Wolfram hat geschrieben:Kannst Du spasseshalber mal mit einer Spitzenbelastung von 6000 oder 8000 kg rechnen? Wenn ein Auto in so einer Situation ein wenig anfährt und dann wieder zurückrutscht, dann gibt es mehr als die 4 to Belastung. Bei Seilen ist eine mehrfache Sicherheit eingerechnet, mindestens zweifach.
kann ich schon machen - wird aber ein bischen dauern.
h@nnes hat geschrieben:Es wird wohl roter werden bei doppelter Last, aber wo? Nur an den identischen Stellen oder auch wo anders? Und könntest Du dann auch mal z.B. ohne Loch oder eben mit Zusatzstrebe rechnen?
Es wird sich natürlich an den roten Stellen ausbreiten.
Den rechteckigen Ausschnitt sehe ich nicht so kritisch - würde nur wenig bringen.
Man sieht ja genau dass die Kraft an den Schrauben der Winde die Konstruktion auseinanderzieht (Doppelpfeil)
Seht euch einmal genauer die Befestigungslaschen von den Winden selbst an - da liegt, meiner Meinung, bei einer überhöhten Belastung der wunde Punkt
(wobei bei dieser Horn das gut aussieht im vergleich zu irgendwelchen anderen Diskontwinden).
Zumal die Winden denke ich nicht für x-fache Sicherheit ausgelegt sind und meines Wissensstandes nicht für den Personentransport zertifiziert sind.
Ich weiß z.B. dass solche (aber zertifizierten) Elektrowinden in Rettungshubschraubern eingesetzt werden - sehen ganz gleich aus, sind es aber nicht.
Außerdem werden da ca. 200-300kg transportiert und da hast Du schon 13 bis 20-fache Sicherheit.
Bla, bla, bla - ich komme da ganz woanders hin.
Also, ich werde nächste Woche die Konstruktion von Hannes CAD-technisch versteifen und nochmal eine Analyse machen.
Bis dahin, frohe Ostern.