Bremsen: Temperatur
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Bremsen: Temperatur
Hallo zusammen
Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte meinen Pinzi in der Reperatur, da wurde fast die komplette Bremsanlage erneuert.
Also neue Beläge, Bremsschläuche, Radbremszylinder und die Bremstrommel wurden auch abgedreht.
Jetzt habe ich zwar perfekte Bremswerte aber ich finde das die Bremsen recht warm werden. Ich war natürlich damit nochals beim Mech, der hat aber gesagt, es sei alles in Ordnung.
Nach meiner ersten Fahrt (lange Talfahrt mit 800kg Zuladung) wurden die vorderen Bremsen so heiss, das man die Felgen nicht mehr anfassen konnte. Gleich darauf war ich auf den Prüfstand und die Bremswerte waren perfekt.
Ich bin dann nochmals 100km gefahren (ohne Zuladung) da wurde dann nach einer Talfahrt am Schluss der Etappe die hintere Bremse sehr heiss. Wärend der Fahrt habe ich immer mal wieder angehalten und die Temperatur geprüft, da waren sie zwar warm aber nicht heiss.
Kann das an den neuen Belägen liegen? Wie kann ich selbst überprüfen ob alles in Ordung ist?
Ich weiss, das eine solche Diagnose eher schwer ist über das Forum aber man kann ja mal Fragen.
Grüsse aus der Schweiz
Tobias
Ich hab da mal eine Frage. Ich hatte meinen Pinzi in der Reperatur, da wurde fast die komplette Bremsanlage erneuert.
Also neue Beläge, Bremsschläuche, Radbremszylinder und die Bremstrommel wurden auch abgedreht.
Jetzt habe ich zwar perfekte Bremswerte aber ich finde das die Bremsen recht warm werden. Ich war natürlich damit nochals beim Mech, der hat aber gesagt, es sei alles in Ordnung.
Nach meiner ersten Fahrt (lange Talfahrt mit 800kg Zuladung) wurden die vorderen Bremsen so heiss, das man die Felgen nicht mehr anfassen konnte. Gleich darauf war ich auf den Prüfstand und die Bremswerte waren perfekt.
Ich bin dann nochmals 100km gefahren (ohne Zuladung) da wurde dann nach einer Talfahrt am Schluss der Etappe die hintere Bremse sehr heiss. Wärend der Fahrt habe ich immer mal wieder angehalten und die Temperatur geprüft, da waren sie zwar warm aber nicht heiss.
Kann das an den neuen Belägen liegen? Wie kann ich selbst überprüfen ob alles in Ordung ist?
Ich weiss, das eine solche Diagnose eher schwer ist über das Forum aber man kann ja mal Fragen.
Grüsse aus der Schweiz
Tobias
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Bremseinstellung
Hallo,
wenn die Bremsen heiss werden ohne zu bremsen dann sind sie etwas zu knapp eingestellt. Da hilft wenns nicht arg ist warten (schleft sich schon runter) oder halt einen Zahn zurückdrehen.
Grüsse
Stefan
wenn die Bremsen heiss werden ohne zu bremsen dann sind sie etwas zu knapp eingestellt. Da hilft wenns nicht arg ist warten (schleft sich schon runter) oder halt einen Zahn zurückdrehen.
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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So, ich bin jetzt mal ein Stück gefahren ohne zu bremsen (gar nicht so einfach )
Nach ca. 7km habe ich dann kontrolliert, da war noch immer alles kalt.
Trotzdem habe ich aber noch ein Rad runter genommen und die Bremstrommel abgemacht. Da musste ich feststellen, das meine Garage Bremsbeläge ohne Rillen verbaut hat.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso das die wärmer wird... hat ja viel mehr Kontaktfläche.
Jetzt die Frage an euch: Wie wichtig sind die Rillen?
Gruess Tobias
Nach ca. 7km habe ich dann kontrolliert, da war noch immer alles kalt.
Trotzdem habe ich aber noch ein Rad runter genommen und die Bremstrommel abgemacht. Da musste ich feststellen, das meine Garage Bremsbeläge ohne Rillen verbaut hat.
Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso das die wärmer wird... hat ja viel mehr Kontaktfläche.
Jetzt die Frage an euch: Wie wichtig sind die Rillen?
Gruess Tobias
Hallo Tobias,weisel hat geschrieben:Jetzt kann ich mir auch vorstellen, wieso das die wärmer wird... hat ja viel mehr Kontaktfläche.
Jetzt die Frage an euch: Wie wichtig sind die Rillen?
ich glaub nicht, daß das irgendeinen Unterschied macht. Ich hab Beläge mit und ohne in Verwendung und merke nix. Natürlich ist es achsweise immer gleich, und die Temperaturunterschiede sind ja je Achse, nicht je Seite. Ich kann Dir also nicht sagen, ob die Temperatur an einer Achse mit anderen Belägen etwas anders wäre - aber sicher ist es nicht so viel anders, daß es eine Rolle spielt.
Gruß
Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Bremsen ist ja nichts anderes als kinetische Energie in Wärmeenergie umzuwandeln.
Wenn deine Bremse einigermassen gerade zieht, dann wird auf beiden Seiten gleich viel Wärme produziert. Beide Bremsen (l/r) sollten etwa gleich warm werden. Hinten ist es auf Grund der Achslasten etwas weniger.
Und wenn deine Bremse kalt bleibt, wenn sie nicht benutzt wird, dann ist ja alles in Ordnung.
Das was Du als 'sehr heiss' beschreibst würde ich sagen ist normal. Denn die Bremse wird mit 2.5to aus 80km/h ganz schön aufgeheizt... vor allem mit 800kg Zuladung. Besser wäre es allerdings, mit dem Motor zu bremsen.....
Wenn deine Bremse einigermassen gerade zieht, dann wird auf beiden Seiten gleich viel Wärme produziert. Beide Bremsen (l/r) sollten etwa gleich warm werden. Hinten ist es auf Grund der Achslasten etwas weniger.
Und wenn deine Bremse kalt bleibt, wenn sie nicht benutzt wird, dann ist ja alles in Ordnung.
Das was Du als 'sehr heiss' beschreibst würde ich sagen ist normal. Denn die Bremse wird mit 2.5to aus 80km/h ganz schön aufgeheizt... vor allem mit 800kg Zuladung. Besser wäre es allerdings, mit dem Motor zu bremsen.....
Hallo,
"spiele" mich auch gerade mit den Bremsen herum, da ich ein leichtes Ziehen nach rechts feststellen konnte. Allerdings meist nur, wenn die Bremsen kalt sind - also nicht 100% reproduzierbar.
(710M, 1976, Schweiz, 30.000km, Beläge, Schläuche & Trommeln sind als neuwertig zu bezeichnen, Zylinder trocken und gängig, Bremsflüssigkeit neu)
Jetzt habe ich eine Seite aufgebockt und festgestellt, dass, wenn die Fußbremse soweit gedrückt wird, dass das vordere Rad sich von Hand nicht mehr bewegen lässt, am Hinterrad noch keine Bremswirkung festgestellt werden kann. Durch festeres Drücken des Pedales lassen sich dann auch die hintern Räder bremsen…
Eine Probefahrt mit scharfem Bremsen und anschließender, händischer Temperaturkontrolle bestätigte dies(Vorne heiß, hinten kalt)
Soviel ich weiß, gibt es 2 Bremskreise - vorne & hinten. Wie kann man den Hauptbremszylinder dazu bringen, vorne & hinten gleichmäßig zu bremsen, oder ist dieser Effekt gewollt bzw. hängt mit dem unbeladenen Fahrzeug zusammen?
"spiele" mich auch gerade mit den Bremsen herum, da ich ein leichtes Ziehen nach rechts feststellen konnte. Allerdings meist nur, wenn die Bremsen kalt sind - also nicht 100% reproduzierbar.
(710M, 1976, Schweiz, 30.000km, Beläge, Schläuche & Trommeln sind als neuwertig zu bezeichnen, Zylinder trocken und gängig, Bremsflüssigkeit neu)
Jetzt habe ich eine Seite aufgebockt und festgestellt, dass, wenn die Fußbremse soweit gedrückt wird, dass das vordere Rad sich von Hand nicht mehr bewegen lässt, am Hinterrad noch keine Bremswirkung festgestellt werden kann. Durch festeres Drücken des Pedales lassen sich dann auch die hintern Räder bremsen…
Eine Probefahrt mit scharfem Bremsen und anschließender, händischer Temperaturkontrolle bestätigte dies(Vorne heiß, hinten kalt)
Soviel ich weiß, gibt es 2 Bremskreise - vorne & hinten. Wie kann man den Hauptbremszylinder dazu bringen, vorne & hinten gleichmäßig zu bremsen, oder ist dieser Effekt gewollt bzw. hängt mit dem unbeladenen Fahrzeug zusammen?
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Also bei mir war der Grund für die Temperaturunterschiede eine laienhaft eingestellte Bremse.
Dies zeigte sich dann auch auf der Anfahrt zum Bodenseetreffen
Dies zeigte sich dann auch auf der Anfahrt zum Bodenseetreffen
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Schweizer Armeefreunde ... in vielen Epochen zu Hause ... http://www.chaf.ch
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@Stef@n: das vorne größere Bremskräfte wirken, ist mir schon klar, nur dass sie hinten praktisch überhaupt nicht mitbremsen, hat mich gewundert.
Ich habe die Bremsen jetzt vorne mit etwas Luft und hinten recht knapp eingestellt - die Bremse hinten setzt jetzt etwas früher ein - bremst hinten noch immer spürbar weniger, hält jetzt aber auch bei Vollbremsungen schön Spur…
@Bremsentemperatur: Vorne wärmer(heißer) als hinten, aber auch hinten deutlich spürbar. Bin jetzt eigentlich mit den Bremsen wieder sehr zufrieden.
Übrigens ist dieser Effekt am Bremsenprüfstand nicht erkennbar(da ja Achsweise gemessen wird) - hatte dort sehr gleichmäßige und hohe Bremsleistung.
Ich habe die Bremsen jetzt vorne mit etwas Luft und hinten recht knapp eingestellt - die Bremse hinten setzt jetzt etwas früher ein - bremst hinten noch immer spürbar weniger, hält jetzt aber auch bei Vollbremsungen schön Spur…
@Bremsentemperatur: Vorne wärmer(heißer) als hinten, aber auch hinten deutlich spürbar. Bin jetzt eigentlich mit den Bremsen wieder sehr zufrieden.
Übrigens ist dieser Effekt am Bremsenprüfstand nicht erkennbar(da ja Achsweise gemessen wird) - hatte dort sehr gleichmäßige und hohe Bremsleistung.
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- Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
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Biomio: Obacht!
Durch das Aufstellmoment beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet, damit geht Traktion (Aufstandskraft eigentlich) an den Hinterrädern verloren.
Wenn Du nun hinten schärfer stellst, und möglicherweise mit leerem, = leichtem Auto Bremst, werden die Hinterräder viel eher zum Blockieren neigen.
Und nichts ist gefährlicher als ein Blockiertes Rad, denn es bringt keine Seitenführung. Damit überholt Dich Dein Arsch noch ehe Du es registriert hast, dass was schiefgeht.
Pass nur schön auf beim Fahren.
Neuere Autos haben deswegen hinten einen --> Bremskraft-Regler <--
Wenn der kaputt ist, gibts keinen Tüv. aus gutem Grund.
Durch das Aufstellmoment beim Bremsen wird die Hinterachse entlastet, damit geht Traktion (Aufstandskraft eigentlich) an den Hinterrädern verloren.
Wenn Du nun hinten schärfer stellst, und möglicherweise mit leerem, = leichtem Auto Bremst, werden die Hinterräder viel eher zum Blockieren neigen.
Und nichts ist gefährlicher als ein Blockiertes Rad, denn es bringt keine Seitenführung. Damit überholt Dich Dein Arsch noch ehe Du es registriert hast, dass was schiefgeht.
Pass nur schön auf beim Fahren.
Neuere Autos haben deswegen hinten einen --> Bremskraft-Regler <--
Wenn der kaputt ist, gibts keinen Tüv. aus gutem Grund.