Vorbereitung zur TÜV-Abnahme
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Vorbereitung zur TÜV-Abnahme
Hallo Freunde,
ich bin seit letzter Woche mit dabei ! Der Pinzgauer ist endlich auf meinem Hof und steht vor der TÜV-Abnahme. Trotz BJ 1974 war nur eine Bremsleitung leicht porös.
Das Abblendlicht wir defekt und die Rückleuchten sind vom einem Anhänger . Zum Glück hat der Vorbesitzer die Originalleuchten im Handschuhfach deponiert . Der TÜV sagt Zweikammerleuchten bei dem BJ kein Problem, es muss aber zusätzlich einen Katzenauge montiert werden.
Habe überlegt die Frontscheinwerfer gegen H4 auszutauschen, lasse die aber jetzt erst einmal montiert.
Bei den hinteren Sitzbänke muss ein Sitz überbaut werden, da maximal neun Personen in D ohne Beförderungsschein zugelassen sind. Das ist noch kein Problem. Zwischen den Doppelsitzbänken muss aber auf Schulterhöhe eine Strebe montiert werden, damit bei einem Aufprall nicht drei Personen auf die erste Auflaufen.
Hat von Euch da schon Erfahrung wie man das bewerkstelligen kann?
Wie ich im Forum schon gelesen habe bleichen die Kontrollanzeigen aus.
Was verbirgt sich hinter diesen Leuchte? Gibt es eine Beschreibung was welche Leuchte anzeigt?
ich bin seit letzter Woche mit dabei ! Der Pinzgauer ist endlich auf meinem Hof und steht vor der TÜV-Abnahme. Trotz BJ 1974 war nur eine Bremsleitung leicht porös.
Das Abblendlicht wir defekt und die Rückleuchten sind vom einem Anhänger . Zum Glück hat der Vorbesitzer die Originalleuchten im Handschuhfach deponiert . Der TÜV sagt Zweikammerleuchten bei dem BJ kein Problem, es muss aber zusätzlich einen Katzenauge montiert werden.
Habe überlegt die Frontscheinwerfer gegen H4 auszutauschen, lasse die aber jetzt erst einmal montiert.
Bei den hinteren Sitzbänke muss ein Sitz überbaut werden, da maximal neun Personen in D ohne Beförderungsschein zugelassen sind. Das ist noch kein Problem. Zwischen den Doppelsitzbänken muss aber auf Schulterhöhe eine Strebe montiert werden, damit bei einem Aufprall nicht drei Personen auf die erste Auflaufen.
Hat von Euch da schon Erfahrung wie man das bewerkstelligen kann?
Wie ich im Forum schon gelesen habe bleichen die Kontrollanzeigen aus.
Was verbirgt sich hinter diesen Leuchte? Gibt es eine Beschreibung was welche Leuchte anzeigt?
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
-
- Beiträge: 165
- Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
- Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
- Kontaktdaten:
Hallo Frank
Willkommen im Forum.
Hier der Beschrieb für die Kontrolleuchten.
1. Rundumkennleuchte
2. Öldruck
3. Handbremse
4. Blinker
5. Nebenantrieb (wenn vorhanden, sonst leer)
6. Ladekontrollampe. Darf wärend der Fahrt nicht leuchten. Zeigt einen Störrung der Batterieladung/Alternator
7. Fernlicht
8. Drehzahlwarnlampe
9. Kontrollampe der Standheizung
Irgendwo gib es im Netz eine komplette Bedienungsanleitung für den Pinzgauer. Da wäre das ganze noch genauer Beschrieben.
Grüssse aus der Schweiz
weisel
Willkommen im Forum.
Hier der Beschrieb für die Kontrolleuchten.
1. Rundumkennleuchte
2. Öldruck
3. Handbremse
4. Blinker
5. Nebenantrieb (wenn vorhanden, sonst leer)
6. Ladekontrollampe. Darf wärend der Fahrt nicht leuchten. Zeigt einen Störrung der Batterieladung/Alternator
7. Fernlicht
8. Drehzahlwarnlampe
9. Kontrollampe der Standheizung
Irgendwo gib es im Netz eine komplette Bedienungsanleitung für den Pinzgauer. Da wäre das ganze noch genauer Beschrieben.
Grüssse aus der Schweiz
weisel
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Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
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Bedienungsanleitung
Habe die Bedienungsanleitung als Download schon gesucht aber noch nicht gefunden. Sind meistens kostenpflichtige Bücher.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Guten morgen frankl
frag doch mal tim und kai die haben einen 712 sani und kommen aus warendorf - das ist nicht weit von dir - oder ???
die beiden sind hier auch im forum ...
ich hoffe das du viel freude mit den pinzi hast
denk an das winter treffen im sauerland ( biggesee ) ???
sehr viel wind in aachen und kein regen
gruß blume
frag doch mal tim und kai die haben einen 712 sani und kommen aus warendorf - das ist nicht weit von dir - oder ???
die beiden sind hier auch im forum ...
ich hoffe das du viel freude mit den pinzi hast
denk an das winter treffen im sauerland ( biggesee ) ???
sehr viel wind in aachen und kein regen
gruß blume
Wintertreffen Biggesee?
Danke für die Info! Hast du noch mehr Infos zum Wintertreffen?
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Servus!
Ist den Tüvlern schon wieder eine Blödheit mehr eingefallen
Das ist mir auch neu, das du hinten eine Strebe zwischen den Sitzen einbauen musst. Und das überhaupt ein Sitz weg muss.
Bei uns in Österreich ist es zwar auch so, das insgesamt nur 9 Leute im Fahrzeug sein dürfen. (mit Fahrer)
Aber deswegen musste ich nichts umbauen.
Bei mir sind die Bänke hinten gleich wie immer. Ich darf halt nicht mehr Leute bevördern als erlaubt.
Und solche Streben brauchte ich auch nicht.
Das einzige was ich nachrüsten musste, waren die Gurte vorne.
Habe viel Spaß mit deinen Pinzi!
Und viel Glück beim Tüv.
Gruß
Florian
Ist den Tüvlern schon wieder eine Blödheit mehr eingefallen
Das ist mir auch neu, das du hinten eine Strebe zwischen den Sitzen einbauen musst. Und das überhaupt ein Sitz weg muss.
Bei uns in Österreich ist es zwar auch so, das insgesamt nur 9 Leute im Fahrzeug sein dürfen. (mit Fahrer)
Aber deswegen musste ich nichts umbauen.
Bei mir sind die Bänke hinten gleich wie immer. Ich darf halt nicht mehr Leute bevördern als erlaubt.
Und solche Streben brauchte ich auch nicht.
Das einzige was ich nachrüsten musste, waren die Gurte vorne.
Habe viel Spaß mit deinen Pinzi!
Und viel Glück beim Tüv.
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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Re: Vorbereitung zur TÜV-Abnahme
Hi
willkommen im Forum
langsam werden wir hier mehr im Norden, ein Bekannte aus Melle hat jetzt einen 712er
Mit dem Tüv kannste dich ja mal melden, ich denke da kann ich dir helfen
lg timm
willkommen im Forum
langsam werden wir hier mehr im Norden, ein Bekannte aus Melle hat jetzt einen 712er
Mit dem Tüv kannste dich ja mal melden, ich denke da kann ich dir helfen
lg timm
- dentokult
- Beiträge: 262
- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
- Wohnort: D-57632 Flammersfeld
- Kontaktdaten:
Ich verstehe nicht, was Ihr immer mit dem TÜV habt ... bei mir hier im Westerwald war der Dekramann meiner Werkstatt gaaaanz lieb. Keine Probleme ! Lob für die Bremsen, alles ok, fertig, so muss das sein.
Er hat ein bißchen geflucht, weil mein San712 mit seinen drei Achsen kein Pkw im Sinne seines PC-Programmes war ... naja ... nächstes Mal vielleicht.
Er hat ein bißchen geflucht, weil mein San712 mit seinen drei Achsen kein Pkw im Sinne seines PC-Programmes war ... naja ... nächstes Mal vielleicht.
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
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Dekra
Hallo dentokult,
leider benötige ich eine Vollabnahme, da der 710M zur Zeit noch eine Zulassung in Litauen hat. In den immer noch alten Bundesländern darf eine Vollabnahme nur der TÜV durchführen. Ist erst einmal eine Zulassung erfolgt, ist es egal ob man zur Dekra oder zum Tüv geht.
leider benötige ich eine Vollabnahme, da der 710M zur Zeit noch eine Zulassung in Litauen hat. In den immer noch alten Bundesländern darf eine Vollabnahme nur der TÜV durchführen. Ist erst einmal eine Zulassung erfolgt, ist es egal ob man zur Dekra oder zum Tüv geht.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
@ Der_Timm
Hallo Timm,
von dem Tüv in Melle habe ich auch schon gehört. Wenn das Gespräche heute mittag keinen Erfolg bringt (Stefan war so freundlich mir Unterlagen zur Verfügung zu stellen!) komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.
Frank
von dem Tüv in Melle habe ich auch schon gehört. Wenn das Gespräche heute mittag keinen Erfolg bringt (Stefan war so freundlich mir Unterlagen zur Verfügung zu stellen!) komme ich auf Dein Angebot gerne zurück.
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
Leider kein Unfug ...
Hallo zusammen,
leider wurden in "D" die TÜV Bestimmungen geändert - aber schon länger - ich denke in 2010 ...
Dementsprechend sind neu auch bei Oldtimern Sitze auf Längssitzbänken nur noch zulässig wenn man nicht auf den "Vordermann" knallen kann ... Insassenschutz nennt sich das so schön.
Klassisch sind mit diesem Gesetzt also nur noch die vordersten 2 Plätze einftragbar - und das auch nur mit Trenngitter weil man sonst ggf. dem Fahrer im Genick hängt ... alle Andern nicht mehr zugelassen.
Da auch ein Beckengurt das Zusammenprallen der Köpfe nicht verhindert ist eine Gurt-Lösung also nicht möglich - 3-Punkt Gurte nicht erlaubt (Strangulieren).
Beim 710er gibt es nach der neuen Verordnung noch ein Problem ... keine PKW-Zulassung mehr möglich weil der prozentuale Anteil Ladefläche zu hoch ist. Das wurde per Verordung für PKW über 2,8 Tonnen jetzt geregelt damit auch das Finanzamt eine eindeutige Regelung hat.
710M's sind also LKW's und damit ohne Sondergenehmigung maximal 6 Sitze.
Schlag ihm Doch einen Deal vor ... Du machst an vereinbarten Punkten auf jeder Sitzbank einen Beckengut rein. Dann hast Du 6 Sitze und das Aufeinander-Rutschen oder Zusammenstossen (nicht was Ihr wieder meint !) ist verhindert weil ausreichend Platz zwischen den Sitzenden.
Zwei Sachen sind aber Blödsinn:
-> die geforderte Strebe auf Schulterhöhe denn was ist die richtige Schulterhöhe ? Die von eine 4-Jährigen oder einem 2-Meter-Mann ?
Oder muss die ann vor der Fahrt eingestellt werden ?
-> Das Aus- oder Überbauen der Sitze ... genau genommen müssen bei H-Zulassung sogar drin bleiben und dürfen nicht verändert werden. Sie dürfen einfach auf öffentlichen Strassen nicht genutzt werden.
Beispiel viele Unimogs haben auf der Ladefläche Sitzbänke ... Nutzen nicht erlaubt - Ausbauen nicht erforderlich.
Habe damals die Sache mit unserem sehr netten und super kompetenen TÜV-Ing. diskutiert und er hat mit die entsprechenden Verordnungen gezeigt.
Man könnte versuchen aufgrund des Fahrzeugalters und der Vielzahl vorhandener 9-Sitzer Einträge eine Sondergenehmigung von der TÜV-Zentrale zu bekommen - Aussichten aber weniger als 10% (so seine Einschätzung) weil die Sicherheit immer an erster Stelle steht.
So eine Anfrage an die TÜV-Schiedsstelle kostet ausserdem ...
P.S. Stef@n hatte damals seinen 710er noch mit 9 Sitzen zugelassen bekommen - ich 2 Monate später dank neuer Verordnung nicht mehr.
Grüssle Micha
leider wurden in "D" die TÜV Bestimmungen geändert - aber schon länger - ich denke in 2010 ...
Dementsprechend sind neu auch bei Oldtimern Sitze auf Längssitzbänken nur noch zulässig wenn man nicht auf den "Vordermann" knallen kann ... Insassenschutz nennt sich das so schön.
Klassisch sind mit diesem Gesetzt also nur noch die vordersten 2 Plätze einftragbar - und das auch nur mit Trenngitter weil man sonst ggf. dem Fahrer im Genick hängt ... alle Andern nicht mehr zugelassen.
Da auch ein Beckengurt das Zusammenprallen der Köpfe nicht verhindert ist eine Gurt-Lösung also nicht möglich - 3-Punkt Gurte nicht erlaubt (Strangulieren).
Beim 710er gibt es nach der neuen Verordnung noch ein Problem ... keine PKW-Zulassung mehr möglich weil der prozentuale Anteil Ladefläche zu hoch ist. Das wurde per Verordung für PKW über 2,8 Tonnen jetzt geregelt damit auch das Finanzamt eine eindeutige Regelung hat.
710M's sind also LKW's und damit ohne Sondergenehmigung maximal 6 Sitze.
Schlag ihm Doch einen Deal vor ... Du machst an vereinbarten Punkten auf jeder Sitzbank einen Beckengut rein. Dann hast Du 6 Sitze und das Aufeinander-Rutschen oder Zusammenstossen (nicht was Ihr wieder meint !) ist verhindert weil ausreichend Platz zwischen den Sitzenden.
Zwei Sachen sind aber Blödsinn:
-> die geforderte Strebe auf Schulterhöhe denn was ist die richtige Schulterhöhe ? Die von eine 4-Jährigen oder einem 2-Meter-Mann ?
Oder muss die ann vor der Fahrt eingestellt werden ?
-> Das Aus- oder Überbauen der Sitze ... genau genommen müssen bei H-Zulassung sogar drin bleiben und dürfen nicht verändert werden. Sie dürfen einfach auf öffentlichen Strassen nicht genutzt werden.
Beispiel viele Unimogs haben auf der Ladefläche Sitzbänke ... Nutzen nicht erlaubt - Ausbauen nicht erforderlich.
Habe damals die Sache mit unserem sehr netten und super kompetenen TÜV-Ing. diskutiert und er hat mit die entsprechenden Verordnungen gezeigt.
Man könnte versuchen aufgrund des Fahrzeugalters und der Vielzahl vorhandener 9-Sitzer Einträge eine Sondergenehmigung von der TÜV-Zentrale zu bekommen - Aussichten aber weniger als 10% (so seine Einschätzung) weil die Sicherheit immer an erster Stelle steht.
So eine Anfrage an die TÜV-Schiedsstelle kostet ausserdem ...
P.S. Stef@n hatte damals seinen 710er noch mit 9 Sitzen zugelassen bekommen - ich 2 Monate später dank neuer Verordnung nicht mehr.
Grüssle Micha
- dentokult
- Beiträge: 262
- Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
- Wohnort: D-57632 Flammersfeld
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Mein 712amb ist wie gesagt als Pkw angemeldet, trotz Ladefläche und die ist noch grösser als die vom 710. Von 5 eingetragenen Sitzen gibt es nur 3 - hat auch niemanden interessiert. Und zum Thema Originalzustand bei H-Zulassung: Der Prüfer kannte den Wagen gar nicht, fand den Umbau mit Schlafstelle usw. aber gut ... Ok, war jetzt keine Vollabnahme, sondern normaler TÜV. Hat mich trotzdem erstaunt, hatte eigentlich mit mehr 'Widerstand' gerechnet .
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
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- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Vor lauter Angst gestorben ist auch tot
Hallo,
ich sag nurmehr eines zu den immer strenger werdenden , rückwirkend wirksamen Vorschriften:
"Vor lauter Angst gestorben ist auch tot"
Ich denke in vielen Bereichen sind die Grenzen des irgendwie sinnvollen schon längst überschritten. Warum lassen wir uns das eigentlich bieten?
Grüsse
Stefan
ich sag nurmehr eines zu den immer strenger werdenden , rückwirkend wirksamen Vorschriften:
"Vor lauter Angst gestorben ist auch tot"
Ich denke in vielen Bereichen sind die Grenzen des irgendwie sinnvollen schon längst überschritten. Warum lassen wir uns das eigentlich bieten?
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
AHK und Buegel
Hallo Freunde,
Die Anhängerkupplung aus der Schweiz mit neuem Flansch ist auf dem Postweg. Habe gleich noch die Bremsschlaeuche vorn und Scheibenwicher mit bestellt. Die hat der Tüv ebenfalls bemängelt.
Die Buegel zwischen den Sitzbaenken sind ebenfalls fertig und können morgen abgeholt werden. Ich werde Euch ein paar Bilder zur Ansicht ins Forum stellen. Das Vorhaben mit einem Fangnetz zwischen den Sitzbaenken zu arbeiten habe ich aufgegeben, da das bei einer Fahrt ohne Verdeck schon recht bloed aussehen würde.
Mit der Hoffnung das es nichts mehr zu meckern gibt, geht es dann übernächste Woche zur Vollabnahme.
Grüße aus OWL
Die Anhängerkupplung aus der Schweiz mit neuem Flansch ist auf dem Postweg. Habe gleich noch die Bremsschlaeuche vorn und Scheibenwicher mit bestellt. Die hat der Tüv ebenfalls bemängelt.
Die Buegel zwischen den Sitzbaenken sind ebenfalls fertig und können morgen abgeholt werden. Ich werde Euch ein paar Bilder zur Ansicht ins Forum stellen. Das Vorhaben mit einem Fangnetz zwischen den Sitzbaenken zu arbeiten habe ich aufgegeben, da das bei einer Fahrt ohne Verdeck schon recht bloed aussehen würde.
Mit der Hoffnung das es nichts mehr zu meckern gibt, geht es dann übernächste Woche zur Vollabnahme.
Grüße aus OWL
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
TÜFF
Moin!
Ich war mit meinem "Slowenen" ohne Papiere beim Bayern-TÜFF. Der Prüfer bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
Keine Probleme, keine Beanstandungen (Warnblinkanlage mußte nachgerüstet werden...).
Was die Zulassung, zumindest in Sachsen, angeht: meinen Pinz (Bj. 1976) hätte ich sowohl als Oldtimer, als auch als Pkw oder Lkw zulassen können. Das Finanzamt wäre schön doof, wenn es eine Zulassung als Pkw verbieten würde (bei 25,00€ pro angefangene 100 cm³, macht 625,00€). Da gehen denen ja Gelder durch die Lappen. Die steuerlich günstigste Zulassung für mich war die als Lkw. Da ist man mit 172€ dabei.
Ich war mit meinem "Slowenen" ohne Papiere beim Bayern-TÜFF. Der Prüfer bekam das Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht...
Keine Probleme, keine Beanstandungen (Warnblinkanlage mußte nachgerüstet werden...).
Was die Zulassung, zumindest in Sachsen, angeht: meinen Pinz (Bj. 1976) hätte ich sowohl als Oldtimer, als auch als Pkw oder Lkw zulassen können. Das Finanzamt wäre schön doof, wenn es eine Zulassung als Pkw verbieten würde (bei 25,00€ pro angefangene 100 cm³, macht 625,00€). Da gehen denen ja Gelder durch die Lappen. Die steuerlich günstigste Zulassung für mich war die als Lkw. Da ist man mit 172€ dabei.
Bügelansichten
Die erste Rohfassung der Sicherungsbügel in Bildern:
Bügel, rechte Seite
Bügel, linke Seite
Bügel, rechte Seite
Fehler 1: Strebe läuft unten zu tief ein. Eigentlich sollte die Strebe bei der dritten Bohrung von oben einlaufen.
Fehler 2: Abstand zur Langsstrebe ist zu klein. Hier muss ca. 1 cm dazugegeben werden.
Bügel, rechte Seite
Strebe läuft zu tief ein. Es ist kein Platz mehr für die Streben der Sitzbänke.
Bügel, linke Seite
Die Strebe läuft zwar auch zu tief ein, allerdings lassen sich die Sitzbänke mit etwas Druck hochklappen.
Bügel, linke Seite
Die Position ist in Ordnung. Aber durch den zu engen Abstand zur Längsstrebe lassen sich allerdings noch keine Schrauben einführen.
Bügel, linke Seite
Die Schraube lässt sich nicht winklig einführen.
Montag bekomme ich die überarbeiteten Bügel vom Metallbauer zurück. Der TÜV hat sich auch schon gemeldet. Wir stimmen Montag den Termin für die nächste Woche ab.
Bügel, rechte Seite
Bügel, linke Seite
Bügel, rechte Seite
Fehler 1: Strebe läuft unten zu tief ein. Eigentlich sollte die Strebe bei der dritten Bohrung von oben einlaufen.
Fehler 2: Abstand zur Langsstrebe ist zu klein. Hier muss ca. 1 cm dazugegeben werden.
Bügel, rechte Seite
Strebe läuft zu tief ein. Es ist kein Platz mehr für die Streben der Sitzbänke.
Bügel, linke Seite
Die Strebe läuft zwar auch zu tief ein, allerdings lassen sich die Sitzbänke mit etwas Druck hochklappen.
Bügel, linke Seite
Die Position ist in Ordnung. Aber durch den zu engen Abstand zur Längsstrebe lassen sich allerdings noch keine Schrauben einführen.
Bügel, linke Seite
Die Schraube lässt sich nicht winklig einführen.
Montag bekomme ich die überarbeiteten Bügel vom Metallbauer zurück. Der TÜV hat sich auch schon gemeldet. Wir stimmen Montag den Termin für die nächste Woche ab.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
TÜV-Abnahme erfolgreich!
... und wieder ist ein Pinzgauer auf Deutschlands Straßen unterwegs !
TÜV-Abnahme ging gestern problemlos über, im wahrsten Sinne, die Bühne.
Als nächstes nehmen ich die Schlösser an der Türen und das Verdeck in Angriff.
TÜV-Abnahme ging gestern problemlos über, im wahrsten Sinne, die Bühne.
Als nächstes nehmen ich die Schlösser an der Türen und das Verdeck in Angriff.
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!