Felgen, Reifen und die Grössen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Felgen, Reifen und die Grössen

Beitrag von dentokult »

Ich brauche neue Reifen für meinen 712 AMB - einmal sowieso, weil die alten Maloyas ziemlich runter sind und zweitens, weil mal wieder TÜV-Time ist.

Die Original-Felgen sind noch gut in Ordnung. Trotzdem würde ich gerne modernisieren und dachte dabei an die Ford-Transit-Variante. Vor allem, weil schlauchlose Reifen vertragen werden und diese auch besser verfügbar sind.

Auf den neuen Briefen und Scheinen steht ja nun nicht so viel drauf (wie früher jedenfalls) daher meine Fragen:

- Welche Felgen sind zugelassen und sinnvoll ?

- Welche Reifengrössen sind zugelassen und sinnvoll ?

- Was muss ich unbedingt beachten ? Eintragungen, Papiere ?

- Welche Reifen fahrt Ihr denn so, seit es den Maloya nicht mehr gibt ?

Ich brauche den Reifen überwiegend für Strasse und leichtes bis mittelschweres Gelände - also Wald, Matsch, Feld & Wiese nass in Mitteleuropa :-) ... keine Rumänientrophies, keine Steinwüsten, keine Sibirien-Rundfahrten ;-)

Vielen Dank im Voraus ! Joe
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8042
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Hallo Joe,

wunder dich nicht, wenn du jetzt auf die Forumssuche hingewiesen wirst. Das wird wohl eines der hier meistdiskutierten Themen sein!
Definitiv zugelassen sind die Originalfelgen. Manch einer hat die Transitfelgen in Einzelabnahmen eingetragen bekommen. Bisher gibts von zweiteren keine negativen Berichte, erstere fahren aber hunderttausendfach bewährt durch die Gegend und sind nicht teurer als zweitere (ausser du willst sie neu).
Was die Reifen angeht, da gehts grad weiter. Meine Universalbereifung waren die MT von BF Goodrich in 255/85, könnte vom Anforderungsprofil bei dir auch passen... Könnte...
Schlauchlos oder nicht. Hm... Für mich gabs bisher keinen Grund für schlauchlos. Wie gesagt, für mich! Das ist wie katholisch oder evangelisch... Manche fahren auch "ökumenisch" und lassen einfach den Schlauch aus den Schlauchfelgen draussen. Dazu habe ich schon meine Meinung, schreib sie aber hier nicht nochmal...
Also, wirf mal die Suche an, lies dich mal durch und bild dir deine Meinung! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

Habe mich jetzt für den Mud Terrain entschieden, Dimension 255/85R16 mit Schlauch auf den Originalfelgen.

Mein erster Fahreindruck ist sehr positiv. Kommt im Gelände gut voran und ist auf der Strasse ausgesprochen leise im Verhälttnis zu meinen ollen Maloyas.
Ich finde. der Pinzi ist damit deutlich angenehmer zu fahren.

Der Wagen hat mit den Reifen neuen TÜV gekriegt - ich hatte alle "Unterlagen" hier aus der Liste vorgelegt.

Der Prüfer meinte, es müsse nichts zusätzlich eingetragen werden, der Reifen auf dem Fahrzeug (712AMB) wäre "überhaupt kein Problem".
Vielen Dank für die Entscheidungshilfe ! ;-)
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Antworten