Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
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Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Hallo Forum,
bei meiner letzten Bestellung bei S-tec habe ich unter anderem auch einen Vibrex Verschluss mitbestellt. Damit ist das Armaturenbrett und die Abdeckung der Sperrengeberzylinder besfestigt. Was man dann geliefert bekommt ist so eine Art Kleinteilesammlung, die so aussieht:
halb zusammengebaut dann so:
Aber die graue Kappe am Ende muss ja fest mit dem Stahlbolzen verbunden werden, damit die Gummimanschette beim Drehen gequetscht wird und der Verschluss hält. Wird das verklebt? Das hält doch niemals, oder? Und wenn doch, womit klebt man das??
Bin für jeden Vorschlag dankbar, Grüße, Martin
bei meiner letzten Bestellung bei S-tec habe ich unter anderem auch einen Vibrex Verschluss mitbestellt. Damit ist das Armaturenbrett und die Abdeckung der Sperrengeberzylinder besfestigt. Was man dann geliefert bekommt ist so eine Art Kleinteilesammlung, die so aussieht:
halb zusammengebaut dann so:
Aber die graue Kappe am Ende muss ja fest mit dem Stahlbolzen verbunden werden, damit die Gummimanschette beim Drehen gequetscht wird und der Verschluss hält. Wird das verklebt? Das hält doch niemals, oder? Und wenn doch, womit klebt man das??
Bin für jeden Vorschlag dankbar, Grüße, Martin
In dem Tütchen sehe ich doch einen Stift?
Ich hab mal bei meinem nachgeschaut und da ist der Stift unter dem weissen Teil durch den Bolzen gesteckt. Der grüne Hut steckt zwar auf dem Bolzen, ist aber nicht fest. Dessen Funktion ist mir aber noch nicht so ganz klar geworden, denn die Spannung erfolgt ja dadurch, dass der weisse Ring mit der Rampe auf dem Querstift hochwandert.
Ich hab mal bei meinem nachgeschaut und da ist der Stift unter dem weissen Teil durch den Bolzen gesteckt. Der grüne Hut steckt zwar auf dem Bolzen, ist aber nicht fest. Dessen Funktion ist mir aber noch nicht so ganz klar geworden, denn die Spannung erfolgt ja dadurch, dass der weisse Ring mit der Rampe auf dem Querstift hochwandert.
Hallo Wolfgang,
Du hast recht. Der Stift ist bereits durch den Bolzen gesteckt und jetzt verstehe ich nicht, wie die Kappe "montiert" werden soll. Wenn man sie aufsteckt ist sie locker und fällt ab. Wie gesagt, mir fällt nur kleben ein. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas 1974 geklebt haben.
Du hast recht. Der Stift ist bereits durch den Bolzen gesteckt und jetzt verstehe ich nicht, wie die Kappe "montiert" werden soll. Wenn man sie aufsteckt ist sie locker und fällt ab. Wie gesagt, mir fällt nur kleben ein. Aber irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass die sowas 1974 geklebt haben.
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- Registriert: Mo Sep 05, 2005 16:46
Auf den Bolzen kommt die dünne Gummischeibe ( als Kratz-und Vibrationsschutz), das durch das zu befestigende Blech( Armaturenbrett etc) , dann der dicke Gummiring, die weise Sperrscheibe. Das ganze Zusammendrücken bis der Haltestift durch die Bohrung des Bolzen passt und in der unteren Lage der weisen Sperrscheibe liegt. Graue Schutzkappe aufstecken. Die Graue Kappe ist lediglich eine Einführhilfe , a, um das Loch besser zu finden( sind keine Haare dran ) und b, als Verkantschutz beim Aufsetzen zusein, da ansonsten Haltestift und weise Speerscheibe kantig sind und hinderlich sind. Die Klemmung erfolgt durch Spreizen des dicken Gummiringes vom unbelastetn zylindrischen Zustand in den belasteten balligen Zustand durch drehen des Bolzens am Kopf. Ist das Befestigungsloch ausgeschlagen - zu gross ( meist am Armaturenbrett) funktioniert die Klemmung nicht, da eine gewisse Vorspannung beim einsetzen des dicken Gummiringes vorhanden seinen muss, d.h. der dicke Gummiring muss stramm in das zusetzende Loch passen. Wichtig ist das der dicke Gummiring trocken zur Montageblechseite ist, da die Anpresskraft als Verdrehsicherung dienst, ansonsten dreht die weise Sperrscheibe der Gummiring mit und rastet somit auch nicht ein.
Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Habe das auch nicht verstanden, noch dazu wo die graue "Einführungskappe auf der Oberseite auch eine spezialform (Drall) hat" - wollte heute diese Klemmdinger tauschen - werde sie in den nächsten Tagen versuchen, aufzukleben - hoffentlich erwische ich einen geeigneten Kleber (In der Rep.-Anleitung habe ich dazu auch nichts gefunden).
Jedenfalls danke für die Erklärung an den Puch Crack.
Jedenfalls danke für die Erklärung an den Puch Crack.
Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Hab mir die Vibrex Klemmstücke nochmals angeschaut und wie oben beschrieben, das graue Endstück geklebt - scheint zu halten - eine eigenartige Konstruktion, wenn man da noch kleben muss. Hatte schon den Verdacht, dass das "China -Ersatz ist, aber nach dem Geruch des Gummis ist es eher ein europäisches Produkt.
Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Als ich die alten, originalen Vibrex-Verschlüsse bei meinem 710M demontiert habe, war die dünne Gummischeibe bei allen 5 Verschlüssen nicht so montiert wie vom "Steyr-Daimler-Puch-Crack beschrieben, sondern die dünnen Gummischeiben waren mit dem dicken Gummi beisammen montiert (die dünne Scheibe am Armaturenblech). Funktioniert hat das Ganze nicht so richtig.
Die neuen Vibrexverschlüsse habe ich so montiert, wie weiter oben vom SDP-Crack beschrieben und es funktioniert auch. Vermutlich haben die BH-Mechaniker versucht, die Klemmspannung durch das Zulegen der dünnen Gummischeibe zum dicken Gummi zu erhöhen - warum sollten diese Klemmscheiben sonst fasch montiert worden sein?
Allerdings: Meine Heizungsbetätigung scheint auch falsch herum montiert zu sein, sie funktioniert entgegengesetzt - also warm ist kalt und kalt ist warm bzw. "Frischluft geschlossen" funktioniert auch verkehrt rum.
Die neuen Vibrexverschlüsse habe ich so montiert, wie weiter oben vom SDP-Crack beschrieben und es funktioniert auch. Vermutlich haben die BH-Mechaniker versucht, die Klemmspannung durch das Zulegen der dünnen Gummischeibe zum dicken Gummi zu erhöhen - warum sollten diese Klemmscheiben sonst fasch montiert worden sein?
Allerdings: Meine Heizungsbetätigung scheint auch falsch herum montiert zu sein, sie funktioniert entgegengesetzt - also warm ist kalt und kalt ist warm bzw. "Frischluft geschlossen" funktioniert auch verkehrt rum.
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Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Von der Hebelstellung her richtig so. Hebel unten = klappe auf.
ob die dreiecke andersrum sind, kann ich jetzt nicht sagen. Ich schau morgen mal.
ob die dreiecke andersrum sind, kann ich jetzt nicht sagen. Ich schau morgen mal.
Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Die Dreiecke sind meiner Meinung nach verkehrt bei meinem Pinz, habe bei einem Freund verglichen, bei dem sind sie auch verkehrt.
Pfeile für Zuluft und Wärme
Hallo Heinz,
bei mir sind die Pfeile ebenfalls so angeordnet. Nach meinem Verständnis sind die Pfeile auch falsch angeordnet. Kommt aber drauf an was sie anzeigen sollen. Könnte auch als Pfeil gedeutet werden, der die Richtung anzeigt wenn man mehr kalte oder warme Luft haben möchte. Wird schon einen Grund haben. Irgendwann schaust Du nicht mehr hin und stellst die intuitiv ein.
Schönes Wochenende aus OWL
Frank
bei mir sind die Pfeile ebenfalls so angeordnet. Nach meinem Verständnis sind die Pfeile auch falsch angeordnet. Kommt aber drauf an was sie anzeigen sollen. Könnte auch als Pfeil gedeutet werden, der die Richtung anzeigt wenn man mehr kalte oder warme Luft haben möchte. Wird schon einen Grund haben. Irgendwann schaust Du nicht mehr hin und stellst die intuitiv ein.
Schönes Wochenende aus OWL
Frank
Nur wo Du zufuß warst, da warst Du wirklich oder mit dem Pinzgauer!
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Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
bei mir auch "verkehrt"
Es hat jetzt trotzdem 50 jahre lang funktioniert.
Es hat jetzt trotzdem 50 jahre lang funktioniert.
Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
@ Exilfranke: So alt ist Dein Pinz ja noch gar nicht!
Ich habe schon vermutet, dass die Blenden bei den REHAB- Fahrzeugen falsch montiert wurden (wie so manches andere auch).
Ich habe schon vermutet, dass die Blenden bei den REHAB- Fahrzeugen falsch montiert wurden (wie so manches andere auch).
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Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
WIe man es nimmt.
Tagesgenau weiss ich es noch nicht, aber 49 Jahre und ein paar Monate hat die Sausteige jetzt auf dem Buckel.Und die Blende ist keine Blende sondern der komplette Halter, und das war denn auch vor Rehab schon "verkehrt".
Tagesgenau weiss ich es noch nicht, aber 49 Jahre und ein paar Monate hat die Sausteige jetzt auf dem Buckel.Und die Blende ist keine Blende sondern der komplette Halter, und das war denn auch vor Rehab schon "verkehrt".
Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
@exilfranke - Dann hast Du ja einen aus der Anfangszeit der Produktion - ist aber nicht einer der Prototypen?
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Re: Vibrex Verschluss - ich versteh es nicht
Die Sausteige ist der Nummer nach eins der ersten paar hundert Fahrzeuge der Serie, yup.