Neue Sitze einbauen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Neue Sitze einbauen

Beitrag von dentokult »

Hallo :-)
Ich möchte mir neue Sitze für meinen 712SAN gönnen. habe mir da schon so einiges angeschaut, auch bei Gut die von ihm angebotenen - die ich nicht so toll finde. weil mich der Seitenhalt nicht überzeugt. Gerade bei artgerechter Bewegung des Fahrzeugs möchte ich eigentlich einen stabilen Seitenhalt nicht missen.
Andererseits bin ich nicht der Schmalste und möchte mich auch nicht so eingeengt fühlen ...;-)
Für lange Strecken sollte der Sitz auch tauglich sein, vielleicht mit Sitzheizung, Lordosestütze ... Kopfstütze sowieso.

Hat da vielleicht jemand einen Tipp ? Oder einen Tipp, wo ich noch suchen könnte ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Gern genommen werden Smart-Sitze...
Aber grundsätzlich ist ein Umbau nicht ohne, das wird eng. Besonders auf der Beifahrerseite!
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

... ja weiß ich, dass die gerne genommen werden ... ich weiß nur nicht, warum. Im Smart gefallen die mir nicht so sehr ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Na weil die Sitzfläche sehr niedrig ist. Wenn sie höher wird, klemmst du mit den Beinen
unter dem Lenkrad fest .. :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

morgen

nicht nur die beine .... :lol:

noch kein regen in aachen

blume
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

... bin ja nicht so gross, nur breit ... ;-) Also mit den landy-Sitzen, die drin waren, hat es gut gepasst. Aber die waren ziemlich durch. Die Originalsitze, die jetzt drin sind, sind von der Höhe her gut, aber eher unbequem. Daher was neues ... Sitzheizung wär schön ... Ist schon zugig, so mit Plane.
Wie gesagt: An den Sitzen vom Gut gefällt mir nicht, dass die vom Seitenhalt eher mässig zu sein scheinen - und teuer sind sie allemal. Da muss es doch noch irgendwas Besseres geben ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Artur »

Also ich hatte eine Weile auch Smart-Sitze drin,
fand sie aber nach einiger Zeit nicht mehr besonders gut.
Rückenschmerzen, schlechte Einstellbarkeit etc.
Richtig zufrieden bin ich jetzt mit dem hier:

Bild

Das ist ein orthopädischer König-Sitz
Ganz ohne Einstellelektrik, nur Sitzheizung.
Aber gute Einstellmöglichkeiten und mit tieferer Sitzwange links immer noch
gut beim Ein- und Aussteigen.
Neu natürlich auch sauteuer, hab mir aber Zeit gelassen und in der Bucht dies Teil gefunden.

Vielleicht hilfts ja.
Achso, auf der Beifahrerseite hab ich den Originalsitz.

Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

Beitrag von Sindy »

@ Artur

... pro Ölwechsel eine Kerbe auf den Scheuerleisten? Oder?
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Sindy hat geschrieben:... pro Ölwechsel eine Kerbe auf den Scheuerleisten? Oder?
... oder pro rausgezerrtem Defender... ;)
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
susi
Beiträge: 315
Registriert: Fr Apr 10, 2009 14:19
Wohnort: Lustenau

Beitrag von susi »

Ich habe 2 Smart Sitze übrig (blau)
Verpacken und versenden ist mir aber zu mühsam . Müßten halt abgeholt
werden . Ich könnte sie auch zu Pfändertreffen mitnehmen .
Bei Interesse bitte melden

Susi
Pinzi goes africa
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Kerben in der Holzleiste

Beitrag von Artur »

Ihr seid ja lustig,
beim Aussteigen stütze ich mich eigentlich automatisch
mit der linken Hand auf dem Holz ab.
Letzten Winter bei Frost und Nässe bin in dabei
auf dem glitschigen Teil so abgerutscht, dass es
peinlich und auch schmerzhaft war.
Daher die Schnitzerei.
Aber eure Anregungen finde ich gut,
werde an anderen Stellen die Ölwechsel und Bergungen markieren.

Gruß

Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Hielfe fuer diese Problem:
Bild
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Hallo Artur, hast Du den Sitz eintragen lassen ? Dürfte sich um einen "K310SA" mit 505mm Breite handeln. König sagt, dass er eingetragen sein muss ...
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Artur
Beiträge: 119
Registriert: So Mär 07, 2010 14:41
Wohnort: Dortmund

Beitrag von Artur »

@ dentokult:
der Sitz ist schon was älter, glaube ich, Modell K830
mit KBA Nr.
Krieg ich aber wegen H-Kennzeichen bei meinem TÜV um die Ecke nicht eingetragen.
Gruß
Artur
-----------------------------
Ein Leben ohne Pinzgauer ist möglich, aber sinnlos.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

... ist das Eintragen so wichtig ? Welche Rennleitung schaut schon nach Sitzen, wenn sie nicht extrem sind ... Solange die solide befestigt sind, sehe ich da nicht so ein grosses Problem. Werd mal bei meinem TÜV-mann hier nachfragen, wie er das sieht - hab ja auch eine H-Nummer.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo Zusammen

Ich habe die gleichen Modelle eingebaut, wie der GUT verkauft. Die Dinger sind auch im Einkauf recht teuer, der Preis liegt nicht nur am GUT.

Stammen von einer englischen Fabrik und sind Qualitativ sehr hochwertig. Diese Fabrik baut ausschliesslich Sitze fur LKW, Baumaschinen, Forstmaschinen usw. also HD Ware. Habe auch eine eingebaute 24V Sitzheizung.

Nach 2' 300km Pyrenäen Tour im September kann ich ein positives Fazit aus den Sitzen ziehen. Der Sitz besitzt eine verstellbare Stütze für das Kreuz, sowie verstellbare Rückenlehne. Armstützen wären als Option erhältlich. Sitzbezug in Stoff oder Leder.
Der Seitenhalt ist nicht sehr gross aufgrund der Bauweise aber für mich absolut ausreichend.
Der Einbau war sehr einfach und kann mit den originalen Sitzgestellen vollzogen werden. Es müssen nur zwei Flacheisen eingeschweisst werden, sowie die Rückenlehne entfernt werden.
Auch die Höhe ändert sich nur marginal und die Problematik beim Beifahrer gibt es nicht passt absolut einwandfrei.

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten