Probleme mit den Sperren

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

@Udo
Yupp stimmt deine Vermutung.
Nur kann ich AUCH oben an den Geberzylindern die Hydraulik öffnen und auch dann geht die Sperre raus.

Aber um die Schläuche als Fehlerquelle auszuschließen werde ich da mal neue montieren.

Habe noch Stahlflexbremsleitungen aus G Zeiten liegen. Die dürften passen.

@Pinzidoc

Manschetten am Geberzylinder direkt am Kolben?
Ich denke die laufen schön.
Vor allem tritt das problem ja nun erst auf seitdem ich alles geputzt hab...
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

Welche der Schläuche sind für die Sperren?
Möchte nicht unbedingt die der Bremse erwischen :roll:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

verstehe ich das richtig:
wenn du bei eingelegter Sperre den hydraulickschlauch beim geberzylinder abschließt, rückt die Sperre sofort aus?
Die Bremsflüssigkeit sollte dann mit etwas Druck heraus spritzen.

Wenn sie nur langsam ausrinnt, dann sind es vermutlich trotzdem die schläuche..durch die verengung kommt im geberzylinder nicht mehr genug Druck an, um dessen Kolben wieder zurück zu schieben.

Wenn dort Druck ist dann muss es am Geberzylinder liegen.
Wenn es alle betrifft, und das erst nach dem Reinigen: Falsche Bremsflüssigkeit? Aufgequollenen Manschetten, falsche Montage der Kolben, oder doch noch irgendwo was verstopft. Sind alle Gestänge leichgängig, hast du das system mit Druckluft gereinigt?
Stahlleitungen irgendwo gequetscht oder geknickt?

nur so als Suchansatz...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

Ja hast du richig verstanden.
Bei eingerückter Sperre die Leitung am GEBERzylinder aufschrauben und die Sperre rückt SOFORT aus.

Bremsflüssigkeit: DOT4
Kolben sind richtig montiert.
Mechanisch ist alles leichtgängig(Sperrenbetätigung am Getriebe komplett zerlegt)
Habe Adapter gebastelt um die Leitungen mit Druckluft durchzublasen<--hab ich gemacht.
Alle Stahlleitungen von heute auf morgen abgeknickt<--unwahrscheinlich

Ich werde jetzt noch ein wenig Öle wechseln und hab auch an meinen Schweden noch zu tun.

Werde jetzt abwarten bis Lorenz alles geschickt hat.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Nur zur Klärung:

GEBER = wo? Am Hebel - oben?
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

Ja
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

So.

Heute alle drei Schläuche der Sperren gewechselt.
Das wars NICHT.

Habe die alten Schläuche zerschnitten und innen angeschaut.
Zugequollen waren sie nicht.
Egal, jetzt sind neue drin.

Dann hab ich die Sperrengeberzylinder zerlegt und neue Dichtungen etc eingebaut.

Alles entlüftet und TATAAAA!

Alles in Ordnung.
Alles funktioniert wieder.
Die Sperren rasten jetzt sofort aus wenn man die Hebel nach oben führt.


Danke ans Forum für die Mithilfe.


Dafür quietscht jetzt die Kupplung beim betätigen....
Hab die Serviceöffnung in der Wanne geöffnet und den Deckel im Getriebe oben aufgeschraubt.

Da wo man hin sieht hab ich ein wenig gefettet.
Das quitschen kommt aber von weiter unten.

Getriebe ausbauen hab ich aber keine Zeit und Lust.
Muss noch meine LKW´s fertig machen.

Um das Ausrücklager kümmere ich mich dann im Frühling...
Antworten