Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Was wir festgestellt haben ist, dass die PZ-141 durchbrennt wenn man sie direkt an 24V anschliesst und die Kiste etwas Stoerungen macht. Hinter dem Ballastwiderstand ist die Spannung im Betrieb so um die 17-19V und das macht anscheinend das Ueberleben einfacher. wenn die Lichtmaschine nicht laeuft sind dort zwar auch fast 26V aber ohne Spitzen........

Schau mal auf SDP-Pinzgauer.org, da habe ich eine komplette Einbauanleitung von Scott Ingham (Expedition Imports). Was wirklich bei manchen Pinz' kritisch ist ist der Abstand des Magnetrings vom "Verteilerboden". Was manche auch falsch machen ist die Durchfuehrung der beiden Kabel. Ein kleiner Nebenschluss erleichtert es der Pertronix nicht gerade ihre Arbeit durchzufuehren...... Ausserdem muss der Kondensator abgeklemmt werden!

Zu Eurem Sammelkauf der Pertronix meine 2 US-cents: Pinz Ersatzteil-Haendler haben es nicht einfach weil die Ersatzteile von Natur aus teuer sind. Wenn man aber gar nicht mehr bei ihnen kauft sind sie ziemlich schnell weg vom Fenster... Warum gebt ihr nicht Eurem deutschen Pinz Haendler zuerst mal eine Chance den gleichen Preis anzubieten??? Selbst wenn er dann nur noch EUR10 an dem Ding verdient (EUR 100 bei 10) ist es immer noch besser als wenn er mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut und irgend wann mal den Kram satt hat........ Dann habt ihr naemlich gleich ein Problem mehr. Nur von Ratschlaegen und Reparaturtips koennen die Kerle naemlich auch nicht ihren Laden finanzieren. Bei uns hat gerade wieder einer Pleite gemacht.......
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Robi hat geschrieben:Hi Drugtrooper,

ebenfalls Happy Nikkolaus! Ich habe da eine Idee, der Hermi kommt doch auch aus München - könnt Ihr Euch nicht vielleicht treffen, und er schaut mal nach? Der hat doch auch eine Pertronix drin und ist, wenn ich nicht wieder irgendwas verwechsel, sogar im Themengebiet "Strom" zuhause ...

Wenn es so ist, wie Hermi weiter oben geschrieben hatte, müsstest Du ja das "Standby-Schalten" der Pertronix auf jeden Fall messen können. Also Voltmeter zwischen Masse und die Entstördrossel und dann messen, was bei Zündung anliegt, dann kurz den Anlasser drehen lassen (die Impulse müssten dann eigentlich die Pertronix zum Schalten bewegen) und wieder warten und dabei die Spannungsanzeige beobachten. Meines Erachtens müsste es dann irgendwelche messbaren signifikanten Spannungssprünge geben. Während der Anlasser läuft verändert sich natürlich sowieso die Spannung, weil der Vorwiderstand überbrückt wird.

Hmm, bin sonst etwas ratlos. Die Zündspule könntest Du ja noch testen, indem Du das Kabel, was zur Pertronix geht, abklemmst und da ein kurzen Bastelkabel anklemmst. Wenn Du dieses dnn bei eingeschalteter Zündung an Masse "tupfst" müsste der Stromkreis ja geschlossen werden und somit auf der Zündkerzenseite ein Funkenüberschlag ausgelöst werden. Nur warum sollte Deine Zündspule plötzlich nicht mehr tun, ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Ich kenne leider keine Methode, eine Pertronix "im trockenen" zu testen. Man könnte natürlich einen Messaubau mit Netzteil und Belastungswiderstand machen und dann mit dem Magnetring versuchen, Impulse auszulösen. Aber das ist dann schon etwas aufwendiger und setzt das notwendige Bastelzeug vorraus ...

Hier aus der Ferne ist es leider recht schwer, Dir zu helfen. Bei mir hatte das glücklicherweise auf Anhieb geklappt, sodass ich nicht tiefer in die Materie einsteigen musste. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du es doch noch ans Rennen bekommst.

Viele Grüße
Robi
Das können wir schon machen :D Mit Toms Baustelle haben wir's ja auch so gemacht.
Ich muss dazu nur mein Werkzeug vom Pinzi holen (was leider nicht vor der Haustüre ist, sondern etwas ausserhalb MUC und einfach ca. 1 Std. Fahrzeit)
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Das wäre super...bin der Zeit beruflich ziemlich eingespannt und nach der Arbeit is ja auch immer schon dunkel...man kann nichtmal kurz was machen!!! :(
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

@drugtrooper

Hast ne PN
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Juergen hat geschrieben: Zu Eurem Sammelkauf der Pertronix meine 2 US-cents: Pinz Ersatzteil-Haendler haben es nicht einfach weil die Ersatzteile von Natur aus teuer sind. Wenn man aber gar nicht mehr bei ihnen kauft sind sie ziemlich schnell weg vom Fenster... Warum gebt ihr nicht Eurem deutschen Pinz Haendler zuerst mal eine Chance den gleichen Preis anzubieten??? Selbst wenn er dann nur noch EUR10 an dem Ding verdient (EUR 100 bei 10) ist es immer noch besser als wenn er mit dem Ofenrohr ins Gebirge schaut und irgend wann mal den Kram satt hat........ Dann habt ihr naemlich gleich ein Problem mehr. Nur von Ratschlaegen und Reparaturtips koennen die Kerle naemlich auch nicht ihren Laden finanzieren. Bei uns hat gerade wieder einer Pleite gemacht.......
Dem kann ich nur beipflichten! Zahle leiber ein paar EUR mehr und habe dafür einen kompetenten Ansprechpartner!
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
PI 712
Beiträge: 129
Registriert: Do Nov 17, 2005 11:54
Wohnort: Berlin

Beitrag von PI 712 »

Was Juergen und fodrasca anmerken ist (leider) äußerst zutreffend.
Der Geiz ist nur so lange geil bis man keinen Eisenwarenladen mehr findet der einem die eine gute Schraube die man genau dort braucht verkauft, anstatt von vielen billigen die eigentlich vollkommen unbrauchbar sind.....
Fazit der Belehrung :roll:
die Förderung des spezialisierten Einzelhandels finde ich in Ordnung
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ich habe einen wohlbekannten Pinzi-Teileanbieter per elektronischer Nachricht auch schon gefragt, was da preislich bei Abnahme einer größeren Anzahl "drin" ist, harren wir also der Dinge.

Meiner Meinung nach muss man aber immer unterscheiden zwischen Spezialteilen (im fachlich kompetenten Einzelhandel zu kaufen) und Standardteilen (beim Großhändler / Versandshop zu kaufen).

So eine Pertronix kaufe ich gerne für realistisches Geld beim kleinen Einzelhändler, während ich sowas wie einen Spannungswandler immer bei irgendeinem großen Massenversender bestellen würde.

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Zur Info...meine PETRONIX is eindeutig put....hab mit Hermi viel rumgebastelt, aber sie reagiert nicht auf den Magneten!!! :(

Nu hab ich den alten Unterbrecher wieder drinn....da war das Gewinde der Halteschraube hinüber, deshalb sprang mein Pinzi schlecht an, soff und lief sehr unrund!! :idea:

Nu is Alles wieder wie es soll (Bis auf PETRONIX..Haha)...nu springt er dafür garnicht mehr an! :(

Hoffe dass das mit der Zurückschickerei klappt!!

Nu denn....
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ohje, das ist ja man Mist. Das Zurückschicken und das ganze damit verbundene hin- und her ist dann natürlich extrem nervig ... :(

Wenn Du alles zurückgebaut und die verdrehte Schraube ersetzt hast, müsste er doch jetzt auf dem konventionellem Wege wieder anspringen ... ?

Robi
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Nö...mit Stropo Zündung eingestellt...Unterbrecher eingestellt...aber geht nix!!

*grmbl*
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Man Du armer, hast wohl voll das Pech mit der Zündung im Moment, was ?

Standardprüfung:
* Gehen die Leerlaufabschaltdüsen beim Einschalten der Zündung auf (Klicken)?
* Fördert die Benzinpumpe Sprit zum Vergaser (kann man auch beim Betrachten des Spritfilters während des Startens zumindest erahnen) ?

Viel Erfolg!

Robi
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Jo...das geht Alles!...Die Kerzen sind auch ordentlich nass...werd nochmal den Zündzeitpunkt testen...natürlich wieder mal bei Kälte und Dunkelheit, sonst hat man ja nix davon!! :wink:

Danke Dir,

Bis denne
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Robi hat geschrieben:Ohje, das ist ja man Mist. Das Zurückschicken und das ganze damit verbundene hin- und her ist dann natürlich extrem nervig ... :(
Robi
und das ist der Vorteil wenn man bei einem mehr lokalen Haendler kauft........... Stellt sicher, dass Eure Masseverbindungen alle ok sind sonst generiert die Pinz-Lichtmaschine richtig schoene Spitzen die die Pertronix nicht vertraegt.

Die neueste Masche hier ist es die blaue Bosch 12V Zuendspule fuer den VW Kaefer (nicht aus Mexico! Deutschland, Spanien oder Brasilien, in der Reihenfolge) und einen Zusaetzlichen Vorwiderstand (3.5 Ohm) einzubauen. Die Pertronix wird auch nach dem Vorwiderstand angeschlossen und bekommt dadurch auch nur ca 14V was voellig ausreicht da das Ding eigentlich eine 12V Ausfuehrung ist.
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Laut Anfrage bei Bosch ist die blaue Hochleistungszündspule ein 100% Ersatz für die Pinzi Zündspule.
Einziges Manko: Die Befestigung passt nicht und der logischerweise andere Anschluss.
Wer will kann dann auch den Widerstand von 5Ohm auf 3,5Ohm umbauen, was noch etwas mehr Zündenergie bringt.
Habs in beiden Varianten ausprobiert und funzt super!
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Muss ganz unbedarft fragen; wie geht das mit eíner 12 V ! Zündspule? Ist es da egal wie viele Volt reingehen? Lasst mich nicht dumm sterben....
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Dafür ist der Vorwiderstand (kleine runde Dose unterm Armaturenbrett) da. Er halbiert zusammen mit der Zündspule die Spannung. 12V Vorwiderstand, 12V Zündspule
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hi Pinzi-Folks!!

Also heut die Zoll-Rechnung bekommen...34,40 EUR!!

Meine Petronix hat somit (117 EUR) Versand und Zoll gesamt 151,40 EUR gekostet...achja funktionieren tut sie allerdings nicht!! ...was nen Spaß...und auf meine E-Mails wegen Retour rührt sich auch keiner.

GUT hat sich nun doch schon gerührt und hätte 134 EUR + 10 EUR Versand gekostet + Zoll (wieviel auch immer) aber da hätte ich ja ne Adresse...

...hab nu gaaaanz viele Defekte am Pinz gefunden...gerichtet...auch mit Hermis toller Hilfe....nur anspringen tut er natürlich nicht....noch mehr Spaß!!! :evil:

Aber vielen Dank an der Stelle nochmal an Hermi!!!!!!! :D :D
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Schein ansteckend zu sein.

Hab' heute meinen überholten Zündverteiler in Betrieb genommen.Da hab' ich zwar wunderbare Zündfunken, nur sind die irgendwo von 20 Grad vor bis 20 Grad nach OT. Und das bei jeder Umdrehung anders.
Da will er einfach nicht anspringen.

Da trifft mal wieder die Theorie auf die Praxis :cry:
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Hermi hat geschrieben:..... nur sind die irgendwo von 20 Grad vor bis 20 Grad nach OT. Und das bei jeder Umdrehung anders.
Läuft die welle auch rund ?? oder ist die wohlmöglich ausgeschlagen ?
Der Werkstattmeister meines Vertrauens erwähnte letztens sowas ..

paßt ins fehlerbild ..
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Was ist denn blos bei Euch in München mit den Pinzis los ? Da kriegt man ja Angst um seine eigene Zündung ...

Ich habe mal gehört/gelesen, dass der Mechanismus für die Frühverstellung wegen gebrochener Federn bei Jemanden rumgesponnen hat. Vielleicht ist da ja bei Deinem irgendwas diesbezüglich im Argen?

Robi
Antworten