Notfallkiste

Rund um Antrieb und Elektrik

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fodrasca
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Notfallkiste

Beitrag von fodrasca »

Hallo zusammen,

wie in einem anderen Thread gerade andiskutiert, würde ich hier gerne Anregungen sammeln für eine Notfallkiste.
Was muss da alles rein, um (einigermaßen kostengünstig) im Notfall das nötige Ersatzteil dabei zu haben.

Aus den Vorschlägen können wir dann die wichtigsten Dinge raussuchen.

Genannt wurden schon

- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge

Ich ergänze mal:

- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen

Weitere Vorschläge?
Viele Grüße

Christian
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Robi
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Beitrag von Robi »

Guten Morgen,

- Unterbrecherkontaktsatz (?)
- Glühlampen (mindestens für Hauptscheinwerfer)
- Benzinfilter
- Kraftstoffschlauch (Meterware)
- Benzinpumpenreparatursatz

LG Robi
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Ein Radlager incl. aller Dichtungen,
2 Kreuzgelenke,

Improvisationsmaterial
Duck Tape, Draht, Ratschengurte, Dichtungsmasse, Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10 (nicht meterweise :-) SchraubSchellen

Mehr habe ich noch nie gebraucht.
Jogi
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Beitrag von Jogi »

Hallo,

alternativ zu den Zündkontakten eine Petronix als Reserve.


Gruß

Jochen
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Jogi hat geschrieben:Hallo,

alternativ zu den Zündkontakten eine Petronix als Reserve.
Also ich nehme immer den alten Kontaktsatz mit als Reserve, falls die Pertronix mal ausfallen sollte. eine Pertronix als Reserve wäre mir zu teuer :(
Viele Grüße

Christian
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koloss813
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mh

Beitrag von koloss813 »

- ne packung handwerkliches geschick
Man kann seinen Pinzgauer nicht wie eine Frau behandeln.Ein Pinzgauer braucht Liebe.
Jogi
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Beitrag von Jogi »

@Christian

Wenn die Petronix den Geist aufgibt, brauchst sowieso ne neue. Dann ist es ja wirklich egal, wann du die kaufst. So teuer is sie auch wieder nicht.

Gruß

Jochen
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lralfi
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Beitrag von lralfi »

Also ich würde auch keine Ersatz Pertonix mitschleppen, für den Notfall tun es die Kontakte.
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Robi
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Beitrag von Robi »

Moin !
lralfi hat geschrieben:Also ich würde auch keine Ersatz Pertonix mitschleppen, für den Notfall tun es die Kontakte.
Zumal die Erfahrung hier im Forum lehrt, dass die Pertronixen auch im neuen Zustand schon kaputt sein können. Mindestens zwei Fälle hatten wir hier doch. Wer weiss ob die die man sich als Spare mitgenommen hat wirklich funktioniert.

Ich schreib das Bisherige mal neu zusammen:
Notfallliste hat geschrieben:- Zündkerzen
- Zündkabel
- Gelenkpfannen vom Gasgestänge
- Achsmanschette (geteilt)
- Keilriemen
- Unterbrecherkontaktsatz
- Glühlampen (mindestens für Hauptscheinwerfer)
- Benzinfilter
- Kraftstoffschlauch (Meterware)
- Benzinpumpenreparatursatz
- Radlager inkl. aller Dichtungen
- Kreuzgelenke (2 Stück)
- Duck Tape, Draht, Ratschengurte, Dichtungsmasse, Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10, Schraubschellen
Mir fällt noch ein:

- Schlauch und/oder ausreichend Flicken für Radschläuche
- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben

Was fehlt noch?

Robi
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

lralfi hat geschrieben:Ein Radlager incl. aller Dichtungen,
2 Kreuzgelenke
Hab jetzt beides bisher noch nie gewechselt. Ist das gefechtsmäßig im Feld überhaupt möglich? Oder sind das alles so spezielle Teile, dass sie nirgends zu bekommen sind?
Was für Kreuzgelenke? :oops:
Gruß

Stefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Robi hat geschrieben:
Notfallliste hat geschrieben:- Radlager inkl. aller Dichtungen
- Kreuzgelenke (2 Stück)
- Kaltmetall, Blechstreifen, Popnieten, div. Schrauben, Muttern, Scheiben, Gewindestange M8, M10, Schraubschellen
Mir fällt noch ein:

- Je ein Ein- und Auslassventil mit Zubehör und Feder
- Ersatzkolben

Was fehlt noch?

Robi
Den Anhänger für das Geraffel nicht vergessen

Wollt ihr ne Weltreise machen ??????

Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Grüße

derStefan
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

eniac hat geschrieben:
Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Das seh' ich genauso :wink:
Aber ich finde, wir haben schon einige sehr gute Anregungen für eine Notfallkiste. Und es steht ja jedem frei, die Kiste noch für sich selbst zu ergänzen.
Viele Grüße

Christian
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PI 712
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Beitrag von PI 712 »

Hilfreich wäre für die einzelnen Positionen auch eine grobe Preisschätzung.
+/- 10%

Gruß Daniel
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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben: Also Spätestens bei Kreuzgelenken, Ventilen und Kolben hört bei mir die Reise auf. Das ist dann ein Fall für den ADAC.
Danke! Bei mir auch! :wink:
Wahrscheinlich muss man die Ersatzteilkiste (bzw. der Umfang des Inhalts) dann eh' noch der jeweiligen Reise anpassen...
Gruß

Stefan
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Robi
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Beitrag von Robi »

Noch vergessen:

- Schweisselektroden (eingeschweisst verpackt)
- Starthilfekabel (zum Schweissen) :-)

Klar sollte man die Notfallkiste in drei größen vorsehen:

Größe 1:

Inhalt:
- Handy
- ADAC Mitgliedskarte


Größe 2:

Inhalt:
- Leuchten
- Benzinfilter
- Schlauch
- Unterbrecherkontakt
- Ersatzschlauch


Größe 3:

Inhalt:
Alles von der Liste die wir gerade erstellen ...


Viele Grüße und ein großes *g*
Robi
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PI 712
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Beitrag von PI 712 »

wobei ich ja das kostengünstige Zeug aus Größe 3 in der Größe 2 mitnehmen würde!
Evtl. könnte man auch Größe 3 (Versierter Schrauber)
noch aufspalten in Richtung Größe 4 (Harcore Eis-/Sand-/Schlam-/Wüstenfahrer)
Größe 1 wäre dann (Picknick, wobei hier der Sekt und die Schnittchen fehlen 8) )
Größe 2 (Hobby Schrauber, die Warnweste nicht vergessen :D )

Grüße aus Berlin
Daniel
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Kulo
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Beitrag von Kulo »

Robi hat geschrieben:Noch vergessen:

- Schweisselektroden (eingeschweisst verpackt)
- Starthilfekabel (zum Schweissen) :-)

Robi
Hallo Robi,

hast du so schon mal geschweißt? Wenn ja, kannst du mal erzählen wie das so war, wies genau geht, usw...

lg, Christian
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Robi
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Beitrag von Robi »

Mahlzeit !
Kulo hat geschrieben:hast du so schon mal geschweißt? Wenn ja, kannst du mal erzählen wie das so war, wies genau geht, usw...
Nein, leider habe ich es auch noch nicht ausprobiert. Das ist so eine Geschichte, die man auf entsprechenden Veranstaltungen immer wieder hört., unabhängig vom Wahrheitsgehalt.

Ob das tatsächlich funktioniert, keine Ahnung. Ich habe vor vielen vielen Jahren mal ein paar Polen auf nem Parkplatz auf der A2 gesehen, die dort nachts geschweißt haben. Aber ob die einen Stromerzeuger oder die Batterien benutzt haben, weiss ich nicht.

Rein Theoretisch lönnte das schon gehen, wobei der Schweizstrom halt nicht begrenzt wird was doof ist und die Leerlaufspannung nicht so hoch ist dass der Bogen vernünftig zündet. Aber zum Braten dürfte es schon irgendwie gehen ...

Viele Grüße
Robi
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Hab schon mal auf einer Internetseite von einer Australien-Tour gelesen, wo verschiedene Autos mit Batterie (24V) geschweißt wurden (Radaufhängungen etc.).

Und in einem online-Shop hab' ich mal für ca. 80€ ein "Schweißgerät" für Autobatterien gesehen. Das war nichts anderes als ein paar Batteriekabel mit einer Elektrodenhalterung, Vorwiderstand und Spezial-Elektroden, die wohl für 24V optimiert waren.
Ich finde nur leider den Shop nicht mehr.
War aber einer der bekannteren Anbieter à la Daerr.
Viele Grüße

Christian
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fodrasca
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Beitrag von fodrasca »

Den Shop hab' ich immer noch nicht gefunden ... dafür aber eine brauchbare Anleitung:

http://www.buschtaxi.org/forum/elektro- ... t6453.html
Viele Grüße

Christian
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