Frage zur Farbe

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Frage zur Farbe

Beitrag von grisu »

Hallo Pinzifreunde,

Ich nenne einen 710M in der Schweizer Ausführung mein eigen. :D
Nun zeigen sich aber an den Seitenwänden unter der Plane und an den Türen leider ein paar Roststellen (nichts schlimmes) die ich verschönern möchte.
Ich möchte den Pinzi zumindest außen gesamt neu in Militärgrün lackieren.
Obwohl ein Bekannter einfach auf die Militärreparaturvariante verwiesen hat -> partiell abschleifen und nur bereichsweise lackieren.

Nun meine Fragen um Eure Meinung.
Wie steht Ihr zum Thema Gesamtlackierung oder "Smart-repair"? :?:

Soll ich beim originalen Schweizer Armeegrün bleiben, oder weil bei uns leichter zu bekommen, auf die Österreichische Variante RAL 7013 wechseln? :?:

Ich bin mir in diesen Fragen ziemlich unsicher und wäre für
Rückmeldungen und andere Meinungen von Pinzifans sehr dankbar.

m.f.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Re: Frage zur Farbe

Beitrag von Wolfram »

Hallo Wolfgang,

das ist zweifellos die "ordentlichere" Variante:
grisu hat geschrieben: Ich möchte den Pinzi zumindest außen gesamt neu in Militärgrün lackieren.
Bei partiellen Ausbesserungen wird man immer leichte Farbunterschiede sehen, egal welcher Farbton. Ich hatte im Originalton später gestrichene Türen, das hat man nur bei Kunstlicht und auf Fotos gesehen, daß es ein Unterschied ist, bei normalem Tageslicht nicht. Also wenn Du Wert legst auf eine perfekte Farbe und Dir der Aufwand nicht zu hoch ist, das Ergebnis ist garantiert besser.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ich hab mit einigen Farben rumprobiert. Daher hat mein Pinz jetzt Flecktarn ;-)

Die noch originalen Stellen haben den etwas ausgeblichenen CH Armee Lack.
Die Beifahrertüre hat RAL 6014 und die Bracken den KTA irgendwas von
militaerlacke.de ... Fakt ist das der Farbton RAL 6014 stumpfmatt dem originalem
CH Armeelack am nächsten kommt. Der angbeliche CH Originalfarbton von
militaerlacke.de ist in meinen Augen viel zu dunkel. Allerdings soll der Klarlack
von denen sehr sehr gut sein. Macht den Lack noch etwas matter und schützt
besser vor Kratzern und Ausbleichen.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wir haben die originale CH Farbe auf Lager.
Benutzeravatar
grisu
Beiträge: 93
Registriert: Di Feb 08, 2011 21:24
Wohnort: KF - Steiermark - Österreich

Unsicherheit bei Farben

Beitrag von grisu »

Danke für die Rückmeldungen.

Ich werde auf jeden Fall eine Gesamtlackierung ins Auge fassen!

Vermutlich aber erst im Herbst. Zur Zeit bin ich eher auf Fahren eingestellt, und daß macht eindeutig mehr Spaß als Lackieren. :lol:

Hallo Lorenz:
sollte es CH-Militärgrün werden komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.

L.G.

Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Benutzeravatar
puchifan
Beiträge: 204
Registriert: Di Mär 21, 2006 10:40
Wohnort: Steiermark

Beitrag von puchifan »

Egal ob du RAL7013 oder RAL6014, beides bekommst du im
Lackhandel in allen Mattabstufungen (halbmatt, matt und stumpfmatt),
auch in der Steiermark.

Aus meiner Erfahrung heraus ist halbmatt zu glänzend und stumpfmatt, so
wie ich meine Pinzgauer lackiert habe doch sehr sehr stumpf. Würde eher
auf "matt" gehen. Rede hier von 2K-PU Industrielacken, die in dieser Menge
für den Pinzgauer auch leistbar sind. Ausserdem lassen sich 2K-Acrylautolacke nur bis seidenmatt mattieren.

Und du brauchst auch keinen Klarlack rübergeben, denn ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei einer Rep.Lackierung.

hG,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Generell stellt sich die Frag, ob der Mann daheim 2K verschaffen will.

bei 2K spart man sich die Klarlackgeschichte,
der Klarlack und die farbigen Lacke vom Militärlacke.de sind 1K.
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Ich habe 2K genommen. Ging ohne Probleme.
Ich habe die selbe Farbe zum Spritzen wie auch zum Rollen verwendet.
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Nimm auf jeden Fall einen stabilen Lack, der ÖBH - Originallack (1-Komponentik) ist nicht empfehlenswert, da er an Scheuerstellen (Planenseile, Gummis) gerne abschabt.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
moto.max
Beiträge: 113
Registriert: Fr Apr 18, 2008 13:38
Wohnort: St. Eiermark

Beitrag von moto.max »

Natürlich kann man 2K Lacke auch "tiefmatt" spritzen. Allerdings nicht via mattierer (zusatz Paste) sonder über "Matt-Härter". Meiner ist z.B. so lackiert. Nur wissen das die Top geschulten Lackverkäufer meistens nicht.
Matt hat halt den Nachteil das du jeden noch so kleinen Kratzer ewig siehst. Pro: Dellen sieht man dafür kaum. Hat halt alles immer 2 Seiten...

Greets
Max
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Nur Kratzer gibt's hoffentlich öfter's wie Dellen :lol:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Antworten