Bremsen: Temperatur

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Bremsen: Temperatur

Beitrag von weisel »

Hallo zusammen

Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte meinen Pinzi in der Reperatur, da wurde fast die komplette Bremsanlage erneuert.
Also neue Beläge, Bremsschläuche, Radbremszylinder und die Bremstrommel wurden auch abgedreht.

Jetzt habe ich zwar perfekte Bremswerte aber ich finde das die Bremsen recht warm werden. Ich war natürlich damit nochals beim Mech, der hat aber gesagt, es sei alles in Ordnung.

Nach meiner ersten Fahrt (lange Talfahrt mit 800kg Zuladung) wurden die vorderen Bremsen so heiss, das man die Felgen nicht mehr anfassen konnte. Gleich darauf war ich auf den Prüfstand und die Bremswerte waren perfekt.
Ich bin dann nochmals 100km gefahren (ohne Zuladung) da wurde dann nach einer Talfahrt am Schluss der Etappe die hintere Bremse sehr heiss. Wärend der Fahrt habe ich immer mal wieder angehalten und die Temperatur geprüft, da waren sie zwar warm aber nicht heiss.

Kann das an den neuen Belägen liegen? Wie kann ich selbst überprüfen ob alles in Ordung ist?
Ich weiss, das eine solche Diagnose eher schwer ist über das Forum aber man kann ja mal Fragen.

Grüsse aus der Schweiz

Tobias
Benutzeravatar
Richard86
Beiträge: 1226
Registriert: Mi Feb 07, 2007 21:59
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Beitrag von Richard86 »

Eine Bremse die auch bremst wird zwangsweise heiß.

Die einzige Frage die sich stellt ist ob deine Bremse heiß wird wenn du nicht bremst. Wenn sie ohne Bremsbetätigung kalt bleibt dann ist alles in Ordnung.

lg Richard
Ich hatte mal Superkräfte bis sie mir der Psychiater wegnahm....
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Bremseinstellung

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

wenn die Bremsen heiss werden ohne zu bremsen dann sind sie etwas zu knapp eingestellt. Da hilft wenns nicht arg ist warten (schleft sich schon runter) oder halt einen Zahn zurückdrehen.

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Danke für die Antworten. Dann werd ich mal versuchen ein Stück zu fahren ohne zu Bremsen.
Mal sehen wa dan passiert.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Mach das wenn dann eine Trommel heiss wird sind die Bremsen zu eng eingestellt (da reicht ein Zähnchen !)
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

So, ich bin jetzt mal ein Stück gefahren ohne zu bremsen (gar nicht so einfach :lol: )

Nach ca. 7km habe ich dann kontrolliert, da war noch immer alles kalt.

Trotzdem habe ich aber noch ein Rad runter genommen und die Bremstrommel abgemacht. Da musste ich feststellen, das meine Garage Bremsbeläge ohne Rillen verbaut hat.

Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso das die wärmer wird... hat ja viel mehr Kontaktfläche.

Jetzt die Frage an euch: Wie wichtig sind die Rillen?

Gruess Tobias
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

weisel hat geschrieben:Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso das die wärmer wird... hat ja viel mehr Kontaktfläche.
Jetzt die Frage an euch: Wie wichtig sind die Rillen?
Hallo Tobias,

ich glaub nicht, daß das irgendeinen Unterschied macht. Ich hab Beläge mit und ohne in Verwendung und merke nix. Natürlich ist es achsweise immer gleich, und die Temperaturunterschiede sind ja je Achse, nicht je Seite. Ich kann Dir also nicht sagen, ob die Temperatur an einer Achse mit anderen Belägen etwas anders wäre - aber sicher ist es nicht so viel anders, daß es eine Rolle spielt.
:roll:

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Bremsen ist ja nichts anderes als kinetische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln.

Wenn deine Bremse einigermassen gerade zieht, dann wird auf beiden Seiten gleich viel Wärme produziert. Beide Bremsen (l/r) sollten etwa gleich warm werden. Hinten ist es auf Grund der Achslasten etwas weniger.

Und wenn deine Bremse kalt bleibt, wenn sie nicht benutzt wird, dann ist ja alles in Ordnung.

Das was Du als 'sehr heiss' beschreibst würde ich sagen ist normal. Denn die Bremse wird mit 2.5to aus 80km/h ganz schön aufgeheizt... vor allem mit 800kg Zuladung. Besser wäre es allerdings, mit dem Motor zu bremsen.....

:D
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

Hallo,

"spiele" mich auch gerade mit den Bremsen herum, da ich ein leichtes Ziehen nach rechts feststellen konnte. Allerdings meist nur, wenn die Bremsen kalt sind - also nicht 100% reproduzierbar.
(710M, 1976, Schweiz, 30.000km, Beläge, Schläuche & Trommeln sind als neuwertig zu bezeichnen, Zylinder trocken und gängig, Bremsflüssigkeit neu)
Jetzt habe ich eine Seite aufgebockt und festgestellt, dass, wenn die Fußbremse soweit gedrückt wird, dass das vordere Rad sich von Hand nicht mehr bewegen lässt, am Hinterrad noch keine Bremswirkung festgestellt werden kann. Durch festeres Drücken des Pedales lassen sich dann auch die hintern Räder bremsen…
Eine Probefahrt mit scharfem Bremsen und anschließender, händischer Temperaturkontrolle bestätigte dies(Vorne heiß, hinten kalt)
Soviel ich weiß, gibt es 2 Bremskreise - vorne & hinten. Wie kann man den Hauptbremszylinder dazu bringen, vorne & hinten gleichmäßig zu bremsen, oder ist dieser Effekt gewollt bzw. hängt mit dem unbeladenen Fahrzeug zusammen?
Benutzeravatar
car-drive
Beiträge: 490
Registriert: Sa Okt 20, 2007 23:49
Wohnort: Wettingen, Schweiz

Beitrag von car-drive »

@biomio
bei mir auf der Westalpentour mussten wir feststellen dass meine Hinterachsbremsen infolge langer Standzeiten verhockt waren.
(evt. Ideenansatz)
Pinzgauer - und ihr leben kommt durcheinander ;-)
weisel
Beiträge: 165
Registriert: Mi Feb 24, 2010 22:25
Wohnort: Kaiserstuhl AG / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von weisel »

Also bei mir war der Grund für die Temperaturunterschiede eine laienhaft eingestellte Bremse.
Dies zeigte sich dann auch auf der Anfahrt zum Bodenseetreffen :roll:
________________________
Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

@biomio: Die vorderen Bremsen sind deutlich leistungsfähiger ausgelegt, da sich beim Bremsen ja das Gewicht nach vorn verlagert. Wäre das vorn und hinten gleich, würd's hinten dauernd schwarze Striche geben...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

@Stef@n: das vorne größere Bremskräfte wirken, ist mir schon klar, nur dass sie hinten praktisch überhaupt nicht mitbremsen, hat mich gewundert.

Ich habe die Bremsen jetzt vorne mit etwas Luft und hinten recht knapp eingestellt - die Bremse hinten setzt jetzt etwas früher ein - bremst hinten noch immer spürbar weniger, hält jetzt aber auch bei Vollbremsungen schön Spur…

@Bremsentemperatur: Vorne wärmer(heißer) als hinten, aber auch hinten deutlich spürbar. Bin jetzt eigentlich mit den Bremsen wieder sehr zufrieden.
Übrigens ist dieser Effekt am Bremsenprüfstand nicht erkennbar(da ja Achsweise gemessen wird) - hatte dort sehr gleichmäßige und hohe Bremsleistung.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Biomio: Obacht!

Durch das Aufstellmoment beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet, damit geht Traktion (Aufstandskraft eigentlich) an den Hinterrädern verloren.

Wenn Du nun hinten schärfer stellst, und möglicherweise mit leerem, = leichtem Auto Bremst, werden die Hinterräder viel eher zum Blockieren neigen.

Und nichts ist gefährlicher als ein Blockiertes Rad, denn es bringt keine Seitenführung. Damit überholt Dich Dein Arsch noch ehe Du es registriert hast, dass was schiefgeht.

Pass nur schön auf beim Fahren.


Neuere Autos haben deswegen hinten einen --> Bremskraft-Regler <--
Wenn der kaputt ist, gibts keinen Tüv. aus gutem Grund.
Antworten