Super E10 Sprit

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Vogtlandpinzi
Beiträge: 80
Registriert: Mi Jul 08, 2009 18:47
Wohnort: Oelsnitz/Vogtland

Beitrag von Vogtlandpinzi »

Ich gebe Wolfgang recht,bei uns kostet seit heute Super und Super plus 1,599€ und von wegen E10 billiger 1,549€,gestern noch alles 6 cent billiger :twisted: ,die werden probieren die Preise noch höher zu schrauben so das man dann aus Verzweiflung diesen E10 Sprit kauft :twisted: Und wir Deutschen lassen uns das alles so gefallen !! Die Politik wird gegen diese Preise nichts tun außer heiße Luft zu reden, die verdienen nur dran (Ökosteuer,Mineralölsteuer und dann obendrauf die Mehrwertsteuer) kann auch dran sein wer will,die Grünen haben zwar die Ökosteuer eingeführt ,aber Schwarz-Gelb gibt die nicht auf!! Keiner redet heute mehr darüber von wegen Umwelt!!!
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

Super und Superplus kosten hier in Benztown dasselbe. 1,63. E10 kostet 1,56.

Wenn es so bleibt, haben wir bald keinen Super mehr. Normalsprit haben sie ja so auch schon abgeschafft.

Was ich über die Leute denke, möchte ich hier nicht wiedergeben.
Benutzeravatar
WolfgangK
Beiträge: 1320
Registriert: Fr Mär 02, 2007 9:29
Wohnort: Kaff bei Tübingen

Beitrag von WolfgangK »

Super und Superplus kosten hier in Benztown dasselbe..

Ist ja auch derselbe Fusel. Aral sagt ganz klar, dass das aus demselben Tank kommt (weil die Logistik für eine weiter Sorte gar nicht vohanden ist). Super gibt es eigentlich gar nicht mehr, das steht nur so auf der Zapfpistole. Was vorne raus kommt ist Super Plus mit 98 Oktan.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Bleifrei 95 habt Ihr gar nicht mehr in D?
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
exilfranke
Beiträge: 1832
Registriert: Sa Jul 29, 2006 15:14
Wohnort: Home of da Kehrwoch

Beitrag von exilfranke »

E10 hat 95 Oktan -officially.

Blei- und Schwefelfrei sind schon lange alle Kraftstoffe in der EU. Sag bloss, bei euch gibts noch bleihaltig?

Normal 91 Oktan gibts nicht mehr, das wurde still und leise via dem Trick eingestellt, dass es dasselbe wie Super 95 kostete. Dann hats keiner mehr gekauft, und es wurde eine Sälue/Tankanlage frei für den 100-Oktan Wunderstoff. Schleichende Erhöhung des Mindestpreises natürlich auch.
Benutzeravatar
Gueller
Beiträge: 1986
Registriert: Mi Aug 08, 2007 6:41
Wohnort: Aesch / Basel / Schweiz
Kontaktdaten:

Beitrag von Gueller »

Nein Nein bei uns gibt's auch nix mehr mit Blei.
Bei uns gibts an der Säule Bleifrei 95 und Bleifrei 98 sowie Diesel that's all.

Grüsse
Fragen erweitern das Wissen ;)

www.pinzgauer-techshop.ch
Benutzeravatar
Robi
Beiträge: 1776
Registriert: Sa Jun 12, 2004 15:21
Wohnort: Rhein-Sieg-Kreis
Kontaktdaten:

Beitrag von Robi »

Hallo Zusammen,

habe gerade dies hier gefunden, falls es interessiert:

Bild

Viele Grüße
Robi
Benutzeravatar
lutzl
Beiträge: 636
Registriert: Mo Dez 04, 2006 18:52
Wohnort: Nähe Daimlertown

e10 und so 2taktöl

Beitrag von lutzl »

also meine antwort als einer, der auch viel älteres Material als Pinzis bewegt, ist 2taktöl beimischen, kostet nur 5 euro /liter also das reicht für 200 liter benzin, ob e10 oder was auch immer
Lutz
712 SAN-CH
Pinzgauer RB 718 TD
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Tankstellen Abbruch

Beitrag von M38A1 »

Hallo Forum,

in Erbach wurde im Januar eine Tankstelle abgerissen ... bzw. man hat damit begonnen. http://www.youtube.com/watch?v=nujSFN8CNvU

In den Erdtanks lagern noch ca. 3500 Liter alter Sprit also nix E10 oder E5 sondern Super verbleit !!!

Nach mehrwöchigem hin und her mit den regionalen Behörden ist dieser Sprit jetzt freigegeben worden und wird verkauft. Weil's pressiert also schnell vorangehen soll und verbleiter Sprit nicht in KAT Autos gefahren werden kann ist die Mindetsabgabemenge 200 Liter und der Preis € 1,20 pro Liter.

Wer also Intersse hat der E10 Diskussion aus dem Weg zu gehen kann sich an Aral Deutschland unter Telefon 0049-(0)234-315-0 wenden ...

... wohl auch ideal statt dem teuren Stihl Sprit für Motorsägen und Gartengeräte - ziemlich unbürokratisch - habe auch schon etwas Vorrat gebunkert ...

Bild

Grüssle Micha
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Re: Tankstellen Abbruch

Beitrag von Buchi99 »

M38A1 hat geschrieben:Bild....
Hallo Micha,

deine Kanister sind aber auch heftig :shock:
Hast du die in vollem oder leerem Zustand geschweißt ??? :roll:

Und ich hatte damals Angst das mir der Tank um die Ohren fliegt als
der Mechaniker-Profi meinen Tank geschweißt hat......

Sg Buchi99
:wink:
Norbert Palme
Beiträge: 1611
Registriert: Di Feb 02, 2010 21:20
Wohnort: Heimenkirch

Beitrag von Norbert Palme »

Micha, Deine Story ist auch nicht schlecht. Aber daß im Januar ein Abrißbagger auf einem Benzintank steht, und jetzt noch Sprit drin sein soll....



Vor ca. 20 Jahren gabs mal in Hindelang (Oberallgäu) tatsächlich einen Bohrturm. Es wurde nach Öl bzw. Gas gebohrt.
Pünktlich zum 1. April wurde Öl gefunden. Jeder durfte das, was er tragen oder mit einem Handwagen transportieren kann, an Ölmenge mitnehmen..... unraffiniert. sind aber doch ne ganze Menge Leute gekommen.

Gruß Norbert
Am schnellsten geht das, was am längsten dauert.
Benutzeravatar
Wolfram
Beiträge: 1823
Registriert: So Okt 23, 2005 6:44
Wohnort: D-79312 Emmendingen

Beitrag von Wolfram »

Hallo Leute,

wie sieht es eigentlich inzwischen so aus, wer tankt E10 und wer nicht? :roll: ? Ich war schon lange nicht mehr tanken, der Pinzgauer ist echt sparsam wenn er nur in der Garage steht. :wink: .

Mich würde v.a. interessieren, wer schon E10 verwendet und bestätigen kann, daß es keine Probleme gibt. Eine Tankfüllung E10 hatte ich schon mal drin, danach aber wieder eine Normalbenzin. Also nicht direkt ein Dauertest.

Gruß

Wolfram
Natürlich Pinzgauer, was sonst!
Benutzeravatar
bmeyyer
Beiträge: 128
Registriert: So Dez 09, 2007 17:46
Wohnort: Emmendingen

Beitrag von bmeyyer »

Nach Sigmaringen aufs treffen hatte ich auch e10 drin, als der Tank Lehr war hab ich wieder super rein gemacht.
Konnte keinen Unterschied Feststellen
Fuhrpark: Suzuki LJ 80
und Pinzgau 6x6 San evo II
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

... ach drum ...

Beitrag von M38A1 »

... jetzt wisen wir wenigesten warum auch Du ein paar mal nicht weiter gekommen bist (zugegeben sehr sehr selten) ...
Alkohol ist ja bekanntlich leichter als Blei ... also hat Dir der Anpressdruck gefehlt :lol:

Also immer schön "Super Plus Plus" tanken (Super Plus, Plus Bleizusatz - der natürlich total voll Blei ist ...) nicht für den Motor aber den Grip :!:

Viele Grüsse Micha
Pinzgauer 1991
Beiträge: 3
Registriert: Do Jul 07, 2011 20:06
Wohnort: 9974 Prägraten

Beitrag von Pinzgauer 1991 »

Hallo eine frage tankt ihr eigentlich nur super oda auch bleiersatz dazu ?
Fehlende PS werden durch wahnsin ersätzt
Benutzeravatar
eniac
Beiträge: 5575
Registriert: Do Jun 16, 2005 14:13
Wohnort: DE/NRW/Siegen
Kontaktdaten:

Beitrag von eniac »

Bleiersatz gibts für's bessere Gewissen :-)

Normal hat es hier nicht mehr also muss Super rein. E10 kommt mir definitiv
nicht in den Tank, seit mir mein Nachbar (KFZ Meister) üble Geschichten
von Algen in Dieseltanks mit Biodieselbefüllung erzählt hat.
Grüße

derStefan
Benutzeravatar
Stef@n
Beiträge: 8043
Registriert: Mo Okt 03, 2005 9:09
Wohnort: Friedrichshafen/Bodensee

Beitrag von Stef@n »

eniac hat geschrieben:Algen in Dieseltanks mit Biodieselbefüllung erzählt hat.
Die Dieselpest gibts aber nicht nur bei Biodiesel. Das ist eher ein Problem des Durchsatzes... Hierzu kannst auch im Forum der Allrad-LKW-Gemeinschaft reichlich lesen!
Beim E10 ist es eher ein Problem der Beständigkeiten der Werkstoffe.
Gruß

Stefan
Blackypinzi
Beiträge: 1709
Registriert: Sa Sep 17, 2005 22:52

Beitrag von Blackypinzi »

Und Super ist auch seit geraumer Zeit E5

wenn man den Pinz länger stehe lässt mutiert das dann irgendwann auch so wie beim Diesel mit 7% Bioanteil

die AllradLKW Fahrzeuge die es da betrifft standen dann meist längere Zeit zwischen Reisen rum .

oder Vebeg Fahrzeuge vom Bund ,die vor Verkauf erstmal lange im Depot rumgammeln trifft es auch
Benutzeravatar
Buchi99
Beiträge: 439
Registriert: Fr Jun 10, 2005 14:43
Wohnort: Tirol Innsbruck-Land

Beitrag von Buchi99 »

Pinzgauer 1991 hat geschrieben:Hallo eine frage tankt ihr eigentlich nur super oda auch bleiersatz dazu ?
Habe einen 710M BJ. 73, und gebe so bei jeder 3. Tankfüllung den Bleiersatz dazu, meistens weniger wie auf der Flasche angegeben ist.

Wenn eine für den Motor anstrengende Fahrt (Vollbeladen stundenlang den Berg hinauf = Almtaxi , oder LR durch den Schlamm ziehen :twisted: ) bevorsteht,
gebe ich dann auch beim Volltanken den Bleiersatz zu. :shock:

Ich fahre seit 1999 bisher ohne MotorProbleme durch die Gegend,
also nehme ich mal an das mein unregelmässiges Bleiersatz Einsatz nicht schadet. 8)

Alledings habe ich den Motor noch nie zerlegt und weiß daher auch nicht, ob er nicht schon auf bleifrei umgebaut ist ??? :oops:

Schöne Grüße
aus dem südlichem Nordtirol

Buchi99
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 4997
Registriert: Do Okt 06, 2005 7:05
Wohnort: Eberbach/Deutschland
Kontaktdaten:

Beitrag von Lorenz »

Bei der Dieselpest können wir bei einem Saurer 6DM auch mitreden. Das lange Stehen ist halt schlecht. Und als wir 2010 nach Genua sind, bin ich 3 oder 4 mal liegen geblieben.

Ein interessanter Filmberihct dazu:
http://abenteuerwissen.zdf.de/ZDFde/inh ... 69,00.html


Ich bin jetzt zur Superkarpata im Pinzgauer 712 nur E10 gefahren (3000km) und habe einen Bactofin Zusatz dazu. Der ist Bleifreiersatz und reinigt und verhindert das Wachstum der Pilze. Jetzt sind alle 4 Auslassventile deutlich zu eng. Ob das an dem E10 liegt oder an der Reinigungswirkung des Zusatzes, der Ventilsitze gesäubert hat? Mein Endrohr am Topf war auf jedenfall auf einmal blitzblank sauber.

Wenn ich nur hier in der Woche nur 1-2 mal rumfahre bekommt der Gaul E5 oder E0.
Antworten