Loch im Tank?
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Loch im Tank?
Hi,
Bis jetzt habe ich geglaubt, dass der Pinzgauer, abgesehen vom Einfüllstutzen, nur ein Loch im Tank hat, das Große, dass über die Benzinpumpe zum Motor führt. Vor ein paar Tagen war ich mit meinem 712er tanken, leider bei einer Bedientankstelle. Dort hat eine Tankwartin den Tank offensichtlich randvoll gemacht. Nach dem Zahlen komme ich zum Pinz zurück, und was muss ich sehen: Der pinkelt wie ein alter Hund (ohne ein Haxerl zu heben) Benzin auf die Erde. Ich dachte zuerst mich trifft der Schlag. Nach ca 50km, ich musste zur Anmeldeuntersuchung in die Werkstatt, habe ich das endlich genau untersuchen können. Das Benzin stand noch in den Stutzen hinein, die "TankWirtin" hat den echt voll rinnen lassen. Mit der Taschenlampe habe ich dann auf der Innenseite das Ende eines Schlauches entdeckt, dass oben am Tank über die Seite vorstand. Es ist definitiv nicht der Schlauch der Tankentlüftung, der geht brav vom Tank links oben zum Tankstutzen.
Meine Frage: Hat der Pinz einen "Überlauf" im Tank?
Oder handelt es sich um eine EXEC II, um in einen 75L Tank doch 150L oder mehr einfüllen zu können
lg, Christian
Bis jetzt habe ich geglaubt, dass der Pinzgauer, abgesehen vom Einfüllstutzen, nur ein Loch im Tank hat, das Große, dass über die Benzinpumpe zum Motor führt. Vor ein paar Tagen war ich mit meinem 712er tanken, leider bei einer Bedientankstelle. Dort hat eine Tankwartin den Tank offensichtlich randvoll gemacht. Nach dem Zahlen komme ich zum Pinz zurück, und was muss ich sehen: Der pinkelt wie ein alter Hund (ohne ein Haxerl zu heben) Benzin auf die Erde. Ich dachte zuerst mich trifft der Schlag. Nach ca 50km, ich musste zur Anmeldeuntersuchung in die Werkstatt, habe ich das endlich genau untersuchen können. Das Benzin stand noch in den Stutzen hinein, die "TankWirtin" hat den echt voll rinnen lassen. Mit der Taschenlampe habe ich dann auf der Innenseite das Ende eines Schlauches entdeckt, dass oben am Tank über die Seite vorstand. Es ist definitiv nicht der Schlauch der Tankentlüftung, der geht brav vom Tank links oben zum Tankstutzen.
Meine Frage: Hat der Pinz einen "Überlauf" im Tank?
Oder handelt es sich um eine EXEC II, um in einen 75L Tank doch 150L oder mehr einfüllen zu können
lg, Christian
Hallo Kulo,
ich habe auch dieses Problem, dass es beim "richtig voll" Tanken irgendwo wieder raustropft. Der Effekt wird zusätzlich noch verstärkt, wenn ich eine Tankstelle erwische, die nicht ganz gerade sondern in irgendeine bestimmte Richtung (weiß nicht mehr weche) abfallend ist. Dann plätschern bestimmt ein-zwei Liter raus, was mir dann immer sehr unangenehm ist und weswegen ich meist nicht ganz randvoll tanke. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo das genau rauskommt. Wo genau hast Du denn dieses ominöse Schlauchende entdeckt?
Robi
ich habe auch dieses Problem, dass es beim "richtig voll" Tanken irgendwo wieder raustropft. Der Effekt wird zusätzlich noch verstärkt, wenn ich eine Tankstelle erwische, die nicht ganz gerade sondern in irgendeine bestimmte Richtung (weiß nicht mehr weche) abfallend ist. Dann plätschern bestimmt ein-zwei Liter raus, was mir dann immer sehr unangenehm ist und weswegen ich meist nicht ganz randvoll tanke. Ich habe allerdings noch nicht herausgefunden, wo das genau rauskommt. Wo genau hast Du denn dieses ominöse Schlauchende entdeckt?
Robi
Wenn ich mich unter den Tank lege und auf Höhe des Tauchrohrgebers von unten nach oben schaue, kann ich zwischen einem schmalen Spalt zwischen Tank und Schutzblech ein Schlauchende sehen. Hat in etwa die gleichen Dimensionen wie der Schlauch zur Entlüftung. Man kann leider weder von Vorne noch durch die Wartungsöffnung des Tauchrohrgeber etwas erkennen. Nach den Verschmutzungen an der hinteren Seite des Tanks muss dort sehr oft Treibstoff ausgelaufen sein. Innen im Fahrzeug, hinter dem Beifahrersitz schaut alles sauber aus. Auch kein auffälliger Benzingeruch.
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Benzinschläuche
Hallo,
ich habe das auch gehabt dass es irgendwo tropfte, es war dann der Benzinschlauch der ENtlüftung!!
Schöne Grüsse
Stefan
ich habe das auch gehabt dass es irgendwo tropfte, es war dann der Benzinschlauch der ENtlüftung!!
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benzin
Hallo,
und hier noch eine Bestätigung, daß der Pinzgauer leicht mal stinkig wird.
Ich hatte als Problem bei mir festgestellt, daß der Gummischlauch am Stutzen oben nicht richtig dicht ist, weil der Metallstutzen eine Schweißnaht hat. Daher ist das Rohr nicht rund, sondern eben mit Kante. Und auf der schließt der Schlauch nicht bündig ab und bei zu vollem Tank rinnt da Benzin rein. Ich habe diese Kante inzwischen abgefeilt, seitdem tropft da nix mehr.
Gruß
Wolfram
und hier noch eine Bestätigung, daß der Pinzgauer leicht mal stinkig wird.
Ich hatte als Problem bei mir festgestellt, daß der Gummischlauch am Stutzen oben nicht richtig dicht ist, weil der Metallstutzen eine Schweißnaht hat. Daher ist das Rohr nicht rund, sondern eben mit Kante. Und auf der schließt der Schlauch nicht bündig ab und bei zu vollem Tank rinnt da Benzin rein. Ich habe diese Kante inzwischen abgefeilt, seitdem tropft da nix mehr.
Gruß
Wolfram
So, nun hab ich den Fehler entgültig behoben. Nach der Demontage des Tanks hab ich diesen auf den Kopf gestellt um das restliche Benzin in einen Kanister zu leeren. Dabei ist bei der Öffnung, wo das Entnahmerohr montiert ist, Benzin rausgeflossen. Ich wollte die Schrauben lösen um die Dichtung zu überprüfen, aber die Schrauben waren nicht festgedreht, im Gegenteil. Eigentlich hätte ich die schon längst verlieren müssen. Die darunterliegende Dichtung war gebrochen weil sie zu klein war und nicht gepasst hatte. Außerdem war sie aus Kork, laut Teilekatalog sollte sie aus Gummi sein.
Wie kann das in der Schweiz passieren
Nach der Verschmutzung des Pinzes hinter dem Tank dürfte der Fehler längere Zeit nicht behoben worden sein, und alles an Benzin was bis in den Stutzen gefüllt wurde, hat sich schnell wieder verloren. Jetzt ists auf alle Fälle wieder behoben, und der durchschnittliche Verbrauch wieder etwas abgesenkt.
lg, Christian
Wie kann das in der Schweiz passieren
Nach der Verschmutzung des Pinzes hinter dem Tank dürfte der Fehler längere Zeit nicht behoben worden sein, und alles an Benzin was bis in den Stutzen gefüllt wurde, hat sich schnell wieder verloren. Jetzt ists auf alle Fälle wieder behoben, und der durchschnittliche Verbrauch wieder etwas abgesenkt.
lg, Christian
Das Problem hatte ich auch letztens.
Der Vorbesitzer hatte mich allerdings schon gewarnt nur bis zum abschalten des Zapfhahns reinlaufen zu lassen, da es sonst überlaufen würde.
Nahc einem Gespräch mit skippy hab ich dann aber selber mal den Versuch gestartet mehr rein zu machen.
Und siehe da ...
Es rinnt ..
Ursache :
Eine zerbröselte Tankgeberdichtung.
Die ist jetzt neu, aber ich werde den Zapfhan ab jetzt wieder entscheiden lassen wann genug drin ist. dafür ist die Plörre zu schade um sie in die Gegend rinnen zu lassen
Der Vorbesitzer hatte mich allerdings schon gewarnt nur bis zum abschalten des Zapfhahns reinlaufen zu lassen, da es sonst überlaufen würde.
Nahc einem Gespräch mit skippy hab ich dann aber selber mal den Versuch gestartet mehr rein zu machen.
Und siehe da ...
Es rinnt ..
Ursache :
Eine zerbröselte Tankgeberdichtung.
Die ist jetzt neu, aber ich werde den Zapfhan ab jetzt wieder entscheiden lassen wann genug drin ist. dafür ist die Plörre zu schade um sie in die Gegend rinnen zu lassen
Grüße
derStefan
derStefan
-
- Beiträge: 1832
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
ich hab das auch bei meinem und bei Kumpels Piz erleben dürfen.
Toll auch die Farbe des Benzins, das dann auf der Gass landet: ich nehme an, da geht was vom olivgrün mit ab.
Das würde auch erklären, warum der Rost da so gerne anfrisst.
Ich tank immer so, dass ich
a) den Strahl in den Tank richte, nicht auf die Kante Gummistulpen/Tankrohr - dann drückts da schon nicht raus.
b) bis Oberkante Tankrohr -5mm
geht am Schluss etwas langsamer - Dieselfahrer kennen das. man kann normalerweise immer irgendwie mit reingucken beim Tanken!
Wer natürlcih bis zum Deckel vollmacht, brauch sich nicht wundern, dass am Gummistulpen der Saft rauskommt.
Thomas
Toll auch die Farbe des Benzins, das dann auf der Gass landet: ich nehme an, da geht was vom olivgrün mit ab.
Das würde auch erklären, warum der Rost da so gerne anfrisst.
Ich tank immer so, dass ich
a) den Strahl in den Tank richte, nicht auf die Kante Gummistulpen/Tankrohr - dann drückts da schon nicht raus.
b) bis Oberkante Tankrohr -5mm
geht am Schluss etwas langsamer - Dieselfahrer kennen das. man kann normalerweise immer irgendwie mit reingucken beim Tanken!
Wer natürlcih bis zum Deckel vollmacht, brauch sich nicht wundern, dass am Gummistulpen der Saft rauskommt.
Thomas
hab mir angewöhnt bei Autos mit denen ich ins Gelände fahre nie randvoll zu tanken um genaue Verbrauchsmessungen erstellen zu können. Wichtiger ist mir den teuren Sprudel im Tank nicht bei Schräglagen zu vergießen. Bei meinem G bzw. Pinzi steht eher der Spaß im Gelände im Vordergrund. Lieber keinen Sprit ins Gras schütten, dafür keine Verbrauchoptimierungsversuche durchführen die ja oft zu irgendwelchen Mucken führen.
L.Gr. siro
Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
- Wohnort: Schwerin
- Kontaktdaten:
Tanken
Hallo,
wenn ich meinen 712M volltanke und ich höre beim 1. Abschnappen auf, dann fehlen etwa 30 Liter. Das macht der originale 125Liter Tank, wo der Ausgleich ein bisschen Zeit braucht.
Ich tanke dann bis bläschen aus der Entlüftung kommen und der Stand sichtbar ist. Wenn der Sprit billig ist und ich Landstrasse fahre dann mach ich ihn auch mal randvoll.
Wenn man aber das Auto abstellt muss man wegen ueberlaufen tierisch aufpassen! Nie kurz vor der Garage tanken , und komplett vollmachen!
Ich hab mal alle Schläuche und Dichtungen getauscht - seither ist Ruhe. (oops ist auch schon mehr als 5 Jahre her....)
Schöne Grüsse
Stefan
wenn ich meinen 712M volltanke und ich höre beim 1. Abschnappen auf, dann fehlen etwa 30 Liter. Das macht der originale 125Liter Tank, wo der Ausgleich ein bisschen Zeit braucht.
Ich tanke dann bis bläschen aus der Entlüftung kommen und der Stand sichtbar ist. Wenn der Sprit billig ist und ich Landstrasse fahre dann mach ich ihn auch mal randvoll.
Wenn man aber das Auto abstellt muss man wegen ueberlaufen tierisch aufpassen! Nie kurz vor der Garage tanken , und komplett vollmachen!
Ich hab mal alle Schläuche und Dichtungen getauscht - seither ist Ruhe. (oops ist auch schon mehr als 5 Jahre her....)
Schöne Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
- drugtrooper
- Beiträge: 344
- Registriert: Fr Dez 02, 2005 17:00
- Wohnort: München
- Kontaktdaten: