Super E10 Sprit

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Super E10 Sprit

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Hallo Forum,
Hab mal eine Frage zu dem neuen Sprit Super E10 der in Deutschland verkauft wird. Ist er für den Pinz geeignet oder sollte man jetzt Super Plus fahren? :roll:
Grüße aus dem Vogtland
von Achim
Zuletzt geändert von Vogtlandpinzi am Mo Feb 07, 2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
Blackypinzi
Beiträge: 1708
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Aufgrund der verwendeten Materialien (Kraftstoffschläuche,Vergasergehäuse (mix von Druckguss und Messing bei den Schwimmerventilen )usw

ist jeder Sprit der weniger als die 10% Alkohol enthält besser geeignet (von Diesel mal abgesehen :wink: )
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Also werde ich doch den teuren Super Plus tanken müssen :(

Danke ,Achim
Benutzeravatar
begga69
Beiträge: 1395
Registriert: Do Okt 09, 2008 6:14
Wohnort: Engerwitzdorf
Kontaktdaten:

Beitrag von begga69 »

Autos mir Charakter saufen kein E10! :)
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Ich lass mich da jetzt erstmal nich irre machen. Tanke weiterhin wie
gewohnt die reguläre Plörre an der Tanke. E10 hin oder her ....

Der Scheiss ist eh schon viel zu teuer, als das ich jetzt Lust hätte
auf Super+ umzusteigen ...
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
dentokult
Beiträge: 262
Registriert: Sa Apr 10, 2010 22:00
Wohnort: D-57632 Flammersfeld
Kontaktdaten:

Beitrag von dentokult »

... das ist doch sowieso nur Geldschneiderei. Und den Biozuschlag kann man auch vergessen - die 10% Bio-Sprit/Ethanol machen nur den armen Ländern die Lebensmittelpreise kaputt. Eine riesige, weltweite Abzockmaschinerie ... :-((
712Amb Ex-CH Bj.1975 H-Nummer, Tüv 02/22
Puch Ranger TT
Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

gebe Dir recht,würde auch lieber mit Wasser fahren,aber leider!!!
L.G.Achim
Benutzeravatar
Pinzlinger
Beiträge: 2075
Registriert: So Jan 08, 2006 16:51
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

nächstgrössere Vergaserdüse

Beitrag von Pinzlinger »

Hallo,

evtl.braucht man eine Düse grösser wenns Probleme damit gibt...


Grüsse

Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

In der Oldtimer-Markt war ein Artikel drin, der das ganze Thema zusammengefasst hat:

1. Korrosion Alu durch Ethanol ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Metallwerkstoffe mit Ottokraftstoff bis jetzt klarkamen, dann wird ihnen das bissl Ethanol auch nix ausmachen.

2. Werkstoffe wie Gummi und Kunststoffe sind da schon eher ein Problem, aber das kann man nur Abwarten. Neue Schäuche, Dichtungen, Membranen etc. sollte man tunlichst in Ethanolfest besorgen (Ethanolfest ist relativ - ich drucke Ethanolfarben, die Schläuche sind zwar eth.-fest, aber halten doch nix allzu lange, bis sie hart werden...) In Brasilien fahren sie seit Jahrzehnten Ethanolsprit. Geht auch dort.

3. Das größte Problem: Ethanol zieht Wasser aus der Luft. Damit Wasserbasierte Korrosion vorprogrammiert, insbesondere bei halbleerem Tank! Also, vor dem Einwintern schön mit SuperPlus vollmachen, und zusehen, dass der Verdauungstrakt durchgespült ist.

4. Die geringere Leistung sollte man bei 10% beigabe noch nicht merken, denke ich.
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

zu Exilfrankes punkt drei ...

Da mach ich immer etwas Spiritus in den Tank. Das Bindest Wasser.
Grüße

derStefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Scherzkeks!

Genau darum geht es doch!
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Der mit dem Spiritus war echt nicht schlecht! :lol:
Dummerweise gewinnen wir damit aber der E10-Geschichte was positives ab, das ist schon sehr ärgerlich! :wink:
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Spiritus im Sprit

Beitrag von M38A1 »

Hallöchen,

auch wenn's etwas witzig klingt glaube ich nicht, dass Stefan mit dem Spiritus einen Witz gemacht hat ... der liest nämlich auch im Multiboard und da gibt's hierzu folgendes Thema:
http://www.multi-board.com/board/index. ... post534629

Kurz zusammen gefasst: Spiritus bindet Wasser und kann in kleiner Menge zu Diesel und Benzin gemischt dazu benutzt werden das Wasser über Vergaser und Brennraum aus dem System zu bekommen.
Im Klartext wissen z.B. Afrika-Reisende, dass der Sprit mit Wasser gestreckt wird oder auch bei seltenem Auslauf und älterem Sprit im Tank kann man so verhindern, dass sich Wasser absetzt.

Hm ... also durchaus gängig auch wenn's komisch klingt.

Da wirken Ethanol und Spiritus also etwas ähnlich - Wasser anziehen, binden und tschüss. Ob diese Wasser-Alkohol-Verbindung ähnlich normalem Wasser auch Rost-fördernd ist kann ich aber nicht sagen.

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

Stefan (also der andere) hat schon recht, das ist gängige Praxis!
Was eben "lustig" ist, dass man jetzt daraus ein Problem bastelt, dass das gleiche Zeug plötzlich im Sprit ist, was man selber schon reinkippt!
Spiritus ist nix anderes als Ethanol mit Vergällungsmittel, damit's keiner säuft => Branntweinsteuer.
Der einzige Unterschied ist die Konzentration...
Gruß

Stefan
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5570
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Die Aussage vom Exilfranken sah für mich so aus das das Zeug (E10)
Wasser im Tank sammelt. Die Geschichte mit dem Spiritus kenn ich
so, das der das Wasser in sich bindet und wie Micha schon sagt, aus
dem Tank befördert. Sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.

Sorry das ich keine Elemtentafel auf der Stirn kleben habe....
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Sorry das ich keine Elemtentafel auf der Stirn kleben habe....
Brauchts ja auch nicht, für das gibts ja das Forum. Ausserdem in 99% der Alltagsituationen eher hinderlich, so ein Teil, je nach Größe! :wink:
Vor dem Hintergrund, dass aktuell ja schon bis zu 5% Ethanol im Sprit beigemischt sind, würde ich die Sache weiterhin beobachten und reagieren, wenn Probleme vermehrt auftauchen.
Gruß

Stefan
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

zumal Ethanol a.k.a. Spiritus nicht im Periodensystem der Element sondern eher in einem Verzeichnis der organischen Kohlenwasserstoffe zu finden ist.

http://www.youtube.com/watch?v=YeCyFxoWPpo

Das passiert:

Ethanol hat eine recht hohe Verdunstungszahl. Ethanol verdampft, kühlt dabei den Tank. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Tank innen, und das Wasser geht in den Sprit. Im Gegensatz zu neueren Autos und der Behauptung im Video ist das Tanksystem an Oldtimern hinreichend "offen", um meiner Meinung nach eine Wassereintrag ins Benzin zu bekommen.

Ethanol ist wasserlöslich. Aber binden tut es das Wasser meines Wissens nach nicht - wie sollte das aussehen? Flockt Bier oder Wein aus? Das zeug mischt sich bestenfalls.

Da Spiritus = Ethanol, kann man sich die die (auf Mythen beruhende?) Beigabe von Spiritus eher sparen.

Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass man mit Spiritus die Dinge nicht verbessert, sondern verschlechtert.
Mojohand
Beiträge: 1237
Registriert: Sa Aug 04, 2007 15:16
Wohnort: Stuttgart
Kontaktdaten:

Beitrag von Mojohand »

Vom Vergolder noch ein Hinweis, bei mir in der Werkstatt wird viel mit Spirituslacken und Beizen gearbeitet und ich kann euch sagen das Zeug wirkt korrosiver auf Metalle (Sprizpistole, Pinselzwingen, Metallbehälter usw.) als reines Wasser. Messing z.B. bekommt richtig Grünspan und wird mit der Zeit regelrecht zerbröselt.
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Krass ...

Beitrag von M38A1 »

... du meinst also ich zahl Mörder Geld an der Tanke und dann sind 10% Ethanol schon mal weg - verdampft - bis ich Zuhause bin :o

Für IFA LKW's gibt's einen Sibirien Kit bei dem der Auspuff durch den Tank geht und den Sprit auf Temperatur hält ... würde das helfen ???

Was heisst das "Alkohol kühlt den Tank" ... Blödsinn schliesslich kühlt der Kühlschrank den Alkohol und nicht umgekehrt !!!


Sorry aber bisschen Spass musste sein :wink:

Ich denke das Thema Spiritus ist sich hier nicht hoch wissenschafltlich ausgedrückt und ich weiss auch nicht wie es tatsächlich funktioniert und ob überhaupt.
Praktisch kennt man vom Diesel einen Wasserabscheider der hin und wieder geleert werden muss und der bei sehr schlechtem Diesel auch schon mal nicht ausreicht.
Warum auch immer verhindert der Zusatz von Spiritus, dass Wasser im Wasserabscheider landet ... ich denke das ist der Effekt der mit bindet Wasser gemeint ist denn irgendwie funktioniert es praktisch auch ohne, dass ich die Theorie verstehe.

Na ja ... interessanter Ausflug jedenfalls ... ich denke wenn man in 2 Jahren einen Anstieg von 5-10% an Motorschäden hat oder der ADAC wegen defekter Dichtungen 3x die Woche mehr ausrücken muss dann wird das vermutlich niemand auf den Sprit zurückführen auch wenn er möglicherweise die Schuld daran hat.

Ich denke das ist auch das Hauptproblem dieses Themas ... das qualifizieren der Auswirkungen ist kaum möglich.

Grüssle Micha
kawahans
Beiträge: 1591
Registriert: Mo Jan 07, 2008 13:11
Wohnort: Graz

Beitrag von kawahans »

Ohne mich jetzt auf die Aggressivität des Alkoholes einzulassen, davon weiss ich zu wenig. Alkohl (=Spiritus) mischt sich in jedem Verhältnis mit Wasser ( siehe Schnaps :wink: ), löst sich andererseits leicht in Benzin. Die Störungen des Wassers im Treibstoff entstehen durch die stabile Tröpfenbildung des Wassers im Benzin, kann auf diese Weise nicht durch enge Kanäle gedrückt / gesaugt werden (Engstelle Düse). Der Alkohl löst nun die Oberflächenspannung des Wassers an der Grenzfläche zum Benzin auf (eigentlich: senkt diese), das Wasser kann durch die Düse gesaugt werden / kann durch die Einspritzdüse gepresst werden. Eine funktionierende Lösung für Wasser-im-Tank Probleme.

Wenn der halbe Tank voll ist, dann natürlich nicht mehr.

@ Mojohand: wenn Alkohl tatsächlich so korrosiv ist, werden wir noch viel Spaß haben :evil: , wenn wir Glück haben, ist das nur in Verbindung mit der Beize so gravierend.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Antworten