Bremsflüssigkeit

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Bremsflüssigkeit

Beitrag von STEFAN650815 »

Hallo Leute,
wollte meine Bremsflüssigkeit tauschen, hab mir diese auch schon
besorgt (DOT3-4 ) . Nun steht da auf der Büchse, man soll diese
Bremsflüssigkeit nicht in Bremssysteme füllen, in denen mineralische Bremsflüssigkeit verwendet wird. Nun bin ich etwas verwirrt!!!
Hab auch schon im Forum geschaut, aber nix zu der Thematik gefunden. Jetzt meine Frage: Kann ich das Zeug in meinem Pinz
verwenden?

Danke schon mal für euere Antworten

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

in englischen unterlagen:

Bremse und kupplung: SAE-J 1703
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Stefan,

also bei mir ist DOT 4 drin. Das sollte eigentlich die "normale" Bremsflüssigkeit / Hydraulikflüssigkeit für den Pinzi sein. Ob es da mal was anderes gab weiss ich aber auch nicht. Wenn Du die Flüssigkeit komplett wechselst sollte es eigentlich egal sein wenn früher eine andere drin war. Gut druchspülen.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Beitrag von STEFAN650815 »

Hallo Lutz, Hallo Jochen,
danke für die Info. Die gekaufte Bremsflüssigkeit ist SAE J. 1703.
Dann werd ich mich die Tage mal versuchen.

Grüsse Stefan
Benutzeravatar
Willi
Beiträge: 553
Registriert: Fr Jul 18, 2008 18:52
Wohnort: Isen

Beitrag von Willi »

Hallo,

mineralische Bremsflüssigkeit gibt es soweit ich weiß nur bei Citroen. DOT 4 passt und war sicher vorher auch schon drin.

Grüße, Martin
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

ich hab mich mal erkundigt und hab den Pinzi komplett auf DOT3 befüllt

lg tim
Benutzeravatar
ceck68
Beiträge: 54
Registriert: Mi Dez 22, 2010 18:56
Wohnort: Triestingtal / NÖ

Beitrag von ceck68 »

Aus meiner Sicht beschreibt das "DOT" nur den Siedepunkt bzw. andere spezifische Eigenschaften, je höher der Wert desto besser die Flüssigkeit. Bei Komplettausch fülle ich immer mit DOT 5.1, bei allen meinen Autos...
Gruss Ceck68
Aus Wiki:
Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).[1] DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).[1]

Mindestwerte[1][2] Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s]≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900
I am from Austria and we don´t have kangaroos here
Der_Timm
Beiträge: 1787
Registriert: Mo Jul 31, 2006 17:07

Beitrag von Der_Timm »

Hi

also ich weis das von unserem Fiat 124 Spider das die Gummiteile von DOT4 zerfressen werden und die Bremsschläuche aufquillen.

Da wohl Steyr um 1970 viel mit Fiat zusammengearbeitet hat, soll bei dem Pinzi auch eher DOT3 verwendet werden. Hab ich so gehört.

Ich hab aber bei dem Pinzi noch keine Langzeiterfahrung mit DOT3 oder DOT4
Unser fährt seit 3-4Jahren mit DOT3 ohne Proleme

LG Tim
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

hallo


im öl pass von autohaus gut wird schrieben

bremsflüssigkeit auch kupplung und diff-sperren DOT 4

gruße aus aachen 39 grad kein wind

blume
Benutzeravatar
Blume
Beiträge: 889
Registriert: Di Aug 31, 2010 13:48
Wohnort: 52072 Aachen
Kontaktdaten:

Beitrag von Blume »

hallo


im öl pass von autohaus gut wird schrieben

bremsflüssigkeit auch kupplung und diff-sperren DOT 4

gruße aus aachen 39 grad kein wind

blume
STEFAN650815
Beiträge: 78
Registriert: Di Mai 17, 2011 18:13
Wohnort: 79211 Denzlingen

Beitrag von STEFAN650815 »

Hallo Leute,

vielen Dank nochmals für eure infos.

Liebe Grüsse

Stefan
Antworten