Bremsflüssigkeit
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Bremsflüssigkeit
Hallo Leute,
wollte meine Bremsflüssigkeit tauschen, hab mir diese auch schon
besorgt (DOT3-4 ) . Nun steht da auf der Büchse, man soll diese
Bremsflüssigkeit nicht in Bremssysteme füllen, in denen mineralische Bremsflüssigkeit verwendet wird. Nun bin ich etwas verwirrt!!!
Hab auch schon im Forum geschaut, aber nix zu der Thematik gefunden. Jetzt meine Frage: Kann ich das Zeug in meinem Pinz
verwenden?
Danke schon mal für euere Antworten
Grüsse Stefan
wollte meine Bremsflüssigkeit tauschen, hab mir diese auch schon
besorgt (DOT3-4 ) . Nun steht da auf der Büchse, man soll diese
Bremsflüssigkeit nicht in Bremssysteme füllen, in denen mineralische Bremsflüssigkeit verwendet wird. Nun bin ich etwas verwirrt!!!
Hab auch schon im Forum geschaut, aber nix zu der Thematik gefunden. Jetzt meine Frage: Kann ich das Zeug in meinem Pinz
verwenden?
Danke schon mal für euere Antworten
Grüsse Stefan
Hallo Stefan,
also bei mir ist DOT 4 drin. Das sollte eigentlich die "normale" Bremsflüssigkeit / Hydraulikflüssigkeit für den Pinzi sein. Ob es da mal was anderes gab weiss ich aber auch nicht. Wenn Du die Flüssigkeit komplett wechselst sollte es eigentlich egal sein wenn früher eine andere drin war. Gut druchspülen.
Gruß Jochen
also bei mir ist DOT 4 drin. Das sollte eigentlich die "normale" Bremsflüssigkeit / Hydraulikflüssigkeit für den Pinzi sein. Ob es da mal was anderes gab weiss ich aber auch nicht. Wenn Du die Flüssigkeit komplett wechselst sollte es eigentlich egal sein wenn früher eine andere drin war. Gut druchspülen.
Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
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Aus meiner Sicht beschreibt das "DOT" nur den Siedepunkt bzw. andere spezifische Eigenschaften, je höher der Wert desto besser die Flüssigkeit. Bei Komplettausch fülle ich immer mit DOT 5.1, bei allen meinen Autos...
Gruss Ceck68
Aus Wiki:
Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).[1] DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).[1]
Mindestwerte[1][2] Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s]≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900
Gruss Ceck68
Aus Wiki:
Das United States Department of Transportation (DOT) beschreibt im Standard Nummer 116 Minimalanforderungen an Bremsflüssigkeiten in drei Klassen (DOT 3, DOT 4, DOT 5).[1] DOT 5 wird weiter unterschieden in DOT 5 Silikonbasis und DOT 5.1 Nicht-Silikonbasis (Glykolbasis).[1]
Mindestwerte[1][2] Parameter DOT 3 DOT 4 DOT 5
Siedetemperatur [°C] ≥ 205 ≥ 230 ≥ 260
Nasssiedepunkt [°C] ≥ 140 ≥ 155 ≥ 180
Viskosität bei 100 °C [mm²/s]≥ 1,5 ≥ 1,5 ≥ 1,5
Kälteviskosität bei −40 °C [mm²/s] ≤ 1500 ≤ 1800 ≤ 900
I am from Austria and we don´t have kangaroos here
Hi
also ich weis das von unserem Fiat 124 Spider das die Gummiteile von DOT4 zerfressen werden und die Bremsschläuche aufquillen.
Da wohl Steyr um 1970 viel mit Fiat zusammengearbeitet hat, soll bei dem Pinzi auch eher DOT3 verwendet werden. Hab ich so gehört.
Ich hab aber bei dem Pinzi noch keine Langzeiterfahrung mit DOT3 oder DOT4
Unser fährt seit 3-4Jahren mit DOT3 ohne Proleme
LG Tim
also ich weis das von unserem Fiat 124 Spider das die Gummiteile von DOT4 zerfressen werden und die Bremsschläuche aufquillen.
Da wohl Steyr um 1970 viel mit Fiat zusammengearbeitet hat, soll bei dem Pinzi auch eher DOT3 verwendet werden. Hab ich so gehört.
Ich hab aber bei dem Pinzi noch keine Langzeiterfahrung mit DOT3 oder DOT4
Unser fährt seit 3-4Jahren mit DOT3 ohne Proleme
LG Tim
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