schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Re:

Beitrag von Gregorix »

Peter Lustig hat geschrieben:@ Bernd

Ich bin kein Reifenfachmann und von daher möchte ich mich hier nicht mit Äußerungen aus dem Fenster lehnen, die u.U. nicht 100 % richtig sind. Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir erklärt, dass Diagonal- und Radial-Reifen insgesamt unterschiedlich aufgebaut sind. Als wir die 9.00 Diagonalreifen für Tunesien schlauchlos montiert haben, wurden die Reifen erstmal von innen komplett mit irgendeinem Flüssiggummi ausgestrichen. Nach den Angaben des Reifenhändlers ist die Karkasse von Diagonalreifen luftdurchlässig, zudem dichtet der Reifen am Felgenhorn nicht richtig ab. Bei der Montage wurde der Reifen daher auf die Felge geklebt, da sonst Luft zwischen Reifen und Felgenhorn entweichen würde; vom Abspringen des Reifens mal ganz abgesehen... Und es war denn auch so, dass die Reifen (trotz dieser Maßnahmen) teilweise sehr schnell Luft verloren haben, da die Verklebung durch das Walken der Reifen (niedriger Luftdruck) gerissen ist.

Nach wie vor sehe ich es so wie in meinem obigen Beitrag; Diagonal- und Radialreifen sind unterschiedlich aufgebaut und benötigen von daher auch unterschiedliche Felgen. Dass man einen Radialreifen mit Schlauch auch auf eine Felge ohne Doppelhump montieren kann ist unbestritten, aber alle anderen Querversuche machen keinen Sinn, sind u.U. gefährlich und gesetzeskonform sind sie sowieso nicht...

Also, wer "mit Schlauch fahren" möchte, ist mit der org. Felge bestens bedient; er kann Radial- und genauso Diagonalreifen montieren: Aber eben immer nur mit Schlauch! Wer ohne Schlauch fahren möchte (für mich die einzig interessante Variante) braucht eben einen modernen Radialreifen (Schlauchlosreifen) und eine dazu passende Felge mit Doppelhump (Ford-Transit-Felge). Alles klar?
Das ist nicht prinzipiell richtig. Ob Schlauch oder Schlauchlos hat mit der Reifenbauart nix zu tun, es gibt auch dichte Diagonalreifen. Tatsache ist aber, dass Diagonal- und Schlauchreifen früher üblich waren und jetzt nicht mehr, damit sind die meisten Diagonalreifen, die dein Reifenfachman in der Hand hatte auch Schlauchreifen und deren Karkasse/ Felgenlippe nicht 100% Luftdicht.
In der Wüste werden Schlauchlose Reifen gerne undicht, weil sich Sand zwischen Felge und Reifen hinein drückt und desshalb die undichtheit entsteht. Was wieder mit der Bauart nichts zu tun hat.
Schlauchfelgen Schlauchlos zu fahren, habe ich schon ettliche Male notgedrungen gemacht. auf der Vorderachse im Gelände/ Sand zieht es dir ab 1.6 Bar die Reifen von der Felge, hinten ist es egal. Über 2 bar passiert wahrscheinlich nix. 1.6 Bar sind aber für schweres Gelände, bzw tiefen Sand viel zu viel.

Ob in der Wüste Schlauch oder Schlauchlos besser ist, ist so nicht so eindeutig zu beantworten. Viel wichtiger ist der Reifen selber, so sind zum Beispiel alle Reifen mit sogenanter Felgenschutzlippe absolut ungeeignet, weil sie Sand in die Felge schaufeln. Der Schlauchlose Reifen wird früher undicht, verliert aber die Luft langsam. der Schlauchreifen hält länger, ist aber dann halt wirklich kaputt.
Bei geeigneten Reifen ist es auch nicht so eindeutig. Bei niedrigem Lufttruck zieht es beim Dreiachser (diesel) auch den Vorderreifen von der Felge, trotz doppelump. damit ist die Luft dann draussen. Beim Benziner (Schlauchfelge) passiert das auch, aber der Reifen rutscht wieder zurück und man kann weiter fahren.
Das Ventil durch durchdrehende Reifen, reisst allerdings nur bei der Schlauchfelge.

Bei meiner Rallys habe ich jedenfalls deutlich mehr Reifenschäden mit schlauchlosen Reifen, als mit Schlauchreifen gehabt. Lorenz wird ein anderes Lied singen, da waren aber die BFG MT mit der felgenschutzlippe Schuld.

Wie so oft: das Richtige gibt es nicht, es hat alles Vor und Nachteile...ich würde aber trotz des oben gesagten eher Schlauchlos auf Schlauchlosfelge fahren....ist leichter zu reparieren.
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Lorenz »

Echte Beadlockfelgen wären in der Wüste nicht schlecht. Reifen kann nicht runter springen und Ventil dreht sich auch nicht ab.
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von STEFAN650815 »

@Lorenz,
gibt es für den Benziner den schon die Beadlockfelgen? Und was kosten die denn?
Grüsse
Stefan
Nur im Pinz schlaf ich wie ein Prinz
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Blume »

guten morgen

ich würde mir ja sehr gerne die beadlockfelgen gönnen .... für meinen lieben !!!!!

aber in ( D ) mit einem ( H ) kennzeichen geht das leider nicht ....... leider :(

nur sonne in aachen super schön

lieber gruß blume
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Norbert »

wer braucht schon Schläuche :D
Das ist eine coole Alternative.
http://www.youtube.com/watch?v=afJ18eJeNgU
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Lorenz »

@ Stefan: An den Beadlockfelgen für den 710/712 wird von Hutchinson noch dran gearbeitet. Eine Musterachsfaust von uns ist in den USA bei den Entwicklern. Sobald eine Serienfertigung in Sicht ist, werde ich laut geben.
@ Blume: das kommt auf die Argumentation an. Beadlockfelgen / mehrteilige Felgen gibt es im Baumaschinenbereich schon ewig, auch zu den Zeiten der ersten Pinzis.
walterle
Beiträge: 135
Registriert: Mo Jul 15, 2013 17:32
Wohnort: niederbayern

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von walterle »

Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von JanPinz »

Ja, und dann sieht es so aus...
image.jpg
image.jpg (82.8 KiB) 6619 mal betrachtet
image.jpg
image.jpg (102.95 KiB) 6619 mal betrachtet
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Hotzenplotz »

Möchte das alte Thema wieder aufgreifen...

Die Amis haben die aktuellen Ford Felgen getestet http://real4x4forums.com/PinzgauerBBS/v ... 1&start=30

derzeit sind die 6,5" x16 Felgen für den Ford Transit / Transit Custom 2.2TDCi im Netz neu ab 52 Euro zu finden.
Laut Bericht der Amis sind das jetzt 60° Kegelsitze, man spart sich daher die Anfertigung der Muttern sondern kann Standardmuttern kaufen.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Lorenz »

Zu dem Thema noch der Hinweis, dass wir in Kürze eine Sonderaktion mit neuen, originalen Benzinerfelgen machen werden.
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von xaver133 »

Super, danke Albert für die Info!

Die neuen sehen meiner Meinung um einiges besser aus, als die alten.(Ähneln etwas den Dieselfelgen)
Wäre vielleicht eine Überlegung wert.

LG Xaver
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von xaver133 »

Hat schon jemand aus Österreich die Fordfelgen eintragen lassen?
Ich würde das sehr gerne am kommenden Mo machen lassen und der Prüfer meinte würde nicht schaden,
wenn das schon jemand gemacht hätte.

LG Xaver
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Lorenz »

Unsere Herbstaktion für originale neue Benziner Puch Felgen ist € 99.- je Stück inkl. MwSt zzgl. Fracht.
Die Felgen sind schwarz KTL beschichtet.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=201
Benutzeravatar
xaver133
Beiträge: 1273
Registriert: So Nov 23, 2008 8:31
Wohnort: Bad Ischl / Österreich

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von xaver133 »

Auch,wenn das oben genannte Angebot sehr gut ist.

Gibt es nicht jemanden aus Deutschland, Österreich oder.....
der die Felgen bereits eingetragen hat und mir einen Scan der Papiere zur Verfügung stellen könnte?
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von fuerni »

Lorenz hat geschrieben:Unsere Herbstaktion für originale neue Benziner Puch Felgen ist € 99.- je Stück inkl. MwSt zzgl. Fracht.
Die Felgen sind schwarz KTL beschichtet.
http://www.shop.lorenz-offroad.de/janit ... PCatId=201
Also in schwarz sehen die Felgen auch sehr schön aus. Wäre auch eine Alternative: Trommeln in
Tarnfarbe und Felgen in schwarz. :)
Kann es sein dass es unterschiedliche Hersteller der Felgen gegeben hat,
weil auf Lorenz' Felgen ist "ET" eingraviert. Bei mir ist in einem stylischen Schriftzug
Kromag reingepresst. Meine Felgen sind außerdem verzinkt. Ist das serienmäßig so?
Frage einfach der Neugierde halber. Tut mir leid wenn es nicht ganz zum Thema passt. :roll:

LG Martin
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Norbert Palme »

"ET" heißt normalerweise Einpresstiefe, und da kommt eine Zahl hinterher.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
fuerni
Beiträge: 701
Registriert: Mo Okt 03, 2011 6:41
Wohnort: Lannach, Österreich

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von fuerni »

Tut mir leid. Ich habe mich vertippt. Es geht um das 'EA'.
Blödes Autocorrect... :x

LG Martin
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Gueller »

Hallo Martin

Zu deiner Frage : Ja es gab diverse Felgenhersteller die Pinzi Felgen produzierten.
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe heute von Ford Österreich eine Traglastbestätigung für die Ford Felge Teilenummer YC15-DE erhalten und mit dem Namen "Felgenbescheinigung_AH.PDF" im Folder "ABE Infos zum Eintragen lassen" der Pinzi Dropbox abgelegt.

Hoffentlich hilft's ....
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Richard86 »

Die YC15DE ist halt leider die alte version.
Antworten