Das ist nicht prinzipiell richtig. Ob Schlauch oder Schlauchlos hat mit der Reifenbauart nix zu tun, es gibt auch dichte Diagonalreifen. Tatsache ist aber, dass Diagonal- und Schlauchreifen früher üblich waren und jetzt nicht mehr, damit sind die meisten Diagonalreifen, die dein Reifenfachman in der Hand hatte auch Schlauchreifen und deren Karkasse/ Felgenlippe nicht 100% Luftdicht.Peter Lustig hat geschrieben:@ Bernd
Ich bin kein Reifenfachmann und von daher möchte ich mich hier nicht mit Äußerungen aus dem Fenster lehnen, die u.U. nicht 100 % richtig sind. Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir erklärt, dass Diagonal- und Radial-Reifen insgesamt unterschiedlich aufgebaut sind. Als wir die 9.00 Diagonalreifen für Tunesien schlauchlos montiert haben, wurden die Reifen erstmal von innen komplett mit irgendeinem Flüssiggummi ausgestrichen. Nach den Angaben des Reifenhändlers ist die Karkasse von Diagonalreifen luftdurchlässig, zudem dichtet der Reifen am Felgenhorn nicht richtig ab. Bei der Montage wurde der Reifen daher auf die Felge geklebt, da sonst Luft zwischen Reifen und Felgenhorn entweichen würde; vom Abspringen des Reifens mal ganz abgesehen... Und es war denn auch so, dass die Reifen (trotz dieser Maßnahmen) teilweise sehr schnell Luft verloren haben, da die Verklebung durch das Walken der Reifen (niedriger Luftdruck) gerissen ist.
Nach wie vor sehe ich es so wie in meinem obigen Beitrag; Diagonal- und Radialreifen sind unterschiedlich aufgebaut und benötigen von daher auch unterschiedliche Felgen. Dass man einen Radialreifen mit Schlauch auch auf eine Felge ohne Doppelhump montieren kann ist unbestritten, aber alle anderen Querversuche machen keinen Sinn, sind u.U. gefährlich und gesetzeskonform sind sie sowieso nicht...
Also, wer "mit Schlauch fahren" möchte, ist mit der org. Felge bestens bedient; er kann Radial- und genauso Diagonalreifen montieren: Aber eben immer nur mit Schlauch! Wer ohne Schlauch fahren möchte (für mich die einzig interessante Variante) braucht eben einen modernen Radialreifen (Schlauchlosreifen) und eine dazu passende Felge mit Doppelhump (Ford-Transit-Felge). Alles klar?
In der Wüste werden Schlauchlose Reifen gerne undicht, weil sich Sand zwischen Felge und Reifen hinein drückt und desshalb die undichtheit entsteht. Was wieder mit der Bauart nichts zu tun hat.
Schlauchfelgen Schlauchlos zu fahren, habe ich schon ettliche Male notgedrungen gemacht. auf der Vorderachse im Gelände/ Sand zieht es dir ab 1.6 Bar die Reifen von der Felge, hinten ist es egal. Über 2 bar passiert wahrscheinlich nix. 1.6 Bar sind aber für schweres Gelände, bzw tiefen Sand viel zu viel.
Ob in der Wüste Schlauch oder Schlauchlos besser ist, ist so nicht so eindeutig zu beantworten. Viel wichtiger ist der Reifen selber, so sind zum Beispiel alle Reifen mit sogenanter Felgenschutzlippe absolut ungeeignet, weil sie Sand in die Felge schaufeln. Der Schlauchlose Reifen wird früher undicht, verliert aber die Luft langsam. der Schlauchreifen hält länger, ist aber dann halt wirklich kaputt.
Bei geeigneten Reifen ist es auch nicht so eindeutig. Bei niedrigem Lufttruck zieht es beim Dreiachser (diesel) auch den Vorderreifen von der Felge, trotz doppelump. damit ist die Luft dann draussen. Beim Benziner (Schlauchfelge) passiert das auch, aber der Reifen rutscht wieder zurück und man kann weiter fahren.
Das Ventil durch durchdrehende Reifen, reisst allerdings nur bei der Schlauchfelge.
Bei meiner Rallys habe ich jedenfalls deutlich mehr Reifenschäden mit schlauchlosen Reifen, als mit Schlauchreifen gehabt. Lorenz wird ein anderes Lied singen, da waren aber die BFG MT mit der felgenschutzlippe Schuld.
Wie so oft: das Richtige gibt es nicht, es hat alles Vor und Nachteile...ich würde aber trotz des oben gesagten eher Schlauchlos auf Schlauchlosfelge fahren....ist leichter zu reparieren.