Hallo zusammen,
habe an meinem Pinzi ein - hoffentliches - kleines Problem.
Der Motor nimmt das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht an, dh. insbes. im Übergang vom Leerlauf bzw. niedrigen Drehzahlen zu höheren Drehzahlen gibt es ein Loch.
Das tritt bei eher kaltem Motor verstärkt auf, je wärmer der Motor und die Witterung (dh. im Winter ganz schlecht, im Sommer kaum) umso besser wird es. Sclechter ist es in den niedrigen Gängen und wenn im unteren Drezahlbereich bei Steigungen etc. Leistung gefordert wird.
Wenn ich auch nur einen Hauch mehr Gas gebe verschluckt sich der Motor und es kommt zu kleinen Fehlzündungen (Verpuffungen), vermutlich aus dem Vergaser, es klingt wie kleine Verpuffungen unter der Motorabdeckung. Habe die Abdeckung einmal abgenommen, da hat es mir bei einer Verpuffung den Ölmessstab ein paar cm herausgeschossen.
Ab einer gewissen Drehzahl kann ich dann Vollgas geben und der Motor dreht ohne Verschlucken hoch. Es scheint wie ein Loch, weil im Leerlauf OK, dann kommt das Loch und ab einer höheren Drehzahl gehts auch wieder.
Heißt das, dass der Motor in das Kurbelgehäuse zündet? Hatte das sonst auch schon mal jemand? Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich durch diese Fehlzündungen bei Weiterbetrieb den Motor beschädigen könnte!
Bitte um Tipps und sachdienliche Hinweise, leider bin ich was das motorische betrifft nicht unbedingt sehr bewandert (Vergaser und Zündung einstellen etc.)
Überlege mir, eventuell direkt bei SDP (S-Tech), die haben die Motoren ja gebaut und vielleicht noch einen alten Mechanikder der sich damit auskennt, anzufragen.
LG vom Hafidriver
Verschlucken und Fehlzündungen
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Das ist ein ewiges Problem beim Pinzgauer. Natürlich ist es nicht wirklich gut für den Motor, aber so häufig, wie das auftritt, kann es nicht lebensbedrohlich sein.
Meist ist es ein Vergaserproblem, also einmal die Grundeinstellung machen und dann wieder auf die optimale Vergasereinstellung hinarbeiten.
Netterweise kann es auch an einigen anderen Dingen liegen :
Kerzen schlecht
Kerzenkabel an der Grenze - schlagen bei mehr Druck im Brennraum durch
Zündung falsch eingestellt - eher etwas früher einstellen
Zündverstellung im Verteiler hängt oder ist schwergängig
Am Vergaser: zuerst etwas fetter einstellen und dann zurückdrehen, bis er im warmen zustand gerade noch gut Gas annimmt
Mit Tester: zw. 3 und 4 % CO eintstellen, 400 ppm ( - 600 ppm) HC
Beschleunigerpumpe kontrollieren - spritzt sie beim Gasgeben ODRENTLICH
Benzin in den Ansaugtrichter
Chockezug geht ganz zurück?
Leider keine vollständige Aufzählung, aber so die Linie, wie ich es abkläre.
Ich kann es bei meinem überbrücken, inden ich beim ersten Gasgeben 2 x kurz draufsteige = mit der Beschleunigerpumpe einspritze ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Meist ist es ein Vergaserproblem, also einmal die Grundeinstellung machen und dann wieder auf die optimale Vergasereinstellung hinarbeiten.
Netterweise kann es auch an einigen anderen Dingen liegen :
Kerzen schlecht
Kerzenkabel an der Grenze - schlagen bei mehr Druck im Brennraum durch
Zündung falsch eingestellt - eher etwas früher einstellen
Zündverstellung im Verteiler hängt oder ist schwergängig
Am Vergaser: zuerst etwas fetter einstellen und dann zurückdrehen, bis er im warmen zustand gerade noch gut Gas annimmt
Mit Tester: zw. 3 und 4 % CO eintstellen, 400 ppm ( - 600 ppm) HC
Beschleunigerpumpe kontrollieren - spritzt sie beim Gasgeben ODRENTLICH
Benzin in den Ansaugtrichter
Chockezug geht ganz zurück?
Leider keine vollständige Aufzählung, aber so die Linie, wie ich es abkläre.
Ich kann es bei meinem überbrücken, inden ich beim ersten Gasgeben 2 x kurz draufsteige = mit der Beschleunigerpumpe einspritze ...
Liebe Grüße aus Graz!
kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....
Aus Kawahans's Liste würde ich mal mit dem Zündzeitpunkt anfangen.
Da kannst Du beim Probieren auch als 'Nicht-Experte' nicht viel falsch machen (anders als beim Vergaser, da solltest Du schon genau wissen, an welcher Schraube Du drehst).
Kontrolliere den Kontaktabstand (falls keine Laubersheimer drin ist) und schaue, ob die Kerze zündet kurz bevor der Stift auf der Markierung der Riemenscheibe ist. Das ist im Handbuch beschrieben oder hier im Forum. Wenn mal die Motorabdeckung weg ist, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Bei meinem hat ein wenig mehr Vorzündung genau diese Symptome beseitigt.
Wolfgang
Da kannst Du beim Probieren auch als 'Nicht-Experte' nicht viel falsch machen (anders als beim Vergaser, da solltest Du schon genau wissen, an welcher Schraube Du drehst).
Kontrolliere den Kontaktabstand (falls keine Laubersheimer drin ist) und schaue, ob die Kerze zündet kurz bevor der Stift auf der Markierung der Riemenscheibe ist. Das ist im Handbuch beschrieben oder hier im Forum. Wenn mal die Motorabdeckung weg ist, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten.
Bei meinem hat ein wenig mehr Vorzündung genau diese Symptome beseitigt.
Wolfgang
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- Beiträge: 80
- Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
- Wohnort: Oelsnitz/Vogtland
Geht mir genauso,hab bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden, hoffe das der Freundliche in der Werkstatt sich ein bisschen mehr auskennt als ich!!!! Werd Ihn aber mal sicherheitshalber die Liste von kawahans mitgeben,sollte noch wer Vorschläge für die Lösung dieses Problems haben bitte ich um eine PN.
Grüße aus dem Vogtland von
Achim
Grüße aus dem Vogtland von
Achim
- Pinzlinger
- Beiträge: 2075
- Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
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Verschlucken
Hallo,
also, das Verschlucken ist bei Pinzi eigentlich ziemlich normal. Man kann es nur verbessern wenn man die Vergaser wirklich perfekt synchronisiert im Uebergangsbereich/Leerlauf.
Einfache Abhilfe ist immer beim draufsteigen am Gaspedal vom Leerlauf oder wenig Last 1x kurz wippen, d.h. ein nervöser Gasfuss löst das problem - mit der Zeit bekommt man das ins gefühl und es gibt kein ruckeln mehr.
Hoffe das hilft und spart eine Menge geld....
Grüsse
Stefan
also, das Verschlucken ist bei Pinzi eigentlich ziemlich normal. Man kann es nur verbessern wenn man die Vergaser wirklich perfekt synchronisiert im Uebergangsbereich/Leerlauf.
Einfache Abhilfe ist immer beim draufsteigen am Gaspedal vom Leerlauf oder wenig Last 1x kurz wippen, d.h. ein nervöser Gasfuss löst das problem - mit der Zeit bekommt man das ins gefühl und es gibt kein ruckeln mehr.
Hoffe das hilft und spart eine Menge geld....
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
hatte das Problem auch(sogar ziemlich stark…)
Nach einer Einstellung der Ventile(hatten tw. bis zu 0,3mm Luft), reinigen und vor allem festziehen des Vergasers, Kerzenreinigung und etwas mehr Vorzündung(ca. 6mm stat., kontaktlose Zündung) habe ich ein anderes Auto!
Zieht ohne Verschlucken merklich freudiger & kraftvoll hoch(fast schon sportlich!)
Nach einer Einstellung der Ventile(hatten tw. bis zu 0,3mm Luft), reinigen und vor allem festziehen des Vergasers, Kerzenreinigung und etwas mehr Vorzündung(ca. 6mm stat., kontaktlose Zündung) habe ich ein anderes Auto!
Zieht ohne Verschlucken merklich freudiger & kraftvoll hoch(fast schon sportlich!)