Tank schweissen oder hartlöten in Süddeutschland?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Tank schweissen oder hartlöten in Süddeutschland?

Beitrag von WolfgangK »

Hallo Gemeinde, kennt einer einen Laden (möglichst hier im Süden der Republik), der einen undichten Blechtank professionell hartlöten oder schweissen kann?

Mein (nicht Pinzi) Tank hat scheinbar einen kleinen Riss (kein Rostloch) und sabbert ein wenig. 2K Masse hat nicht dauerhaft geholfen bisher.

Ich will ungern zum nächsten Schlosser gehen, da einem so ein Tank schon mal um die Ohren fliegen kann, wenn man nicht so ganz genau weiss, was man tut. Aber dafür gibts ja die Schbezialischden :roll:

Notfalls kann ich das Ding auch versenden, ist nur ein 20 Liter Kübel.

Wolfgang
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

Wohnort: Kaff bei Tübingen

In Ofterdingen ist doch der Behälterbau?
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Du meinst den Speidel? Die machen zwar Behälter, aber reparieren nicht unbedingt Fahrzeugtanks.
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

im 124-er Merceds Forum schrieb ein Kollege

"Mit Argon füllen, und dann schweissen...."

Vertrauen ist gut..
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
CombatWombat
Beiträge: 59
Registriert: So Okt 07, 2012 10:17
Wohnort: Alb

Beitrag von CombatWombat »

WolfgangK hat geschrieben:Du meinst den Speidel? Die machen zwar Behälter, aber reparieren nicht unbedingt Fahrzeugtanks.
Ja den meinte ich.
Wusste nicht genau was der macht. Kenn ich halt vom vorbeifahren.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

"Mit Argon füllen, und dann schweissen...."

Auch ne Idee...

Aber man könnte ihn schon mit Wasser füllen bis kurz unter die Reparaturstelle.

Wolfgang
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1276
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Beitrag von xaver133 »

Kann man dann noch Schweißen bei den Temperaturunterschieden?
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

WolfgangK hat geschrieben: Aber man könnte ihn schon mit Wasser füllen bis kurz unter die Reparaturstelle.

Wolfgang
:shock:

genau das, fürchte ich, macht die Sache oberhalb des Wasserspiegels kein bißchen sicherer. Denk mal drüber nach!
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Mein "Chefschrauber" hat meinen Zusatztank ( den gerade nicht montierten ) hartgelötet. Hält dicht.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Aus all den genannten Gründen und wegen der potentiellen Risiken suche ich eben einen Profi, der das nicht zum ersten Mal macht :wink:
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Aus eigener Erfahrung: Füllen mit CO² oder Argon funktioniert, man darf nur nicht zu geizig mit dem Zufluss sein und sollte einige Minuten vorfluten 8) . Dann mit Schutzgasgerät schweissen - oder auch Hartlöten, wenn man ein Autogen-Gerät zur Verfügung hat.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Einfach weichlöten, hält 100% und ist ungefährlich.

greets max
Antworten