Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von boy_kiel »

Sagt mal ihr könnt mir sicherlich weiterhelfen. Ich sitz gerade in München und mein Pinz steht in Kiel…

Von wo komm ich denn an die oberen Befestigungsschrauben von den vorderen Stoßdämpfern dran. So wie ich das gerade im Gedächtnis habe über den Motorraum, also Motorabdeckung ab und von dort dann oder sind die über die Radkästen zugänglich?

Wär cool wenn ihr mir da mal eben weiterhelfen könntet …
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Motorabdeckung ab und fertig, is ganz leicht, hab ich letztes jahr auch gemacht.

lg Mario
Benutzeravatar
boy_kiel
Beiträge: 170
Registriert: So Jul 01, 2007 12:24
Wohnort: Kiel / Germany
Kontaktdaten:

Beitrag von boy_kiel »

super dank dir für die info :)
viele Grüße aus Kiel :)

Boy
Oberstmk.
Beiträge: 250
Registriert: Di Mär 17, 2009 23:14
Wohnort: Bez.BM/Stmk./Ö.

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Oberstmk. »

Auch von mir Danke.
Bei mir ist´s jetzt so weit.
Gruß Wolf H.
einmal PINZ,
immer PINZ!
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Roland »

Hallo Zusammen,

der Thread ist zwar schon alt, aber ich habe nix passenderes gefunden. Habe heute beide Stossdämpfer ausgebaut und da gibt es die Welle Nr.7 mit den beiden M16x1,5 Gewinden für die Besfestigung Fangband und Stossdämpfer unten.
Ich wollte auch einmal die Welle Nr.7 ausbauen bzw. etwas verschieben, hatte aber keine Chance. Hat schon mal jemand die Welle ausgebaut?

Grüße, Roland
710K Vorderachse.jpg
710K Vorderachse.jpg (102.93 KiB) 2311 mal betrachtet
Benutzeravatar
ak88
Beiträge: 416
Registriert: Mo Aug 24, 2015 13:20
Wohnort: Niederösterreich

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von ak88 »

Hallo Roland!

Den durchgehenden Bolzen im Radantrieb von Stoßdämpfer zu Fangband gibt es meines Wissens nur bei Rehab Pinzis. Ansonsten ist da von links un rechts jeweils eine Feingewindeschraube verschraubt und auch keine durchgängige Bohrung. Da kann man natürlich nichts verschieben. Liegts vlt daran?
Gruß Andi
710M CH BJ73
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Roland »

Hallo Andi,

der Pinzgauer ist ein Rehab. Links und rechts sind Muttern drauf. Da ich letztens die Federn gewechselt habe und die doch etwas zu nahe an den Stoßdämpfern waren, musste ich die Stoßdämpfer mit entsprechenden Scheiben unterlegen, um mehr Abstand zur Feder zu bekommen. Da hat dann das Gewinde auf der Stoßdämpferseite nur knapp gelangt. Wäre gut gewesen, die Welle etwas verschieben zu können.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Hotzenplotz »

Hallo Roland

Das Ding ist KEINE Welle, sondern ein Bolzen. Wellen sind drehbar :-).
Wenn Du den Bolzen nicht verschieben kannst, ist er festgerostet.
Kriechöl, Wärme, sanfte Schläge, und andere Hausmittel sind hilfreich.
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Benutzeravatar
Roland
Beiträge: 206
Registriert: Mo Jul 06, 2015 8:11
Wohnort: Villingen-Schwenningen

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Roland »

Hallo Albert,

es sieht aus, dass der Bolzen festgerostet ist. Mit Kriechöl und Hammerschlägen ging im Moment nix. Jetzt lasse ich es mal so, denn das Gewinde reicht ja. Beim nächsten Stoßdämpferausbau versuche ich es noch einmal. Danke für die Tipps.

Gruß,
Roland
Benutzeravatar
Norbert
Beiträge: 1447
Registriert: Mi Jan 31, 2007 6:48
Wohnort: Graz / Österreich

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Norbert »

Hotzenplotz hat geschrieben: Sa Jul 24, 2021 5:13 Hallo Roland

Das Ding ist KEINE Welle, sondern ein Bolzen.
Ich würde ACHSE sagen :lol: :lol:
Liebe Grüße aus der Heimat
Norbert
Benutzeravatar
Hotzenplotz
Beiträge: 1866
Registriert: Sa Jan 14, 2012 8:52
Wohnort: Wien / Waldviertel

Re: Stoßdämpfer Vorne ausbauen

Beitrag von Hotzenplotz »

Ach se, wissen se es imme besse ...

Bild
Grüße, woher auch immer

Albert
====================
Jetzt im zivilen 712-er..
Antworten