Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
MEPH
Beiträge: 371
Registriert: Di Feb 16, 2016 10:38
Wohnort: Gmunden, Wien & Andau

Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von MEPH »

unverhofft hat geschrieben:
Und yep, den Anschluss, das ist das "Gehäuse". Da hängt der Ölkühler dran und auf der anderen Seite der Ölfilter! Den Sensor in den Ölfilter einzubauen, kräftigt zwar die Wirtschaft, macht aber nicht sooo viel Sinn :)
:lol: :lol: :lol:

Teilenummern habe ich überlesen oben. :oops:
Thx.
Was nicht geht wird geschoben.
walchi
Beiträge: 67
Registriert: So Nov 05, 2017 13:42

Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von walchi »

Möchte das hier nochmal ausgraben um meine erfahrungen zu teilen :D
hab mich nach diesem thread dazu hinreißen lassen auch meinen blinddeckel mit leben zu füllen und zwar mit einer öltempanzeige.
habe die gleichen teile wie angegeben bestellt und bis auf ein paar kleine hindernisse die sich auf die beschaffung des werkzeugs bezogen ging alles recht gut:
Das gewinde des öltempsensors ist 1/8 -27 NPTF ...kein problem wenn ein passender gewindebohrer aufzutreiben wäre :lol: sogar lackner und urnitsch hatte nichts und hätte 1w lieferzeit gehabt und er hätte ein kleines vermögen gekostet ...für 1mal schneiden wars mir das nicht wert. habe den block gefräßt und auf den sensor ein 10x1 metrisches feingewinde drübergeschnitten (hat super funktioniert also nichts überschnitten oder vermurktst).
die länge und der durchmesser passen exakt.
das andere was mich echt geärgert hatte war der anschluss des sensors (siehe bild) ..habe alle bekannten die elektriker sind gefragt und ganz graz abgefahren in sämtliche elektrikfachgeschäfte und werkstätten bis ams rauch wagner aber niemand kannte den anschluss. durch viele umwege zeigte mir dann ein kfz meister dass da einfach ein 0815 kabelschuh drübergesteckt wird und einrastet. wenn mans weiß :roll: ein normaler flachstecker wäre mir lieber gewesen :lol:
die verkabelung war dann eine kleine fummelei aber kein problem mehr
das intstrument hat 52mm und das loch im armaturenbrett 60mm..habe den blinddeckel ausgefräßt und als distanzring verwendet ...top
eine kleine testfahrt und die anzeige bewegte sich ...bin absolut begeistert
im zuge des umbaus hab ich dann gleich den thermostat im kochtopf auf funktion getestet und den ölkühler innen und außen gereinigt(lamellen außen 2/3 mit dreck verlegt) und die blockdichtung neu angefertigt.
Dateianhänge
IMG-20180319-WA0042.jpg
IMG-20180319-WA0042.jpg (36.09 KiB) 1403 mal betrachtet
IMG-20180319-WA0041.jpg
IMG-20180319-WA0041.jpg (70.97 KiB) 1403 mal betrachtet
unverhofft
Beiträge: 1109
Registriert: Do Jan 03, 2013 21:44
Wohnort: Gangelt
Kontaktdaten:

Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von unverhofft »

Glückwunsch!

Und wenn du einfach hier gefragt hättest, wäre dir die ganze Fahrerei erspart geblieben.. aber vielleicht bist du ja mit dem Pinz gefahren, dann hätte ich es durchaus verstanden ;)

Sonnigen.. Hannes (auch Peter)
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?

Beitrag von lralfi »

Bei mir ist hier ein Manometer für die Druckluft im Reserverad... ;-)
If nothing breaks, it's not a real trip !
Antworten