Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Mann, hab ich Schwein gehabt. Ich habe mich über die Pertronix nur rüber getraut, weil der Robi sie eine gute Beschreibung geliefert hat. Und jetzt funzt die auch noch ohne Probleme :D .

Wünsche noch gutes Gelingen.

PS.: hab meine auch aus USA
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Robi hat geschrieben:Ich habe mal gehört/gelesen, dass der Mechanismus für die Frühverstellung wegen gebrochener Federn bei Jemanden rumgesponnen hat. Vielleicht ist da ja bei Deinem irgendwas diesbezüglich im Argen?
Robi
Ne, die Feder ist i.O. Hab ja den Versteller zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Gemäss der Fotodoku auf SDP-Pinzgauer.
Nur ist und war nur eine Feder drin. Ich frag mich, ob da nicht auf der anderen Seite auch eine hingehört? Platz samt Halterung wäre da?
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Nee, der Pinz hat nur eine Feder drin..... Warum??????????

Juergen
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wollte nochmal nachfragen wer nun eine Petronix mag ...

Hab irgendwie die liste verzammelt ......

Die bekomm ich noch beieinander ...

lralfi
eniac
robi
tatzelwurm
wolfram
fodrasca
drugtrooper

Edit :
PI712
Stef@n
Lorenz

Stimmt das `?
Zuletzt geändert von eniac am Di Dez 20, 2005 13:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

PI712 auch!
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

ja !
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

'Morgen Forum,

also wenn noch einer fehlen würd', dann meldet euch nochmal. Wär zwar schöner einen Pinz ohne elektron. Zündung zu haben wie eine elektron. Zündung ohne Pinz, aber der Tag X rückt immer näher. Und da dat Dingen sowieso Pflicht wird, könnt' man sich's ja überlegen.
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ich nehm auch noch einen Petronix zur Reserve für die Rallye.
(TOM hat meine Adresse)

Ich habe noch einen gebrauchten Ersatzverteiler, der wird jetzt überholt und dann kann ich das Teil bei Bedarf gerade umstecken.

Was brauche ich für Werkzeug/ Lampe um den Zündzeitpunkt mit original abgeschirmten Zündkabeln einzustellen. (Hab von sowas keine Ahnung, will aber auch nicht jedes Mal zum Bosch Dienst)
Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es wegen der abgeschirmten Kabel Probleme gibt? (Nein, ich möchte die Kabel nicht wechseln)

"Bezugslink" für die Lampe wäre sehr erwünscht.

Gruß
Lorenz
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5571
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Sooo . die Sache nimmt gestallt an ...

Die Interessenten aus der Liste mal bitte PN checken ... ;-)
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Also...die "Lampe" (Durchgangsprüfer) bekommst Du in jedem Baumarkt oder Autozubehörladen. Ist wie ein Stift mit ner Metallspitze und hinten nem Kabel mit Krokodilklemme.

1. Zündverteilerdeckel runter
2. Die Riemenscheibe (unten) drehen bis die eingekerpte Makierung mit der Metallnadel (die aus dem Motorblock ragt) bündig, bzw. 2 mm, davor steht.
3. Die Klemme des Durchgangsprüfer an den Motorblock (geht gut an besagter Nadel!). Mit der Metalspitze des Durchgangsprüfer an die Klemme, wo der Unterbrecher, der Kondensator und das Kabel aus der Spule zusammen geschlossen sind.
4. Leuchtet die Lampe auf, ist der Zündzeitpunkt richtig.
5. Wenn nicht: Zündverteiler lockeren (Klemmschraube Fahrtrichtung vorne unten + Klemmschraube Fahrtrichtung hinten, direkt hinter dem Zündverteiler)
6. Sachte den Verteiler drehen, bis die Lampe leuchtet. Schrauben anziehn. Deckel drauf. FERTICH!

Die Durchgangsprüfer sind meistens für 6V bis 24V ausgelegt. Besser vieleicht den Verkäfer fragen oder auf der Verpackung nachschaun.

Hoffe ich hab dir weitergeholfen! :D
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Abend !
Lorenz hat geschrieben:Irgendwie habe ich in Erinnerung, dass es wegen der abgeschirmten Kabel Probleme gibt? (Nein, ich möchte die Kabel nicht wechseln)
Da hatte ich mal was von geschrieben, das bezieht sich auf das Einstellen mit einer Zündzeitpunktpistole / Stroboskoplampe. Das ist so ein Teil was wie ein Blitz beim Fotoapparat immer dann aufblitzt, wenn die Zündkerze des ersten Zylinders angesteuert wird. Dafür hat diese Einstellpistole (die Form erinnert an die besagte Schusswaffe, daher der Name) eine Klemme, die einfach um ein normales Zündkabel zur ersten Zündkerze geklemmt wird und den Spannungsimpuls detektieren kann. Das schlägt folglich bei unseren abgeschirmten Kabel fehl ...

Ich hatte mir immer so beholfen, dass ich einfach so 10...15 cm dreiadriges Stromkabel an beiden Enden auf allen drei Adern abisoliert, dann am Verteiler die Leitung zum ersten Zylinder abgeschraubt und das Bastelkabel einfach in das Loch des Verteilers gesteckt und das richtige Kabel oben auf das Bastelkabel (da ist ja sone Feder dran) gesteckt habe. Und diese Klemme kann man dann um das Bastelkabel klemmen. Ist wirklich eine richtige Bastellösung, funktionierte aber ganz gut.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Warum gibt es dann überhaupt die Pistole?

Ist das Einstellen damit genauer als mit dem Durchgangsprüfer weil ich das auch bei laufendem Motor machen kann? Bei welcher Drehzahl?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Naja, bei "normalen" Autos kann man dann den Zündzeitpunkt innerhalb von 20 Sekunden nach Öffnen der Motorhaube "sehen": Haube auf - Pistole an Batterie und Sonde an Zündleitung - Pistole an Riemenscheibe halten und fertig. Mit dem Durchgangsprüfer bist Du dann je nachdem doch schon immer etwas länger bei der Sache.

Für mich liegt der Hauptvorteil darin, dass man bei zunehmender Drehzahl des Motors auch die (beim Pinzi) fliehkraftgeregelte Frühverstellung des Zündzeitpunktes sehen kann. Braucht man aber normalerweise nicht.

Duchgangsprüfer und Einstellpistole sind einfach verschiedene Methoden um zum Ziel zu kommen, einmal mit stehnendem Motor und einmal eben im Betrieb. Das Ergebnis zählt.

Robi
Zuletzt geändert von Robi am Di Dez 20, 2005 18:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Zündung

Beitrag von Wolfram »

das war ein irrtum, kein Beitrag...
Zuletzt geändert von Wolfram am Di Dez 20, 2005 18:55, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Es geht wesentlich einfacher!

Nix abbaun (beim Pinzi leider nicht ganz wegen dem Spezialverteiler)...dranklemmen und Gucken, dass wars!

Und bei der Elektronischen gehts nur so...da geht nix mit dem Durchgangsprüfer!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Zündzeitpunkt im Betrieb einstellen

Beitrag von Robi »

An dieser Stelle nochmals der Hinweis

ACHTUNG

Beim Einstellen des Zündzeitpunkts bei laufender Maschine besteht die Gefahr eines elektrischen Schlages durch die Hochspannungs-Zündanlage sowie schwere Verletzungen durch rotierende Motorteile (Keilriemen+Lüfterrad).

Bitte denkt bei solchen Aktionen an die notwendige Sicherheit !

Robi
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Und wo gibts so ein Teil?


Zitat:
"Und bei der Elektronischen gehts nur so...da geht nix mit dem Durchgangsprüfer!"
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo,

hatte die Zusatzfrage wohl überlesen ... tschuldigung :oops:

Ich habe meine aus so einem Autozubehörladen, ATU (Auto Teile Unger). Früher gabs die auch in besser sortierten Baumärkten, aber da man bei modernen Autos mit elektronischer Steuerung ja niochts mehr selbst machen kann, muss man nach diesen Einstellpistolen inzwischen etwas suchen.

Ansonsten im Internet mal suchen, z.B. bei <a href="http://www2.westfalia.de/shops/autozube ... 63af3effc5" target="_blank">Westfalia</a>.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

...wollt nur Zwischenbericht geben!

Meine PETRONIX aus USA ist definitiv "busted"... :( ...zum Glück bin ich bei der Sammelbestellung dabei!!!!

Leider ist auch mein normaler Unterbrecher im Eimer....nu werde ich weiterhin wohl ne Zeit lang Dauerparker sein!! :(

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Hermi!!!!! :D
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Ich bin mit Pertronix sehr zufrieden.

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Ich bin mit dem Pertronix "Unterbrecher" sehr zufrieden!

Ich habe mit meinem 710 M shcon mehr als 40000km damit gemacht (mit dem 712M etwa 5000km) , ohne probleme und ohne Verstellung irgendeines Elements. Es läuft und läuft und läuft...

Kaltstarteigenschaften werden viel besser, Verbrauch habe ich keine zuverlässigen Referenzen.

Das Problem ist ja auch dass die herkömmlichen Unterbrecherkontakte nicht mehr in der Stückzahl wie früher hergestellt werden und mittlerweile bei weitem nicht mehr die Qualität der damaligen aufweisen. Daher sehe ich die Umrüstung sehr Sinnvoll

Schöne Grüsse

Stefan.
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Antworten