Elektronische Zündung

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Elektronische Zündung

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

ich habe dieses Wochenende genutzt, um meinem Pinzi eine elektronische Zündung von Pertronix (http://www.pertronix.com) einzupflanzen. Der Vorteil ist, daß der Zündzeitpunkt nicht mehr durch abbrennende Kontakte wandert und daß der Zündfunke insgesamt stabiler ist.

Die auffälligste Veränderung ist, daß ich den Choke jetzt ganz anders betätigen muss (viel früher zurückschieben) und das mein Pinzi in warmem Zustand sehr viel besser anspringt.

Bild Bild

Die genaue Bezeichnung lautet: Pertronix IGNITOR Modell PZ-141

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Robi, habe mit Interesse deinen Bericht zur kontaktlosen Zündung
gelesen. Möchte den Umbau mal bei Gelegenheit machen, vielleicht kannst du mir dann mit ein paar Einbautipps weiterhelfen. Ist die von dir verwen-dete Zündanlage baugleich mit der beim PINZI-shop angebotenen?
Da ich schon am Schreiben bin, noch´ne kleine Anregung: Wenn ich das
Forum aufrufe, erscheint die Rubrik "Bilder". Wer das Forum noch nicht
kennt blättert dann ertmal die dazugehörigen Artikel durch und erst später
merkt er, dass es ein Inhaltsverzeichniss der einzelnen Rubriken gibt.
Zumindest ist es mir so ergangen. Wäre es nicht sinnvoller, wenn beim Öffnen des Forums die "Foren-Übersicht" erscheint? Aber das ist ja nur
eine Kleinigkeit, das Forum insgesamt ist sehr gelungen und lebendig.
Die regelmäßigen Neuanmeldungen und die vielen Beiträge zeigen ja,
dass ein Bedarf besteht. Weiter so... herzlichst Peter
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Peter,

ich kann den Umbau sehr empfehlen, wichtig ist nur für den Notfall die Kontakte aufzubewahren und mitzuführen. Nicht, dass eine Pertronix nicht robust und erprobt wäre, aber beim Unterbrecherkontakt kann kein Halbleiter kaputt gehen, während ein Blitzeinschlag in den Pinzi mit Pertronix vielleicht doch den Hallgeber röstet ...

Gerne kannst Du mich fragen, wenn es Probleme beim Einbau geben sollte. Meine Einbaudokumentation unter http://pinzgauer.kiruna.de/technik.html hast Du ja bereits gelesen, vieles ist selbsterklärend.

Ich schätze mal, daß Tom auf seiner Seite genau diese Zündung anbietet, das Bild sieht jedenfalls genau nach der von mir verbauten Zündung aus. Der Preis ist auch ok, viel weniger habe ich in Belgien auch nicht bezahlt. Tom würde sie nicht anbieten, wenn sie nicht speziell für den Pinzi wäre ...

Die Problemchen, die Du mit dem Forum hast, kann ich irgendwie nicht so richtig nachvollziehen. Wenn Du die Startseite des Forums unter http://pinzforum.kiruna.de aufrufst, müsstest Du eigentlich immer direkt auf der Übersichtsseite landen. Welche Rubrik "Bilder" meinst Du denn genau?

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Robi,
du hast recht - das Forum startet ganz korrekt mit der Foren-Übersicht.
Ich hatte die Adresse wärend des Blätterns unter Favoriten gespeichert. Anscheinend habe ich da gerade die Rubrik Pinzgaquer Bilder aufgerufen
und so wurde die Adresse "Pinzgauer Forum.de/view forum.php?f=11"
gespeichert. Da ich die Seite natürlich über "Favoriten" aufrufe, kam
immer die "Bilderseite" als Eröffnung. Also alles klar... ´nen schönen
Tag noch und Danke für die Information zur kontaktlosen Zündung.
Peter Lustig
Christian
Beiträge: 247
Registriert: Fr Aug 12, 2005 16:06
Wohnort: Niederösterreich

Beitrag von Christian »

Wie teuer wäre so eine elektron. Zündung in etwa? :?:
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Ich habe für meine Zündung in Belgien 140,- Euro bezahlt, bei Tom im Pinz-Shop kostet sie inklusive deutscher Einbauanleitung 170,- Euro. Ist also alles durchaus überschaubar ...

Robi
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Der Pinzi Shop bietet genau diese Zündanlage an, der Preis ist eigentlich o.k. es sei denn, es kommt jemand in die USA und kauft sie dort. Diese Zündung wird auch viel in Oldtimern verwendet, evtl. gibt es da noch Quellen ?
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Der Preis bei Tom ist für Europa schon ok. Es gibt wohl noch einen anderen Hersteller für solche elektronischen Unterbrecher, jedoch weiss ich nicht, wie der heisst und ob es die passende Adapterplatte für den Bosch-Verteiler gibt.

Mit der Pertronix kann man - meiner Meinung nach - nichts falsch machen. Und wir haben ja sogar ein Forumsmitglied aus Übersee, mit dem kann man ja zum Beipiel per PM in Kontakt treten :D

Robi
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Soviel ich weiß, ist der Pertronix der einzige, der mit einem 24V System zurechtkommt.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Ichhab die Pertronix auf US-Seiten schon für unter 100$ gesehen - ca. 85 €.
Aber der Versand schlägt dann nochmal mit 45$ zu Buche ... und dann relativiert sich das Ganze wieder.
Ich werd' mich also zu gegebener Zeit an Tom (Pinzi-Shop) wenden - da hab' ich im Preis dann auch noch ein nettes Schwätzchen und super-Beratung mit drin.
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Mein Bosch Dienst hat die Zündung jetzt bei mir im 712M eingebaut und auch die Ventile nachgestellt. Motor Km: 5.000

Früher musste ich ca. 2 km mit 1/2 gezogenen Choke fahren, jetzt brauche ich den Choke nur noch zum Anspringen. Wenn ich Ihn dann nicht reindrücke geht das Auto beim Gasgeben sofort aus. Ich würde sofort wieder auf die neue Zündung umbauen.

Habe meine beim Pinzi Shop gekauft, der mir auch noch 2 e-mails mit Einbau Tips geschickt hat. (Die aber der 65 jährige Bosch Senior Chef nicht gebraucht hat - haben wir früher oft bei anderen Autos gemacht ...) Außerdem war er davon angetan wie schön der Pinzgauer Motor läuft.

Über den Verbrauch kann ich bis jetzt noch nichts sagen, ich habe aber heute das Auto warmgefahren und bin dann auf der Bundesstraße so schnell gefahren, bis die Tacho-Nadel fast senkrecht in der Mitte stand. (Das hatte ich aber vorher mit dem Unterbrecher nie ausprobiert)

Lorenz.
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Lorenz hat geschrieben:Früher musste ich ca. 2 km mit 1/2 gezogenen Choke fahren, jetzt brauche ich den Choke nur noch zum Anspringen. Wenn ich Ihn dann nicht reindrücke geht das Auto beim Gasgeben sofort aus.
Das deckt sich ja ziemlich mit meiner Erfahrung. Ich werde sobald wie möglich meinen 712 auch auf Pertronix umrüsten. Aber interessant fände ich, wenn Jemand eine Erklärung für diese doch recht signifikante Verhaltensänderung des Zündsystems hat. Denn eigentlich dürfte die Pertronix ja nichts anderes machen, als auch der mechanische Unterbrecher, nämlich zum richtigen Zeitpunkt die Primärspannung der Zündspule abschalten. Dass sich das so stark auf das Kaltlaufverhalten auswirkt, kann ich mir selbst einfach nicht erklären.

Robi
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Zündung

Beitrag von Wolfram »

Stimmt, meiner verhält sich bei Kälte ebenfalls genau so. Und ich habe ich mir auch schon die selbe Frage gestellt, wie ich den Bericht von Lorenz gelesen hatte.

Wird der Verteiler denn irgendwie warm beim Betrieb? Das könnte eine Erklärung sein, daß sich durch Ausdehnung des Unterbrecherkontaktmetalls der Abstand verändert. Immerhin fließt einiges an Strom durch, hab aber noch nie nachgesehen. Ich kann ja mal ein Thermometer dranhängen bei der nächsten Fahrt, falls sich hier kein Fachmann findet, der das erklären kann.

Tom meinte ja auch, daß sich die elektronische Zündung positiv auf den Verbrauch auswirken würde. Lorenz, hast Du davon irgendwas gemerkt?

Wolfram
Juergen
Beiträge: 238
Registriert: So Sep 18, 2005 15:02
Wohnort: New Jersey, USA
Kontaktdaten:

Beitrag von Juergen »

Mein Pinz verbrauct seit dem Einbau der Pertronix fast 2l weniger und hat die ganzen Kaltstart-Eigenheiten abgelegt. Vor der Pertronix sprang er meist erst beim dritten Versuch an und russte und schuettelte erst mal fuer ein paar Minuten und lief nur mit Choke.......

Warum es so viel hilft wenn man einen steileren und damit auch intensiveren Funken hat? Keine Ahnung aber davon jede Menge. Muss wohl doch zu einer besseren (gleichmaesigeren) Verbrennung fuehren.

Vielleicht koennt ihr Tom einmal helfen! Der kann die Pertronix nur als Einzelstuecke bestellen weil mal einer jetzt und dann einer in 3 Monaten bestellt. Bestellt doch mal 10 Stk auf einen Schlag dann kann auch er besser rechnen!

Rentieren tut es sich auf jeden Fall. Ich kenne einen Pinz bei dem die Zuendung seit 20kkm nicht mehr verstellt oder besser eingestelt werden musste......

Juergen
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Ich hatte schon meine alten Golfs auf Transistorzündung umgerüstet und dort die selben Effekte gesehen.

Hab' mir mal von einem Autoelektriker das so erklären lassen: Beim kalten Motor kann es passieren, dass der kalte Sprit nicht richtig vergast ist und dann den Zündfunke löscht. Wenn jetzt die Zündspannung durch das schnellere Schalten des Transistors höher ist, kann der Zündfunke nicht gelöscht werden und der Motor läuft besser. Das der normale Unterbrecher langsamer schaltet, kommt daher, dass der Strom noch über den Kontaktfunken weiterfliesst und daher nur langsam weniger wird.
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Das klingt zumindest nach einer nachvollziehbaren Erklärung. Man müsste eigentlich beim nächsten Umbau einen Vergleich der Funken zwischen vorher und nachher machen und das am besten auch noch fotografisch festhalten ...

Robi
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Hermi »

Dann viel Spass :D:D:D
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Benutzeravatar
drugtrooper
Beiträge: 344
Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Probleme mit der elect. Zündung!!

Beitrag von drugtrooper »

Hallo erstmal Alle zusammen!!!

Hab auch die Elct. Zündung eingebaut! Danke erstmal an Robi für die Einbauanleitung...ging damit dann recht fix!!! :D

Nu tut sich nur leider garnix...kein Funke bei der Zündkerze!! :(

Kann mir jemand sagen wieviel Ohm die Zündung haben muß um zu wissen, dass das Teil defekt ist! Irgendwie muss das ja messbar sein!!Das ist ja leider auch bei Anderen schon vorgekommen!!

Gruß noch an Hermi, war recht lustig im "Simpl"...hast Du noch was von Tom gehört? ....Ich nicht!

Wie bekomm ich eigentlich das Foto von meinem Pinzi zu meinem Nick dazu?

Greetings
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elect. Zündung!!

Beitrag von Robi »

Guten Morgen Drugtrooper,

erst einmal herzlich willkommen in unserer illustren Runde !
drugtrooper hat geschrieben:Hab auch die Elct. Zündung eingebaut! Danke erstmal an Robi für die Einbauanleitung...ging damit dann recht fix!!! :D

Nu tut sich nur leider garnix...kein Funke bei der Zündkerze!! :(

Kann mir jemand sagen wieviel Ohm die Zündung haben muß um zu wissen, dass das Teil defekt ist! Irgendwie muss das ja messbar sein!!Das ist ja leider auch bei Anderen schon vorgekommen!!
Ja, äh, also Du kannst zum Beispiel messen, ob Du am hinteren Ende der Entstördrossel, wo Du die eine Leitung der Pertronix angeklemmt hast, gegen Masse deutlich unter 24 Volt misst (habe keinen Wert im Kopf, schätze mal so zwischen 12 und 18 Volt). Hierzu muss natürlich die Zündung angeschaltet sein, durch den Vorwiderstand fällt dann bei intakter Zündspule die Spannung an dieser Stelle von 24V auf eben irgendwas in den 10ern ab. Alternativ mit einem "Ohmmeter" die Zündspule messen, Du solltest so um die 5 Ohm (lt. Reparaturhandbuch) messen können.

Hast Du den Magnetring auch tief genug auf die Welle gesteckt, und ist der Abstand zwischen Welle und Magnetring nah genug beisammen? Den Verteilerfinger hast Du auch gekürzt? Wenn Du die Anleitung (danke für das Lob!) gelesen hast, sollte eigentlich alles funktionieren :roll:
drugtrooper hat geschrieben:Wie bekomm ich eigentlich das Foto von meinem Pinzi zu meinem Nick dazu?
Das nennt sich "Avatar" und Du kannst in Deinen Profileinstellungen ein Bild (bis zu 160x120 Pixel, maximal 10KByte) hochladen. Wenn Du Probleme dabei haben solltest, kannst Du natürlich eniac oder mir gerne ein beliebiges Bild als eMail senden, und wir verkleinern Dir das dann, bis es passt. Wenn Du eigenen Speicherplatz im Web hast, kannst Du auch die Stelle angeben, wo sich das Forum Dein Bild herholen soll. Werden wir schon irgendwie hinbekommen :-)

Viele Grüße und halt' uns auf dem Laufenden
Robi
Benutzeravatar
Hermi
Beiträge: 173
Registriert: Do Aug 25, 2005 6:59
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der elect. Zündung!!

Beitrag von Hermi »

Robi hat geschrieben:Ja, äh, also Du kannst zum Beispiel messen, ob Du am hinteren Ende der Entstördrossel, wo Du die eine Leitung der Pertronix angeklemmt hast, gegen Masse deutlich unter 24 Volt misst (habe keinen Wert im Kopf, schätze mal so zwischen 12 und 18 Volt). Hierzu muss natürlich die Zündung angeschaltet sein, durch den Vorwiderstand fällt dann bei intakter Zündspule die Spannung an dieser Stelle von 24V auf eben irgendwas in den 10ern ab.
Das stimmt leider nicht ganz. Da der Pertronix-Unterbrecher nicht schaltet, wenn der Motor nicht läuft, fliesst auch kein Strom. Kein Strom -> kein Spannungsabfall am Vorwiderstand und an der Spule. Damit müsste bei stehenden Motor am Unterbrecheranschluss der Zündspule 24V zu messen sein. Wenn der Motor läuft (auch während des anlassens) ist deine Angabe korrekt.

Die 5 Ohm sind schmwer zu messen aber alles was unter ca. 20 Ohm gemessen wird ist OK. Da sind dann auch noch die übergangswiderstände an den Messspitzen dabei.

Noch ein Tipp für alle, die den Vorwiderstand suchen. Es ist nicht das runde Rohr direkt bei der Zündspule sonder die Runde Blechdose unterm Armaturenbrett. Das runde Rohr ist eine Entstörspule.

@drugtrooper
fand auch, dass es im Simpl super war. Vom Tom hab' ich leider auch nix gehört. Keine Antwort in irgendeiner Form. Es wird ihm doch nix zugestossen sein? :shock:
Alles wird gut

gh-spezialtransporte
Antworten