Frage zu Schneeketten
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Frage zu Schneeketten
Da es immer kälter wird und der Winter bald vor der Tür steht habe ich eine Frage an die Schneeketten Experten:
Ich habe einen 710m mit Bf-Goodrich Reifen und ein Paar original schweizer Armeeketten. Wo ist es eigentlich sinnvoller die Ketten bei schlechten Straßenverhältnissen zu montieren? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?
Laut meinen Überlegungen wäre es sinnvoller sie an der VA zu montieren, da der Pinz dort mehr Masse hat.
Aber was meint ihr?
LG Martin
Ich habe einen 710m mit Bf-Goodrich Reifen und ein Paar original schweizer Armeeketten. Wo ist es eigentlich sinnvoller die Ketten bei schlechten Straßenverhältnissen zu montieren? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?
Laut meinen Überlegungen wäre es sinnvoller sie an der VA zu montieren, da der Pinz dort mehr Masse hat.
Aber was meint ihr?
LG Martin
- PandaFlorian
- Beiträge: 562
- Registriert: Sa Sep 25, 2010 13:50
- Wohnort: Bad Hofgastein
- Kontaktdaten:
Servus!
Also ich gebe sie immer auf alle 4 Räder rauf!
Wenn ich schon dabei bin, dann gleich richtig.
Meistens bleiben sie bei mir eh den ganzen Winter oben.
Gruß
Florian
Also ich gebe sie immer auf alle 4 Räder rauf!
Wenn ich schon dabei bin, dann gleich richtig.
Meistens bleiben sie bei mir eh den ganzen Winter oben.
Gruß
Florian
Original Ersatzteile, Filter, Reparaturbücher, Modelle und vieles Mehr für sehr viele Steyr und Steyr Puch Fahrzeuge auf
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
http://pinzgauer-ersatzteile.webnode.at/
Wie gesagt ich habe nur ein Paar Schneeketten und habe auch nicht vor mir ein zweites zu kaufen, da ich im Winter nicht vorhabe im Gelände zu fahren. Nur zwischendurch zum Wochenendhaus, wo eine Straße hinführt die nicht regelmäßig geräumt wird. Daher meine Frage was sinnvoller ist. VA oder HA.
Lg Martin
Lg Martin
-
- Beiträge: 1830
- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
- Wohnort: Home of da Kehrwoch
Ich denke mir nur beim Bergabfahren ist es besser die Ketten auf der VA montiert zu haben und bei normaler Fahrweise merkt man es eh sofort wenn einen anfängt das Heck zu überholen.
Außerdem: Nur quer ist man wer
Aber wahrscheinlich ist die einfachste Lösung viel bei Schneefahrbahn zu fahren mit unterschiedlicher Bekettung.
Außerdem: Nur quer ist man wer
Aber wahrscheinlich ist die einfachste Lösung viel bei Schneefahrbahn zu fahren mit unterschiedlicher Bekettung.
Lt. STVO sind in diesem Fall die Ketten hinten zu montieren.
Abgesehen davon würde ich die Ketten, wenn ich nur 2 habe, auch hinten montieren, da der Pinz bergab, wenn das Heck kommt und man nur vorne Ketten hat, absolut nicht zu kontrollieren ist.
Wenn er berauf stehen bleibt, weil man zu wenig Druck auf der HA hat, passiert noch nichts
Tatsache ist aber 4 Ketten auf 4x4 Auto ist vernünftiger
Abgesehen davon würde ich die Ketten, wenn ich nur 2 habe, auch hinten montieren, da der Pinz bergab, wenn das Heck kommt und man nur vorne Ketten hat, absolut nicht zu kontrollieren ist.
Wenn er berauf stehen bleibt, weil man zu wenig Druck auf der HA hat, passiert noch nichts
Tatsache ist aber 4 Ketten auf 4x4 Auto ist vernünftiger
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Laut STVO sind bei allrad-getriebenen Fahrzeugen die Ketten laut Bedienungsanweisung zu montieren.
An das habe ich gar nicht gedacht dass aufgrund mangelnder Haftung dann hinten quer kommen kann. Am besten werde ich wirklich ein paar Sandsäcke hinten drauflegen. Normalerweise kommt man dann eh schon überall hin auf der Straße nehme ich an.
Aber danke für die Tipps.
LG Martin
An das habe ich gar nicht gedacht dass aufgrund mangelnder Haftung dann hinten quer kommen kann. Am besten werde ich wirklich ein paar Sandsäcke hinten drauflegen. Normalerweise kommt man dann eh schon überall hin auf der Straße nehme ich an.
Aber danke für die Tipps.
LG Martin
Re: Frage zu Schneeketten
Hallo!fuerni hat geschrieben:Da es immer kälter wird und der Winter bald vor der Tür steht habe ich eine Frage an die Schneeketten Experten:
Ich habe einen 710m mit Bf-Goodrich Reifen und ein Paar original schweizer Armeeketten. Wo ist es eigentlich sinnvoller die Ketten bei schlechten Straßenverhältnissen zu montieren? An der Vorderachse oder an der Hinterachse?
Laut meinen Überlegungen wäre es sinnvoller sie an der VA zu montieren, da der Pinz dort mehr Masse hat.
Aber was meint ihr?
LG Martin
Spätestens wenn du wirklich einmal auf die Schneefahrbahn kommst wirst du merken das beim Pinzi vorne und hinten Ketten fast Pflicht sind. Entweder das Heck macht Probleme oder die Lenkung!
Ich habe auf meinem generell auf allen 6 Rädern die Ketten.
SG
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Aus (großer) Erfahrung kann ich sagen, dass, wenn nur 2 Ketten vorhanden sind, die auf alle Fälle nach hinten kommen müssen.
Auf Schneefahrbahn ist der Haftungsunterschied zwischen Reifen mit und ohnen Ketten so enorm, dass das Heck so schnell kommt, dass man nichts mehr dagegen tun kann, wenn die Ketten vorne sind.
Vor allem bergab...
(Egal welches Allradauto)
Da wo der Hersteller die Ketten vorne vorschreibt, liegt es nicht an der Sicherheit, sondern an technischen Gründen, das irgendwelche Antriebskomponenten sonst überlastet werden.
(Betrifft vor allem automatisch zuschaltende Systeme, die sonst zu oft aktiv werden würden und dafür nicht ausgelegt sind)
Auf Schneefahrbahn ist der Haftungsunterschied zwischen Reifen mit und ohnen Ketten so enorm, dass das Heck so schnell kommt, dass man nichts mehr dagegen tun kann, wenn die Ketten vorne sind.
Vor allem bergab...
(Egal welches Allradauto)
Da wo der Hersteller die Ketten vorne vorschreibt, liegt es nicht an der Sicherheit, sondern an technischen Gründen, das irgendwelche Antriebskomponenten sonst überlastet werden.
(Betrifft vor allem automatisch zuschaltende Systeme, die sonst zu oft aktiv werden würden und dafür nicht ausgelegt sind)
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
- Beiträge: 1705
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
stimmt zwar,bei einem auto mit vorderradantrieb machen ketten hinten trotzdem keinen spaß..Blackypinzi hat geschrieben:Die Richtungsstabilität wird durch die HA vorgegeben
wenn dort ein Haftungsverlust (oder Reifenplatzer) eintritt
dreht sich die ganze Chose!
Gilt im übrigen sowohl für Nichtallradler und Allradler.
Daher neue/bessere reifen oder hier die Schneeketten immer an die HA
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...
www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
-
- Beiträge: 1705
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52