Verschlucken und Fehlzündungen

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Hafi-Driver
Beiträge: 31
Registriert: Di Jul 29, 2008 14:45
Wohnort: Graz, Österreich

Verschlucken und Fehlzündungen

Beitrag von Hafi-Driver »

Hallo zusammen,

habe an meinem Pinzi ein - hoffentliches - kleines Problem.

Der Motor nimmt das Gas im unteren Drehzahlbereich nicht an, dh. insbes. im Übergang vom Leerlauf bzw. niedrigen Drehzahlen zu höheren Drehzahlen gibt es ein Loch.

Das tritt bei eher kaltem Motor verstärkt auf, je wärmer der Motor und die Witterung (dh. im Winter ganz schlecht, im Sommer kaum) umso besser wird es. Sclechter ist es in den niedrigen Gängen und wenn im unteren Drezahlbereich bei Steigungen etc. Leistung gefordert wird.

Wenn ich auch nur einen Hauch mehr Gas gebe verschluckt sich der Motor und es kommt zu kleinen Fehlzündungen (Verpuffungen), vermutlich aus dem Vergaser, es klingt wie kleine Verpuffungen unter der Motorabdeckung. Habe die Abdeckung einmal abgenommen, da hat es mir bei einer Verpuffung den Ölmessstab ein paar cm herausgeschossen.

Ab einer gewissen Drehzahl kann ich dann Vollgas geben und der Motor dreht ohne Verschlucken hoch. Es scheint wie ein Loch, weil im Leerlauf OK, dann kommt das Loch und ab einer höheren Drehzahl gehts auch wieder.

Heißt das, dass der Motor in das Kurbelgehäuse zündet? Hatte das sonst auch schon mal jemand? Jetzt habe ich natürlich Angst, dass ich durch diese Fehlzündungen bei Weiterbetrieb den Motor beschädigen könnte!

Bitte um Tipps und sachdienliche Hinweise, leider bin ich was das motorische betrifft nicht unbedingt sehr bewandert (Vergaser und Zündung einstellen etc.)

Überlege mir, eventuell direkt bei SDP (S-Tech), die haben die Motoren ja gebaut und vielleicht noch einen alten Mechanikder der sich damit auskennt, anzufragen.

LG vom Hafidriver
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Das ist ein ewiges Problem beim Pinzgauer. Natürlich ist es nicht wirklich gut für den Motor, aber so häufig, wie das auftritt, kann es nicht lebensbedrohlich sein.
Meist ist es ein Vergaserproblem, also einmal die Grundeinstellung machen und dann wieder auf die optimale Vergasereinstellung hinarbeiten.

Netterweise kann es auch an einigen anderen Dingen liegen :? :
Kerzen schlecht
Kerzenkabel an der Grenze - schlagen bei mehr Druck im Brennraum durch
Zündung falsch eingestellt - eher etwas früher einstellen
Zündverstellung im Verteiler hängt oder ist schwergängig

Am Vergaser: zuerst etwas fetter einstellen und dann zurückdrehen, bis er im warmen zustand gerade noch gut Gas annimmt
Mit Tester: zw. 3 und 4 % CO eintstellen, 400 ppm ( - 600 ppm) HC

Beschleunigerpumpe kontrollieren - spritzt sie beim Gasgeben ODRENTLICH :!:
Benzin in den Ansaugtrichter

Chockezug geht ganz zurück?

:roll: Leider keine vollständige Aufzählung, aber so die Linie, wie ich es abkläre. 8)

Ich kann es bei meinem überbrücken, inden ich beim ersten Gasgeben 2 x kurz draufsteige = mit der Beschleunigerpumpe einspritze ...

Liebe Grüße aus Graz!

kawahans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Aus Kawahans's Liste würde ich mal mit dem Zündzeitpunkt anfangen.

Da kannst Du beim Probieren auch als 'Nicht-Experte' nicht viel falsch machen (anders als beim Vergaser, da solltest Du schon genau wissen, an welcher Schraube Du drehst).

Kontrolliere den Kontaktabstand (falls keine Laubersheimer drin ist) und schaue, ob die Kerze zündet kurz bevor der Stift auf der Markierung der Riemenscheibe ist. Das ist im Handbuch beschrieben oder hier im Forum. Wenn mal die Motorabdeckung weg ist, dann ist das eine Sache von wenigen Minuten.

Bei meinem hat ein wenig mehr Vorzündung genau diese Symptome beseitigt.

Wolfgang
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Geht mir genauso,hab bis jetzt auch noch keine Lösung gefunden, hoffe das der Freundliche in der Werkstatt sich ein bisschen mehr auskennt als ich!!!! :lol: Werd Ihn aber mal sicherheitshalber die Liste von kawahans mitgeben,sollte noch wer Vorschläge für die Lösung dieses Problems haben bitte ich um eine PN.
Grüße aus dem Vogtland von
Achim
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Verschlucken

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

also, das Verschlucken ist bei Pinzi eigentlich ziemlich normal. Man kann es nur verbessern wenn man die Vergaser wirklich perfekt synchronisiert im Uebergangsbereich/Leerlauf.

Einfache Abhilfe ist immer beim draufsteigen am Gaspedal vom Leerlauf oder wenig Last 1x kurz wippen, d.h. ein nervöser Gasfuss löst das problem - mit der Zeit bekommt man das ins gefühl und es gibt kein ruckeln mehr.

Hoffe das hilft und spart eine Menge geld....

Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
Benutzeravatar
biomio
Beiträge: 167
Registriert: Do Jul 29, 2010 12:57
Wohnort: Graz
Kontaktdaten:

Beitrag von biomio »

hatte das Problem auch(sogar ziemlich stark…)

Nach einer Einstellung der Ventile(hatten tw. bis zu 0,3mm Luft), reinigen und vor allem festziehen des Vergasers, Kerzenreinigung und etwas mehr Vorzündung(ca. 6mm stat., kontaktlose Zündung) habe ich ein anderes Auto!

Zieht ohne Verschlucken merklich freudiger & kraftvoll hoch(fast schon sportlich!)
Antworten