Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Vinz the Pinz
Beiträge: 42
Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Vinz the Pinz »

Boah - Hut ab!

Hab mir gerade einen 710er K zugelegt, 1974, oben ganz gut, aber unten siffts ein wenig :)
Mir wird grad schwindlig wenn ich mir überleg, was man da alles machen könnte!!

A Wahnsinn :P
Gratuliere und weiter so! PS: Wenn´s hier an Tiroler gibt, der gern schraubt - bitte melden
710-K ... made in Austria
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Wolfram »

Hallo Hannes,

auch ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich Deine Bilder sehe. Was mich mal interessieren würde ist aber, ob sich die Restauration eigentlich auf die Geräuschkusisse im Auto auswirkt. Wenn alle Lager neu, alle Teile fest und ohne Spiel sind und überhaupt alles im Top-Zustand ist, dann sollte theoretisch weniger scheppern und vibrieren, oder??? Merkst Du da einen Unterschied zu vor der Restauration?

viele Grüße

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Wolfram hat geschrieben:Hallo Hannes,

auch ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich Deine Bilder sehe. Was mich mal interessieren würde ist aber, ob sich die Restauration eigentlich auf die Geräuschkusisse im Auto auswirkt. Wenn alle Lager neu, alle Teile fest und ohne Spiel sind und überhaupt alles im Top-Zustand ist, dann sollte theoretisch weniger scheppern und vibrieren, oder??? Merkst Du da einen Unterschied zu vor der Restauration?

viele Grüße

Wolfram
Danke, Danke!!

Das vor der Restauration ist zu lange her als das ich da Unterschiede feststellen könnte - aber die neuen Stoßdämpfer sind definitiv eine Wohltat - auch der neue Dämpfer an der Lenkung :)
Heute hab ich (auf österreichisch) das Pickerl bekommen - auf Deutsch die technische Überprüfung erfolgreich bestanden. :smoke:
Jetzt versuche ich den Pinz anzumelden - er war zuletzt beim Bundesheer angemeldet - bin gespannt ob das ohne Typisierung klappt.
Ob als Oldtimer oder nicht bin ich noch am Überlegen - steuerliche Vorteile gibt es ja in Österreich nicht - stattdessen eine 20% höhere Steuer wen das Fahrzeug vor 1987 erstzugelassen wurde :cry:

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Nur als Info wegen der Zulassung - ich habe meinen 710K ganz normal als PKW angemeldet und zahle 996,-/Jahr Versicherung inkl. Steuer (und das in der 9er-Stufe bei der Wr.Städtischen).
Das finde ich jetzt wirklich nicht schlimm, allerdings nütze ich den Pinz auch wirklich als Alltagsfahrzeug.

Gratuliere zum Pickerl und zur abgeschlossenen Generalüberholung!

Beste Grüße
Markus
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Heute das traumhafte Wetter genutzt und den 1037m hohen Nachbar-Berg (Hocheck) erklommen :D

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Rückfahrt über die stillgelegte Eisenbahnlinie

Bild

Bild
Zuletzt geändert von h@nnes am Sa Okt 31, 2015 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Hotzenplotz »

Gratuliere zur Fertigstellung Deiines Projekts !
schöne Bilder, und ein schöner Kennzeichenhalter !
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Hotzenplotz hat geschrieben:Gratuliere zur Fertigstellung Deiines Projekts !
schöne Bilder, und ein schöner Kennzeichenhalter !
Danke! ..aber fertig bin ich noch lange nicht - das feste Dach muß noch renoviert werden, die Schiebefenster brauchen noch Dichtungen usw.
Aber fahren tut er ..das ist sehr sehr gut - hat ja lange genug gedauert :D

Hier noch ein paar Bilder vom Kennzeichenhalter - der wurde im Prinzip aus ein paar Schienen aus dem Abfallkontainer, einem Stecker, und einer Leuchte von Hella (2KA 004 525-001) und zwei Seilspannern aus dem Baumarkt gebastelt.
Die Seilspanner wurden an den bestehenden Bohrungen des Reserveradhalters eingehängt - dadurch mußte am Pinz nichts verändert werden.

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Übrigens Albert hier noch ein Foto von meinem Übungsgelände quasi hinterm Haus von dem ich dir erzählt hatte - sind auch ein paar traumhafte Steilhänge dabei 8)

Bild
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Servus!

Super Bilder, dieser Pinz ist definitiv auf Schiene....und eine wunderschöne Kombination aus K und M :mrgreen:

Beste Grüße
Markus
karl
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 08, 2015 20:09
Wohnort: 8334 Bad Gleichenberg, Steiermark, Austria

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von karl »

Hallo!

Warum sehe ich hier keine Bilder?

lg
Karl
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

ksatzer hat geschrieben:Hallo!

Warum sehe ich hier keine Bilder?

lg
Karl
hallo karl
ich bin gerade in Nigeria - das internet ist miserabel und trotzdem kann ich die Bilder sehen - ka. woran es bei dir liegen kann
beste Grüße hannes
karl
Beiträge: 59
Registriert: Mo Jun 08, 2015 20:09
Wohnort: 8334 Bad Gleichenberg, Steiermark, Austria

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von karl »

Hallo,
jetzt werden sie wieder dargestellt.

Danke+ lg
Karl
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Wolfgang_T
Beiträge: 8
Registriert: Do Mär 05, 2015 10:46
Wohnort: St.Pölten

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Wolfgang_T »

Hallo Hannes!

Wir hatten in der Hellklamm kurz über deine Restaurierung gesprochen...
Also echt Hut ab vor dieser Arbeit!! :D
Hervorragend gemacht!!

Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin... :D
(Mache gerade quasi genau dasselbe durch wie du- nur bin ich noch beim schweißen... :| )

lg Wolfgang
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Gueller »

Hotzenplotz hat geschrieben:und ein schöner Kennzeichenhalter !
Gibt es bei euch in AT eigentlich keine Kennzeichen die auf die originalen Plätze am Pinz passen, dass sowas gebaut wird?
Oder ist dies nur eine Armee bzw. CH Eigenschaft?

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Hotzenplotz »

wir in AT haben "Wechselkennzeichen".
Da kann ich das Kuchenblech für bis zu 3 Fahrzeuge nehmen, und zahle nur für das teuerste die Steuer und Versicherung.
da die meisten irgendwo einen "normalen" pkw dabei haben, ist das einzeilige Kennzeichen nötig ...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Gueller »

Wir in der Schweiz haben auch Wechselkennzeichen aber 2-Formate zur Auswahl für unsere Fahrzeuge und es ist egal was für ein Kennzeichenformat am Fahrzeug hängt.
Hauptsach eines ist dran.

"Bei Motorwagen und Anhängern kann für das hintere Kontrollschild das Format HOCH (16x30cm) oder LANG (11x50cm) gewählt werden."

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
xxJohnxx
Beiträge: 107
Registriert: Sa Apr 09, 2016 22:17
Wohnort: Vorarlberg

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von xxJohnxx »

Hallo Michel,

Diese Formate gibt es hier in Österreich auch. Beim Wechselkennzeichen gibt es aber natürlich bloß 2 Tafeln im gewünschent Format. Wenn man jetzt auf dem normalen Auto 2 Lange hat wird es mit der Montage mit dem orginal Halter schwierig.

Beste Grüße,

Jonathan
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von ak88 »

Wolfgang_T hat geschrieben: Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin... :D
(Mache gerade quasi genau dasselbe durch wie du- nur bin ich noch beim schweißen... :| )

lg Wolfgang
Willkommen im Club der "wahnsinnigen". :lol:
Gibt's zu deiner Restaurierung auch eine Doku?
Ich lese sowas immer gerne und ich hole mir daraus auch viele Tipps und Anregungen wie ich bei meinem Restaurierungsprojekt vorgehen kann. Bin noch nicht beim Schweißen... :wait:
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Wolfgang_T hat geschrieben: Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin... :D

lg Wolfgang
Tja wahnsinnige gibt´s hier einige ..freut mich dich hier im Forum zu treffen ;-)
Nachdem du meinen schon etwas verstaubten Thread ausgegraben hast muß ich ihn wohl mit ein paar neuen (alten) Bildern auffrischen :)


Modifikationen am Heck: LED Rücklichter, Rückfahrlicht von Hella (VW Käfer), Anhängerkupplung (Brink), Steckdose (Hella)

Bild

Spannungswandler (Hella) 24V auf 12V für die Anhängersteckdose

Bild

Druckluftanschluss zum Reifen aufblasen

Bild

24V Kompressor (ARB) + Drucklufttank hinter dem Beifahrersitz

Bild

Herausnehmbare Kiste für Motorsäge, Bier, usw.

Bild

Bild

Herausnehmbare Gummi/Riffelmatte (Fa. Hostra Wr. Neustadt)

Bild

Bild

Bild

Sicherheitsgurtbefestigungen nachgerüstet

Bild

Bild

Bild

AGM Batterien + Ladungserhaltungsgerät

Bild

Beste Grüße
..bis zum nächsten Mal (8. Oktober?) in der Hellsklamm

Hannes
Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von MEPH »

Alles wirklich super ausgeführt, Hannes!
Sag mal, hast Du jetzt beides in deinem Pinzgauer? Druckluftflasche und Kompressor? Mit dem Kompressor wirst Du ja kaum die Druckluftflasche füllen können, oder?
Hast Du Dir die Druckluftflasche selbst gebaut mit Druckregler und Ventilanschluss oder gibts sowas sogar irgendwo fertig zu kaufen?
Die "Riffelblech"-Gummimatten habe ich auch schon bei mir liegen, fehlt nur noch die Zeit zum zurechtschneiden...

LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
Antworten