Frage zu Schneeketten

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fuerni
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Frage zu Schneeketten

Beitrag von fuerni »

Da es immer kälter wird und der Winter bald vor der Tür steht habe ich eine Frage an die Schneeketten Experten:
Ich habe einen 710m mit Bf-Goodrich Reifen und ein Paar original schweizer Armeeketten. Wo ist es eigentlich sinnvoller die Ketten bei schlechten Straßenverhältnissen zu montieren? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?
Laut meinen Überlegungen wäre es sinnvoller sie an der VA zu montieren, da der Pinz dort mehr Masse hat.
Aber was meint ihr?

LG Martin
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PandaFlorian
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Beitrag von PandaFlorian »

Servus!

Also ich gebe sie immer auf alle 4 Räder rauf!
Wenn ich schon dabei bin, dann gleich richtig.
Meistens bleiben sie bei mir eh den ganzen Winter oben.

Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
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fuerni
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Beitrag von fuerni »

Wie gesagt ich habe nur ein Paar Schneeketten und habe auch nicht vor mir ein zweites zu kaufen, da ich im Winter nicht vorhabe im Gelände zu fahren. Nur zwischendurch zum Wochenendhaus, wo eine Straße hinführt die nicht regelmäßig geräumt wird. Daher meine Frage was sinnvoller ist. VA oder HA.

Lg Martin
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lutzl
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Beitrag von lutzl »

normal nach hinten ,denn sonst kann dich das heck überholen.
Lutz
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exilfranke
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Beitrag von exilfranke »

Dagegen hilft eher, hinten noch 2 Sandsäcke mitzuführen. Alternativ Splitt.
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fuerni
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Beitrag von fuerni »

Ich denke mir nur beim Bergabfahren ist es besser die Ketten auf der VA montiert zu haben und bei normaler Fahrweise merkt man es eh sofort wenn einen anfängt das Heck zu überholen.
Außerdem: Nur quer ist man wer :wink: :wink: :wink:
Aber wahrscheinlich ist die einfachste Lösung viel bei Schneefahrbahn zu fahren mit unterschiedlicher Bekettung. :D :D :D
kawahans
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Beitrag von kawahans »

Lt. STVO sind in diesem Fall die Ketten hinten zu montieren.

Abgesehen davon würde ich die Ketten, wenn ich nur 2 habe, auch hinten montieren, da der Pinz bergab, wenn das Heck kommt und man nur vorne Ketten hat, absolut nicht zu kontrollieren ist. :shock:
Wenn er berauf stehen bleibt, weil man zu wenig Druck auf der HA hat, passiert noch nichts :wink:
Tatsache ist aber 4 Ketten auf 4x4 Auto ist vernünftiger 8)
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Knut
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Beitrag von Knut »

Hallo,
Werden Schneeketten nicht grundsätzlich auf die angetriebenen Räder montiert :?:

Gruß
Knut
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begga69
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Beitrag von begga69 »

Ja, und das sind beim Pinzi alle 4 oder 6 Bild :lol:
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Gueller
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Beitrag von Gueller »

Wenn zugeschalten aber nur...
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
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fuerni
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Beitrag von fuerni »

Laut STVO sind bei allrad-getriebenen Fahrzeugen die Ketten laut Bedienungsanweisung zu montieren.
An das habe ich gar nicht gedacht dass aufgrund mangelnder Haftung dann hinten quer kommen kann. Am besten werde ich wirklich ein paar Sandsäcke hinten drauflegen. Normalerweise kommt man dann eh schon überall hin auf der Straße nehme ich an.
Aber danke für die Tipps.
LG Martin
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FC7474
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Re: Frage zu Schneeketten

Beitrag von FC7474 »

fuerni hat geschrieben:Da es immer kälter wird und der Winter bald vor der Tür steht habe ich eine Frage an die Schneeketten Experten:
Ich habe einen 710m mit Bf-Goodrich Reifen und ein Paar original schweizer Armeeketten. Wo ist es eigentlich sinnvoller die Ketten bei schlechten Straßenverhältnissen zu montieren? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?
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Aber was meint ihr?

LG Martin
Hallo!

Spätestens wenn du wirklich einmal auf die Schneefahrbahn kommst wirst du merken das beim Pinzi vorne und hinten Ketten fast Pflicht sind. Entweder das Heck macht Probleme oder die Lenkung!
Ich habe auf meinem generell auf allen 6 Rädern die Ketten.

SG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Aus (großer) Erfahrung kann ich sagen, dass, wenn nur 2 Ketten vorhanden sind, die auf alle Fälle nach hinten kommen müssen.
Auf Schneefahrbahn ist der Haftungsunterschied zwischen Reifen mit und ohnen Ketten so enorm, dass das Heck so schnell kommt, dass man nichts mehr dagegen tun kann, wenn die Ketten vorne sind.
Vor allem bergab...
(Egal welches Allradauto)
Da wo der Hersteller die Ketten vorne vorschreibt, liegt es nicht an der Sicherheit, sondern an technischen Gründen, das irgendwelche Antriebskomponenten sonst überlastet werden.
(Betrifft vor allem automatisch zuschaltende Systeme, die sonst zu oft aktiv werden würden und dafür nicht ausgelegt sind)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Die Richtungsstabilität wird durch die HA vorgegeben

wenn dort ein Haftungsverlust (oder Reifenplatzer) eintritt

dreht sich die ganze Chose!

Gilt im übrigen sowohl für Nichtallradler und Allradler.


Daher neue/bessere reifen oder hier die Schneeketten immer an die HA
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fuerni
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Beitrag von fuerni »

Danke für die guten Ratschläge. Gut dass ich gefragt habe... Dann werde ich sie hinten montieren, nicht dass mein Pinz im Graben liegt und ich dann dreinschaue wie das Kalb vorm Weidentor. :shock:
Und wenn alle Stricke reißen werde ich mir noch ein Paar Ketten zulegen.

LG Martin
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begga69
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Beitrag von begga69 »

Ich habe mir vor ein paar tagen drei Paar funkelnigelnugelnagelneue Pewagketten gekauft.
Kann es kaum erwarten das es mal gscheid Schneibt!!!!
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fuerni
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Beitrag von fuerni »

ich auch nicht. Habe heute bei meinem Pinzgauer den Unterboden versiegeln lassen. Jetzt muss nächste Woche noch der Steinschlagschutz rauf und dann kann der Schnee kommen. :)
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Gregorix
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Beitrag von Gregorix »

Blackypinzi hat geschrieben:Die Richtungsstabilität wird durch die HA vorgegeben

wenn dort ein Haftungsverlust (oder Reifenplatzer) eintritt

dreht sich die ganze Chose!

Gilt im übrigen sowohl für Nichtallradler und Allradler.


Daher neue/bessere reifen oder hier die Schneeketten immer an die HA
stimmt zwar,bei einem auto mit vorderradantrieb machen ketten hinten trotzdem keinen spaß.. :P
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Blackypinzi
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Beitrag von Blackypinzi »

Na ja ,dann kommt er garnicht in Versuchung im Graben zu landen :lol: :lol: :lol:


Aber um die Möglichkeiten des Pinz auch auskosten zu können

würde ich alle Räder mit Schneeketten bestücken

die paar Euro für ein weiteres Paar im Vergleich zu einem Blechschaden etc würd ich ja schon investieren .
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Lorenz
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Beitrag von Lorenz »

Wobei das Ganze sich für Anfänger hier so anhört als ob der Pinzgauer im Schnee besonders gefährlich wäre. Das ist er nicht im Vergleich zu Defender, G und Co. Man sollte halt nicht gerade uralte Maloyas oder Semperits draufhaben.
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