schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Wenn Du Schläuche brauchst, gib Laut :-)
Der Pinzi hat einen TR15 Ventil.
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

Hallo Leute,
melde mich mal zu Wort, da mir das Thema auszuufern scheint. Einige werden wissen, dass ich auch unübliche Kombinationen (org. Felge mit Schlauchreifen aber ohne Schlauch, dafür auf Felge aufgeklebt) mit passablem Ergebnis - selbst bei harter Wüstentour - ausprobiert habe. ABER: es kann doch nicht darum gehen, was irgendwie möglich ist. Vielmehr stellt sich die Frage: Welche Felge brauche ich für die von mir ausgewählten Reifen. Da gibt es 2 Möglichkeiten:
1. org. Felgen mit diagonal Reifen + Schlauch.
2. Fordfelgen mit radial Reifen; mit oder ohne Schlauch.
Da die Fordfelgen günstig zu bekommen sind (günstiger als die org. Felgen) sehe ich in dieser Anschaffung nur Vorteile! Wer allerdings stets auf "normalen Wegen" unterwegs ist, braucht sich hier sowieso keine Gedanken machen und alle diesbezüglichen Überlegungen lösen sich in Luft auf... Wer ernsthaft im Gelände - vor allem Wüste - fährt (=extrem niedriger Luftdruck) kommt um einen modernen (Radial)-Reifen mit entsprechender (Doppelhump)-Felge nicht herum!
Über die Vor- bzw. Nachteile der verschiedenen Bereifungen wurde bereits viel geschrieben. Die alten Diagonalreifen sind den längst üblichen Radialreifen in jeglicher Hinsicht unterlegen! Für den Fernreisenden mit "Schlauchlosreifen" bietet sich zudem die tolle Möglichkeit des Reifenflickens mit den selbstvulkanisierenden "Würsten" (ohne Reifendemontage!) an. Entsprechende Sets gibt es u.a. beim Därr für ca. 50,- €. Ein so von mir (mit 5 Würsten) reparierter Reifen hat 6000 km härtesten Wüsteneinsatz überdauert!
Als Abschluss möge Goethe zu Wort kommen: Grau, mein Freund ist alle Theorie... (=verlasse dich auf die Erfahrung). Man könnte auch fragen: Warum so viele Worte, wenn die Lösung so einfach ist...
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Hallo Peter,

erklär doch mal - was soll denn die Hump Form mit Radial / Diagonal Reifen zu tun haben?

Hump hat nur Einfluß drauf , ob mit oder ohne Schlauch

Radial / Diagonal ist der innere Aufbau der Karkasse, Radial Reifen kann mann ohne Probleme auf einer Schlauch Felge mit Schlauch fahren, war jahrzentelang Auslieferungsstandard bei LR...


LG

Bernd
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Hör mir auf mit LR, die Fachwerkstatt hier in meiner Region schafft es sogar neue Reifen ohne Schlauch auf eine LR Schlauchfelge zu montieren. (die vorher Schläuche drin hatte)
(Michelin XZL, die bekanntlich mit und ohne Schlauch zu verwenden sind)
(habe ich nur gemerkt, weil auf der Rechnung keine Schläuche aufgetaucht sind)

Aber es stimmt schon, was Radial- oder Diagonalreifen mit schlauch- oder schlauchlos bzw mit Hump oder Dopplehump zu tun haben, würde mich auch interessieren.

Ich persönlich halte die originalen Felgen beim Benziner mit Schläuchen für Europa für ideal, weil man sich leicht selbst auch draußen mit Flickzeug und 2 Montierhebeln immer irgendwie helfen kann. Den Dopplehump hoch und runter geht auch, ist aber schwieriger.

Im Sandkasten ist das anders, da gibt es bei stundenlang wenig DRuck um die 1bar öfters Probleme wegen dem Schlauch, Sand und abgerissenen Ventilen. Da würde ich auch mal schlauchlose Reifen probieren beim nächsten Mal wenn ich da runter komme. Am besten während einer kleinen Tunesien Reise mit einem Dieselpinzgauer und Beadlockfelgen, mal sehen wo da die Grenzen sind.
Benutzeravatar
Bernd
Beiträge: 337
Registriert: Do Jan 19, 2006 11:41
Wohnort: Innsbruck

Beitrag von Bernd »

Hör mir auf mit LR, die Fachwerkstatt hier in meiner Region schafft es sogar neue Reifen ohne Schlauch auf eine LR Schlauchfelge zu montieren. (die vorher Schläuche drin hatte)
Sorry Lorenz, war grad nur ein schönes Beispiel, über die Qualität der Werkstätten sag ich mal nix... :D
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@ Bernd

Ich bin kein Reifenfachmann und von daher möchte ich mich hier nicht mit Äußerungen aus dem Fenster lehnen, die u.U. nicht 100 % richtig sind. Der Reifenhändler meines Vertrauens hat mir erklärt, dass Diagonal- und Radial-Reifen insgesamt unterschiedlich aufgebaut sind. Als wir die 9.00 Diagonalreifen für Tunesien schlauchlos montiert haben, wurden die Reifen erstmal von innen komplett mit irgendeinem Flüssiggummi ausgestrichen. Nach den Angaben des Reifenhändlers ist die Karkasse von Diagonalreifen luftdurchlässig, zudem dichtet der Reifen am Felgenhorn nicht richtig ab. Bei der Montage wurde der Reifen daher auf die Felge geklebt, da sonst Luft zwischen Reifen und Felgenhorn entweichen würde; vom Abspringen des Reifens mal ganz abgesehen... Und es war denn auch so, dass die Reifen (trotz dieser Maßnahmen) teilweise sehr schnell Luft verloren haben, da die Verklebung durch das Walken der Reifen (niedriger Luftdruck) gerissen ist.

Nach wie vor sehe ich es so wie in meinem obigen Beitrag; Diagonal- und Radialreifen sind unterschiedlich aufgebaut und benötigen von daher auch unterschiedliche Felgen. Dass man einen Radialreifen mit Schlauch auch auf eine Felge ohne Doppelhump montieren kann ist unbestritten, aber alle anderen Querversuche machen keinen Sinn, sind u.U. gefährlich und gesetzeskonform sind sie sowieso nicht...

Also, wer "mit Schlauch fahren" möchte, ist mit der org. Felge bestens bedient; er kann Radial- und genauso Diagonalreifen montieren: Aber eben immer nur mit Schlauch! Wer ohne Schlauch fahren möchte (für mich die einzig interessante Variante) braucht eben einen modernen Radialreifen (Schlauchlosreifen) und eine dazu passende Felge mit Doppelhump (Ford-Transit-Felge). Alles klar?
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Servus Leute!

pardon, das ist jetzt komplett aus dem Kontext gerissen, aber momentan schaffe ichs zeitlich nicht, ausgiebiger im Forum unterwegs zu sein.

Der aktuelle Stand zum Ford-Felgen Thema ist, dass die Felgen am 712 mit BFG- MT 255/85 R 16 und den neu angefertigten Muttern montiert sind und passen. Der Pinz fährt sich subjektiv deutlich besser, und ist nicht mehr so kippelig. Er geht aber auf der Vorderachse (allerdings vor allem durch meinen Aufbau) ein wenig mehr in die Knie als zuvor.

Wenn ihr schlauchlose "moderne" Felgen wollt, empfehle ich euch die Ford-Felgen. Der TÜV Eintrag ist allerdings nicht ganz einfach! Fahrt bitte nicht mit Schlauchfelgen ohne Schlauch! Ach und wenn ihr mal eure originalen Felgen auf die Wuchtmaschine spannt - die meisten Felgen haben schon einen ordentlichen Schlag. Reifen auf der Felge drehen und montieren ist ohne Schlauch auch einfacher.

Aber... jedem das seine, nur von mir der vor ewigkeiten angekündigte Hinweis, das es also klappt.

Grüße

Chris
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Beitrag von Pinzlinger »

Christopher hat geschrieben: Ach und wenn ihr mal eure originalen Felgen auf die Wuchtmaschine spannt - die meisten Felgen haben schon einen ordentlichen Schlag.

Das liegt dran dass die Pinzi Felgen Bolzenzentriert und nicht Mittellochzentriert sind. Das heisst du musst es an den Bolzen auf die Wuchtmachine schrauben - -und solche Adapter hat niemand; deshalb isses vermutlich schade um jede Minute mit dem Mittelloch wuchten zu wollen....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Christopher
Beiträge: 191
Registriert: Sa Sep 29, 2007 14:08
Wohnort: Allgäu

Beitrag von Christopher »

Es gibt für die Wuchtmaschine auf der ich die felgen drauf hatte so eine gegenhalteplatte, die hat fünf "Finger" und die stellt man auf den lochkreis ein. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass die felge dann für den Pinzgauer richtig gewuchtet wird. Stimmt das nicht?

Grüße
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Beitrag von JanPinz »

Ja, so tut man das richtig!
Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Ford Felgen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Leute

Ich habe gerade erfahren daß Ford Reisinger in Graz (Alte Poststrasse) noch Ford Felgen YC15-DE auf Lager hat
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich habe jetzt mal testweise einen Reifen zusammengebaut

Vorher sah es so aus
Bild
Sieht gleich viel besser aus
Bild

Jetzt fehlen mir nur noch die passenden Muttern :-)
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Albert,

eine tolle Grube mit Wagenheber hast Du da!

Ich habe Flachbundmuttern genommen und von einem 15 mm Edelstahlwasserrohr kleine Scheibchen (<Felgenbreite) abgeschnitten und geschlitzt. Mit 3 pro Felge lies sich die Sache wunderbar zentrieren. Am Anfang regelmässig die 200 Nm nachziehen.

Grüsse ... Simon
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

Ich warte lieber auf die Lieferung der angefertigten Muttern...
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Peter Lustig
Beiträge: 851
Registriert: Mo Aug 01, 2005 14:44
Wohnort: 55606 Kirn

Beitrag von Peter Lustig »

@ hatzlibutzli

Schön, dass es immer wieder Menschen gibt die um "die Ecke denken"...!

Wenn ich dich richtig verstehe: Das Loch der Ford-Felge hat 15 mm Außen- Durchmesser und dein Edelstahlrohr außen ebenfalls 15 mm bzw. 14 mm innen Durchmesser = Durchmesser des Radbolzens?! Womit bzw. wie hast du den Schlitz im Rohr angebracht? Gesägt oder dünne Flexscheibe?

herzlichst; *Peter


*einer der begeisterten Ford-Felgen-Fahrer = Schlauchlos-Fahrer...
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Hotzenplotz hat geschrieben:Ich habe jetzt mal testweise einen Reifen zusammengebaut

Vorher sah es so aus
Bild
Sieht gleich viel besser aus
Bild

Jetzt fehlen mir nur noch die passenden Muttern :-)
deine Türen sind Rostig
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Beitrag von Hotzenplotz »

@ begga69

Ich weiß, ich muß da noch eniges machen, aber wie schon beschrieben, kann ich die Werkstätte nur zum Wochenende nutzen.
Ich bin auf der SUche nach einer Bastelwerkstätte im Raum Wien, wo ich den Karrosserieumbau machen kann.

Bin dankbar für jeden Tip
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Hatzlibutzli
Beiträge: 172
Registriert: Sa Jun 11, 2011 11:09
Wohnort: Raubling/Inntal

Beitrag von Hatzlibutzli »

Hallo Peter,

Vielen Dank für die Blumen!
Geht alles mit der dünnen Flexscheibe und viel Gefühl. Wenn das Gefühl nicht so gut ist - wie bei mir - geht es auch, nur mit deutlich mehr Ausschuss ;-))))
Die "Ringerl" sind genau wie Du beschrieben hast exakt in der richtigen Stärke. Nur hat der M14 x 1,5 Radbolzen 14mm Durchmesser, die Felgenlöcher 16mm. Das Wasserleitungsedelstahlröhrl hat 13mm Innen und 15 mm aussen, darum muss man die Ringerl eben noch schlitzen und ein klein wenig aufbiegen.
Der Schlitz sorgt sogar noch dafür, dass man die Dinger gut rauf und runter bekommt, selbst wenn sie festrosten sollten. Und die Hülsen müssen ja nur zentrieren, bis die Flachbundmuttern fest sind, tragen müssen die gar nix.

Mehrteilige Radmuttern sind bei Nutzfahrzeugen früher Standard gewesen. Doppelbereifungen meist mit innen einem Zentrierring, der die innere Felge zentriert und einem Limesring der Aussen unter der Flachbund-Mutter liegt.
Wichtig ist immer nur eines: Die Zentrierung muss schmaler als die Felge sein, da die Presspassung zwischen Flachbundmutter, Felgenschüssel und Bremstrommel den Reifen hält. Ist die Hülse zu lang klappt genau das nicht mehr.

Grüsse .... Simon, der auch schlauchlos liebt, es sei denn bei den Grossen mit den mehrteiligen Felgen oder gar Trilex.
Benutzeravatar
JanPinz
Beiträge: 443
Registriert: So Mär 08, 2009 14:24
Wohnort: Drenthe, Nederland

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von JanPinz »

Ja, auch ich bin soweit Ford Felgen zu montieren.
Um nicht immer mit Extreme Mudders unterwegs zu sein...
Und habe die folgende Lösung für die Muttern.
Erstens: Ford Felge (diese ist ein Beispiel,15&quot;) mit 16 mm Loch, Toyota Mutter M14x 1,5, mit 22 mm Nase
Erstens: Ford Felge (diese ist ein Beispiel,15") mit 16 mm Loch, Toyota Mutter M14x 1,5, mit 22 mm Nase
Photo3.jpeg (112.23 KiB) 7802 mal betrachtet
Die Löcher sind sind bis zum Maß des Mutters gefräst (+/- 22 Mm)

.
Photo1.jpeg
Photo1.jpeg (80.35 KiB) 7802 mal betrachtet
Dann die Mutter etwas kurzer gedreht.
Photo2.jpeg
Photo2.jpeg (77.52 KiB) 7802 mal betrachtet
Bei diese Lösung bleibt viel mehr Material zum zentrieren stehen!
Photo6.jpeg
Photo6.jpeg (94.68 KiB) 7802 mal betrachtet
Die Erste Probefahrten muss ich noch fahren, aber ich denke, es soll keine Probleme geben.

Jan
The mind is like a parachute: It works best when it is open...
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Re: schlauchlos Felgen (wieder) verfügbar

Beitrag von Willi »

Sieht sehr professionell aus. Andererseits haben meine abgedrehten Standard Muttern bisher auch keine Probleme gemacht. Will sagen, damit bist Du wirklich auf der sicheren Seite!
Antworten