Nachbau Auspufftopf um 179 Euro

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Stef@n
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Beitrag von Stef@n »

Pinz Poldi hat geschrieben:Zustoppeln. :wink:
Auspufftopfe rosten doch von innen nach aussen, oder?
Gruß
Stefan
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Ja und das recht flott

in so einem Auspuff schwappt durchaus bis 1L Wasser rum

ich habe komplett auf CH Inox umgerüstet

funktioniert bei einem seit 15 Jahren (und by the way) der Wärmetauscher
sieht noch genauso aus wie beim Dranschrauben

die Panik wegen Kontaktkorrosion Wärmetauscher/Inoxauspuff verstehe ich nicht

hab ich noch bei keiner meiner Vergleichsmöglichkeiten feststellen können

und ich beziehe mich immer nur auf Sachen die ich auch belegen kann.


Muss ja jeder selber wissen ob er alle 2-3 Jahre Tauschen/reparieren will

äusserlich macht das Teil aber einen guten Eindruck
Alf Stocki
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Beitrag von Alf Stocki »

Hallo Leute,

Bis jetzt hab ich bei meinen Auspufftöpfen immer an der tiefsten Stelle ein Loch mit 5mm gebohrt, somit konnte kein Kondenswasser herumschwappen, und auch nicht von innen nach aussen Rosten, tut ein bisschen weh wenn man den neuen Topf anbohrt aber naja.

Alf Stocki
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M38A1
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Guckt doch rein ...

Beitrag von M38A1 »

Hey Ihr,

es gibt doch auch so schöne technische Lösungen in den Auspuff zu gucken ohne gleich alles kaputt zu machen.

Wie wäre es denn mit einem Endoskop ? Oder Peter leiht uns einen Zahnarztspiegel mit dem man durch das Rohr herum ins Innere schauen kann ...

Und Auspuff anbohren ist eine gute Idee was den Rost angeht ... in D ab Bj. 75 aber AU fällig und der lässt Dich das Loch zu schweissen bevor er auch nur anfängt zu messen (Falschluft, undicht ...).

Grüssle Micha
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JFK
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Re: Guckt doch rein ...

Beitrag von JFK »

M38A1 hat geschrieben: in D ab Bj. 75 aber AU fällig und der lässt Dich das Loch zu schweissen bevor er auch nur anfängt zu messen (Falschluft, undicht ...).
auf das Loch eine Mutter anpunkten und dann bei Bedarf, zb beim Tüv, eine Ablassschraube einschrauben.
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M38A1
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Hmmm ....

Beitrag von M38A1 »

dann bei Bedarf, zb beim Tüv, eine Ablassschraube einschrauben
... und Du glaubst nicht, dass das für Fragen beim TÜV sorgt ?

... und dann reduziert das doch die Bodenfreiheit ...

Spass beiseite ... klar geht ... aber nachdem mich Dein Pinzi bei der Probefahrt auf den Geschmack gebracht hat hoffe ich Du tust ihm das nicht an :wink:

Grüssle Micha
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JFK
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Beitrag von JFK »

keine sorge :D bei uns hängt bei Beiden ein INOX drunter, es besteht also kein Bedarf für irgendwelche Löcher...

Gruss Florian
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Pinzlinger
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inox oder Stahl

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

also ich hab einen inox-Topf und der Wärmetauscher ist wunderschön, bis auf die hintersten 5cm; da ist er komplett zerfressen sodass selbst von den Flanschen schon ein paar mm fehlen. Musste die Rohre Auftragschweissen damit wieder Material da ist. Der Topf ist etwa sei 8 Jahren und 70000km dran. Schrauben nach kurzer Zeit vollkommen zerfressen das nichtmal mehr ein Schlüssel passt.

mein Flak-Pinzi hat Stahlauspuff, original , schon seit 12 Jahren bei mir und vorher beim öBH. Ich musste ihn aber 3x schweissen - aber nicht wegen Rostlöchern sondern wegen Rissen, aber Kleinigkeiten. Keine Zerfrasserscheinungen am WT. Auch die Schrauben lassen sich nach langer Zeit noch lösen.

ist eine eher religiöse Frage - an was glaubt man mehr.

von technischer Sicht ist Chromstahl geschweisst seht sehr rissempfindlich, Stahl hingegen normalerweise nicht. Trotzdem musste ich den anderen schweissen, den Chromstahl bisher nicht.... Nur der Stahltopf ist sicher schon viel-viel älter.

theoretisch müsste die korrosive Belastung mit dem nahezu schwefelfreien Sprit jetzt viel geringer sein.

Grüsse

Stefan
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Skydiver
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Beitrag von Skydiver »

Alf Stocki hat geschrieben:Hallo Leute,

Bis jetzt hab ich bei meinen Auspufftöpfen immer an der tiefsten Stelle ein Loch mit 5mm gebohrt, ...
das wäre auch bei meinem sinnvoll gewesen:

Bild

der ist hin! Ersatz wird wohl bei Camo besorgt.

Gruß
Michel
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Willi
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Beitrag von Willi »

Habe den vom Camo am Samstag montiert, weil in meinem Inox Auspuff auch nachdem ich ihn mit einem Bekannten aufgeflext und verschweisst hatte immer noch ein Blech geklappert hat. Jetzt ist der Pinzi wieder "leise" und ich habe einen Inox Reserveauspuff in der Garage. Bin gespannt, wie lange der Camo Auspuff hält.
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Skydiver
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Beitrag von Skydiver »

Hallo Leute,

der Camo Endtopf liegt seit einiger Zeit hier und heute hat "mein" Schrauber endlich Zeit gefunden, ihn anzuschrauben.

Bild

Die nächste Hiobsbotschaft ließ nicht lange auf sich warten: ich soll mir einen neuen Wärmetauscher (A auf dem Bild) besorgen, da der nur noch sehr dünn sei. Ich bat ihn zwar sich das Teil im ausgebautem Zustand nochmal anzuschauen, aber bei meinem Glück: woher bekomme ich Ersatz und was kostet mich das in etwa?
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PandaFlorian
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Beitrag von PandaFlorian »

Servus Skydiver!

Das ist keine Gute Nachricht, mit dem Wärmetauscher.
Am besten ist, du schaust dir um einen gebrauchten.

Ein neuer Originaler ohne Luftvorwärmung kostet um die 900 Euro
Einer mit Luftvorwärmung kostet ca. 1500. Und dann kommt noch die MWSt dazu.
(die Preise sind aus meinem Gedächtnis vom vorigen Jahr, jetzt kann es aber wieder ganz anders ausschauen)

Da ist es besser um einen gebrauchten zuschauen.
Wie auf dem Bild zu sehen, brauchst du nämlich einen mit Luftvorwärmung.

Gruß
Florian
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http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Gueller
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Beitrag von Gueller »

Mann kann auch einfach die Halbschalen wechseln, die gibt es als Ersatzteile...

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
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eniac
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Beitrag von eniac »

Solange das Ding noch dicht ist würde ich eher schauen das zu retten was zu retten ist. Dünnes Blech hin oder her...
Du hast zumindest noch Blech. Das würde ich jetzt erstmal aufarbeiten ...
Neukaufen kann man immernoch wenns wirklich nötig ist.
Grüße

derStefan
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eniac
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Beitrag von eniac »

Gueller hat geschrieben:Mann kann auch einfach die Halbschalen wechseln, die gibt es als Ersatzteile...

Grüsse aus der Schweiz
Michel
Die sind aber mittlerweile auch alles andere als günstig ... :cry:
Grüße

derStefan
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Skydiver
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Beitrag von Skydiver »

Danke für Euere Antworten. Wenn es eben geht, soll er ihn schweißen - dieser Pinz frißt mir noch die Haare vom Kopf...
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eniac
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Beitrag von eniac »

Deiner auch ??? :lol: :lol: :lol:
Grüße

derStefan
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Skydiver
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Beitrag von Skydiver »

... hoffentlich komme ich nie auf die Idee, das hineingesteckte Geld ins Verhältnis zu den real damit gefahrenen km zu setzen :cry:. Sorry, ich bin gerade etwas destruktiv - das geht aber wieder vorbei :lol:.

Gruß
Michel
kawahans
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Beitrag von kawahans »

@ Skydiver: was heisst "Dein Pinzgauer* frisst Dir die Haare vom Kopf

da kenne ich mehrere ..

ich werde diese Woche mal wegen einem Gebrauchten nachfragen und melde mich dann, Susha und IVO hier im Forum wären auch Adressen, die so etwas auftreiben könnten.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
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setrine
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Beitrag von setrine »

sorry, aber hätte ich Wert des Wärmetauschers gewusst wäre er vor dem
Dieselumbau nicht in den Müll gewandert :oops: -und hatte erst 50tkm...

kommt niemehr vor!

LG Alex
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