Die elastischen Bergegurte sind da !

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Die elastischen Bergegurte sind da !

Beitrag von lralfi »

wer wollte einen ? ich werde morgen einen Test machen und noch ein paar belehrende Worte zu Papier bringen. Die Dinger sind genial gut und können gefährlich werden, wenn sie falsch eingesetzt werden. Es ist wie mit einer Schrotflinte, man sollte sie richtig herum halten !

Dann können wir zum Verschicken schreiten !
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Super,

ich war auf jeden Fall dabei. Du bist nicht zufällig bei der Veranstaltung in Koblenz dabei?

Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hallo Ralf,

ich wollte auch einen haben. Und wenn's geht, wär's super, wenn ich ihn noch im Mai hätte, weil ich im Juni einiges vorhabe, wo ich ihn brauchen werde.
Schaffen wir das?
Viele Grüße

Christian
Benutzeravatar
Kulo
Beiträge: 165
Registriert: Mo Aug 08, 2005 15:50
Wohnort: 1050 Wien

Beitrag von Kulo »

Hallo Ralf,

Ich wollte auch einen haben.

lg, Christian
Benutzeravatar
siro
Beiträge: 229
Registriert: Fr Mär 17, 2006 20:03
Wohnort: Graz / Stmk.

Beitrag von siro »

Hallo Ralf
Ich hätte gern einen wenn möglich.
Danke
L.Gr. siro


Als SteirerBua brauchst an SteyerPuch oda 2 oda 3
Benutzeravatar
Tatzelwürmchen
Beiträge: 195
Registriert: Sa Sep 24, 2005 17:07
Wohnort: 89075 Ulm

Beitrag von Tatzelwürmchen »

hallo!

wenn du einen über hast würde ich eventuell auch noch einen nehmen, wie war doch gleich der preis??

gruss, sebastian
olli66
Beiträge: 270
Registriert: So Mär 19, 2006 20:59
Wohnort: 53919 Weilerswist

Beitrag von olli66 »

Hallo
Und wenn dann immer noch Einer übrig ist ,dann hätte ich auch gerne einen.
Ich war bei der Bestellung allerdings nicht dabei.Hatte ja noch keinen Pinz.
Gruß
Olli
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Zum Preis, wie schon weiter unten geschrieben, normal 89 Euro, Forumspreis 71 + Porto.

Es kam die Frage nach dem Packmass, es ist ca 30 cm 10 x 15, also durchaus machbar.

Breite 75 mm, 8 t, 9m

Ich habe eine Seite Infos dazu geschrieben, die lege ich bei, haltet Euch bitte daran, Bergungen mit tonnenschweren Fahrzeugen sind keine Gaudi.

Wem dabei etwas schiefgeht, dem muss man nicht mehr in den Hintern treten, der hat es auch so kapiert !

Ihr kriegt eine Mail von mir mit den Kontodaten, ich brauche die Lieferadresse. Bis jetzt reichen sie wohl gerade, wenn ich keinen für mich behalte.
Der einzige Depp, der keinen kriegt bin dann ich :-) Macht nix, ich habe noch einen alten und bestelle einfach nochmal ein paar. Das dauert aber wieder 8 Wochen, evtl. mehr.

Ich werde auch zwei Hashi Ken Kinetic seile bestellen, zum Vergleich, die Dehnung ist deutlich höher, was mir etwas Sorgen macht. Noch deutlich höher ist der Preis > 230 Euro !!!
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Re: Die elastischen Bergegurte sind da !

Beitrag von pittits 9 »

lralfi hat geschrieben:wer wollte einen ? ich werde morgen einen Test machen und noch ein paar belehrende Worte zu Papier bringen. Die Dinger sind genial gut und können gefährlich werden, wenn sie falsch eingesetzt werden. Es ist wie mit einer Schrotflinte, man sollte sie richtig herum halten !

Dann können wir zum Verschicken schreiten !

Hallo Ralf,
habe ja auch so ein Gurt bei Dir bestellt, freue mich schon darauf!

Viele Grüsse pittits 9
Michael
Beiträge: 81
Registriert: Do Sep 22, 2005 11:04
Wohnort: Fürstentum Liechtenstein

Beitrag von Michael »

Tag Ralf

Na meinereiner hat auch einen dazumal bestellt.
Freu mich schin aud das Teil.

Schönen Tag noch,
michael
Mit pinzgauerischen Grüssen

Michael
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Mein Geschreibsel ist fertig.

Gestern war Lorenz bei mir so dass wir mal einen Gurt testen konnten, er hatte auch einen Hashi Ken dabei zum Vergleich.

Damit zieht ein 6x6 den anderen mit stehenden Rädern über den Beton, die Dehnung ist sicht- und spürbar, war etwas unsicher, da die Gurte einem starren verdammt ähnlich sehen !

Der Hashi Ken kostet etwa das dreifache, ist deutlich kürzer ca 3-4m. ein Unterschied in der Wirkung war nicht zu spüren, oder Lorenz ? völlig ohne Zug zieht sich der HK auf etwa die Hälfte zusammen, er hat vermutlich einfach eine sehr elast. Hülle, man kann ihn von Hand dehnen, vermutlich dient das dazu, das der Gurt nicht im Dreck liegt, für mich ist der HK zu kurz ???
Zuletzt geändert von lralfi am Fr Mai 19, 2006 8:39, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Ja, das mit dem Hashi Ken sehe ich genauso, er hat nur den Vorteil, dass er nicht im Dreck schleift.

Dafür hat der Gurt von Down Under den Vorteil, dass man als Ziehender besser abschätzen kann, wann es denn endlich ernst wird, da man genau erkennt wann der ziehnende Gurt straff ist, beim Hashi Ken ist halt die Hülle im Weg. (optisch)
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Also gut, ich habe wohl den Plan verlegt, was die Bestellungen angeht. ich werde mich mal an dem orientieren, was ich so zusammenkriege, zuerst muss ich mich mal entschuldigen !! Beim nächsten Treffen wede ich ganz kleinlaut eine Kiste Bier in die Runde stellen.

Ich bestelle sofort nochmal welche, das dauert aber sicher wieder etwas.
Der Preis kann sich um ein oder zwei Euro rauf oder runter bewegen, das hängt von Dollarkurs ab.

Also sorry an alle, für die es diesmal nicht reicht, ich krieg auch keinen :-)

Die "Auserwählten" bekommen eine PM.

Asche auf mein Haupt :-(
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

Die Dinger müssten jetzt so langsam bei Euch sein ?? Sagt bitte kurz bescheid, ich hab mit der Post schon komische Sachen erlebt :-)

Es waren übrigens keine 9 sondern 11tonner, die 9 t Version ist 10mm schmaler, offensichtlich haben die Aussies zuviel Bundaberg konsumiert ??
Die kosten normalerweise 17 Euro mehr, aber da ich sie zum 9t Preis bekommen habe, soll mir's recht sein :-)

Falls noch Bedarf besteht, ich würde noch ne Sammelbestellung machen.

Muss ich ja, habe ja selber keine abgekriegt !
Benutzeravatar
PinziFrank
Beiträge: 232
Registriert: Sa Feb 04, 2006 16:06
Wohnort: Horn Bad Meinberg

Beitrag von PinziFrank »

Sagst du bitte noch mal den Preis?

Gruß Frank
Benutzeravatar
lralfi
Beiträge: 1634
Registriert: Di Nov 15, 2005 10:38
Wohnort: Ilsfeld

Beitrag von lralfi »

die letzten haben 71 + Porto in D gekostet. Hängt vom Dollarkurs ab. Es waren 9t Gurte bestellt, offensichtlich haben sie eine Nummer größer geliefert ??? Zum Preis des 9ers ???

Solange es nicht anders rum ist, sollte es o.k. sein
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Ralf,

der Gurt kam vorgestern an. Hat also bei mir alles prima geklappt, vielen Dank nochmal !

Robi
Benutzeravatar
fodrasca
Beiträge: 1280
Registriert: Mo Jul 11, 2005 15:41
Wohnort: Ulm und Fodrasca (Italien)

Beitrag von fodrasca »

Hi Ralf,

mein Gurt müsste auch angekommen sein. ich habe ihn nicht persönlich in Empfang genommen, weil unterwegs. Aber mein Bruder hat erzählt, dass was gekommen ist.

Nochmal vielen Dank!!!!
Viele Grüße

Christian
pittits 9
Beiträge: 78
Registriert: Di Dez 20, 2005 20:22
Wohnort: Kt.Zürich/Schweiz

Beitrag von pittits 9 »

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen prompten Service!!!
Die Gurte sind heute bei mir angekommen und entsprechen exakt
meinen Vorstellungen :
Klein im Volumen, leicht, elastisch und enorm zugstark - einfach
Spitzenmässig !
Da hast Du wohl bei Gelegenheit noch ein Freibier gutgeschrieben....

Viele Grüsse

Pittits 9
Benutzeravatar
Bluepinz
Beiträge: 330
Registriert: Di Mai 23, 2006 9:46
Wohnort: 4102 Binningen, Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Bluepinz »

hallo leute

die sogenannten "snatch-tows" sind instrumente für die mutigen...

im englischen standardwerk für expeditionsplanung von tom sheppard "vehicle based expedition guide" sind dem thema 3 ganze seiten gewidmet. es lohnt sich dort mal einen blick reinzuwerfen. tom sheppard liefert detaillierte angaben zum gebrauch in den verschiedensten situationen. obendrein auch noch einige infos und eindrückliche bilder was bei falschem einsatz zu erwarten ist. unter dem absatz "essential criteria" erwähnt sheppard die folgenden parameter, die unbedingt beachtet werden müssen:

-spezifikation des seils und max. bruchlast
-gewicht des zu ziehenden fahrzeug
-anlaufgeschwindigkeit des ziehenden fahrzeug
-richtige "anlaufdistanz"
-ort und stärke der verankerung am fahrzeug

im weiteren empfiehlt er die folgenden sicherheitsvorkehrungen:

-doppelte verankerung an beiden fahrzeugen (winkel beachten!)
-sicherheitsleine für jene fahrzeugteile, die im worst case losgerissen werden könnten

leider habe ich den abschnitt in sheppards buch nicht digital. das thema ist dort sehr gut abgehandelt mit zeichnungen und anleitungen.

gruss, fabian
Antworten