Frage zur Farbe
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Frage zur Farbe
Hallo Pinzifreunde,
Ich nenne einen 710M in der Schweizer Ausführung mein eigen.
Nun zeigen sich aber an den Seitenwänden unter der Plane und an den Türen leider ein paar Roststellen (nichts schlimmes) die ich verschönern möchte.
Ich möchte den Pinzi zumindest außen gesamt neu in Militärgrün lackieren.
Obwohl ein Bekannter einfach auf die Militärreparaturvariante verwiesen hat -> partiell abschleifen und nur bereichsweise lackieren.
Nun meine Fragen um Eure Meinung.
Wie steht Ihr zum Thema Gesamtlackierung oder "Smart-repair"?
Soll ich beim originalen Schweizer Armeegrün bleiben, oder weil bei uns leichter zu bekommen, auf die Österreichische Variante RAL 7013 wechseln?
Ich bin mir in diesen Fragen ziemlich unsicher und wäre für
Rückmeldungen und andere Meinungen von Pinzifans sehr dankbar.
m.f.G.
Wolfgang
Ich nenne einen 710M in der Schweizer Ausführung mein eigen.
Nun zeigen sich aber an den Seitenwänden unter der Plane und an den Türen leider ein paar Roststellen (nichts schlimmes) die ich verschönern möchte.
Ich möchte den Pinzi zumindest außen gesamt neu in Militärgrün lackieren.
Obwohl ein Bekannter einfach auf die Militärreparaturvariante verwiesen hat -> partiell abschleifen und nur bereichsweise lackieren.
Nun meine Fragen um Eure Meinung.
Wie steht Ihr zum Thema Gesamtlackierung oder "Smart-repair"?
Soll ich beim originalen Schweizer Armeegrün bleiben, oder weil bei uns leichter zu bekommen, auf die Österreichische Variante RAL 7013 wechseln?
Ich bin mir in diesen Fragen ziemlich unsicher und wäre für
Rückmeldungen und andere Meinungen von Pinzifans sehr dankbar.
m.f.G.
Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Re: Frage zur Farbe
Hallo Wolfgang,
das ist zweifellos die "ordentlichere" Variante:
Gruß
Wolfram
das ist zweifellos die "ordentlichere" Variante:
Bei partiellen Ausbesserungen wird man immer leichte Farbunterschiede sehen, egal welcher Farbton. Ich hatte im Originalton später gestrichene Türen, das hat man nur bei Kunstlicht und auf Fotos gesehen, daß es ein Unterschied ist, bei normalem Tageslicht nicht. Also wenn Du Wert legst auf eine perfekte Farbe und Dir der Aufwand nicht zu hoch ist, das Ergebnis ist garantiert besser.grisu hat geschrieben: Ich möchte den Pinzi zumindest außen gesamt neu in Militärgrün lackieren.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Ich hab mit einigen Farben rumprobiert. Daher hat mein Pinz jetzt Flecktarn
Die noch originalen Stellen haben den etwas ausgeblichenen CH Armee Lack.
Die Beifahrertüre hat RAL 6014 und die Bracken den KTA irgendwas von
militaerlacke.de ... Fakt ist das der Farbton RAL 6014 stumpfmatt dem originalem
CH Armeelack am nächsten kommt. Der angbeliche CH Originalfarbton von
militaerlacke.de ist in meinen Augen viel zu dunkel. Allerdings soll der Klarlack
von denen sehr sehr gut sein. Macht den Lack noch etwas matter und schützt
besser vor Kratzern und Ausbleichen.
Die noch originalen Stellen haben den etwas ausgeblichenen CH Armee Lack.
Die Beifahrertüre hat RAL 6014 und die Bracken den KTA irgendwas von
militaerlacke.de ... Fakt ist das der Farbton RAL 6014 stumpfmatt dem originalem
CH Armeelack am nächsten kommt. Der angbeliche CH Originalfarbton von
militaerlacke.de ist in meinen Augen viel zu dunkel. Allerdings soll der Klarlack
von denen sehr sehr gut sein. Macht den Lack noch etwas matter und schützt
besser vor Kratzern und Ausbleichen.
Grüße
derStefan
derStefan
Unsicherheit bei Farben
Danke für die Rückmeldungen.
Ich werde auf jeden Fall eine Gesamtlackierung ins Auge fassen!
Vermutlich aber erst im Herbst. Zur Zeit bin ich eher auf Fahren eingestellt, und daß macht eindeutig mehr Spaß als Lackieren.
Hallo Lorenz:
sollte es CH-Militärgrün werden komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.
L.G.
Wolfgang
Ich werde auf jeden Fall eine Gesamtlackierung ins Auge fassen!
Vermutlich aber erst im Herbst. Zur Zeit bin ich eher auf Fahren eingestellt, und daß macht eindeutig mehr Spaß als Lackieren.
Hallo Lorenz:
sollte es CH-Militärgrün werden komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.
L.G.
Wolfgang
Haflinger und Pinzgauer sind einfach super!
Egal ob du RAL7013 oder RAL6014, beides bekommst du im
Lackhandel in allen Mattabstufungen (halbmatt, matt und stumpfmatt),
auch in der Steiermark.
Aus meiner Erfahrung heraus ist halbmatt zu glänzend und stumpfmatt, so
wie ich meine Pinzgauer lackiert habe doch sehr sehr stumpf. Würde eher
auf "matt" gehen. Rede hier von 2K-PU Industrielacken, die in dieser Menge
für den Pinzgauer auch leistbar sind. Ausserdem lassen sich 2K-Acrylautolacke nur bis seidenmatt mattieren.
Und du brauchst auch keinen Klarlack rübergeben, denn ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei einer Rep.Lackierung.
hG,
Peter
Lackhandel in allen Mattabstufungen (halbmatt, matt und stumpfmatt),
auch in der Steiermark.
Aus meiner Erfahrung heraus ist halbmatt zu glänzend und stumpfmatt, so
wie ich meine Pinzgauer lackiert habe doch sehr sehr stumpf. Würde eher
auf "matt" gehen. Rede hier von 2K-PU Industrielacken, die in dieser Menge
für den Pinzgauer auch leistbar sind. Ausserdem lassen sich 2K-Acrylautolacke nur bis seidenmatt mattieren.
Und du brauchst auch keinen Klarlack rübergeben, denn ansonsten wünsch ich dir viel Spaß bei einer Rep.Lackierung.
hG,
Peter
Pinzgauer 718M
Haflinger AP700
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Ich habe 2K genommen. Ging ohne Probleme.
Ich habe die selbe Farbe zum Spritzen wie auch zum Rollen verwendet.
Ich habe die selbe Farbe zum Spritzen wie auch zum Rollen verwendet.
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Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
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- Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
- Wohnort: Heimenkirch
Natürlich kann man 2K Lacke auch "tiefmatt" spritzen. Allerdings nicht via mattierer (zusatz Paste) sonder über "Matt-Härter". Meiner ist z.B. so lackiert. Nur wissen das die Top geschulten Lackverkäufer meistens nicht.
Matt hat halt den Nachteil das du jeden noch so kleinen Kratzer ewig siehst. Pro: Dellen sieht man dafür kaum. Hat halt alles immer 2 Seiten...
Greets
Max
Matt hat halt den Nachteil das du jeden noch so kleinen Kratzer ewig siehst. Pro: Dellen sieht man dafür kaum. Hat halt alles immer 2 Seiten...
Greets
Max