Bleiersatz im Benzin ?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Varg
Beiträge: 47
Registriert: Fr Sep 07, 2012 18:57
Wohnort: 15370
Kontaktdaten:

Bleiersatz im Benzin ?

Beitrag von Varg »

Hallo,
heute beim zusammenräumen der Teile des Kübelwagens, hatte ich dann auch wieder eine Flasche "Bleizusatz" in der Hand.
(Das habe ich beim Tanken immer dazu gegeben, seit es kein verbleites mehr zu kaufen gab.)
Der orginale Motor wurde ja mit verbleitem gefahren.
Und nun stellt sich mir die Frage, ob der Pinzi auch Bleizuzusatz im Benzin braucht ?
Muß ich also auch hier was beim Tanken dazu tun ?
mfg Brian

http://brian-fricke.magix.net/startseite
Wo trifft man andere Pinzgauer -Fahrer ? an der Tankstelle !!! ;-)
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Wenn deine Ventilsitze noch nicht auf Bleifrei umgebaut sind solltest du es dazugeben, ansonsten hast du erhöhten Verschleiß und die Ventilsitze schlagen schneller aus.

lg Mario
Knut
Beiträge: 193
Registriert: So Okt 05, 2008 18:01
Wohnort: 37269 Eschwege

Beitrag von Knut »

Hallo,

mein Pinzi ist Baujahr 1980.
Ob da was umgerüstet ist weiß ich nicht.
Ich gebe den Bleizusatz dazu, kann ja nicht schaden.

Gruß
Knut
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Fürs reine Gewissen kommt auch bei mir der Zusatz rein. Nicht immer
aber öfter.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Kübelwagen

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

als dein Kübelwagen gebaut wurde gab es noch kein Bleibenzin; Der fuhr mit ROZ 74 und brauchte sowas nicht.

In den 50ern kan dann dieses Zeugs aus USA, die Motoren von dort brauchten das auch denn die Ventilsitze waren aus Kostengründen direkt in den Grausgusskopf gearbeitet. Hierzulande nahmen die Konstrukteure darauf Rücksicht und verwendenten weicheres Material für die Sitze.

Ich hab meinen Pinzi entwöhnt vor ca. 80000km, und seither nix passiert...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Servus Brian!

Wenn deine Ventile noch nicht umgerüstet worden sind, brauchst du den Bleiersatz! :!:

Wenn er schon umgerüstet wurde, dann nicht mehr.
Schütest du aber beim Umgerüsteten den Bleiersatz ausversehen dazu, dann passiert nichts.
Der Bleiersatz schadet nur dem Katalysator. Und sowas haben wir ja nicht :lol:

Wenn du einen BH Pinzgauer hast, der was das Rehab-Programm gemacht hat, dann ist er normalerweise umgerüstet worden.
Hast du schon einen 120km/h Tacho? und die Eckigen Rückleuchten?
Großer Batteriehauptschalter? Keine Tarnscheinwerfer mehr?

Außerdem ist neben der Tankanzeige ein Pickerl:
Bleifrei oder Bleifrei durchgestrichen.
Das kann aber auch schon runtergegangen sein....

Stell einmal einige Fotos von deinem Pinzi ein!
Da freuen sich sicher einige. Kann man wieder Bilder schauen :D

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Varg
Beiträge: 47
Registriert: Fr Sep 07, 2012 18:57
Wohnort: 15370
Kontaktdaten:

Beitrag von Varg »

Vielen Dank für die schnellen Antworten ,auch wenn ihr offenbar zu diesem Thema nicht alle die gleiche Meinung habt :wink:
Doch wie offenbar die Mehrheit hier , werde ich lieber Bleiersatz rein tun.
Pinzlinger -Respekt für deine 80 000 km mit dem Teil !!!!
Ich rechne das lieber nicht in Benzin um ......aber es macht ja Spass !!!
Mein Kübel ist der 181 von VW und es ist ein 78er -da gabs schon verbleit.
Den Kübel welchen du meinst, möchte ich nicht bezahlen müssen ..... :lol:
PandaFlorian- Bilder kommen die Tage noch.Will erst die H-Zulassung durch haben.Und im Avatar ist er ja schon zu sehen....auf der Reise von "um Innsbruck" nach "bei Berlin".

mfg Brian

http://brian-fricke.magix.net/startseite
Wo trifft man andere Pinzgauer -Fahrer ? an der Tankstelle !!! ;-)
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Varg hat geschrieben: Pinzlinger -Respekt für deine 80 000 km mit dem Teil !!!!
Also, 80000km seit der Entwöhnung; Anfangs war ich auch noch so verängstigt und habe Zaubermittel gekippt.

Am Wochenende habe ich die 100000km die ich mit meinem 710M selbst gefahren bin geknackt.

Grüsse

Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Di Sep 25, 2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Pinzlinger hat geschrieben: Am Wochenende habe ich die 100000km die ich mit meinem 710M selbst gefahren bin geknackt.
Gratuliere!!! :D
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Da der Pinzgauer wegen dem Alukopf sowieso von Anfang an
Ventilsitzringe hatte behaupte ich, dass kein Pinzgauer den Bleiersatz
wirklich braucht.

Es ist halt eine Glaubensfrage. Ich habe aber noch keinen Pinzgauer
Motor gesehen der aus diesem Grund eingegangen wäre. (was nicht heißt, dass es nicht sein kann)

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Wie Richard sagt, hat jeder Pinzi aufgrund des Alukopfes Ventilsitzringe. Meines Wissens nach gibt es auch keine nachgerüsteten Versionen mit stärker gehärteten Ventilsitzen. Die Schweizer Umrüstung auf Bleifrei bestand ausschließlich aus der Anbringung des Pickerls, sonst wurde nichts geändert. Kann schon sein, dass die Ventilsitzringe etwas stärkeren Verschleiß aufweisen, aber vermutlich wirkt sich das in der normalen Labensdauer des Motors nicht aus.
Fazit: es ist nicht notwendig, aber ab und zu schadet es auch nicht. Ich gebe es so jede 5.-6. Tankfüllung dazu..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Gregorix hat geschrieben: Die Schweizer Umrüstung auf Bleifrei bestand ausschließlich aus der Anbringung des Pickerls, sonst wurde nichts geändert.
Servus!

Laut meinen Infos, hat unser Bundesheer bei der Rehab neue härtere Ventile und neue Ventilsitzringe bekommen.
Deshalb dann Bleifrei.
Schweizer weis ich nicht.

Bitte klärt mich auf, wenn das nicht stimmen sollte.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Beitrag von Oberstmk. »

Servus,
Florian hat recht, die Rehab-Pinzis vom ÖBH brauchen definitiv kein Blei.
Gruß Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Bei den Rehabs kenn ich mich nicht so aus, aber die Schweizer betreffend wurde mir einmal mitgeteilt, dass es dort keine technischen Änderungen für Bleifrei gab...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Gregorix hat geschrieben: Die Schweizer Umrüstung auf Bleifrei bestand ausschließlich aus der Anbringung des Pickerls, sonst wurde nichts geändert.
Und ich denke das ist auch vollkommen ausreichend.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Irgendjemand hat mir 2-Takt-Öl als Zusatz empfohlen. Macht das jemand ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

ja, die Trabbifahrer :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

2-Takt Probleme bruacht man nicht ...

Beitrag von M38A1 »

Hallo,

im Prinzip kann 2-Takt Öl schon das Selbe für den Motor tun wie Bleiersatz. Alledings zu höherem Preis und mit den selben Problemen wie beim Zweitakter d.H. Verbrennungsrückstände in Motor und Auspuff sowie Absetzen des Öls in Tank und Vergaser bei längerer Standzeit.

Man muss dann einfach alle paar Wochen bei magerem Gemisch vollgas Autobahn fahren. Der glühende Auspuffkrümmer ist dann so was wie das Auspuff-Ausbrennen beim Mopped ...

Von AU und Geruch sprechen wir mal lieber nicht.

Mein Tip wäre also lass das für die, deren Motoren nicht anders können. Und fahr Blei-Ersatz oder eben nichts.

Übrigens persönlich habe ich schlechte Erfahrung mit dem Zeug von Agip. Das war im Handschuhfach nach 2 Monaten wie Honig und kam schon gar nicht mehr freiwillig aus der Flasche. Wenn ich mir vorstelle das pampt in gleicher Form im Fahrzeug ... na dann danke schön.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wir verwenden einen Zusatz der das E5 und E10 Benzin stabilisiert, die Bakterien platt macht etc und auch ein Bleiersatz ist. Gibt es in z.B. 1Liter Dosen. Auch über den Winter wenn ein Oldie mal steht, verfällt das E Benzin nicht und das Auto startet ganz normal im Frühjahr.

Wenn Ihr sonst noch mehr schmieren wollt, gibt es "Obenöl", das ist aber kein Ersatz für Bleiersatz.

Es gab die Möglichkeit Köpfe auf bleifrei umzurüsten schon von Puch. Also muss da schon ein Unterschied sein.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Also ich kipp bei mir fast bei jeder Tankfüllung Bleiersatz rein aus der 1 Liter Flasche.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten