Was ist ein "Rheinbraun"?

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Was ist ein "Rheinbraun"?

Beitrag von begga69 »

Ich lese hier schon seit langem über die Rheinbraun Pinzis.

Was haben die aufsich?
Warum sind die so anfällig und warum will die keiner haben?

Ich bin mir sicher das sich das viele fragen, und stellvertretend für alle frag ich jetzt mal nach.

lg Mario :?: :?: :?: :?:
hiro
Beiträge: 288
Registriert: Mo Jan 07, 2008 21:05
Wohnort: Graz, Steiermark

Beitrag von hiro »

Hi begga!

Soweit ich das mit verfolgt habe sind das Pinzis, die im Braunkohletagbau verwendet wurden. Die sind da nicht geschont worden und der Staub tut dann auch noch sein übriges.

Ich habe in Natura aber leider noch nie einen RB gesehen.

LG, hiro
Benutzeravatar
Sindy
Beiträge: 517
Registriert: Fr Aug 25, 2006 19:05
Wohnort: 61194 Niddatal
Kontaktdaten:

RB

Beitrag von Sindy »

... und laut Fa. Hambloch mussten Reparaturen auch ggf. mit Teilen von "Ausschlachtungen" alter, ausrangierter Pinzis gemacht werden.
Die Fa. H. ist eine Vertragswerkstatt der Rheinbraun (Tochtergesellschaft von RWE), die westl. von Köln Braunkohletagebaue betreibt.
Die 6x6 sind dort als Personentransporter oder als Werkstattwagen in den Tagebauen gelaufen. Sie haben natürlich auch Unimogs und es gab sogar auch VW Syncros Typ 3 mit 16" Rädern (dürften aber nicht viele gewesen sein).

Da werden sich kaum Fahrzeige nach Österreich oder nach CH "verlaufen" haben.

Robi kennt die Fa. Hambloch aber aktueller als ich (ich war 2x in den Achzigern dort).

Beste Grüße in die Rund,
Norbert
1 x Nepal
roundtrip
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

in dem braunkohlestaub der sehr fein ist sind auch div.minerailien und
chem.verbindungen wie schwefel etc.
dieser staub ist sogar in allen achsantrieben und manschetten.

deshalb vorsicht...
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Antworten