Frage an die Elektriker

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Frage an die Elektriker

Beitrag von Gregorix »

Wie misst man am Besten den Stromverbrauch bei stehendem Motor und abgeschalteter Zündung?

Hintergrund: die Batterien entladen sich bei längerem (so 2-4 Tage) abstellen. Ein gewisser Stromverbrauch ist ja normal (z.B.: für Radiospeicher etc) aber normalerweise sollte die Batterien ja doch ein paar Wochen aushalten.

Ich möchte heraus finden, wieveil und wo Strom verbraucht wird..und was normal ist.

LG, Gregor
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Batterie abklemmen und Amperemeter in Reihe schalten.
Wenns genauer lokalisiert sein soll, dann kannst Sicherungen rausnehmen und hier das Amperemeter anstatt der Sicherung in Reihe schalten. Da wo ein Strom fliesst, sitzt der Verbraucher...
Gruß

Stefan
Joe1977
Beiträge: 562
Registriert: Mi Dez 27, 2006 16:08
Wohnort: Mühlingen
Kontaktdaten:

Beitrag von Joe1977 »

Hallo Gregor,

um das Problem einzugrenzen würde ich mal ein Amperemeter direkt an der Batterie einsetzen. Dann den Verbrauch messen und nacheinander die Sicherungen ziehen. Dann siehtst Du wenigstens in welchem Bereich Du suchen musst weil ja pro Sicherung nur wenige Verbraucher dran hängen.

Gruß Jochen
Defizit ist das was man hat, wenn man weniger hat, als wenn man gar nichts hätte.
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Du kannst anstatt einen Strommesser auch einen Zangenstrommesser verwenden ! Dann brauchst Du nicht die Verdrahtung zu unterbrechen. Geht schneller und einfacher.
Ansonsten kann ich mich den Ausführungen der Kollegen voll anschließen.
Gruß Udo
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Machs wie ich. Hauptschalter raus und fertig :)
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Hallo Gregor!

Erzberg ist auf Schiene! zwar nicht mit dem TAM, aber ...

4 Tage ist kurz, wenn ich meinen Wandler (24 > 12 V) eingeschaltet habe, hält er immer noch 4 Wochen.

Wie betreibst Du den Radio?
12 Volt Gerät mit Spannungswandler?
24 Volt direkt
12 Volt Mittelabgriff?

Rückfluss an die Lichtmaschine? Könnte eine defekte Diode sein. Am bestem Amperemeter beim Mehrfachstecker zwischen Vergaser und Ölkühler messen.

Leicht hängender Magnetschalter am Starter - ein halbes Ampere fällt da nicht auf und saugt die Batterie zuverlässig leer.

Säuredichte bei vollgeladener Batterie 1,28?

Versuche ev. auch einmal die Batterien abzuklemmen und dann den Spannungsverlauf zu kontrollieren. 4 Tage Entladung ohne / mit kaum Verbrauchern könnte auch von einer verschlammten Batterie herrühren (Schlamm = durch Erschütterungen von den Bleiplatten losgelöste Partikel)

In dem Fall kann es kurzzeitig helfen, die Batterien vollzuladen (einzeln), wenn Säuredichte 1,28 erreicht, Säure entleeren und entsorgen, mit dest. Wasser mehrmals spülen und dann neue eingestellte Säure einfüllen. Das hilft meistens nur ein paar Monate, dann beginnt das Spiel von vorne.
Ob sich das lohnt?

Gibt einfach eine Menge Möglichkeiten.

Liebe Grüße aus Graz!

Hans
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
FC7474
Beiträge: 340
Registriert: Mi Sep 26, 2007 17:55
Wohnort: Kopfing OÖ

Beitrag von FC7474 »

begga69 hat geschrieben:Machs wie ich. Hauptschalter raus und fertig :)
Deiner Meinung! :wink: :wink:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt !!
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

Beitrag von lutzl »

der wandler ist im standbay.
unbedingt einen schalter auf der 24 voltseite einbauen
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Ich schließ mich jetzt der Meinung von Begga 69 an; meine Batterie am Hafi Klemme ich immer ab und habe eigentlich nie Porblemme mit anspringen. Ganz selten lade ich sie nach.
Interessant ist auch, daß die jetzt mindestens 10 Jahre alt ist und immer noch geht.
Zwischendurch bin ich sogar mit zu wenig Wasser (-2,5 ltr) gefahren, ging auch.
Wenn sie schwach wird, merke ich das am verzögerten Durchdrehen des Dynastarters: ein hörbares Klack vom Relais - Ledwinkagedenksekunde - durchdrehen.
Klar, das Hafianlasserchen und der kleine Motor braucht nicht viel und eine 76 Ah Batterie sollte doch bisschen Strom drin haben.
Mit der bin ich auch schon mal mit permamenter Ladekontrolle von Bad Ischl bis fast nach Hause gefahren...

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Gregor: wann hast du die Batterien das letzte mal einzeln wirklich vollgeladen?

Ich pflege meine im Winter, und mache sie richtig voll. Es ist erstaunlich, wie weit sich die Batterien voneinader wegentwickeln, auch wenn ich ohne Mittelabgriff arbeite.

Hauptschalter ist eigentlich pflicht, nur dumm dass viele Autoradios dann nichtmehr wissen, welche Sender eingespeichert waren.

Normal sollte die Ladung lange halten, der Rest vom Pinz sollte ja gar nichts ziehen. Wenn du das ausschließen kannst, Messung siehe oben, dann ist eine Deiner Batterien durch, fürchte ich.

Nimm an der Batterie die Minus weg, und schalte das Multimeter im 10A-Bereich dazwischen. bitte nicht am plus messen, wenn Dir der Plus irgendwo an die Karosse bollert, dann kommt der Knall-Orange und das Multimeter ist womöglich hinüber.

cheers

Thomas
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

noch eine Möglichkeit:

Hast Du Deine Seilwinde drauf?
Ist die direkt verkabelt?
Hör mal ob was im Reaiskasten der Seilwinde leise klickt wenn Du die Batterien anschiesst. (dieser Test geht am besten mit 2 Mann) Dann ist der Fehler an der Seilwinde. (hatte ich beim Hafi auch schon)
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Also danke einmal für die Tipps.

Spannungswandler ist drann, mit Niederspannungsabschaltung kein Mittelabgriff, keine Winde o.ä.
Lichtmaschine wurde überhohlt,
Das System hat in dieser Konfiguration früher tadellos funktioniert.
das mit dem Hauptschalter mache ich auch immer, wenn ich meine Autos länger abstelle, aber es ist fad, wenn man das jeden Tag machen muss (siehe Radio)
Batterien sind eigentlich auch nicht alt aber was mir auf jeden Fall aufgefallen ist, ich hab mal das Licht brennen lassen und seit dem entladen die Batterien schneller--vielleicht werden sie wirklich nicht ordentlich geladen.
Ich werd mich mals ans Messen machen.

@ kawahans...wann ist erdberg? Steyr wird bis dahin vermutlich auch nicht gehen, vielleicht mit blauen Taferln..


LG
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

8) Erzberg mit den Offroad Truckern ist vom 26. - 28.8.2011 8)
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Benutzeravatar
Gregorix
Beiträge: 1293
Registriert: Do Apr 20, 2006 5:32
Wohnort: Wien

Beitrag von Gregorix »

Na da ist ja noch ein bisschen Zeit...würde das Ding eh schon furchtbar gerne ins Gelände jagen...
Gregorix / Old Shatterhand.(c. Lorenz)
Warum nur einen Pinzi, wenn man um´s doppelte Geld auch zwei haben kann...

www.geoserve.co.at
www.teamsaurer.com
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Tiefentladen ist nicht gut. Dann sind sicher die Batterien ungleich geladen, und wenn Du sie nicht richtig gut wiederauflädtst, dann bleibt das auch so, bzw. der Zustand wird sich weiter verschlimmern.

Leih Dir irgendwo ein sehr gutes Ladegerät oder kauf dir eins. CTEK 7000 oder das große vom Fronius haben eine Regenerationsfunktion, mit der man sowas teilweise wieder wettmachen kann. mit den billigen/einfachen Ladegeräten kriegt man die Akkus nicht wieder so voll, dass sie nahezu dieselbe Selbstentladung haben.

Rechne mal ne Woche ein, in der du die Dinger pflegen musst. (wenn 2 Geräte da sind, geht's schneller)
Benutzeravatar
Udo
Beiträge: 1709
Registriert: Mo Sep 18, 2006 8:59
Wohnort: Sindelfingen

Beitrag von Udo »

Das CTEK 7000 ist super. Kann ich nur empfehlen.

Gruß Udo
Antworten