Bleiersatz im Benzin ?
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Bleiersatz im Benzin ?
Hallo,
heute beim zusammenräumen der Teile des Kübelwagens, hatte ich dann auch wieder eine Flasche "Bleizusatz" in der Hand.
(Das habe ich beim Tanken immer dazu gegeben, seit es kein verbleites mehr zu kaufen gab.)
Der orginale Motor wurde ja mit verbleitem gefahren.
Und nun stellt sich mir die Frage, ob der Pinzi auch Bleizuzusatz im Benzin braucht ?
Muß ich also auch hier was beim Tanken dazu tun ?
mfg Brian
http://brian-fricke.magix.net/startseite
heute beim zusammenräumen der Teile des Kübelwagens, hatte ich dann auch wieder eine Flasche "Bleizusatz" in der Hand.
(Das habe ich beim Tanken immer dazu gegeben, seit es kein verbleites mehr zu kaufen gab.)
Der orginale Motor wurde ja mit verbleitem gefahren.
Und nun stellt sich mir die Frage, ob der Pinzi auch Bleizuzusatz im Benzin braucht ?
Muß ich also auch hier was beim Tanken dazu tun ?
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Wo trifft man andere Pinzgauer -Fahrer ? an der Tankstelle !!!
- Pinzlinger
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Kübelwagen
Hallo,
als dein Kübelwagen gebaut wurde gab es noch kein Bleibenzin; Der fuhr mit ROZ 74 und brauchte sowas nicht.
In den 50ern kan dann dieses Zeugs aus USA, die Motoren von dort brauchten das auch denn die Ventilsitze waren aus Kostengründen direkt in den Grausgusskopf gearbeitet. Hierzulande nahmen die Konstrukteure darauf Rücksicht und verwendenten weicheres Material für die Sitze.
Ich hab meinen Pinzi entwöhnt vor ca. 80000km, und seither nix passiert...
Grüsse
Stefan
als dein Kübelwagen gebaut wurde gab es noch kein Bleibenzin; Der fuhr mit ROZ 74 und brauchte sowas nicht.
In den 50ern kan dann dieses Zeugs aus USA, die Motoren von dort brauchten das auch denn die Ventilsitze waren aus Kostengründen direkt in den Grausgusskopf gearbeitet. Hierzulande nahmen die Konstrukteure darauf Rücksicht und verwendenten weicheres Material für die Sitze.
Ich hab meinen Pinzi entwöhnt vor ca. 80000km, und seither nix passiert...
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Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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- PandaFlorian
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Servus Brian!
Wenn deine Ventile noch nicht umgerüstet worden sind, brauchst du den Bleiersatz!
Wenn er schon umgerüstet wurde, dann nicht mehr.
Schütest du aber beim Umgerüsteten den Bleiersatz ausversehen dazu, dann passiert nichts.
Der Bleiersatz schadet nur dem Katalysator. Und sowas haben wir ja nicht
Wenn du einen BH Pinzgauer hast, der was das Rehab-Programm gemacht hat, dann ist er normalerweise umgerüstet worden.
Hast du schon einen 120km/h Tacho? und die Eckigen Rückleuchten?
Großer Batteriehauptschalter? Keine Tarnscheinwerfer mehr?
Außerdem ist neben der Tankanzeige ein Pickerl:
Bleifrei oder Bleifrei durchgestrichen.
Das kann aber auch schon runtergegangen sein....
Stell einmal einige Fotos von deinem Pinzi ein!
Da freuen sich sicher einige. Kann man wieder Bilder schauen
Gruß
Florian
Wenn deine Ventile noch nicht umgerüstet worden sind, brauchst du den Bleiersatz!
Wenn er schon umgerüstet wurde, dann nicht mehr.
Schütest du aber beim Umgerüsteten den Bleiersatz ausversehen dazu, dann passiert nichts.
Der Bleiersatz schadet nur dem Katalysator. Und sowas haben wir ja nicht
Wenn du einen BH Pinzgauer hast, der was das Rehab-Programm gemacht hat, dann ist er normalerweise umgerüstet worden.
Hast du schon einen 120km/h Tacho? und die Eckigen Rückleuchten?
Großer Batteriehauptschalter? Keine Tarnscheinwerfer mehr?
Außerdem ist neben der Tankanzeige ein Pickerl:
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Das kann aber auch schon runtergegangen sein....
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Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Vielen Dank für die schnellen Antworten ,auch wenn ihr offenbar zu diesem Thema nicht alle die gleiche Meinung habt
Doch wie offenbar die Mehrheit hier , werde ich lieber Bleiersatz rein tun.
Pinzlinger -Respekt für deine 80 000 km mit dem Teil !!!!
Ich rechne das lieber nicht in Benzin um ......aber es macht ja Spass !!!
Mein Kübel ist der 181 von VW und es ist ein 78er -da gabs schon verbleit.
Den Kübel welchen du meinst, möchte ich nicht bezahlen müssen .....
PandaFlorian- Bilder kommen die Tage noch.Will erst die H-Zulassung durch haben.Und im Avatar ist er ja schon zu sehen....auf der Reise von "um Innsbruck" nach "bei Berlin".
mfg Brian
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Doch wie offenbar die Mehrheit hier , werde ich lieber Bleiersatz rein tun.
Pinzlinger -Respekt für deine 80 000 km mit dem Teil !!!!
Ich rechne das lieber nicht in Benzin um ......aber es macht ja Spass !!!
Mein Kübel ist der 181 von VW und es ist ein 78er -da gabs schon verbleit.
Den Kübel welchen du meinst, möchte ich nicht bezahlen müssen .....
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- Pinzlinger
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Also, 80000km seit der Entwöhnung; Anfangs war ich auch noch so verängstigt und habe Zaubermittel gekippt.Varg hat geschrieben: Pinzlinger -Respekt für deine 80 000 km mit dem Teil !!!!
Am Wochenende habe ich die 100000km die ich mit meinem 710M selbst gefahren bin geknackt.
Grüsse
Stefan
Zuletzt geändert von Pinzlinger am Di Sep 25, 2012 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
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- PandaFlorian
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Gratuliere!!!Pinzlinger hat geschrieben: Am Wochenende habe ich die 100000km die ich mit meinem 710M selbst gefahren bin geknackt.
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Da der Pinzgauer wegen dem Alukopf sowieso von Anfang an
Ventilsitzringe hatte behaupte ich, dass kein Pinzgauer den Bleiersatz
wirklich braucht.
Es ist halt eine Glaubensfrage. Ich habe aber noch keinen Pinzgauer
Motor gesehen der aus diesem Grund eingegangen wäre. (was nicht heißt, dass es nicht sein kann)
lg Richard
Ventilsitzringe hatte behaupte ich, dass kein Pinzgauer den Bleiersatz
wirklich braucht.
Es ist halt eine Glaubensfrage. Ich habe aber noch keinen Pinzgauer
Motor gesehen der aus diesem Grund eingegangen wäre. (was nicht heißt, dass es nicht sein kann)
lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Wie Richard sagt, hat jeder Pinzi aufgrund des Alukopfes Ventilsitzringe. Meines Wissens nach gibt es auch keine nachgerüsteten Versionen mit stärker gehärteten Ventilsitzen. Die Schweizer Umrüstung auf Bleifrei bestand ausschließlich aus der Anbringung des Pickerls, sonst wurde nichts geändert. Kann schon sein, dass die Ventilsitzringe etwas stärkeren Verschleiß aufweisen, aber vermutlich wirkt sich das in der normalen Labensdauer des Motors nicht aus.
Fazit: es ist nicht notwendig, aber ab und zu schadet es auch nicht. Ich gebe es so jede 5.-6. Tankfüllung dazu..
Fazit: es ist nicht notwendig, aber ab und zu schadet es auch nicht. Ich gebe es so jede 5.-6. Tankfüllung dazu..
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
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- PandaFlorian
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Servus!Gregorix hat geschrieben: Die Schweizer Umrüstung auf Bleifrei bestand ausschließlich aus der Anbringung des Pickerls, sonst wurde nichts geändert.
Laut meinen Infos, hat unser Bundesheer bei der Rehab neue härtere Ventile und neue Ventilsitzringe bekommen.
Deshalb dann Bleifrei.
Schweizer weis ich nicht.
Bitte klärt mich auf, wenn das nicht stimmen sollte.
Gruß
Florian
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Bei den Rehabs kenn ich mich nicht so aus, aber die Schweizer betreffend wurde mir einmal mitgeteilt, dass es dort keine technischen Änderungen für Bleifrei gab...
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2-Takt Probleme bruacht man nicht ...
Hallo,
im Prinzip kann 2-Takt Öl schon das Selbe für den Motor tun wie Bleiersatz. Alledings zu höherem Preis und mit den selben Problemen wie beim Zweitakter d.H. Verbrennungsrückstände in Motor und Auspuff sowie Absetzen des Öls in Tank und Vergaser bei längerer Standzeit.
Man muss dann einfach alle paar Wochen bei magerem Gemisch vollgas Autobahn fahren. Der glühende Auspuffkrümmer ist dann so was wie das Auspuff-Ausbrennen beim Mopped ...
Von AU und Geruch sprechen wir mal lieber nicht.
Mein Tip wäre also lass das für die, deren Motoren nicht anders können. Und fahr Blei-Ersatz oder eben nichts.
Übrigens persönlich habe ich schlechte Erfahrung mit dem Zeug von Agip. Das war im Handschuhfach nach 2 Monaten wie Honig und kam schon gar nicht mehr freiwillig aus der Flasche. Wenn ich mir vorstelle das pampt in gleicher Form im Fahrzeug ... na dann danke schön.
Grüssle Micha
im Prinzip kann 2-Takt Öl schon das Selbe für den Motor tun wie Bleiersatz. Alledings zu höherem Preis und mit den selben Problemen wie beim Zweitakter d.H. Verbrennungsrückstände in Motor und Auspuff sowie Absetzen des Öls in Tank und Vergaser bei längerer Standzeit.
Man muss dann einfach alle paar Wochen bei magerem Gemisch vollgas Autobahn fahren. Der glühende Auspuffkrümmer ist dann so was wie das Auspuff-Ausbrennen beim Mopped ...
Von AU und Geruch sprechen wir mal lieber nicht.
Mein Tip wäre also lass das für die, deren Motoren nicht anders können. Und fahr Blei-Ersatz oder eben nichts.
Übrigens persönlich habe ich schlechte Erfahrung mit dem Zeug von Agip. Das war im Handschuhfach nach 2 Monaten wie Honig und kam schon gar nicht mehr freiwillig aus der Flasche. Wenn ich mir vorstelle das pampt in gleicher Form im Fahrzeug ... na dann danke schön.
Grüssle Micha
Wir verwenden einen Zusatz der das E5 und E10 Benzin stabilisiert, die Bakterien platt macht etc und auch ein Bleiersatz ist. Gibt es in z.B. 1Liter Dosen. Auch über den Winter wenn ein Oldie mal steht, verfällt das E Benzin nicht und das Auto startet ganz normal im Frühjahr.
Wenn Ihr sonst noch mehr schmieren wollt, gibt es "Obenöl", das ist aber kein Ersatz für Bleiersatz.
Es gab die Möglichkeit Köpfe auf bleifrei umzurüsten schon von Puch. Also muss da schon ein Unterschied sein.
Wenn Ihr sonst noch mehr schmieren wollt, gibt es "Obenöl", das ist aber kein Ersatz für Bleiersatz.
Es gab die Möglichkeit Köpfe auf bleifrei umzurüsten schon von Puch. Also muss da schon ein Unterschied sein.