Notfallkiste
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Schweißen
Hallo Robi,
sieht ja toll aus, nur, wie starte ich nach dem Schweißen wieder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Batterien das lange mitmachen. Und nochmal zwei Erstatzbatterien für die Notfallkiste, das fällt dann eher wieder in die Kategorie "Hänger"...
Wolfram
sieht ja toll aus, nur, wie starte ich nach dem Schweißen wieder? Ich kann mir nicht vorstellen, daß die Batterien das lange mitmachen. Und nochmal zwei Erstatzbatterien für die Notfallkiste, das fällt dann eher wieder in die Kategorie "Hänger"...
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Hallo Wolfram,
das ist vergleichsweise unproblematisch:
- Batterien wieder einbauen
- eines der hinteren Räder mittels Wagenheber anheben
- Hemmschuhe (Bremskeile) unter das gegenüberliegende Rad und die Vorderachse legen
- Leerlauf einlegen, Handbremse lösen
- Einen langen Bergegurt fest um die Lauffläche des freien Reifens aufwickeln (Fahrtrichtung beachten!)
- 4. Gang einlegen
- Zündung an
- so fest Du kannst mit dem freien Ende des Gurts los"rennen"
ACHTUNG: Verletzungsgefahr wenn sich der Gurt um das drehende Rad schlingt.
Im besten Fall springt dabei der Motor an. Kompetentes Personal im Cockpit verhindert das ausgehen des Motors durch Auskuppeln und Gasgeben.
Viele Grüße
Robi
das ist vergleichsweise unproblematisch:
- Batterien wieder einbauen
- eines der hinteren Räder mittels Wagenheber anheben
- Hemmschuhe (Bremskeile) unter das gegenüberliegende Rad und die Vorderachse legen
- Leerlauf einlegen, Handbremse lösen
- Einen langen Bergegurt fest um die Lauffläche des freien Reifens aufwickeln (Fahrtrichtung beachten!)
- 4. Gang einlegen
- Zündung an
- so fest Du kannst mit dem freien Ende des Gurts los"rennen"
ACHTUNG: Verletzungsgefahr wenn sich der Gurt um das drehende Rad schlingt.
Im besten Fall springt dabei der Motor an. Kompetentes Personal im Cockpit verhindert das ausgehen des Motors durch Auskuppeln und Gasgeben.
Viele Grüße
Robi
- drugtrooper
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Vergesst mir bloss nicht einen Ersatzkondensator zum Unterbrecherkontakt!!!!
Wenn der hin ist oder das Kabel ab....dann geht mit dem Unterbrecher überhauptnix!!!!...am besten auch ne kleine Halterung um ihn ausserhalb vom Verteiler fest zu machen!!!....ich weiß wovon ich rede...kein Spaß nicht....so ein kleines Teil und soooo eine Wirkung!!
Wenn der hin ist oder das Kabel ab....dann geht mit dem Unterbrecher überhauptnix!!!!...am besten auch ne kleine Halterung um ihn ausserhalb vom Verteiler fest zu machen!!!....ich weiß wovon ich rede...kein Spaß nicht....so ein kleines Teil und soooo eine Wirkung!!
Baterieschweissen
Hallo zusammen,
das Batterieschweissen funktioniert recht gut wenn man 36V zusammen
bringt( = 3 Batterien+ 2 Starterkabelsets + Elektroden ).
In der Landy und Cruiserszene eher geeignet bei Chassis und Trägerrissen -kaum bei totalen Brüchen. Oberste Rissstelle immer mit einem Stahlbohrer lochen um Tendenz zu stoppen, untere Rssstelle mit
Schweisspunkten fixieren.
Das Zentralrohr eines Pinzis möchte ich eher nicht schweissen müssen.....
viele Grüsse Pittits 9
das Batterieschweissen funktioniert recht gut wenn man 36V zusammen
bringt( = 3 Batterien+ 2 Starterkabelsets + Elektroden ).
In der Landy und Cruiserszene eher geeignet bei Chassis und Trägerrissen -kaum bei totalen Brüchen. Oberste Rissstelle immer mit einem Stahlbohrer lochen um Tendenz zu stoppen, untere Rssstelle mit
Schweisspunkten fixieren.
Das Zentralrohr eines Pinzis möchte ich eher nicht schweissen müssen.....
viele Grüsse Pittits 9
- drugtrooper
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- drugtrooper
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Kreuzgelenke der Kardanwelle sind gemeint, ich weiss nicht wie anfällig der Pinz da ist, Das ist so eine Erfahrung aus Landroverzeiten Die Ventile sehe ich nicht als Problem, wenn Ventile, dann auch Ventilschaft- und Kopfdichtung.... das gibt ne grössere Sache. Wenn der Kopf runter muss sind idr. auch neue Schrauben fällig.
'Das Schweissen mit Batts funzt schon, ich hab das mal bei einem Hilux gemacht, Nicht schön aber s.... es hat gehalten.
Man sollte aber vorher schon mal geschweisst haben, sonst wird das nix.
Das sind alles extreme Katastrophenszenarien, man kann nicht allem vorbeugen, Motor- oder Getriebeschäden sind das Ende mit so einem Exoten, der Rahmen ist eher nicht das Problem, es sei denn man überlädt die Karre mit Ersatzteilen
Die Gurtmethode zum Anschmeissen der Kiste funzt übrigens auch. Wir haben das mal aus Jux probiert.
Allerdings brauchst Du dafür drei Mann, bei drei Mann sind meistens zwei Fzge. dabei, da ist Schleppen unkomplizierter
Wo wollt Ihr eigentlich hin ? Ich dachte immer, ich bin hier der Tourenfahrer
Vergesst das mit dem Gurt und dem Schweissen. Wenn man es vorher nicht probiert hat, kriegt man nich mal nen Reifen heil von der Felge, wenn es drauf ankommt.
'Das Schweissen mit Batts funzt schon, ich hab das mal bei einem Hilux gemacht, Nicht schön aber s.... es hat gehalten.
Man sollte aber vorher schon mal geschweisst haben, sonst wird das nix.
Das sind alles extreme Katastrophenszenarien, man kann nicht allem vorbeugen, Motor- oder Getriebeschäden sind das Ende mit so einem Exoten, der Rahmen ist eher nicht das Problem, es sei denn man überlädt die Karre mit Ersatzteilen
Die Gurtmethode zum Anschmeissen der Kiste funzt übrigens auch. Wir haben das mal aus Jux probiert.
Allerdings brauchst Du dafür drei Mann, bei drei Mann sind meistens zwei Fzge. dabei, da ist Schleppen unkomplizierter
Wo wollt Ihr eigentlich hin ? Ich dachte immer, ich bin hier der Tourenfahrer
Vergesst das mit dem Gurt und dem Schweissen. Wenn man es vorher nicht probiert hat, kriegt man nich mal nen Reifen heil von der Felge, wenn es drauf ankommt.
Zuletzt geändert von lralfi am Fr Jul 07, 2006 20:52, insgesamt 1-mal geändert.
- Pinzlinger
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- Wohnort: Schwerin
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Ersatzteilkiste
Hallo,
leider hab ich meine Kiste nicht hier sondern an meinem alten Wohnort(da brauchich sie sicherlich nicht) und kann leider nicht nachsehen, denn ich habe eine Inventarliste...(scanne ich später mal, wenn die Kiste wieder in Reichweite ist...)
ABer was mit ad-hoc einfällt(zusätzlichzu dem was schon genennt wurde):
1. Kardanwellenschrauben&Muttern
2. Kabelbinder (Universalreperaturmittel )
3. Loctites (wirkt Wunder!)
4. Hauptstromkabel vom Motor zum Stecker (zerfällt gerne)
5. 24V Lötlampe und zugehöriges Lötzinn
6. Planenreperaturmaterial (schweissen kann die jeder Planenmacher, aber Grundmaterial in Armeegrün haben die nicht... Ausserdem lässt sich die Box damit gut auskleiden
7. Reserveradmuttern
8. Spezialschraube beim Gebläserad (wenn die nach 100ten Jahren mal aufgemacht werden können die auch mal kaputt sein...)
9. Div. Elektrokabel und Stecker& Werkzeug dazu
10. Getriebeöl+speziell adaptierte Oeldose zum Einfüllen, kleiner (leider 12V) Kompressor.
11.Vergaserfedern (die hauen gern mal ab)
12. Bremsfedern
13. Diverse Motordichtungen (braucht nicht viel Platz, das was ich halt grad zuhause habe)
14. Bei sehr langen Reisen einen Oelfilter
15. Oeleinfüll- und Ablassschraube
16. Altes aber nicht gebrauchtes Kondom.. (Der Gummiring ist hochbelastbar!, Mein Scheibenwischermotor wurde vor vielen Jahren damit repariert - undläuft immernoch.... )
17. Esatzsicherung (fliegend) oder Sicherungsautomat
18. Konaktspray, Entfettungsmittel
19. Geteilte Achsmanschette
was mir noch fehlt:
Lichtmaschinenkohlen
Starterkohlen
So das fürs erste, das meiste nehme ich mit auf Reisen... praktische ehem. Mun-kiste... Machmal ein Foto.
Schöne Grüsse
Stefan
leider hab ich meine Kiste nicht hier sondern an meinem alten Wohnort(da brauchich sie sicherlich nicht) und kann leider nicht nachsehen, denn ich habe eine Inventarliste...(scanne ich später mal, wenn die Kiste wieder in Reichweite ist...)
ABer was mit ad-hoc einfällt(zusätzlichzu dem was schon genennt wurde):
1. Kardanwellenschrauben&Muttern
2. Kabelbinder (Universalreperaturmittel )
3. Loctites (wirkt Wunder!)
4. Hauptstromkabel vom Motor zum Stecker (zerfällt gerne)
5. 24V Lötlampe und zugehöriges Lötzinn
6. Planenreperaturmaterial (schweissen kann die jeder Planenmacher, aber Grundmaterial in Armeegrün haben die nicht... Ausserdem lässt sich die Box damit gut auskleiden
7. Reserveradmuttern
8. Spezialschraube beim Gebläserad (wenn die nach 100ten Jahren mal aufgemacht werden können die auch mal kaputt sein...)
9. Div. Elektrokabel und Stecker& Werkzeug dazu
10. Getriebeöl+speziell adaptierte Oeldose zum Einfüllen, kleiner (leider 12V) Kompressor.
11.Vergaserfedern (die hauen gern mal ab)
12. Bremsfedern
13. Diverse Motordichtungen (braucht nicht viel Platz, das was ich halt grad zuhause habe)
14. Bei sehr langen Reisen einen Oelfilter
15. Oeleinfüll- und Ablassschraube
16. Altes aber nicht gebrauchtes Kondom.. (Der Gummiring ist hochbelastbar!, Mein Scheibenwischermotor wurde vor vielen Jahren damit repariert - undläuft immernoch.... )
17. Esatzsicherung (fliegend) oder Sicherungsautomat
18. Konaktspray, Entfettungsmittel
19. Geteilte Achsmanschette
was mir noch fehlt:
Lichtmaschinenkohlen
Starterkohlen
So das fürs erste, das meiste nehme ich mit auf Reisen... praktische ehem. Mun-kiste... Machmal ein Foto.
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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Hallo
Wenn ich mir die ganze Liste an Ersatzteilen anschaue, wird mir heute noch Übel wie blauäugig ich letztes Jahr in den Urlaub gefahren bin. Wir sind 14 Tage in Frankreich und Italien in den Bergen herumgefahren.( ca 2500 KM)Wir hatten das übliche Bordwerkzeug der CH Pinzis und waren froh unser Schlafgelegenheit, Klamotten und Kochecke unterzubringen. Vorher habe ich natürlich alle Öle getauscht und meinen Pinz von einen Mechaniker durchschauen lassen.
Zum Thema Reparaturen haben mir meine Jungs geraten einfach den ÖAMTC und deren Vertragsabschlepper anzurufen. Die bringen mich in die nächste Werkstatt und die haben warscheinlich mehr Material und Werkzeug als ich jemals mitnehmen kann. Und der große Schrauber bin ich auch nicht.
Wir hatten unseren Urlaub ohne die kleinste Reparatur verbracht und die schönen Bergfahrten genossen.
Für den nächsten Urlaub werde ich mir doch ein bischen mehr Reparaturmaterial mitnehmen.
Gruß Peter
Cappet
Wenn ich mir die ganze Liste an Ersatzteilen anschaue, wird mir heute noch Übel wie blauäugig ich letztes Jahr in den Urlaub gefahren bin. Wir sind 14 Tage in Frankreich und Italien in den Bergen herumgefahren.( ca 2500 KM)Wir hatten das übliche Bordwerkzeug der CH Pinzis und waren froh unser Schlafgelegenheit, Klamotten und Kochecke unterzubringen. Vorher habe ich natürlich alle Öle getauscht und meinen Pinz von einen Mechaniker durchschauen lassen.
Zum Thema Reparaturen haben mir meine Jungs geraten einfach den ÖAMTC und deren Vertragsabschlepper anzurufen. Die bringen mich in die nächste Werkstatt und die haben warscheinlich mehr Material und Werkzeug als ich jemals mitnehmen kann. Und der große Schrauber bin ich auch nicht.
Wir hatten unseren Urlaub ohne die kleinste Reparatur verbracht und die schönen Bergfahrten genossen.
Für den nächsten Urlaub werde ich mir doch ein bischen mehr Reparaturmaterial mitnehmen.
Gruß Peter
Cappet
Pinzgauer Textilienfachhändler
- Bluepinz
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- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
- Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
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Hallo Leute
Dies ist meine "Wunsch-Liste"
ZÜNDUNG UND ANLASSER
Zündkerzen
Zündkabel
Bosch Unterbrecher
Anlasserkohlen
Keilriemen
MOTOR & VERGASER
Luftfilter
Treibstofffilter
Filter Getriebeentlüftung
Benzinpumpensieb
Kraftstoffleitung
Ölfilter
Reparatursatz Treibstoffpumpe
Vergaser-Gehäusedichtung
Vergaser-Dichtung Düsenstock
Kugelpfannen Gasgestänge
ANTRIEB & BREMSEN
Reparatursatz Kupplungs-Geberzylinder
Reparatursatz Kupplungs-Nehmerzylinder
Reparatursatz Allrad/Differential Geberzylinder
Reparatursatz Radzylinder vorne
Reparatursatz Radzylinder hinten
Reparatursatz Tandem Hauptbremszylinder
Achsmanschetten geteilt
Satz Bremsbacken
Luftschlauch für Reifen
ELEKTRIK
Scheinwerferlampen
Standlichtlampen
Blinklichtlampen hinten
Bremslichtlampem
Rücklichtlampen
Elektrokleinmaterial (div. Stecker, Kabeltüllen, Kabelbinderetc., Sicherungen)
Kabel 2.5mm
Kabel 12mm
DIVERSE ERSATZTEILE
Scheibenwischerblatt
WERKZEUGE & HILFSMITTEL
Pinzgauer Standard Werkzeugsatz
Kompletter Schlüssel- und Schraubenziehersatz
Handbohrer
Metallsäge
Nietzange
Hammer
Schraubensortiment rostfrei
Diverses Schlauchmaterial
Diverse Pinsel
Diverse Spezialkleber
Teroson-Dichtmasse
Leder & Gummiplatten für Notdichtungen
Draht
ein wenig Stahl- und Alublech
Farben
Unterbodenschutz
Lösungsmittel
ALLE "BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN" SIND SEPARAT AUFGEFÜHRT!
Kaputt geht bestimmt was in meiner Wunsch-Kiste nicht vorhanden ist. Habe eine Liste mit all den oben aufgeführten Produkte und den Artikelnummern. Wäre interessant zu wissen was das bei Steyr kosten würde...
Gruss, Fabian
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MOTOR & VERGASER
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Filter Getriebeentlüftung
Benzinpumpensieb
Kraftstoffleitung
Ölfilter
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Vergaser-Dichtung Düsenstock
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Reparatursatz Kupplungs-Nehmerzylinder
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Reparatursatz Radzylinder hinten
Reparatursatz Tandem Hauptbremszylinder
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Diverses Schlauchmaterial
Diverse Pinsel
Diverse Spezialkleber
Teroson-Dichtmasse
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Draht
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Farben
Unterbodenschutz
Lösungsmittel
ALLE "BETRIEBSFLÜSSIGKEITEN" SIND SEPARAT AUFGEFÜHRT!
Kaputt geht bestimmt was in meiner Wunsch-Kiste nicht vorhanden ist. Habe eine Liste mit all den oben aufgeführten Produkte und den Artikelnummern. Wäre interessant zu wissen was das bei Steyr kosten würde...
Gruss, Fabian
- Bluepinz
- Beiträge: 330
- Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
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Der Schein täuscht. Ist gar nicht so viel. Wenn ich dann und wann sehe, was da sonst alles mitgeführt wird... da passt mein Ersatzteilwunschliste locker in eine 40L Kiste... Werkzeug zusätzlich... die Kosten für so einen Ersatzteilkatalog finde ich schon eher beunruhigend...
in meinem 712M mit Aufstelldach reserviere ich gerne noch ein wenig Platz für sinnvolle Ersatzteile, da spar ich lieber sonstwo... gerechtfertigt ist ein solches Ersatzteillager natürlich nur ausserhalb Europa. In der EU wird man innerhalb 48 Stunde mit Ersatzteilen versorgt.
Gruss, Fabian
in meinem 712M mit Aufstelldach reserviere ich gerne noch ein wenig Platz für sinnvolle Ersatzteile, da spar ich lieber sonstwo... gerechtfertigt ist ein solches Ersatzteillager natürlich nur ausserhalb Europa. In der EU wird man innerhalb 48 Stunde mit Ersatzteilen versorgt.
Gruss, Fabian
Fabians Liste ist zwar lang, aber bei genauerem Hinsehen find' ich sie gerade richtig. Die nötigen Dinge sind dabei, alles relativ günstig und kein unnötiger Ballast.
Das meiste an Kleinteilen hat man sowieso immer dabei und so Dinge wie Reparatursätze etc. nehmen nicht viel Platz weg. Luftfilter, Ölfilter etc. würde ich vor der großen Reise tauschen und nicht mitnehmen - aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ne tolle Basis.
Wie wär's denn, wenn wir diese Liste mit allen Teilenummern und Bezugsmöglichkeiten als Excel-Sheet in die Pinzi-Doku aufnehmen würden?
Fabian - könntest Du die Artikelnumern ergänzen und das Ganze an eniac weiterleiten?
Wenn auf der Liste was fehlt, kann man ja jederzeit ergänzen ...
Das meiste an Kleinteilen hat man sowieso immer dabei und so Dinge wie Reparatursätze etc. nehmen nicht viel Platz weg. Luftfilter, Ölfilter etc. würde ich vor der großen Reise tauschen und nicht mitnehmen - aber das kann ja jeder für sich selbst entscheiden.
Für mich ne tolle Basis.
Wie wär's denn, wenn wir diese Liste mit allen Teilenummern und Bezugsmöglichkeiten als Excel-Sheet in die Pinzi-Doku aufnehmen würden?
Fabian - könntest Du die Artikelnumern ergänzen und das Ganze an eniac weiterleiten?
Wenn auf der Liste was fehlt, kann man ja jederzeit ergänzen ...
Viele Grüße
Christian
Christian
- Bluepinz
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kann ich gerne machen, werde die noch fehlenden Nummer noch rausschreiben und melde mich dann wieder wenn ich die Geschichte habe. Was haltet Ihr davon, bei Steyr die Kosten abzuklären? Vielleicht liesse sich ja ein Sammelbestellung organisieren wenn die Kosten im Rahmen des Erträglichen bleiben.
Gruss, Fabian
Gruss, Fabian
Die Idee finde ich wenigstens naheliegendfodrasca hat geschrieben:Fabians Liste ist zwar lang, aber bei genauerem Hinsehen find' ich sie gerade richtig.
..
Wie wär's denn, wenn wir diese Liste mit allen Teilenummern und Bezugsmöglichkeiten als Excel-Sheet in die Pinzi-Doku aufnehmen würden?
...
@Fabian
wenn Du Dir diese Arbeit machen würdest wäre Dir der eine oder andere Dank sicher !!
Grüße aus Berlin
Daniel