dem rechten Hintern des Beifahrers ein Problem sein?
Könnte nicht auch das Sicherheitsrelais für die Masse unter dem rechten Hintern des Beifahrers ein Problem sein?
Re: Startproblem
danke - aber bekomme einen regler anfang nächster woche zugeschickt
hab auf Verdacht mal einen geordert - wenn´s nicht der regler ist dann hab ich halt einen auf Lager
wie kann ich das sicherheitsrelais für die Masse überprüfen?
hab auf Verdacht mal einen geordert - wenn´s nicht der regler ist dann hab ich halt einen auf Lager
wie kann ich das sicherheitsrelais für die Masse überprüfen?
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- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Re: Startproblem
Wenn der Trennschalter durchschaltet, dann nicht. Das Relais überbrückt ja nur den Trenner.
Helmut: Winde ist Plus-Geschaltet? wo ist die Winden-Masse angeschlossen? Batterie oder Chassis? 8Bild sagt: Chassis - was sehr vorbildlich wäre!) Dennoch: probier zum Ausschließen von vagabundierenden Strömen nochmal ohne sämtliche Windenkabel.
So kräftig kann der Generator nicht sein, die 2x12,9 auf 12 runterzuziehen. Da muss schon das Kabel glühen, dass das passiert. erst recht kann auch ein verpolter Generator nicht wirklich OHNE Felderregung die Spannung runterziehen. Irgendwas ist da sehr sehr merkwürdig.
Mit gestopptem Motor, aber eingeschalteten Haupt- und Zündschalter solltest Du ja am Generator B+ auch die volle Batteriespannung messen. An D+ eventuell weniger, das ist klar und hängt von der Kombi Ladekontrollampe und Generator ab. Da wären die 12V durchaus drin. Wenn der Motor läuft, solltest Du dort aber auch die 24V(nominell) messen (28,8V vermutlich, weiss jetzt nicht genau, was der Laderegler so als Ziel hat)
Das Masserelais könntest Du prüfen, wenn Du bei laufendem Motor den Hauptschalter rausnimmst. IN DEINEM FALL RATE ICH ZUNÄCHST AB! Nicht, dass Du Dir damit die Dioden der Lichtmaschine durchbrätst. Zunächst muss der ganze Kram laufen.
Wenn das Masserelais richtig funktioniert, wird es von D+ aus versorgt, wenn der Motor läuft. Dann "überbrückt" der Relaiskontakt den Hauptschalter - wie schonmal erzählt. Nur, wenn Deine Laderegelung nicht geht, dann könnte das Relais nicht anziehen, was dann dafür sorgt, schlimmstenfalls die Dioden der Lima zu schießen wegen fehlender Last. Wenn Du also testen willst, dann schalt bitte das volle Licht ein, damit Du immer eine Last hast.
Zum prüfen solltest Du ein Zangenamperemeter oder etwas anderes haben, um den Ladestrom an den Batterien zu messen. Wenn beim ausschalten des Hauptschalters dieser Batteriestrom auf 0 geht, dann klappt das mit der Überbrückung nicht.
good luck, treib den Kupferwurm aus!
Helmut: Winde ist Plus-Geschaltet? wo ist die Winden-Masse angeschlossen? Batterie oder Chassis? 8Bild sagt: Chassis - was sehr vorbildlich wäre!) Dennoch: probier zum Ausschließen von vagabundierenden Strömen nochmal ohne sämtliche Windenkabel.
So kräftig kann der Generator nicht sein, die 2x12,9 auf 12 runterzuziehen. Da muss schon das Kabel glühen, dass das passiert. erst recht kann auch ein verpolter Generator nicht wirklich OHNE Felderregung die Spannung runterziehen. Irgendwas ist da sehr sehr merkwürdig.
Mit gestopptem Motor, aber eingeschalteten Haupt- und Zündschalter solltest Du ja am Generator B+ auch die volle Batteriespannung messen. An D+ eventuell weniger, das ist klar und hängt von der Kombi Ladekontrollampe und Generator ab. Da wären die 12V durchaus drin. Wenn der Motor läuft, solltest Du dort aber auch die 24V(nominell) messen (28,8V vermutlich, weiss jetzt nicht genau, was der Laderegler so als Ziel hat)
Das Masserelais könntest Du prüfen, wenn Du bei laufendem Motor den Hauptschalter rausnimmst. IN DEINEM FALL RATE ICH ZUNÄCHST AB! Nicht, dass Du Dir damit die Dioden der Lichtmaschine durchbrätst. Zunächst muss der ganze Kram laufen.
Wenn das Masserelais richtig funktioniert, wird es von D+ aus versorgt, wenn der Motor läuft. Dann "überbrückt" der Relaiskontakt den Hauptschalter - wie schonmal erzählt. Nur, wenn Deine Laderegelung nicht geht, dann könnte das Relais nicht anziehen, was dann dafür sorgt, schlimmstenfalls die Dioden der Lima zu schießen wegen fehlender Last. Wenn Du also testen willst, dann schalt bitte das volle Licht ein, damit Du immer eine Last hast.
Zum prüfen solltest Du ein Zangenamperemeter oder etwas anderes haben, um den Ladestrom an den Batterien zu messen. Wenn beim ausschalten des Hauptschalters dieser Batteriestrom auf 0 geht, dann klappt das mit der Überbrückung nicht.
good luck, treib den Kupferwurm aus!
Re: Startproblem
ja Windenmasse am Chassis
werd morgen dann in aller ruhe nochmal alles checken
danke jedenfalls für die inputs
noch schönen Abend
Helmut
werd morgen dann in aller ruhe nochmal alles checken
danke jedenfalls für die inputs
noch schönen Abend
Helmut