Nachbau Auspufftopf um 179 Euro

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

Die bleche müsste man mal nachbauen, meine sind auch gammelig, ist nur die Materialfrage... ich hätte ja gerne GFK, wird aber wohl nicht gehen...

lg tim
Tatzelwurm
Beiträge: 766
Registriert: So Sep 18, 2005 9:11
Wohnort: Siegen

Beitrag von Tatzelwurm »

Ich habe zum Glück noch keinen neuen Wärmetauscher gebraucht,
aber vielleicht könnt ihr mich mal mit dem Preis erschrecken oder
lieber doch nicht :lol: :lol:
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hier kommt der Schreck :-)
Teile sind bei mir auf Lager, das sind die derzeitigen Netto Preise:

HEIZKOERPER MIT LUFTVORWAERMUNG € 1.575,85

MANTELHAELFTE L € 181,05
MANTELHAELFTE R € 294,13

Manchmal haben wir auch gebrauchte Tauscher hier.
Benutzeravatar
PandaFlorian
Beiträge: 562
Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
Wohnort: Bad Hofgastein
Kontaktdaten:

Beitrag von PandaFlorian »

Lorenz hat geschrieben:Hier kommt der Schreck :-)
Teile sind bei mir auf Lager, das sind die derzeitigen Netto Preise:

HEIZKOERPER MIT LUFTVORWAERMUNG € 1.575,85
Servus!

Hab ich mich doch nicht getäuscht das der ca 1500 ohne MwSt. kostet.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

Danke Hans,

aber vorerst bleibt die Hoffnung auf eine Reperatur. Möge sich der Schweißer bemühen... Ich melde mich und sage, wie es ausschaut.

Gruß
Michel
Benutzeravatar
bmeyyer
Beiträge: 128
Registriert: So Dez 09, 2007 17:46
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von bmeyyer »

hallo zusammen ich hab mit wolfram mal seinen alten "restauriert" sollte auch irgendwo im forum sein.
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Wärmetauscher

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

Waermtauscher könnte man ja garnicht so schlecht selber herstellen, denke ich;

Vielleicht gleich aus Chromstahl - dann kann man auch einen Chromstahltopf verwenden...

Rohre schweissen, in eine Form als Kern einlegen und aus AL abgiessen. sollte funzen.

Dann Bleche (Chromstahl) drüberschweissen.

Das wärs dann...

wer macht eine Serie? Hab derzeit dazu wenig Kapazität...

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1822
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

bmeyyer hat geschrieben:hallo zusammen ich hab mit wolfram mal seinen alten "restauriert" sollte auch irgendwo im forum sein.
genau, und der funktioniert super bisher (2 Jahre, 2x Superkarpata). Materialkosten ca. 30,- und ein paar Stunden Schweißarbeit, gibt einen sehr guten Stundenlohn gegenüber 1500,- :wink:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

Ihr Metaller seid zu beneiden - ich bin zwar in der Lage hochpräzise bleifreie Jagdmunition, leckere Wildsalami- und Wildschinkenspezialitäten sowie hochwertige Spinnruten herzustellen und zudem arbeite ich gerade am Sockel eines Lehmbackofens, aber beim Pinz hilft mir das herzlich wenig...

BildWildschweinschinken-ganze Keule mit Knochen

Bild

Bildechte Wildsalami, naturgereift

Bild
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Bei deinen Bildern die einem wirklich das Wasser im Mund zusammen laufen lässt käme ich sogar noch in versuchung Naturalien in Zahlung zu nehmen :oops: :D

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

Sorry Leute,

der "Schrauber" läßt mich seit Tagen hängen. Als ich ihn im Januar kennenlernte lobte er sich selbst - er könne aus allem noch was brauchbares zusammenbrutzeln. Dann sah er sich meinen Endpott an und meinte es ginge gar nicht, ein Neuer müsse her. Nun ist der Neue da und anstelle ihn darunter zu schrauben und meinetwegen das Loch zuzuschweißen faselt er was vom Neukauf eines Wärmetauschers... So schrottig finde ich ihn noch gar nicht und einige Stunden meines Lebens habe ich auch an Dreh- und Fräsmaschinen verbracht und ein Autogenschweißgerät habe ich auch schon mal gebraucht. Nur habe ich keinen Zugriff mehr darauf! Ich habe ihm gesagt, es gibt keinen Ersatz mehr auf dem Markt, er muß also reparieren. Mal sehen, was als nächstes kommt und was er für seine "Höchstleistungen" verlangt :roll:.

@Michel: das kannst Du auch selbst nachmachen: Welcome to the dark side - we have cookies!
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Wenn du nicht so weit weg wärest, dann würde ich dir einfach sagen komm
vorbei und wir schweißen das schon irgendwie zusammen. Bezahlen mit Naturalien wäre auch gerne gesehen. :wink:

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

So Leute,

ich möchte Euch herzlich für die Tipps und netten Sprüche danken. Meine "Spitzenkraft" :roll: hat es doch noch hingefrickelt:

Bild Der Typ hat dafür angeblich 12h gebraucht - jedenfalls wollte er das Geld dafür von mir :twisted:. Man sieht sich immer zweimal im Leben und bei dem werde ich ganz bestimmt nichts mehr in Auftrag geben. Das Ganze ist nicht mal richtig dicht...

Jetzt könnte ich noch den deffekten Scheibenwischermotor ersetzen und alles wäre wieder heil.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Für 12h Werkstatt hättest Du bei uns locker einen niegelnagelneuen Originaltopf oder bei Güller einen Edelstahltopf aus der CH bekommen :-) - der wäre dann auch dicht - Lieferzeit 3-5 Tage.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Handarbeit

Beitrag von M38A1 »

Hi Lorenz,

wie Du gelesen hast war Michel wohl auch überrascht ... aber Du willst Doch den Preis für Deine Massenware nicht mit echter Handarbeit und Handwerkskunst vergleichen wollen ?

Frag mal Stefan auf'm Bau sagt mach ja auch bei krummen Wänden nicht mehr "Pfusch" sondern "Ausführung nach DIN" :lol:

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ja schon klar, aber von Massenware kann bei den Pinzitöpfen auch keine Rede sein. Der Herr Feierabend ist von berufswegen eben sehr genau und rechnet in 0,01mm, der Bauarbeiter in cm. :D
Benutzeravatar
Karlheinz
Beiträge: 1645
Registriert: Mi Nov 08, 2006 14:51
Wohnort: FL-Ruggell
Kontaktdaten:

Re: Handarbeit

Beitrag von Karlheinz »

M38A1 hat geschrieben:Frag mal Stefan auf'm Bau sagt mach ja auch bei krummen Wänden nicht mehr "Pfusch" sondern "Ausführung nach DIN" :lol:
Grüssle Micha
Stimmt nicht ganz: es heisst, das richtet der Verputzer :wink:

gruss Karlheinz
My Pinzi is my castle.
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Lorenz hat geschrieben:Der Herr Feierabend ist von berufswegen eben sehr genau und rechnet in 0,01mm, der Bauarbeiter in cm. :D
... was dann in Personalunion durchaus zu Ansätzen von Schizophrenie führen kann... :lol:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
Skydiver
Beiträge: 54
Registriert: Di Sep 11, 2007 20:54
Wohnort: Twieflingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Skydiver »

Er berechnet die Stunde mit 18,-€ + Kleinkram. So kam er auf 230,-€ für das sandstrahlen des Wärmetauschers (hat er nebenbei wärend der Nachtschicht vom Arbeitskollegen erledigen lassen) und den Austausch des Endpottes. Undicht ist nicht der Nachbaupot, sondern die Verbindung zwischen Wärmetauscher und dem Rohr davor. Ich ärgere mich primär über den Blödsinn mit dem angeblichen 12h Arbeitsaufwand und der schlechten Ausführung. Die Hosen ziehe ich mir nämlich nicht mit der Kneifzange an...
Benutzeravatar
FloH
Beiträge: 29
Registriert: Mi Apr 06, 2011 18:34
Wohnort: Niederösterreich

Re: Nachbau Auspufftopf um 179 Euro

Beitrag von FloH »

Hat mittlerweile jemand von euch schon Erfahrungen mit dem Auspufftopf von Camo? Mich schreckt einerseits der Preis in Hinblick auf die Qualität etwas ab, andererseits wenn er ein, zwei Jahre hält, wär das Ganz schon wieder wirtschaftlich überlegbar . . .
Antworten