Benzin auf Diesel Umbau
Moderatoren: eniac, Robi, xaver133
Ich denke, man sollte sich klar sein, was man will. Rallye-Protos oder Umbauten, die aus Spass am Möglichen ohne Rücksicht auf Kosten gemacht werden, laufen ausser Konkurrenz.
Die Idee an sich hat was, das ist fakt. Rechnen wird sich das nie.
Für meine Zwecke, also hauptsächlich Reisen, kommt ein Umbau nicht in Frage, der Pinzi nervt zwar manchmal durch seine Sauferei und die damit verbundene geringe Reichweite, aber er ist extrem zuverlässig und im Sand und Dreck, allem überlegen, mit dem ich jemals unterwegs war.
Er ist unkompliziert und läuft selbst dann noch, wenn er beschissen eingestellt ist. Dazu kommt, dass die E-Teile zu kriegen sind und es relativ viele Fahrzeuge gibt. Unterwegs ist er trotzdem ein Exote.
Hinzu kommt, dass die Zulassungsbehörden mehr und mehr eine echte Hürde werden.
Ich habe auch schon daran gedacht, das geb ich zu.
Die Idee an sich hat was, das ist fakt. Rechnen wird sich das nie.
Für meine Zwecke, also hauptsächlich Reisen, kommt ein Umbau nicht in Frage, der Pinzi nervt zwar manchmal durch seine Sauferei und die damit verbundene geringe Reichweite, aber er ist extrem zuverlässig und im Sand und Dreck, allem überlegen, mit dem ich jemals unterwegs war.
Er ist unkompliziert und läuft selbst dann noch, wenn er beschissen eingestellt ist. Dazu kommt, dass die E-Teile zu kriegen sind und es relativ viele Fahrzeuge gibt. Unterwegs ist er trotzdem ein Exote.
Hinzu kommt, dass die Zulassungsbehörden mehr und mehr eine echte Hürde werden.
Ich habe auch schon daran gedacht, das geb ich zu.
If nothing breaks, it's not a real trip !
ich kann Euch alle vertsehen dass für Euch eine Dieselumbau nicht in Frage kommt wegen Zulassung und H Kennzeichen.Bin aber überzeugt davon dass es Filter(Katalysatoren) gäbe die Dieselschadstoffe enorm reduzieren könnten.
Aber bei uns in Bosnien gibt es so was nicht. Der Staat also die Politikerbande die an der Spizte ist beklaut uns wo es möglich ist.Lassen und praktisch die Luft nicht mehr zu atmen.Landwirtschfaft ist am Ende,war seit dem Krieg auch nicht besser.Landwirte fahren mit dem teueren Diesel,es gibt keine Subventionen. Wir müssen schauen wie wir uns sellbst helfen.Es kommt mir vor als wir jetzt schlimmer dran sind als die DDR Zeiten in Deutschland vor der Fall der Mauer.
Letztens habe ich erfahren dass es bei uns auch Oldtimer Zullassung gibt aber keine Versicherung macht das weil die noch mehr kassieren wollen.
Der Pinzgauer ist längst kein Spassfahrzeug mehr,sondern ein treuer (teurer) Helfer in der Landwirtschaft.
Aber bei uns in Bosnien gibt es so was nicht. Der Staat also die Politikerbande die an der Spizte ist beklaut uns wo es möglich ist.Lassen und praktisch die Luft nicht mehr zu atmen.Landwirtschfaft ist am Ende,war seit dem Krieg auch nicht besser.Landwirte fahren mit dem teueren Diesel,es gibt keine Subventionen. Wir müssen schauen wie wir uns sellbst helfen.Es kommt mir vor als wir jetzt schlimmer dran sind als die DDR Zeiten in Deutschland vor der Fall der Mauer.
Letztens habe ich erfahren dass es bei uns auch Oldtimer Zullassung gibt aber keine Versicherung macht das weil die noch mehr kassieren wollen.
Der Pinzgauer ist längst kein Spassfahrzeug mehr,sondern ein treuer (teurer) Helfer in der Landwirtschaft.
Beruf.Jäger,Landwirt.Obstbau,Dolmetscher,Familienvater,Hundeliebhaber,Pferdeliebhaber.Forster,Kraftfahrer,Gärtnerusw....
Hallo Lorenz,
auch wenn es hier "Dieselumbau" heißt, warum nicht ein besserer Benzinmotor? Z.B. aus einem älteren (kleineren) Unimog? Der sollte geländetauglich sein und nicht überfordert mit dem Pinzgauer und dementsprechend auch sparsamer als im Unimog.
Weniger Verbrauch würde ich mir da zwar nicht erwarten, aber etwas mehr Leistung und vielleicht mehr Ruhe beim wassergekühlten Motor.
Was hältst Du davon?
Gruß
Wolfram
auch wenn es hier "Dieselumbau" heißt, warum nicht ein besserer Benzinmotor? Z.B. aus einem älteren (kleineren) Unimog? Der sollte geländetauglich sein und nicht überfordert mit dem Pinzgauer und dementsprechend auch sparsamer als im Unimog.
Weniger Verbrauch würde ich mir da zwar nicht erwarten, aber etwas mehr Leistung und vielleicht mehr Ruhe beim wassergekühlten Motor.
Was hältst Du davon?
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
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- Beiträge: 1709
- Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52
bin seit längerem am überlegen meinen 712 einen dieselmotor zu verpassen, da der zum ziehen eines trialsuzukis eingesetzt wird ist die leistung am berg schon sehr dürftig und der verbrauch sehr hoch.
von der größe und der leistung hatte ich einen mercedes 2,2 cdi ins auge gefaßt wäre mit einen 6 gang getriebe mit der drehzahl auch i.o., was mich abschreckt ist die viele elektronik.
welcher motor, ohne soviel elektronik, würde bei vergleichbarer leistung und größe, bei dem ein getriebe mit langem 6. gang angebaut werden kann, sonst noch in frage kommen.
von der größe und der leistung hatte ich einen mercedes 2,2 cdi ins auge gefaßt wäre mit einen 6 gang getriebe mit der drehzahl auch i.o., was mich abschreckt ist die viele elektronik.
welcher motor, ohne soviel elektronik, würde bei vergleichbarer leistung und größe, bei dem ein getriebe mit langem 6. gang angebaut werden kann, sonst noch in frage kommen.
wir haben unsere getriebe und motorkombination gefunden und wissen jetzt, dass es fkt. der drehmomentverlauf passt auch zum fahrgestell.
fahrwerksoptimierung ist auch am laufen und ist vielversprechend. adaptierte federn und doppeldämpfer. erste probefahrten zeigen ein super ansprechen der kombination. wir werden sehen...)
lg
fahrwerksoptimierung ist auch am laufen und ist vielversprechend. adaptierte federn und doppeldämpfer. erste probefahrten zeigen ein super ansprechen der kombination. wir werden sehen...)
lg