Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
- Vinz the Pinz
- Beiträge: 42
- Registriert: Mi Sep 02, 2015 17:06
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Boah - Hut ab!
Hab mir gerade einen 710er K zugelegt, 1974, oben ganz gut, aber unten siffts ein wenig
Mir wird grad schwindlig wenn ich mir überleg, was man da alles machen könnte!!
A Wahnsinn
Gratuliere und weiter so! PS: Wenn´s hier an Tiroler gibt, der gern schraubt - bitte melden
Hab mir gerade einen 710er K zugelegt, 1974, oben ganz gut, aber unten siffts ein wenig
Mir wird grad schwindlig wenn ich mir überleg, was man da alles machen könnte!!
A Wahnsinn
Gratuliere und weiter so! PS: Wenn´s hier an Tiroler gibt, der gern schraubt - bitte melden
710-K ... made in Austria
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo Hannes,
auch ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich Deine Bilder sehe. Was mich mal interessieren würde ist aber, ob sich die Restauration eigentlich auf die Geräuschkusisse im Auto auswirkt. Wenn alle Lager neu, alle Teile fest und ohne Spiel sind und überhaupt alles im Top-Zustand ist, dann sollte theoretisch weniger scheppern und vibrieren, oder??? Merkst Du da einen Unterschied zu vor der Restauration?
viele Grüße
Wolfram
auch ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich Deine Bilder sehe. Was mich mal interessieren würde ist aber, ob sich die Restauration eigentlich auf die Geräuschkusisse im Auto auswirkt. Wenn alle Lager neu, alle Teile fest und ohne Spiel sind und überhaupt alles im Top-Zustand ist, dann sollte theoretisch weniger scheppern und vibrieren, oder??? Merkst Du da einen Unterschied zu vor der Restauration?
viele Grüße
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Danke, Danke!!Wolfram hat geschrieben:Hallo Hannes,
auch ich bin immer wieder schwer beeindruckt wenn ich Deine Bilder sehe. Was mich mal interessieren würde ist aber, ob sich die Restauration eigentlich auf die Geräuschkusisse im Auto auswirkt. Wenn alle Lager neu, alle Teile fest und ohne Spiel sind und überhaupt alles im Top-Zustand ist, dann sollte theoretisch weniger scheppern und vibrieren, oder??? Merkst Du da einen Unterschied zu vor der Restauration?
viele Grüße
Wolfram
Das vor der Restauration ist zu lange her als das ich da Unterschiede feststellen könnte - aber die neuen Stoßdämpfer sind definitiv eine Wohltat - auch der neue Dämpfer an der Lenkung
Heute hab ich (auf österreichisch) das Pickerl bekommen - auf Deutsch die technische Überprüfung erfolgreich bestanden.
Jetzt versuche ich den Pinz anzumelden - er war zuletzt beim Bundesheer angemeldet - bin gespannt ob das ohne Typisierung klappt.
Ob als Oldtimer oder nicht bin ich noch am Überlegen - steuerliche Vorteile gibt es ja in Österreich nicht - stattdessen eine 20% höhere Steuer wen das Fahrzeug vor 1987 erstzugelassen wurde
Beste Grüße
Hannes
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Nur als Info wegen der Zulassung - ich habe meinen 710K ganz normal als PKW angemeldet und zahle 996,-/Jahr Versicherung inkl. Steuer (und das in der 9er-Stufe bei der Wr.Städtischen).
Das finde ich jetzt wirklich nicht schlimm, allerdings nütze ich den Pinz auch wirklich als Alltagsfahrzeug.
Gratuliere zum Pickerl und zur abgeschlossenen Generalüberholung!
Beste Grüße
Markus
Das finde ich jetzt wirklich nicht schlimm, allerdings nütze ich den Pinz auch wirklich als Alltagsfahrzeug.
Gratuliere zum Pickerl und zur abgeschlossenen Generalüberholung!
Beste Grüße
Markus
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Heute das traumhafte Wetter genutzt und den 1037m hohen Nachbar-Berg (Hocheck) erklommen
Rückfahrt über die stillgelegte Eisenbahnlinie
Rückfahrt über die stillgelegte Eisenbahnlinie
Zuletzt geändert von h@nnes am Sa Okt 31, 2015 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Gratuliere zur Fertigstellung Deiines Projekts !
schöne Bilder, und ein schöner Kennzeichenhalter !
schöne Bilder, und ein schöner Kennzeichenhalter !
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Danke! ..aber fertig bin ich noch lange nicht - das feste Dach muß noch renoviert werden, die Schiebefenster brauchen noch Dichtungen usw.Hotzenplotz hat geschrieben:Gratuliere zur Fertigstellung Deiines Projekts !
schöne Bilder, und ein schöner Kennzeichenhalter !
Aber fahren tut er ..das ist sehr sehr gut - hat ja lange genug gedauert
Hier noch ein paar Bilder vom Kennzeichenhalter - der wurde im Prinzip aus ein paar Schienen aus dem Abfallkontainer, einem Stecker, und einer Leuchte von Hella (2KA 004 525-001) und zwei Seilspannern aus dem Baumarkt gebastelt.
Die Seilspanner wurden an den bestehenden Bohrungen des Reserveradhalters eingehängt - dadurch mußte am Pinz nichts verändert werden.
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Übrigens Albert hier noch ein Foto von meinem Übungsgelände quasi hinterm Haus von dem ich dir erzählt hatte - sind auch ein paar traumhafte Steilhänge dabei
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Servus!
Super Bilder, dieser Pinz ist definitiv auf Schiene....und eine wunderschöne Kombination aus K und M
Beste Grüße
Markus
Super Bilder, dieser Pinz ist definitiv auf Schiene....und eine wunderschöne Kombination aus K und M
Beste Grüße
Markus
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Mo Jun 08, 2015 20:09
- Wohnort: 8334 Bad Gleichenberg, Steiermark, Austria
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo!
Warum sehe ich hier keine Bilder?
lg
Karl
Warum sehe ich hier keine Bilder?
lg
Karl
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
hallo karlksatzer hat geschrieben:Hallo!
Warum sehe ich hier keine Bilder?
lg
Karl
ich bin gerade in Nigeria - das internet ist miserabel und trotzdem kann ich die Bilder sehen - ka. woran es bei dir liegen kann
beste Grüße hannes
-
- Beiträge: 59
- Registriert: Mo Jun 08, 2015 20:09
- Wohnort: 8334 Bad Gleichenberg, Steiermark, Austria
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo,
jetzt werden sie wieder dargestellt.
Danke+ lg
Karl
jetzt werden sie wieder dargestellt.
Danke+ lg
Karl
Fährt mit einem 710M Jugoslawien
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
Restauriert gerade einen 710M Schweiz
Wenn dich die Sucht gepackt hat, dann...
-
- Beiträge: 8
- Registriert: Do Mär 05, 2015 10:46
- Wohnort: St.Pölten
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo Hannes!
Wir hatten in der Hellklamm kurz über deine Restaurierung gesprochen...
Also echt Hut ab vor dieser Arbeit!!
Hervorragend gemacht!!
Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin...
(Mache gerade quasi genau dasselbe durch wie du- nur bin ich noch beim schweißen... )
lg Wolfgang
Wir hatten in der Hellklamm kurz über deine Restaurierung gesprochen...
Also echt Hut ab vor dieser Arbeit!!
Hervorragend gemacht!!
Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin...
(Mache gerade quasi genau dasselbe durch wie du- nur bin ich noch beim schweißen... )
lg Wolfgang
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Gibt es bei euch in AT eigentlich keine Kennzeichen die auf die originalen Plätze am Pinz passen, dass sowas gebaut wird?Hotzenplotz hat geschrieben:und ein schöner Kennzeichenhalter !
Oder ist dies nur eine Armee bzw. CH Eigenschaft?
Grüsse aus der Schweiz
Michel
- Hotzenplotz
- Beiträge: 1866
- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
- Wohnort: Wien / Waldviertel
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
wir in AT haben "Wechselkennzeichen".
Da kann ich das Kuchenblech für bis zu 3 Fahrzeuge nehmen, und zahle nur für das teuerste die Steuer und Versicherung.
da die meisten irgendwo einen "normalen" pkw dabei haben, ist das einzeilige Kennzeichen nötig ...
Da kann ich das Kuchenblech für bis zu 3 Fahrzeuge nehmen, und zahle nur für das teuerste die Steuer und Versicherung.
da die meisten irgendwo einen "normalen" pkw dabei haben, ist das einzeilige Kennzeichen nötig ...
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
- Gueller
- Beiträge: 1986
- Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
- Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
- Kontaktdaten:
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Wir in der Schweiz haben auch Wechselkennzeichen aber 2-Formate zur Auswahl für unsere Fahrzeuge und es ist egal was für ein Kennzeichenformat am Fahrzeug hängt.
Hauptsach eines ist dran.
"Bei Motorwagen und Anhängern kann für das hintere Kontrollschild das Format HOCH (16x30cm) oder LANG (11x50cm) gewählt werden."
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Hauptsach eines ist dran.
"Bei Motorwagen und Anhängern kann für das hintere Kontrollschild das Format HOCH (16x30cm) oder LANG (11x50cm) gewählt werden."
Grüsse aus der Schweiz
Michel
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hallo Michel,
Diese Formate gibt es hier in Österreich auch. Beim Wechselkennzeichen gibt es aber natürlich bloß 2 Tafeln im gewünschent Format. Wenn man jetzt auf dem normalen Auto 2 Lange hat wird es mit der Montage mit dem orginal Halter schwierig.
Beste Grüße,
Jonathan
Diese Formate gibt es hier in Österreich auch. Beim Wechselkennzeichen gibt es aber natürlich bloß 2 Tafeln im gewünschent Format. Wenn man jetzt auf dem normalen Auto 2 Lange hat wird es mit der Montage mit dem orginal Halter schwierig.
Beste Grüße,
Jonathan
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Willkommen im Club der "wahnsinnigen".Wolfgang_T hat geschrieben: Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin...
(Mache gerade quasi genau dasselbe durch wie du- nur bin ich noch beim schweißen... )
lg Wolfgang
Gibt's zu deiner Restaurierung auch eine Doku?
Ich lese sowas immer gerne und ich hole mir daraus auch viele Tipps und Anregungen wie ich bei meinem Restaurierungsprojekt vorgehen kann. Bin noch nicht beim Schweißen...
Gruß Andi
710M CH BJ73
710M CH BJ73
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Tja wahnsinnige gibt´s hier einige ..freut mich dich hier im Forum zu treffenWolfgang_T hat geschrieben: Freut mich immer wieder genauso "wahnsinnige" Leute zu treffen, wie ich es bin...
lg Wolfgang
Nachdem du meinen schon etwas verstaubten Thread ausgegraben hast muß ich ihn wohl mit ein paar neuen (alten) Bildern auffrischen
Modifikationen am Heck: LED Rücklichter, Rückfahrlicht von Hella (VW Käfer), Anhängerkupplung (Brink), Steckdose (Hella)
Spannungswandler (Hella) 24V auf 12V für die Anhängersteckdose
Druckluftanschluss zum Reifen aufblasen
24V Kompressor (ARB) + Drucklufttank hinter dem Beifahrersitz
Herausnehmbare Kiste für Motorsäge, Bier, usw.
Herausnehmbare Gummi/Riffelmatte (Fa. Hostra Wr. Neustadt)
Sicherheitsgurtbefestigungen nachgerüstet
AGM Batterien + Ladungserhaltungsgerät
Beste Grüße
..bis zum nächsten Mal (8. Oktober?) in der Hellsklamm
Hannes
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Alles wirklich super ausgeführt, Hannes!
Sag mal, hast Du jetzt beides in deinem Pinzgauer? Druckluftflasche und Kompressor? Mit dem Kompressor wirst Du ja kaum die Druckluftflasche füllen können, oder?
Hast Du Dir die Druckluftflasche selbst gebaut mit Druckregler und Ventilanschluss oder gibts sowas sogar irgendwo fertig zu kaufen?
Die "Riffelblech"-Gummimatten habe ich auch schon bei mir liegen, fehlt nur noch die Zeit zum zurechtschneiden...
LG, M.
Sag mal, hast Du jetzt beides in deinem Pinzgauer? Druckluftflasche und Kompressor? Mit dem Kompressor wirst Du ja kaum die Druckluftflasche füllen können, oder?
Hast Du Dir die Druckluftflasche selbst gebaut mit Druckregler und Ventilanschluss oder gibts sowas sogar irgendwo fertig zu kaufen?
Die "Riffelblech"-Gummimatten habe ich auch schon bei mir liegen, fehlt nur noch die Zeit zum zurechtschneiden...
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.