Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

chirss-le hat geschrieben:Respekt Respekt !!! :shock:

Da bekomm ich grade lust dazu, mein Pinzi auch General zu überholen.
Freu mich schon auf das Finale.
nur so nebenbai wie viel k2 Farbe hast den gebraucht?

grüße Chriss
Wenn du Lust dazu hast (und Platz) dann mach das - ich kann es nur empfehlen. Bevor ich mit dem Projekt begann wollte ich nicht mal die Reifen von meinem Golf wechseln (na eigentlich will ich das immer noch nicht). Man lernt extrem viel dabei, und mit dem Forum, und unseren kompetenten Teilehändlern im Rücken kann nicht wirklich viel schiefgehen. Auf das Finale freue ich mich auch schon - schön langsam juckts im Gasfuß vor allem nach dem s-tec Tag in Kirchfidisch :D .
Bisher ist folgendes an Farbe aufgegangen: 2K Epoxygrund 20 Kg, 2K Lack auch 20Kg, + Verdünnung, Härter, Silikonentferner etc. - man darf das Zubehör nicht unterschätzen (Maske, Messbecher, Schleifflies, Schleifteller, Microfasertücher, Schutzanzüge, Dichtmasse, Spachtelmasse, und viel Krimskrams mehr - das kostet ungefähr nochmal so viel wie die Farbe.

Wünsche allen schöne Weihnachtsfeiertage!
hannes
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Nachdem das mit dem Glasgranulat / Glasperlstrahlen, und dem Gelbchromatieren so gut funktioniert hat habe ich dieses Verfahren bei fast allen Kleinteilen (vom Sitzgestell bis zur Miniblechtreiberschraube) angewendet. Obwohl das Verzinken, und Gelbchromatieren als Rostschutz genügen würde werden die Teile aus optischen Gründen noch grundiert, und in Originalfarbe decklackiert - da wird so lange ich lebe nichts mehr rosten :mrgreen:

Bild
Nach dem warm-abtragen (mit Gasflamme und Spachtel) der alten Farbschichten


Bild
Nach dem Glasgranulat-Strahlen


Bild
Nach dem Gelbchromatieren


Bild


Bild
Wider Erwarten wurden auch teilweise die Innenflächen hohler Körper mit der Zink-Chromatschicht überzogen


Bild
Diverse Schrauben nach dem Glasperlstrahlen


Bild
Fertig chromatierte Schrauben


Bild
Die kleinen Schrauben waren beim Strahlen schwer zu halten/drehen - von der Spitzzange ist nicht viel übrig geblieben


Bild
Nicht zuletzt aufgrund der Stempel auf den originalen Schrauben, und der dazugehörigen Geschichte wurden diese aufgearbeitet, und dürfen weiterhin das Fahrzeug zusammenhalten.
Zum Beispiel bedeutet "BUNDU" Brevillier & Urban - das war eine Schraubenfabrik in Neunkirchen, von der leider nichts als die einst produzierten Schrauben übriggeblieben ist. Die Firma "SCHMID" hingegen produziert immer noch Schrauben.


Bild
Eine alte Ansicht der Schraubenfabrik Brevillier & Urban (BUNDU)


Bild
Die allerletzten (nackten) Teile warten auf die Beschichtung

Demnächst wird endlich alles zusammengeschraubt - wenn ich nicht doch noch irgendwo einen vergessenen Teil zum aufarbeiten finde ..apropos - da fällt mir ein die Schneeketten ..mal schauen wie rostig die sind :oops:
Zuletzt geändert von h@nnes am Do Jun 25, 2015 21:34, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von xaver133 »

Servus Hannes

Respekt, echt feine Arbeit!

Ich hätte ein paar kurze Fragen zum Glasperlen.

Welche Korngröße, Druck verwendest du?
Strahlst du selber oder läßt du strahlen?
Welche Kabine, Profi- oder Hobbygerät?
Hast du vielleicht auch eine Nahaufnahme kurz nach dem Perlen zwecks Oberflächenbeschaffenheit?
Gibt es keine Probleme auf frisch verzinkten Teilen zu lackieren? Ich dachte das hält nicht gut?

Ich kann mich noch erinnern ich habe mal beim ÖBH auf einer Profikabine in der Hubschrauberwerft zwei Stahlfelgen für die Dienststelle gestrahlt.
Den Lack mit dem Kunsstoffgranulat zu entfernen ging ziemlich schnell, nur mit den Glasperlen den Rost zu enfernen dauerte eine Ewigkeit.

Bei meinem Autoersatzteilhändler zu Hause gibt es ein Enlackungsgel, danach kann man den alten Lack
angenehm mit der Kunststoff- oder Messingbürste entfernen. Ist geruchslos und spart eine menge Zeit.
http://www.innotec.at/web/produkte/produkt.php?id=41

LG Xaver
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Norbert Palme »

Sieht richtig gut aus.


Zum Entlacken geht - Sofern es Kunstharzlack ist - Nitro ganz hervorragend.....

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

xaver133 hat geschrieben:Servus Hannes
Ich hätte ein paar kurze Fragen zum Glasperlen.
Welche Korngröße, Druck verwendest du?
Strahlst du selber oder läßt du strahlen?
Welche Kabine, Profi- oder Hobbygerät?
Hast du vielleicht auch eine Nahaufnahme kurz nach dem Perlen zwecks Oberflächenbeschaffenheit?
Gibt es keine Probleme auf frisch verzinkten Teilen zu lackieren? Ich dachte das hält nicht gut?
Entlacken mit Gel etc. habe ich erfolglos versucht - angeblich geht das nur mit umweltschädlichem Zeug das nur außerhalb der EU (Schweiz) zu bekommen ist.
In Aceton einlegen funktioniert bei Kleinteilen ganz gut. Ansonsten habe ich sehr gute Erfahrung mit der Zopfdrahtbürste auf dem Einhandwinkelschleifer gemacht.
Das aufwärmen mit Gasbrenner, und anschliessendes abschaben mittels angeschliffener Spachtel funktioniert auch sehr gut.
Die größeren Flächen habe ich vor dem Strahlen grob vom Lack befreit, damit das Glasgranulat nicht so schnell versaut/ staubt.

Glasperlen 100 bis 150 my von EDER Sandstrahltechnik Eignet sich gut zum entrosten der Kleinteile, und zum reinigen der Aluteile
Glasgranulat vom Korrosionsschutzdepot (ist im Gegensatz zu den Glasperlen scharfkantig) Eignet sich hervorragend zum entlacken und entrosten, ohne das darunterliegende Metall zu beschädigen. Viel schonender, effektiver, und billiger als Korund. Druckluft-Druck zwischen 4 und 8 bar je nach Wiederstand der abzutragenden Schicht.
Ich habe alles selber gestrahlt - die großen Teile in einer professionellen Kabine (Strahlgut = Stahlkugeln), die kleinen Teile inklusive Sitzgestelle, Wärmetauscher, etc. in meiner eigenen kleinen Kabine.
Auf frisch verzinktem hält der Lack tatsächlich nicht wenn man nicht mit einem speziellen Reinigungsmittel vorbehandelt. Das war der Grund warum ich alles Gelbchromatieren hab lassen. Bei diesem Verfahren wird zuerst galvanisch verzinkt, und danach die Oberfläche chemisch passiviert. Auf dieser Chromatschicht kann sofort (ohne anschleifen, und ohne zusätzliches entfetten) lackiert werden - und der Lack hält 100%ig auf dieser Schicht. Dieses Verfahren kostete nicht mehr als normal galvanisch zu verzinken.
Meine Kabine ist ein chinesisches Billigteil, das ich geschenkt bekommen habe - allerdings hab ich etliches daran umgebaut:
* LED - Scheinwerfer
* Elektropneumatisches Fußpedal
* Mini-Strahlkopf mit 6mm Borcarbit-Strahldüse
* Druckregler (Wartungseinheit) mit effektivem Wasserabscheider, und elektromagnetisch betätigtem Schaltblock von FESTO
* Innen alles mit Gummimatten ausgekleidet
* Schnellwechselhalter für die Glasscheibe. Abziehfolien sind Mist - besser die Glasscheibe tauschen (kostet nicht viel, und hält lange
* Eines der wichtigsten Dinge beim Kabinenstrahlen ist eine effektive Absaugung mit Zyklonabscheider, und Zuluftfilter. Der Industriestaubsauger auf dem Bild mit Abscheider aus dem Baumarkt ist nur bedingt
geeignet. Inzwischen verwende ich das große Radialgebläse von der Lackierkabine auch für die Sandstrahlkabine weil sie viel effektiver absaugt.
* Das Gitter im Innenraum habe ich herausnehmbar gemacht, um bei großen Teilen auch den Raum unter dem Gitter (Strahlguttrichter) nützen zu können.
* Gute Gummihandschuhe von der Fa. Eder
* Alle Schläuche, und Druckluftanschlüsse neu

Bild
Zuletzt geändert von h@nnes am Sa Jul 25, 2015 14:41, insgesamt 1-mal geändert.
freisi1982
Beiträge: 213
Registriert: Di Jun 23, 2015 17:47

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von freisi1982 »

Hallo Hannes,

1.: Echt Wahnsinn, was du da machst, so professionell, mit so viel Liebe fürs Detail, unglaublich! Echt toll!
2.: Wie lange hast du gebraucht, von der Demontage des Pinzis bis zum "grande Finale" und wie viele Leute waren da so beteiligt?
3.: Wer war dein Teilelieferant?
4.: Da ich jetzt auch Lust bekommen habe, beinen 710M von Grund auf zu sanieren, wann hast du Zeit für mich? (=> Scherz!).

Nochmal, gratuliere! Mein (POSITIVER) Neid sei dir gewiss!

Schöne Grüße,

Michael
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Hallo Michael,

1.: Danke und herzlich willkommen in diesem Forum!
2.: Beginn der Aktion ca. Mitte 2012 - Finale hoffentlich demnächst - es fehlt nicht mehr viel - Fotos folgen (sobald ich Zeitlich wieder etwas Luft bekomme)
Derzeit muß ich eine Holzterasse bauen, und darf nur in die Werkstatt wenn es regnet :(
Die Arbeiten am Pinz hab ich (fast) alle selbst gemacht - Die Überarbeitung der Zylinderköpfe habe ich Reinhard von classic-sue überlassen, das Verzinken hat die Firma Lahner in Brunn am Gebirge gemacht.
Der Pinz selbst hat es hauptsächlich diesem Forum zu verdanken das er jetzt so dasteht - denn ich hätte wohl das Wrack verkauft wenn ich nicht diese Fülle an Infos in diesem Forum zur Verfügung gehabt hätte ( ich hab fast alles gelesen was hier seit Anbeginn gepostet wurde) Von Fahrzeugen hatte ich vor dem Projektbeginn kaum eine Ahnung - ich wollte bei meinem Golf nicht mal die Reifen selbst wechseln :roll:
3.: Teilelieferanten waren S-TEC, Ivo, Lorenz, Panda Florian, classic-sue, willhaben, usw.
4.: Zeit hab ich derzeit so gut wie keine, aber ich stehe dem Forum und somit auch dir jederzeit zur Verfügung wenn ich mit Tipps helfen kann.

Wenn du deinen Pinz sanieren möchtest wünsche ich dir gutes Gelingen! - Sei dir bewußt das dich das sehr viel Zeit, und viel Geld kostet, aber im Gegenzug auch sehr viel an Erfahrung und Spaß bringt.

Mit besten Grüßen
Hannes
Zuletzt geändert von h@nnes am Sa Jul 18, 2015 19:38, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Heute wurde am Vormittag erstmals das Triebwerk angeworfen und am Nachmittag die erste Ausfahrt in die Umgebung unternommen - mit Kind und Kegel :D

Bild

Bild

Der Motor läuft zwar gut und nimmt gut das Gas an, aber er macht Zicken beim Starten - als ob er zu früh zünden würde und Schüsse aus dem Auspuff.
Auf der Ebene läuft er ohne zu Schiessen, aber Bergauf fehlt die Kraft + Schiessen.
Ich habe den Vergaser so gut es ging eingestellt und synchronisiert, und den Zündzeitpunkt mit dem Multimeter so eingestellt das 2mm vor dem oberen Totpunkt der Unterbrecher öffnet. Alles laut Anleitung, aber für das Feintuning fehlt mir halt die Praxis und das Wissen. Jetzt muß ich mal für zwei Wochen nach Brasilien, danach werde ich mich weiter mit Zündung und Vergaser spielen - bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Hier noch eine kleine Zugabe an Bildern von Heute:


Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Zuletzt geändert von h@nnes am Sa Okt 31, 2015 20:56, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Stef@n »

Ein Traum, Glückwunsch zur perfekten Überholung!
Und das mit dem Motor bekommst auch noch hin... 8)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von xaver133 »

Absolut beste Bauform eines 710.
Gratulation zur Restauration, ist echt schön geworden!

LG X
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Stef@n hat geschrieben:Ein Traum, Glückwunsch zur perfekten Überholung!
Und das mit dem Motor bekommst auch noch hin... 8)
Gruß

Stefan
Stefan und Xaver Danke! ..der Motor läuft seit heute perfekt :D :D :D
Gestern heim gekommen vom Brasilien Trip - heute Früh nochmals Zündung eingestellt -Motor gestartet.
Zylinder 3, und 4 blieben kalt - und dann ist es mir wie Schuppen von den Augen gefallen. Ich Unerfahrener hatte die Zündkabeln falsch angeschlossen nämlich Zündreihenfolge 1-2-3-4 statt 1-2-4-3
Klar das er mit nur zwei arbeitenden Zylindern bergauf keine Leistung hatte, und die unverbrannten Gase im Auspuff zündeten.

Bild

Aber jetzt läuft er richtig gut - bin fast den ganzen Nachmittag im Gelände herumgefahren - die ersten Kratzer hat er auch schon aber das stört mich nicht im geringsten :D :D :D
Die nächsten Arbeiten sind: Türdichtungen einbauen, und die Hohlräume konservieren - dann muß ich noch die Planenhaken aufnieten, und bei den vorderen Türaufsätzen die Glasscheiben einbauen, und ,und ,und...


Beste Grüße
Hannes
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Willi »

...und noch eine Gratulation. Mann, ist der schön geworden! Nicht nur außen, auch der Motor sieht tip top aus. Super Arbeit!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Hier noch ein paar Bilder vom Motor:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Willi »

Klasse Arbeit! Ob die Pinzis wohl auch so schön waren als sie damals aus der Fabrik kamen :D ?
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Der ist einfach nur WUN-DER-SCHÖN!!!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Danke!

Die nächste Arbeit ist Türendichtungen einbauen :? Falls jemand Tipps dazu hat - bitte her damit :)

Bild

Eine Vorrichtung zum Gehrungsschneiden hab ich mir schon mal gebastelt

Bild
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von xaver133 »

Geht ganz gut mit gewöhnlichem Patex aus der Dose und einem Pinsel. Suche mal nach Gummidichtungen im Forum.
Dichtungen nicht zu sehr ziehen beim abmessen oder verarbeiten.
Nicht vergessen die Dichtungen zu unterteilen solltest du vorhaben die Fenster abnehmbar zu machen.
Sikaflex so wenig wie möglich verwenden, z.B.:nur bei der Glashalteleiste die angeschraubt wird unten damit dir kein Wasser rein kommt.
Zum rauskriegen ist das Zeug sonst die Hölle.

PS: So soll ein Motor aussehen gg^^

LG Xaver
aekwi
Beiträge: 577
Registriert: Mi Jun 24, 2015 19:56
Wohnort: Münchner Westen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von aekwi »

Zum einkleben von Dichtungen verwende ich bei unseren anderen Oldies immer Teroson Terokal 2444, der bleibt elastisch und trennt sich gut vom Gummi, wenn man ihn mal wieder entfernen mag, hält aber sonst schön dicht.
Benutzeravatar
Andi
Beiträge: 348
Registriert: So Jan 22, 2006 10:46
Wohnort: Löhningen / Schweiz

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Andi »

Herzlichen Glückwunsch zu deiner super Restauration. Für mich einer der schönsten 710er

Gratulation

Beste Grüsse Andi
Mädchen fahren Suzuki
Buben fahren Jeep
Männer fahren PINZGAUER
http://www.schiess-automobile.ch
Antworten