Starker Ölverlust *Tropf*, Blauqualm und Kerze rausgesprengt

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Vorm Kompressionstest das Ventilspiel einstellen!
(Und nein, das ist nicht selbstverständlich bei einer Werkstatt!)
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Da hatte das teamsaurer letztes Jahr Pech. 2 Pinzgauer auf Reisen sind nicht auf eigener Achse heimgekommen ...
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Beitrag von Norbert »

Ich habe keine Halle - Maschine Kriege ich nicht raus. Und selbst wenn: an das Innenleben eines Motors gehe ich nicht dran. Ist für beide nicht so gut, glaub ich ...
Versuchs doch mit einem "Kompensationsgeschäft"!
Such Dir einen Schrauber den Du die Beisserchen reparieren kannst :D
In Graz wüsste ich da einige Schrauberlinge die es bitter nötig hätten - aber für Dich halt ein bisschen zu weit.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

...als ehrlicher Steuerzahler kann man da nur den Kopf schütteln. ;-)
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
shusha187
Beiträge: 132
Registriert: Mo Nov 22, 2010 11:16
Wohnort: Wien

Habe Motor für Dich

Beitrag von shusha187 »

Hallo,

naja wen du einen Motor brauchst habe ich einen für Dich nur 1400 € ist noch kurze Zeit Verfügbar den der steht auf Ebay.

Lg


http://www.ebay.at/itm/Steyr-Puch-Pinzg ... 19cde56369
Wenn der Pinzgauer Reden könnte wäre Er mein Bester Freund !!!
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Alia iacta sunt ... der Motor muss raus :-(( da ist wohl so einiges kaputt.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5572
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Wie gesagt .. Wenn du Hilfe brauchst .....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Mein neuer Motor ist da. Der wird jetzt so wie er ist eingebaut. Damit mein baby wieder rollt.
Und mein alter muss ein bißchen überarbeitet werden, sprich: generalüberholt. Meine "Haus"-Werkstatt wird das für mich tun.

Kann mir jemand sagen, wer der zuverlässigste Teilelieferant für so ein Projekt ist ? Ich werde neue 2,7l-Zylinderköpfe benötigen und neue lagerschalen etc.pp. - wo kriege ich das Zeug möglichst gut und günstig ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo

Schön zu lesen wie es bei dir vorwärts geht. Bezüglich dem 2.7l scheiden sich die Geister. Ich finde es schade für ein wenig Mehrleistung sämtliche Reparaturstufen der Zylinder aufzugeben.

Du bekommst die Teile sicher in den USA sowie auch bei GUT in der Schweiz.

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Ja, schon. Aber beim San lohnen sich die paar mehr PS, denke ich so. Der Unterschied Kabine drauf/Kabine runter zeigt mir, dass dem San mit Kabine ein paar Pferdchen fehlen ... Und statt Reparaturstufe gibt's dann eben neue Zylinder und neue Kolben, falls was kaputtgeht.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Klar zu viel Leistung hat der Sani garantiert nicht das ist auch mir klar und sehe ich ja auch bei meinem eigenen Fahrzeug. Wie gesagt es scheiden sich die Geister und ich wollt's ja nur gesagt haben nicht dass ich dir deine Mehrleistung nicht gönnen mag..versteh mich nicht falsch :lol: :lol:
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Mein neuer Motor ist drin, mit neuer Kupplung, neuen Kerzen, neuer Ventileinstellung, guter Kompression - aber: laut. denn der Auspuff passt nicht ...
Der Motor wurde geliefert mit Krümmer, und der passt nicht aufs Distanzstück. Denn der Krümmer hat am Rohrende Schweißwülste. Wozu, keine Ahnung, aber es passt nicht ...
hat da jemand Erfahrungen mit ? Gibt es da Lösungen für ?
Krümmer wechseln geht auch nicht, meiner passt nicht auf die neuen Zylinder.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Hallo

Schau mal hier ein alter Beitrag von mir. Warscheindlich wird dir damit die Frage direkt beantwortet =)

viewtopic.php?t=3540&highlight=auspuff

Grüsse Michel
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Also Wülste abflexen, den Rest - hatte ich ja so - einfach umbauen...
Oder was nicht verstanden ?
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Wenn ich ehrlich sein darf würd ich die Flex-Version nicht mehr montieren wenn du diese bis jetzt hattest, sondern auf die normale Standard Version wechseln, welche mit den Dichringen und losen Übergängen konstruiert war. Diese ist zwar etwas Geräusch intensiver als die Flex Version, aber wenn du mal irgendwo mit dem Auspuff hängen bleibst reisst du dir wenns dumm kommt bei den Krümmern am Motor irgendwas mit. Sind die Standard Verbinder dran löst sich dass dort und deinem Motor kann nichts passieren.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Gueller hat geschrieben:Wenn ich ehrlich sein darf würd ich die Flex-Version nicht mehr montieren wenn du diese bis jetzt hattest, sondern auf die normale Standard Version wechseln, welche mit den Dichringen und losen Übergängen konstruiert war. Diese ist zwar etwas Geräusch intensiver als die Flex Version, aber wenn du mal irgendwo mit dem Auspuff hängen bleibst reisst du dir wenns dumm kommt bei den Krümmern am Motor irgendwas mit. Sind die Standard Verbinder dran löst sich dass dort und deinem Motor kann nichts passieren.
Interessante Sichtweise, find ich garnicht so abwegig;
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Die Sichtweise hatte ich auch lange, habe jetzt aber auch Erfahrungen mit Flexrohren. Es ist schon gut wenn der Auspufftrakt durch die Flexrohre richtig dicht ist - deutlich weniger Probleme mit Rüchzündungen, Furzen etc. Wenn die Flexrohre mal etwas heiß geworden sind, werden die auch etwas weniger stabil und ich glaube nicht, dass die den Stehbolzen wirklich gefährlich werden können. Warten wirs ab, irgendwann wird mein Pinzi auch wieder irgendwo unmotiviert mit einem Baumstumpf kuscheln. Ich werde berichten.
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Wir haben jetzt jedenfalls die Rohre gekürzt und haben nun das Problem, daß diese Flexrohre a. nicht richtig passen und b. auf DEM Krümmer zu kurz sind ... Auf dem anderen passen sie ja. Krümmer umbauen geht jedenfalls nicht. Naja. Werden wir etwas basteln 8)
Jedenfalls läuft der Motor, ist eingestellt und macht ausser Lärm nur noch, was er soll. :P
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

So. Bin den Pinz heute das erste Mal mit neuem Motor gefahren. Recht manierlich das ganze. Neue Kerzen, neue Kupplung und eine ganz gute Performance. Wenn er kalt ist, soll er rotzen und sprotzen. War aber nichts von zu merken, warm lief er super.
Aber: Zu früh gefreut. Immer noch drückt irgendwo Öl raus. Und zwar nicht wenig. Der völlig dichte Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch wurde getauscht und soweit alles gereinigt. Danach soll er auch trocken geblieben sein, bis zu meiner Probefahrt.
Was mich gewundert hat: der Motor hatte einen neuen Öleinfülldeckel drauf, angeblich mit Entlüftung, und der war total trocken. Bei zuviel Druck im System müsste er doch verölt sein, oder ?! Muss der Entlüftet sein ? und warum ?
Unter Last bläut er nicht, entlastet auch nicht. Ventile sind neu eingestellt und die Kompression war in Ordnung und auf allen Pötten gleich gut. Wäre ein Ring nicht in Ordnung müsste ja Öl in den betreffenden Zylinder drücken, sobald kein Gas mehr gegeben wird, das Gleiche mit einem defekten Ventil, und dieses Öl beim nächsten Gasgeben verbrennen - der Wagen wird dann also bläuen, oder ?
durch die Vergaser kommt auch nichts. Ein Leck war jetzt noch noch nicht zu erkennen, nur eine größer werdende Lache unter dem Oeleinfüllstutzen. Wir sind alle ziemlich ratlos. morgen nochmal Motorreinigung und dann Lecksuche ... :-((
wir nehmen jeden Rat.
LG, Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Alles klar erstmal. Entwarnung. War wahrscheinlich nur noch ein Rest Öl. Hatte heute den ganzen Tag Spass und habe dabei nicht einen Tropfen Öl gesehen. :P Das Kapitel ist damit hoffentlich abgeschlossen. Schöne Grüße und Danke für Tipps und so .... Jochen
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Antworten