Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
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Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Nachdem mir mein Pinz in früheren Jahren (ab 1999 ) ein treuer Kamerad im Gelände und Arbeitshilfe war habe ich es in den letzten 15 Jahren, wo er halb zerlegt herumstand nicht übers Herz gebracht ihn zu verkaufen.
Mehrjährige Auslandsaufenthalte, die Renovierung zweier Häuser, und Neubau unseres jetzigen Hauses haben jegliche Aktivitäten bez. Pinzgauer verhindert. Heuer hatte ich endlich Zeit mir über eine Sanierung des Fahrzeugs Gedanken zu machen. Inspiriert durch das Forum kam der Entschluss die Arbeit grundlegend anzugehen. Vernünftig überlegen darf man in so einer Situation nicht, sonst hätte ich das Fahrzeug schlachten und die Teile verkaufen müssen. Was da kostenmäßig für die benötigten Kleinteile zusammen kommt will ich hier nicht schreiben, denn das würde vermutlich einige Pinzibesitzer davor abschrecken ihrem Pinzgauer eine Verjüngungskur zukommen zu lassen.
Geschichte:
Mein Pinzgauer 710K ist (wie ich) im Dezember 1973 geboren.
Er wurde vom Österr. Bundesheer für den UN Einsatz in Ägypten (UNEF II) bestellt.
Das Österr. Kontingent verlegte im Juni 1974 mit den Fahrzeugen vom Suezkanal auf die Golan Höhen in Syrien (UNDOF AUSBATT). Dabei wurde eine Strecke von etwa 4700 Kilometer zurückgelegt wobei ein großer Teil durch die Sinai Wüste führte.
So hat mein Pinz in den Siebzigern ausgesehen
Irgendwann kam das Fahrzeug dann zurück nach Österreich, wo es für das heimische Bundesheer grün überlackiert wurde, und dort bis Nov.1998 seinen Dienst versah.
Das war mein Pinz um das Jahr 2000 herum
Abholung von der Hummelkaserne in Graz (Nov. 1998)
Pinz als Arbeitstier
So überdauerte er die letzten Jahre
Erstmals seit langem wieder im Tageslicht – doch er bot ein trauriges Bild
Zuerst wurde der Aufbau abgehoben
Probeweise Überrollbügel montiert
In Zukunft wird der hintere Überrollbügel ganz hinten montiert, und wechselweise auch das feste Dach einfach montierbar sein
Die Plattform war nicht mehr zu retten
Hier sieht man schon die neue Plattform platzsparend von der Decke hängend – Übrigens die Garage habe ich extra für den Pinz gebaut ☺
An vielen Stellen ist noch die originale weiße UN Farbe zu finden
Über diese Taktische Zeichen (links und rechts an der Frontmaske) konnte ich folgendes herausfinden:
Der Pinz war nach dem UN - Einsatz, und umlackieren ein Fahrzeug des FlAR 1 (Fliegerabwehrregiment 1) in der Smola Kaserne in Groß-Enzersdorf. Er gehörte der Stabsbatterie, und war als eine Art bewegliche Befehlsstelle für den S3UO gedacht (laut Auskunft eines noch aktiven BH Angehörigen, der selbst mit diesem Pinz gefahren ist - die Smola Kaserne wurde 2007 aufgelöst)
Beginn der Restaurierungsarbeiten
Vergaser vorher und nachher
Transmissionshandbremse leider verölt – eh schon wissen was das bedeutet als Forumsleser
Achse verdreht – das wird das nächste Projekt
Das ist der derzeitige Stand der Aktion ..weitere Bilder werden folgen ☺
Mehrjährige Auslandsaufenthalte, die Renovierung zweier Häuser, und Neubau unseres jetzigen Hauses haben jegliche Aktivitäten bez. Pinzgauer verhindert. Heuer hatte ich endlich Zeit mir über eine Sanierung des Fahrzeugs Gedanken zu machen. Inspiriert durch das Forum kam der Entschluss die Arbeit grundlegend anzugehen. Vernünftig überlegen darf man in so einer Situation nicht, sonst hätte ich das Fahrzeug schlachten und die Teile verkaufen müssen. Was da kostenmäßig für die benötigten Kleinteile zusammen kommt will ich hier nicht schreiben, denn das würde vermutlich einige Pinzibesitzer davor abschrecken ihrem Pinzgauer eine Verjüngungskur zukommen zu lassen.
Geschichte:
Mein Pinzgauer 710K ist (wie ich) im Dezember 1973 geboren.
Er wurde vom Österr. Bundesheer für den UN Einsatz in Ägypten (UNEF II) bestellt.
Das Österr. Kontingent verlegte im Juni 1974 mit den Fahrzeugen vom Suezkanal auf die Golan Höhen in Syrien (UNDOF AUSBATT). Dabei wurde eine Strecke von etwa 4700 Kilometer zurückgelegt wobei ein großer Teil durch die Sinai Wüste führte.
So hat mein Pinz in den Siebzigern ausgesehen
Irgendwann kam das Fahrzeug dann zurück nach Österreich, wo es für das heimische Bundesheer grün überlackiert wurde, und dort bis Nov.1998 seinen Dienst versah.
Das war mein Pinz um das Jahr 2000 herum
Abholung von der Hummelkaserne in Graz (Nov. 1998)
Pinz als Arbeitstier
So überdauerte er die letzten Jahre
Erstmals seit langem wieder im Tageslicht – doch er bot ein trauriges Bild
Zuerst wurde der Aufbau abgehoben
Probeweise Überrollbügel montiert
In Zukunft wird der hintere Überrollbügel ganz hinten montiert, und wechselweise auch das feste Dach einfach montierbar sein
Die Plattform war nicht mehr zu retten
Hier sieht man schon die neue Plattform platzsparend von der Decke hängend – Übrigens die Garage habe ich extra für den Pinz gebaut ☺
An vielen Stellen ist noch die originale weiße UN Farbe zu finden
Über diese Taktische Zeichen (links und rechts an der Frontmaske) konnte ich folgendes herausfinden:
Der Pinz war nach dem UN - Einsatz, und umlackieren ein Fahrzeug des FlAR 1 (Fliegerabwehrregiment 1) in der Smola Kaserne in Groß-Enzersdorf. Er gehörte der Stabsbatterie, und war als eine Art bewegliche Befehlsstelle für den S3UO gedacht (laut Auskunft eines noch aktiven BH Angehörigen, der selbst mit diesem Pinz gefahren ist - die Smola Kaserne wurde 2007 aufgelöst)
Beginn der Restaurierungsarbeiten
Vergaser vorher und nachher
Transmissionshandbremse leider verölt – eh schon wissen was das bedeutet als Forumsleser
Achse verdreht – das wird das nächste Projekt
Das ist der derzeitige Stand der Aktion ..weitere Bilder werden folgen ☺
Zuletzt geändert von h@nnes am Do Feb 05, 2015 21:36, insgesamt 6-mal geändert.
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Servus Hannes!
Toller Bericht! Gratuliere! Weiter so
Saubere Arbeit was du da machst!
Freut micht sehr
Überhaupt fesch, das wir so viele Bildergeschichten von Restaurationen hier im Forum haben.
Angefangen vom Haflinger über Benzin zu Dieselpinzgauer.
Freue mich schon auf den weiteren Verlauf deine Bildergeschichte.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei!
Auch viel Geduld Wirst du sicher brauchen!
Beste Grüße
Florian
Toller Bericht! Gratuliere! Weiter so
Saubere Arbeit was du da machst!
Freut micht sehr
Überhaupt fesch, das wir so viele Bildergeschichten von Restaurationen hier im Forum haben.
Angefangen vom Haflinger über Benzin zu Dieselpinzgauer.
Freue mich schon auf den weiteren Verlauf deine Bildergeschichte.
Wünsche dir viel Erfolg und Spaß dabei!
Auch viel Geduld Wirst du sicher brauchen!
Beste Grüße
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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-
- Beiträge: 1708
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
Danke für die aufbauenden Worte!!
@loisftw: deine Garage sieht aber auch nicht schlecht aus (mit Fliesen )
Bei dem Wetter heute ist mir nichts anderes übriggeblieben als am Pinz zu schrauben. Die Halbachse musste raus, weil das Loch für den Zentrierbolzen ausgeschlagen ist. Das Loch wird zugeschweisst und neu gebohrt.
@loisftw: deine Garage sieht aber auch nicht schlecht aus (mit Fliesen )
Bei dem Wetter heute ist mir nichts anderes übriggeblieben als am Pinz zu schrauben. Die Halbachse musste raus, weil das Loch für den Zentrierbolzen ausgeschlagen ist. Das Loch wird zugeschweisst und neu gebohrt.
- christian718
- Beiträge: 88
- Registriert: Mo Mai 17, 2010 8:22
- Wohnort: Lustenau
- Kontaktdaten:
Baustelle
Also was du alles auf dich nimmst für unsere Leidenschaft Pinzgauer ist wirklich sensationell. Wünsche dir viel Glück das alles so wird wie du es dir
auch vorstellst. Freue mich schon auf weitere schöne Bilder hier im Forum.
Christian
auch vorstellst. Freue mich schon auf weitere schöne Bilder hier im Forum.
Christian
Da wo man keine Strasse sieht, fängt der Spass erst an!
Ja, aber wenn er ein gebrauchtes Diff kauft, müsste er es ja auch überholen um sicher zu sein dass es ok ist und die Lagerung der Ausgleichsräder wäre dort auch verschlissen.
Alle Lager sollte man sich auch genauer ansehen.
Wenn es richtig überholt ist, brauchst Du für das Pinzgauer Diff lange keine Teile mehr.
Wir können die Ausgleichswellen und die Buchsen etc. auch beschichten, dann sind sie wieder wie neu ...
Alle Lager sollte man sich auch genauer ansehen.
Wenn es richtig überholt ist, brauchst Du für das Pinzgauer Diff lange keine Teile mehr.
Wir können die Ausgleichswellen und die Buchsen etc. auch beschichten, dann sind sie wieder wie neu ...
Der Umbau auf die Ausgleichsplanetenräder mit Buchsen ist angeblich nur beim hinteren Diff. notwendig. Im Forum habe ich irgendwo gelesen das man beim vorderen Diff. einen Deckel mit Entlüftung montieren soll.
Gibt es zu diesem Thema noch etwas das ich beachten muß, bevor ich das ganze wieder zusammenbaue?
Der Pinz ist in seine Hauptbestandteile zerlegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lackierer
Gibt es zu diesem Thema noch etwas das ich beachten muß, bevor ich das ganze wieder zusammenbaue?
Der Pinz ist in seine Hauptbestandteile zerlegt. Jetzt bin ich auf der Suche nach einem Lackierer
- pathfinder700ap
- Beiträge: 313
- Registriert: Sa Mär 10, 2007 10:30
- Wohnort: Graz/Austria
- Kontaktdaten:
@ pathfinder700ap: Danke! ..Die Plattform wurde als Ersatzteil ins Ausland (vermutlich Jugoslawien) geliefert - von dort kam sie ungebraucht wieder zurück, wurde aber bei Transport und Lagerung etwas ramponiert. Ich habe die Plattform heuer von einer Privatperson im derzeitigen Zustand (teilrestauriert) gekauft.
Die UNO Bilder stammen aus dem www.
Die UNO Bilder stammen aus dem www.
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Endlich geht wieder was weiter ..letztes Wochenende habe ich mal einige Teile sandgestrahlt, und heute habe ich mich erstmals als Lackierer versucht.
Eigentlich hat das Sandstrahlen und Lackieren Spaß gemacht, obwohl es eine schweißtreibende Arbeit ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht das gesamte Fahrzeug wenigstens auf der Innenseite selbst lackiere.
Eigentlich hat das Sandstrahlen und Lackieren Spaß gemacht, obwohl es eine schweißtreibende Arbeit ist. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht das gesamte Fahrzeug wenigstens auf der Innenseite selbst lackiere.
- CombatWombat
- Beiträge: 59
- Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
- Wohnort: Alb
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Bravo!
Lackieren macht dir Spaß:-)???
Mir macht nur das Endergebnis Spaß!!
Lackieren macht dir Spaß:-)???
Mir macht nur das Endergebnis Spaß!!
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
So wie es aussieht hast Du ja alle räumlichen, technischen und handwerklichen Voraussetzungen um selber zu lackieren. Da würde ich nicht zögern.
Am Ende weißt Du dann: "alles selber gemacht". Das ist doch ein echter Stolz-Verstärker, oder?
Am Ende weißt Du dann: "alles selber gemacht". Das ist doch ein echter Stolz-Verstärker, oder?
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
@ Wiili: Die Voraussetzungen mußte ich erst schaffen ..der Kompressor und das Lackierzeug wurde erst letzte Woche angeschafft. Zugegeben die Garage habe ich schon beim Hausbau für den Pinzi zugeschnitten
Natürlich hat man eine andere Beziehung zu seinen Sachen wenn man viel selber macht. In unserem Haus kenne ich jeden cm2, weil ich vom Bauplan zeichnen weg (fast) alles selbst gemacht habe - das ist was anderes als ein Fertigteilhaus.
Die Teile sind jetzt fertig grundiert, hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Deck-lackieren ..bin schon gespannt auf die Farbe
Christbaum für Pinzgauerfans
Natürlich hat man eine andere Beziehung zu seinen Sachen wenn man viel selber macht. In unserem Haus kenne ich jeden cm2, weil ich vom Bauplan zeichnen weg (fast) alles selbst gemacht habe - das ist was anderes als ein Fertigteilhaus.
Die Teile sind jetzt fertig grundiert, hoffentlich komme ich diese Woche noch zum Deck-lackieren ..bin schon gespannt auf die Farbe
Christbaum für Pinzgauerfans
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hast du die Chromflächen der Achsschenkel auch mitlackiert?
Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung
Hängende Pinzgauer-Leichenteile ..bald erwacht er zum Leben *höhöhööö*begga69 hat geschrieben:Sieht aus wie ein Gruselkabinet!!!
Hast du die Chromflächen der Achsschenkel auch mitlackiert?
Nö ..ist eh alles abgeklebt ..auch alle Flächen die Stahl auf Stahl aufliegen müssen, und natürlich die Bremsflächen