Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
promedic
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 26, 2016 20:43

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von promedic »

Ich hatte vor vielen Jahren ein Diagramm von SDP in Händen aus dem die Belastbarkeit des Zugmaules mit einer Seilwinde berechnet wurde.
An einen Wert kann ich mich noch erinnern: steil nach unten max 15kN direkt an der Öse- in der Praxis ist der Drehpunkt aber vor der Öse ( in diesem Beispiel ist das sehr gut gelöst) aber mehr als die 1000kg würde ich auch nicht steil nach oben ziehen. Die Conclusio von SPD war: man soll grunsätzlich keine Winde vorne montieren :smoke: . Mir ist damals nämlich mei 712 San vorne mit der Winde eingeknickt.
Vieleicht hat ja noch jemand das Papier.(wurde im Auftrag des ÖBH erstellt - noch vor dem Rehab Programm)

Gruß Clemens
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Was die Struktur des Pinz nach vorne zum Zugmaul tatsächlich aushält wäre interessant. Denn was nützt eine Windenhalterung die außermittig nach unten 4t aushält, wenn der Rest schon viel früher nachgibt. 1,5t kommt mir wenig vor - da sind wahrscheinlich nicht mal die vorderen Federn voll komprimiert. Was mich auch interessieren würde wäre wie hoch die Zugkräfte im normalen Offroadalltag tatsächlich sind. Meistens geht es ja darum nach Verlust der Haftreibung der Räder die letzten Meter mit Unterstützung der Winde zu schaffen. Da wird die Zugrichtung meistens gerade nach vorne sein, und schräg nach unten wie in Norberts Beispiel. Um sich aus dem tiefen Dreck zu ziehen wird um einiges mehr an Kraft benötigt. Hier kann mit einer Umlenkrolle am Baum und Seilhaken auf den Bolzen des Zugmauls die Zugkraft zumindest auf die Windenhalterung halbiert werden.

@Clemens: Was genau ist bei deinem Pinz eingeknickt, und durch welche Belastung?
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Lorenz »

Man kann es für den schweren Zug verbessern in dem man an den Rahmenträger wie bei manchen TDs die Augen weit unten anschweißt. Hier Bild Nr 1 das "A".
http://shop.lorenz-offroad.de/pinzgauer ... e-f-p.html
Dann U Rolle und den Haken dort einhängen.
Generell sollte man schweren Zug nach unten vermeiden, wegen der Schnauze.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Lorenz hat geschrieben:Man kann es für den schweren Zug verbessern in dem man an den Rahmenträger wie bei manchen TDs die Augen weit unten anschweißt.
..gefällt mir!

Bild

oder die Schraubversion

Bild
Benutzeravatar
promedic
Beiträge: 12
Registriert: Mo Dez 26, 2016 20:43

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von promedic »

Der Pinzi ist in der Höhe der Stützen nach vorne abgeknickt, wir haben ihn dann seitlich mit gekanteten Blechen (4mm) verstärkt (unter der Holzleiste ca 1,5 m lang bis hinunter zum Einstieg). Danach gab es nie wieder Probleme.

Gruß Clemens
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Die Halterung ist jetzt verstärkt, und bereit für die ersten Tests. Nächses Wochenende steht die Hellsklamm am Programm - da hat`s jetzt einen ordentlichen Dreck, also ideale Bedingungen :mrgreen:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Ich hab ja keine Ahnung wie gut und stabil das alles ist, aber es sieht auf KEINEN Fall gepfuscht aus...Hut ab!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Gregorix »

Das ist sogar sehr sauber gearbeitet.
Das Problem war, dass die Windenplatte oberhalb vom Zugmaul am Bolzen verankert war und damit die Seitenwände durch den Schlitz keine kraftschlüssige Verbindung mit der oberen und unteren Abstützung gebildet haben. Dadurch liegen die gesamten Zugkräfte an dem oberen Bolzenauge (bei Zug nach Unten) und es gibt wenig Abstützung gegen das Biegemoment.

Das ist jetzt deutlich besser, wobei ich die Krafteinleitung in das Zugmaul noch immer nicht für optimal halte.
(Die Krafteinleitung erfolgt mit Masse über die Kanten der Platten und nicht über Flächen.)
Meiner Ansicht nach ist bei dieser Montage eine Kastenprofil, dass genau der inneren Form des Zugmaules entspricht, die optimale Variante.
Aber halten wird es so auch, ist aber wahrscheinlich schwerer als nötig.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Gefällt mir das es euch jetzt besser gefällt :wink:
Gregorix hat geschrieben: (Die Krafteinleitung erfolgt mit Masse über die Kanten der Platten und nicht über Flächen.)
Meiner Ansicht nach ist bei dieser Montage eine Kastenprofil, dass genau der inneren Form des Zugmaules entspricht, die optimale Variante.
Aber halten wird es so auch, ist aber wahrscheinlich schwerer als nötig.
Da bin ich gegenteiliger Meinung. Durch die Platten konnte ich genau der Kontur des Zugmaules folgen - das ja auf der Innenseite hauptsächlich aus Rundungen besteht, und kaum aus Geraden. Dadurch konnte ich den Teil sehr spielarm einpassen - die Kräfte auch nach unten können dadurch zu einem großen Teil vom Zugmaul aufgenommen werden. Die Platten liegen jeweils in 8mm Materialstärke auf - nicht nur die Kanten. Eine Kastenform hat zwangsläufig mehr Spiel, weil es zumindest nach oben und unten kaum an das Zugmaul angepasst werden kann (gerade Plattenfläche liegt auf Rundung) Von einer flächigen Krafteinleitung kann daher bei der Kastenbauform keine Rede sein - eher von einer Linienförmigen. Die Krafteinleitung und Kippmoment gehen eher auf den Bolzen.
Zuletzt geändert von h@nnes am Mo Apr 24, 2017 16:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Wolfram »

also allmählich hatten wir genug Theorie, finde ich. Hier steht doch schon alles was es noch zu sagen gibt:
h@nnes hat geschrieben:Nächses Wochenende steht die Hellsklamm am Programm - da hat`s jetzt einen ordentlichen Dreck, also ideale Bedingungen :mrgreen:
Ich bin gespannt und am besten wäre es, wenn Gregor gleich mitkommt. Damit der Test auch praxisgerecht ausfällt :wink: Oder der Markus oder alle, die so in der Gegend wohnen.

Viel Spaß!

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Wolfram hat geschrieben: Ich bin gespannt und am besten wäre es, wenn Gregor gleich mitkommt. Damit der Test auch praxisgerecht ausfällt :wink: Oder der Markus oder alle, die so in der Gegend wohnen.
Viel Spaß!

Wolfram
Danke! Spaß werden wir sicher haben. Bei Markus muß ich mich eh noch revanchieren - er hat mich mit seinem 3Achser aus dem "Loop" gezogen. Eventuell probieren wir das mal umgekehrt :wink:
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Wahrscheinlich habe ich da eh schon meine Winde wieder oben, dann machen wir ein Wettziehen :wink:
Freu mich schon darauf!
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Markus wenn du Hilfe brauchst - Winde montieren oder ähnliches melde dich.
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Wir sehen uns am Samstag (oder Sonntag?), da zeig ich dir mal was, vielleicht muss ich dich eh um Hilfe bitten.

:wink:
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Gregorix »

Vielleicht schau ich am Samstag vorbei..aber nur als Zaungast (und falls gewünscht als Schiedsrichter beim Wettziehen :wink: )
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinz-Max
Beiträge: 842
Registriert: Sa Nov 29, 2014 12:41
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Pinz-Max »

Solange der Schiedsrichter mich zum Sieger erklärt, passt das für mich :mrgreen:

Hannes, wenn du willst können wir auch einen Längenvergleich machen (SEIL natürlich!) .... mah, ich freu mich schon auf das Wochenende!!!
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Lorenz »

Nicht nur die Länge vergleichen, auch den Durchmesser :-)

Wenn Ihr Lust und Zeit habt, wickelt mal das Seil der HORN auf die ZEON. Von der Theorie müsste es bis auf einen guten Meter draufpasen.
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von Gregorix »

jaja, ich weiß: Auf die Technik kommt es an!!

@ Markus: Ich bin übrigens käuflich :wink:

LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Nach den vergangenen zwei Tagen Hellsklamm kann ich behaupten das die Halterung und die Winde das können, und aushalten wofür ich sie brauche. Ich hatte auch in jeder Situation das Gefühl genug Reserven in Punkto Kraft, und Festigkeit zu haben.

Bild

Bild

Die Halterung wird jetzt gelbchromatiert, und lackiert. Wenn sich das Teil jemand nachbauen möchte stehe ich gerne mit Rat zur Verfügung.
Benutzeravatar
h@nnes
Beiträge: 989
Registriert: So Mai 06, 2012 15:27
Wohnort: Triestingtal

Re: Bildergeschichte einer 710K Generalüberholung

Beitrag von h@nnes »

Hier auf Wunsch noch ein paar Bilder mit Details. Die Halterung mit Winde wird nur durch den Bolzen gehalten, mittels der beiden seitlichen Schrauben wird das Spiel so eingestellt das die Halterung nicht wackelt. Nach herausziehen des Bolzens lässt sich die Halterung leicht abnehmen. Das Kabel (Stecker) wird nur dann am Fahrzeug angesteckt wenn die Winde benötigt wird. Auch das Seil ist normalerweise im Fahrzeug um es vor Schmutz und Sonnenlicht zu schützen, außerdem ist dann der Frontgrill zur Motorkühlung weniger verdeckt.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Antworten