Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
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- Hatzlibutzli
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Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Guten Abend,
eine Weile kaue ich schon herum, was man denn statt dem blinden Deckel an Überwachungsinstrument einbauen könnte.
An meinem alten Deutz hatte ich je in der re. und li. Zylinderbank ein Zylinderkopfthermometer. Nun haben Deutz-Zylinder-Köpfe eine M14 x 1,5 Bohrung, in die man einen Temperaturgeber hineinschrauben kann. Am Pinzi hab ich so etwas noch nicht gefunden.
Öltemperatur? Wo kann ich den Geber hinschrauben? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gleich ein Öldruckmanometer?
Grüsse .... Simon
eine Weile kaue ich schon herum, was man denn statt dem blinden Deckel an Überwachungsinstrument einbauen könnte.
An meinem alten Deutz hatte ich je in der re. und li. Zylinderbank ein Zylinderkopfthermometer. Nun haben Deutz-Zylinder-Köpfe eine M14 x 1,5 Bohrung, in die man einen Temperaturgeber hineinschrauben kann. Am Pinzi hab ich so etwas noch nicht gefunden.
Öltemperatur? Wo kann ich den Geber hinschrauben? Ist das überhaupt sinnvoll? Oder gleich ein Öldruckmanometer?
Grüsse .... Simon
Hi
Du kannst am Ölkühler unter dem Drucksensor ein Loch bohren und ein Gewinde 1/8-27 NPTF rein schneiden.
Ist auch original so von sdp vorgesehen.
es passen dann:
Sensor VDO 323-801-009-001D
Anzeige VOD 310-040-003G
kostet zusammen ca. 60€ plus Gewindeschneider.
( Ich fräse vorher noch ein mal über den Flansch muss aber nicht da das Gewinde selbst dichtend ist )
lg
tim
Du kannst am Ölkühler unter dem Drucksensor ein Loch bohren und ein Gewinde 1/8-27 NPTF rein schneiden.
Ist auch original so von sdp vorgesehen.
es passen dann:
Sensor VDO 323-801-009-001D
Anzeige VOD 310-040-003G
kostet zusammen ca. 60€ plus Gewindeschneider.
( Ich fräse vorher noch ein mal über den Flansch muss aber nicht da das Gewinde selbst dichtend ist )
lg
tim
Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Hab damals einen Drehzahlmesser eingebaut gehabt...
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
http://www.ebay.at/itm/VDO-internationa ... 3f169eb7e2
http://www.ebay.at/itm/VDO-internationa ... 41651c76fd
dann 6 Zylinder wählen: bei Anzeige 3000 = echt 4500 Upm
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
http://www.ebay.at/itm/VDO-internationa ... 41651c76fd
dann 6 Zylinder wählen: bei Anzeige 3000 = echt 4500 Upm
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
... dann mach mer den eben passend!dentokult hat geschrieben:Aber es soll keine passenden mehr geben...
Gruß
Stefan
- Hatzlibutzli
- Beiträge: 172
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- Wohnort: Raubling/Inntal
Vielen Dank erstmal .....
@Tim: Irgendwie habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich an einem Lebenswichtigen Aluteilchen herumbohre. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen. Lieber hätte ich da jetzt gehört, dass ich statt dem jetzigen Öldruckwarnkontakt einen Öldrucksensor mit Warnkontakt einbaue ... also sowas:
http://www.carpartsmotorsport.de/produc ... 14x15.html
Irgendetwas sinnvolles zur Überwachung des Motorzustandes, wie der Öldruck (der ja indirekt auch Rückschlüsse auf die Öltemperatur zulässt) hatte mir vorgeschwebt.
Drehzahl bekommt man ja akustisch ganz schön hin, meineserachtens besser als mit Umrechnen, wie von Hans vorgeschlagen. Das schafft mein Zentralrechner glaube ich nicht sinnvoll ))
@Tim: Irgendwie habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich an einem Lebenswichtigen Aluteilchen herumbohre. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen. Lieber hätte ich da jetzt gehört, dass ich statt dem jetzigen Öldruckwarnkontakt einen Öldrucksensor mit Warnkontakt einbaue ... also sowas:
http://www.carpartsmotorsport.de/produc ... 14x15.html
Irgendetwas sinnvolles zur Überwachung des Motorzustandes, wie der Öldruck (der ja indirekt auch Rückschlüsse auf die Öltemperatur zulässt) hatte mir vorgeschwebt.
Drehzahl bekommt man ja akustisch ganz schön hin, meineserachtens besser als mit Umrechnen, wie von Hans vorgeschlagen. Das schafft mein Zentralrechner glaube ich nicht sinnvoll ))
Hatzlibutzli hat geschrieben:Vielen Dank erstmal .....
@Tim: Irgendwie habe ich immer etwas Bauchschmerzen, wenn ich an einem Lebenswichtigen Aluteilchen herumbohre. Aber ich lass es mir durch den Kopf gehen. Lieber hätte ich da jetzt gehört, dass ich statt dem jetzigen Öldruckwarnkontakt einen Öldrucksensor mit Warnkontakt einbaue ... also sowas:
http://www.carpartsmotorsport.de/produc ... 14x15.html
Irgendetwas sinnvolles zur Überwachung des Motorzustandes, wie der Öldruck (der ja indirekt auch Rückschlüsse auf die Öltemperatur zulässt) hatte mir vorgeschwebt.
Drehzahl bekommt man ja akustisch ganz schön hin, meineserachtens besser als mit Umrechnen, wie von Hans vorgeschlagen. Das schafft mein Zentralrechner glaube ich nicht sinnvoll ))
Hi
dann kann man ja einfach einen anderen Sensor nehmen, aber ich dachte du wolltest die Temp. messen, dann kommst du da nicht drumrum ;O)
lg tim
- Klaus Kohler
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- Registriert: So Okt 11, 2009 16:11
- Wohnort: A - 6943 Riefensberg
- Klaus Kohler
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Hat nun schon jemand erfolgreich Öldruck- oder Öltemperaturanzeige verbaut?
Würde den Blinddeckel auch gerne gegen was sinnvolles ersetzen...
LG, M.
Würde den Blinddeckel auch gerne gegen was sinnvolles ersetzen...
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
- Hotzenplotz
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- Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Setz dir eine Sanduhr rein, alle anderen Geräte nachen nur nervös ....
Grüße, woher auch immer
Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Albert
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- Gueller
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Zweite Tankuhr und Tank auf der linken Seite. Mehr als Sinnvoll beim PinzgauerMEPH hat geschrieben: Würde den Blinddeckel auch gerne gegen was sinnvolles ersetzen...
-
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
yep: Drehzahlmesser und Öltemperatur - läuft problemlosMEPH hat geschrieben:Hat nun schon jemand erfolgreich Öldruck- oder Öltemperaturanzeige verbaut?
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
"phœnix" 712MK | Defender TD5 110 HT | TD4 2,4 110 Station | bis 2015: "Frettchen" 710M LPG/WoMo
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Na wenn dann eine normale Uhr und keine Sanduhr.
@unverhofft: Öltemperatur hast Du wo abgegriffen? Beim Filter oder bei Ablassschraube?
Danke.
LG, M.
@unverhofft: Öltemperatur hast Du wo abgegriffen? Beim Filter oder bei Ablassschraube?
Danke.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Am Ölfiltergehäuse wie Timm auch. Und das Gewinde dort reinzuschneiden ist wirklich kein Thema bis auf die Tatsache, daß man das Gehäuse dazu eben kurz ausbauen muss. Am besten beim Filterwechsel, dann geht es wirklich schnell. Und auf die kleinen Unterlegscheiben vorne am Ölkühler achten!!! Nicht verlieren. Die Stelle am Ölfiltergehäuse ist ziemlich sicher für einen Sensor vorgesehen so wie sie ausgeführt ist.. da mache ich mir keine Sorgen.MEPH hat geschrieben:@unverhofft: Öltemperatur hast Du wo abgegriffen? Beim Filter oder bei Ablassschraube?
Viel Erfolg.
PS: ich habe übrigens einen normalen Drehzahlmesser von VDO (52mm) mit einem Adapterring auf 60mm verbaut. Der Ring ist mit seinen 4mm rundrum in schwarz fast "unsichtbar" und fällt wirklich nicht auf!
Zuletzt geändert von unverhofft am Do Jun 23, 2016 8:23, insgesamt 1-mal geändert.
Ganz aus dem Westen: 2m neben NL und 250m von den AWACS entfernt, immer öfter in der Argonne/F.
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Gibt es irgendwo Bilder dazu?
Hast Du die Teilenummern von Sensor und Anzeige zufällig noch?
Mit Ölfiltergehäuse meinst Du den Anschluss, oder? Weil der Ölfilter ansich ist ja eine Patrone.
LG, M.
Hast Du die Teilenummern von Sensor und Anzeige zufällig noch?
Mit Ölfiltergehäuse meinst Du den Anschluss, oder? Weil der Ölfilter ansich ist ja eine Patrone.
LG, M.
Was nicht geht wird geschoben.
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Re: Blinddeckel mit Leben füllen - Öldruck? Öltemperatur?
Bilder.. da ich hauptberuflich Fotograf bin.. eher nichtMEPH hat geschrieben:Hast Du die Teilenummern von Sensor und Anzeige zufällig noch?
Mit Ölfiltergehäuse meinst Du den Anschluss, oder? Weil der Ölfilter ansich ist ja eine Patrone.
Teilenummern hatte Timm doch oben erwähnt.
Und yep, den Anschluss, das ist das "Gehäuse". Da hängt der Ölkühler dran und auf der anderen Seite der Ölfilter! Den Sensor in den Ölfilter einzubauen, kräftigt zwar die Wirtschaft, macht aber nicht sooo viel Sinn
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