Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wer hat den eigentlich noch bedarf an einer Petronix ????

Man könnte ja vielleicht ne sammelbestellung "irgendwo" machen um den preis etwas zu drücken ......

Bei interesse mail/PN an robi oder mich ....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elect. Zündung!!

Beitrag von Robi »

Hermi hat geschrieben:[...]Das stimmt leider nicht ganz. Da der Pertronix-Unterbrecher nicht schaltet, wenn der Motor nicht läuft, fliesst auch kein Strom. Kein Strom -> kein Spannungsabfall am Vorwiderstand und an der Spule. Damit müsste bei stehenden Motor am Unterbrecheranschluss der Zündspule 24V zu messen sein. Wenn der Motor läuft (auch während des anlassens) ist deine Angabe korrekt.
Meine Beschreibung bezog sich auf den normalen Pertronix Ignitor (PZ-141), nicht den neueren Ignitor II mit automatischer Abschaltung. Soweit ich weiss, unterbricht beim Ignitor der Magnetimpuls den Stromfluss im richtigen Moment, und im Stillstand bei eingeschalteter Zündung fliesst demzufolge ein recht hoher Ruhestrom durch die ganze Installation.

Oder haben die die Eigenschaften der alten Ignitor irgendwann mal geändert? Juergen, sag was :-)

Sonst würde doch auch der Punkt 6 in dem Beiblatt keinen Sinn machen:
Q:What happens if I leave the ignition switch on when the engine is not running?
A:This can cause you coil overheat, which may cause permanent damage on the coil and the Ignitor.

Sinngemäß auf Deutsch: "Was passiert wenn ich bei stehendem Motor die Zündung angeschaltet lasse?" - "Das kann zu einer Überhitzung der Zündspule führen und zu dauerhaftem Schaden der Zündspule oder des Ignitors führen".

Leicht verwirrte Grüße
Robi
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Der alte Ignitor hat sich nicht geaendert und es gibt meines Wissens keinen Ignitor II fuer 24V. Ok, der PZ-141 ist auch kein richtiges 24V Teil aber er brennt wenigstens erst dann durch wenn man ihn direkt an die Bordspannung legt.

Juergen
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hallo Gemeinde,

danke erstmal...aber leider immer noch kein Funke an der Kerze!! :(

Wegen Sammelbestellung:

Mein PERTRONIX habe ich in USA (EXPEDITION IMPORTS Inc.) bestellt. Hat 138 Dollar (119 EUR) incl. Exressversand gekostet. Zoll weiß ich nicht, denn UPS wollte nicht kassieren...??? ma´schaun!!! UND war innerhalb von 5 Tagen bei mir!!!!

Mittlerweile hat sich auch GUT gemeldet und die würden 134 EUR + 10 EUR Versand haben wollen! Hier käme natürlich auch noch Zoll drauf---wieviel keine Ahnung!!!

Nu schrieb ich mal nach USA wegen Umtausch...oder ob die noch en andere Idee haben!! :D

Greetings
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Juergen hat geschrieben:Der alte Ignitor hat sich nicht geaendert und es gibt meines Wissens keinen Ignitor II fuer 24V. Ok, der PZ-141 ist auch kein richtiges 24V Teil aber er brennt wenigstens erst dann durch wenn man ihn direkt an die Bordspannung legt.

Juergen
Mein PZ-141 hatte ich mit der roten Leitung an die Leitung der Leerlaufabschaltventile angeschlossen. Funktioniert super.
Hab' dann, als ich gehört hab, dass er 12V brauchen sollte am + der Spule angeschlossen. Nur Zündprobleme!
Jetzt wieder an 24V und läuft! :?::?:

Meine Messtechnik ergab auch, dass bei stehenden Motor der Pertronix nicht schaltet. Erst als ein Magnet "vorbeikam" hat er kurz eingeschaltet und dann wieder aus...
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

@Hermi,

Du meinst also oben bei den Vieren am Vergaser? ...einfach ins Kabel reingezwickt?...bei mir sind die Kabel dort Grün!?
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

drugtrooper hat geschrieben:@Hermi,

Du meinst also oben bei den Vieren am Vergaser? ...einfach ins Kabel reingezwickt?...bei mir sind die Kabel dort Grün!?
Ja, aber das Kabel geht ja schon vom Lichtmaschinenstecker weg. Da hab' ichs mit angeklemmt. Grün ist es dort auch.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Irgendwie habe ich den Eindruck, dass die Pertronix ein, naja, etwas seltsames Teil ist :D

@Hermi
Deine Aussage bzw. Erfahrung mit den 24V und vor allem Deine Messung ist ziemlich interessant. Vielleicht schreibe ich mal eine eMail an die Jungs in Übersee um der Sache auf den Grund zu gehen. Die Hauptsache ist, dass das Teil läuft, egal wie man es angeklemmt hat :wink:

Hoffentlich bekommt Drugtrooper seine auch noch ans Laufen, ich wünsche weiterhin viel Erfolg!

Robi
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Hallo,

mir fiel noch ein....wenn man die PETRONIX beim Gut bestellt, dann hätte ich ne Bekannte in der Schweiz. Da könnte man die Sammelbestellung hinschicken und den Zoll sparen indem ich es abhole...oder Sie es von BRD aus (den da tut sie arbeiten)..evtl. weiterschickt.

Wonbei...ich muß die Dame zuerst noch fragen!!!! :D
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Nur ist der Gut eben ein GUTes Stück teuer.
Die GUTen alten vergoldeten Teile... :D
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Prinzipiell ja...nur mit 134 EUR + 10 EUR Versand geht ausnahmsweise!! :D

Wie geht das eigentlich mit Bildern in den Beitrag bastl´n...hab ich nich ganz kapiertß
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Guten Abend !
drugtrooper hat geschrieben:Wie geht das eigentlich mit Bildern in den Beitrag bastl´n...hab ich nich ganz kapiert
Das erfordert zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch eigenen Webspace (Speicherplatz bei z.B. Deinem Provider). Gerne kannst Du mir oder eniac Deine Bilder schicken, und wir setzen die für Dich (und natürlich jedes andere Mitglied des Forums) ins Netz und teilen Dir dann die Linkadressen mit, die Du dann mit der "Img" Funktion da oben in den Beitrag einbauen kannst. Ist (zur Zeit noch) leider etwas kompliziert ...

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

bei dem Preis bin ich dabei !
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

also mit lralfi sind wir dann schon mal 7 ......

Wolfram hat sich bei tom um preise gekümmert, mal schauen was dabei rauskommt.

Los leute wer braucht noch ne Petronix ??? :wink:

auf zehn sollten wir bei über 50 Mitgliederen des Forums doch locker kommen oder ....?????
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Jepp,

ich würde auf jeden Fall auch mindestens eine nehmen ... schliesslich braucht der grosse auch eine elektronische Zündung. Wenn es bei über 10 Stück noch einen speziellen Rabatt gibt, würde ich mir notfalls noch eine als Reserve "auf Lager" legen.

Robi
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

@ Robi

Die warst eigentlich schon mitgezählt :wink:
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ups :P
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Frohe Nikolausi allerseits,

Hier noch die Web-Site aus USA, wo ich meine PZ 141, die immer noch nicht funzt, her hab.

http://www.expedition-imports.com

Haben allgemein viele Pinzi und Unimog Ersatzteile...und sind sau schnell....Zollkosten weiß ich aber immer noch nicht!!

So long
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von drugtrooper »

Also, wenn der 10. fehlen sollte....wäre ich dabei...würd´dann mein Ersatzteil...wenn es irgendwann kommt dann Weiterverkaufen!
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hi Drugtrooper,

ebenfalls Happy Nikkolaus! Ich habe da eine Idee, der Hermi kommt doch auch aus München - könnt Ihr Euch nicht vielleicht treffen, und er schaut mal nach? Der hat doch auch eine Pertronix drin und ist, wenn ich nicht wieder irgendwas verwechsel, sogar im Themengebiet "Strom" zuhause ...

Wenn es so ist, wie Hermi weiter oben geschrieben hatte, müsstest Du ja das "Standby-Schalten" der Pertronix auf jeden Fall messen können. Also Voltmeter zwischen Masse und die Entstördrossel und dann messen, was bei Zündung anliegt, dann kurz den Anlasser drehen lassen (die Impulse müssten dann eigentlich die Pertronix zum Schalten bewegen) und wieder warten und dabei die Spannungsanzeige beobachten. Meines Erachtens müsste es dann irgendwelche messbaren signifikanten Spannungssprünge geben. Während der Anlasser läuft verändert sich natürlich sowieso die Spannung, weil der Vorwiderstand überbrückt wird.

Hmm, bin sonst etwas ratlos. Die Zündspule könntest Du ja noch testen, indem Du das Kabel, was zur Pertronix geht, abklemmst und da ein kurzen Bastelkabel anklemmst. Wenn Du dieses dnn bei eingeschalteter Zündung an Masse "tupfst" müsste der Stromkreis ja geschlossen werden und somit auf der Zündkerzenseite ein Funkenüberschlag ausgelöst werden. Nur warum sollte Deine Zündspule plötzlich nicht mehr tun, ist eigentlich eher unwahrscheinlich. Ich kenne leider keine Methode, eine Pertronix "im trockenen" zu testen. Man könnte natürlich einen Messaubau mit Netzteil und Belastungswiderstand machen und dann mit dem Magnetring versuchen, Impulse auszulösen. Aber das ist dann schon etwas aufwendiger und setzt das notwendige Bastelzeug vorraus ...

Hier aus der Ferne ist es leider recht schwer, Dir zu helfen. Bei mir hatte das glücklicherweise auf Anhieb geklappt, sodass ich nicht tiefer in die Materie einsteigen musste. Ich drück' Dir auf jeden Fall die Daumen, dass Du es doch noch ans Rennen bekommst.

Viele Grüße
Robi
Antworten