Super E10 Sprit
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Super E10 Sprit
Hallo Forum,
Hab mal eine Frage zu dem neuen Sprit Super E10 der in Deutschland verkauft wird. Ist er für den Pinz geeignet oder sollte man jetzt Super Plus fahren?
Grüße aus dem Vogtland
von Achim
Hab mal eine Frage zu dem neuen Sprit Super E10 der in Deutschland verkauft wird. Ist er für den Pinz geeignet oder sollte man jetzt Super Plus fahren?
Grüße aus dem Vogtland
von Achim
Zuletzt geändert von Vogtlandpinzi am Mo Feb 07, 2011 18:19, insgesamt 1-mal geändert.
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nächstgrössere Vergaserdüse
Hallo,
evtl.braucht man eine Düse grösser wenns Probleme damit gibt...
Grüsse
Stefan
evtl.braucht man eine Düse grösser wenns Probleme damit gibt...
Grüsse
Stefan
Haflinger&Pinzgauer&Saurer
"Wenn ein Ingènieur zu träumen beginnt sticht er jeden Dichter aus"
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In der Oldtimer-Markt war ein Artikel drin, der das ganze Thema zusammengefasst hat:
1. Korrosion Alu durch Ethanol ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Metallwerkstoffe mit Ottokraftstoff bis jetzt klarkamen, dann wird ihnen das bissl Ethanol auch nix ausmachen.
2. Werkstoffe wie Gummi und Kunststoffe sind da schon eher ein Problem, aber das kann man nur Abwarten. Neue Schäuche, Dichtungen, Membranen etc. sollte man tunlichst in Ethanolfest besorgen (Ethanolfest ist relativ - ich drucke Ethanolfarben, die Schläuche sind zwar eth.-fest, aber halten doch nix allzu lange, bis sie hart werden...) In Brasilien fahren sie seit Jahrzehnten Ethanolsprit. Geht auch dort.
3. Das größte Problem: Ethanol zieht Wasser aus der Luft. Damit Wasserbasierte Korrosion vorprogrammiert, insbesondere bei halbleerem Tank! Also, vor dem Einwintern schön mit SuperPlus vollmachen, und zusehen, dass der Verdauungstrakt durchgespült ist.
4. Die geringere Leistung sollte man bei 10% beigabe noch nicht merken, denke ich.
1. Korrosion Alu durch Ethanol ist eher unwahrscheinlich. Wenn die Metallwerkstoffe mit Ottokraftstoff bis jetzt klarkamen, dann wird ihnen das bissl Ethanol auch nix ausmachen.
2. Werkstoffe wie Gummi und Kunststoffe sind da schon eher ein Problem, aber das kann man nur Abwarten. Neue Schäuche, Dichtungen, Membranen etc. sollte man tunlichst in Ethanolfest besorgen (Ethanolfest ist relativ - ich drucke Ethanolfarben, die Schläuche sind zwar eth.-fest, aber halten doch nix allzu lange, bis sie hart werden...) In Brasilien fahren sie seit Jahrzehnten Ethanolsprit. Geht auch dort.
3. Das größte Problem: Ethanol zieht Wasser aus der Luft. Damit Wasserbasierte Korrosion vorprogrammiert, insbesondere bei halbleerem Tank! Also, vor dem Einwintern schön mit SuperPlus vollmachen, und zusehen, dass der Verdauungstrakt durchgespült ist.
4. Die geringere Leistung sollte man bei 10% beigabe noch nicht merken, denke ich.
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Spiritus im Sprit
Hallöchen,
auch wenn's etwas witzig klingt glaube ich nicht, dass Stefan mit dem Spiritus einen Witz gemacht hat ... der liest nämlich auch im Multiboard und da gibt's hierzu folgendes Thema:
http://www.multi-board.com/board/index. ... post534629
Kurz zusammen gefasst: Spiritus bindet Wasser und kann in kleiner Menge zu Diesel und Benzin gemischt dazu benutzt werden das Wasser über Vergaser und Brennraum aus dem System zu bekommen.
Im Klartext wissen z.B. Afrika-Reisende, dass der Sprit mit Wasser gestreckt wird oder auch bei seltenem Auslauf und älterem Sprit im Tank kann man so verhindern, dass sich Wasser absetzt.
Hm ... also durchaus gängig auch wenn's komisch klingt.
Da wirken Ethanol und Spiritus also etwas ähnlich - Wasser anziehen, binden und tschüss. Ob diese Wasser-Alkohol-Verbindung ähnlich normalem Wasser auch Rost-fördernd ist kann ich aber nicht sagen.
Grüssle Micha
auch wenn's etwas witzig klingt glaube ich nicht, dass Stefan mit dem Spiritus einen Witz gemacht hat ... der liest nämlich auch im Multiboard und da gibt's hierzu folgendes Thema:
http://www.multi-board.com/board/index. ... post534629
Kurz zusammen gefasst: Spiritus bindet Wasser und kann in kleiner Menge zu Diesel und Benzin gemischt dazu benutzt werden das Wasser über Vergaser und Brennraum aus dem System zu bekommen.
Im Klartext wissen z.B. Afrika-Reisende, dass der Sprit mit Wasser gestreckt wird oder auch bei seltenem Auslauf und älterem Sprit im Tank kann man so verhindern, dass sich Wasser absetzt.
Hm ... also durchaus gängig auch wenn's komisch klingt.
Da wirken Ethanol und Spiritus also etwas ähnlich - Wasser anziehen, binden und tschüss. Ob diese Wasser-Alkohol-Verbindung ähnlich normalem Wasser auch Rost-fördernd ist kann ich aber nicht sagen.
Grüssle Micha
Stefan (also der andere) hat schon recht, das ist gängige Praxis!
Was eben "lustig" ist, dass man jetzt daraus ein Problem bastelt, dass das gleiche Zeug plötzlich im Sprit ist, was man selber schon reinkippt!
Spiritus ist nix anderes als Ethanol mit Vergällungsmittel, damit's keiner säuft => Branntweinsteuer.
Der einzige Unterschied ist die Konzentration...
Gruß
Stefan
Was eben "lustig" ist, dass man jetzt daraus ein Problem bastelt, dass das gleiche Zeug plötzlich im Sprit ist, was man selber schon reinkippt!
Spiritus ist nix anderes als Ethanol mit Vergällungsmittel, damit's keiner säuft => Branntweinsteuer.
Der einzige Unterschied ist die Konzentration...
Gruß
Stefan
Die Aussage vom Exilfranken sah für mich so aus das das Zeug (E10)
Wasser im Tank sammelt. Die Geschichte mit dem Spiritus kenn ich
so, das der das Wasser in sich bindet und wie Micha schon sagt, aus
dem Tank befördert. Sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Sorry das ich keine Elemtentafel auf der Stirn kleben habe....
Wasser im Tank sammelt. Die Geschichte mit dem Spiritus kenn ich
so, das der das Wasser in sich bindet und wie Micha schon sagt, aus
dem Tank befördert. Sind für mich zwei unterschiedliche paar Schuhe.
Sorry das ich keine Elemtentafel auf der Stirn kleben habe....
Grüße
derStefan
derStefan
Brauchts ja auch nicht, für das gibts ja das Forum. Ausserdem in 99% der Alltagsituationen eher hinderlich, so ein Teil, je nach Größe!eniac hat geschrieben:Sorry das ich keine Elemtentafel auf der Stirn kleben habe....
Vor dem Hintergrund, dass aktuell ja schon bis zu 5% Ethanol im Sprit beigemischt sind, würde ich die Sache weiterhin beobachten und reagieren, wenn Probleme vermehrt auftauchen.
Gruß
Stefan
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zumal Ethanol a.k.a. Spiritus nicht im Periodensystem der Element sondern eher in einem Verzeichnis der organischen Kohlenwasserstoffe zu finden ist.
http://www.youtube.com/watch?v=YeCyFxoWPpo
Das passiert:
Ethanol hat eine recht hohe Verdunstungszahl. Ethanol verdampft, kühlt dabei den Tank. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Tank innen, und das Wasser geht in den Sprit. Im Gegensatz zu neueren Autos und der Behauptung im Video ist das Tanksystem an Oldtimern hinreichend "offen", um meiner Meinung nach eine Wassereintrag ins Benzin zu bekommen.
Ethanol ist wasserlöslich. Aber binden tut es das Wasser meines Wissens nach nicht - wie sollte das aussehen? Flockt Bier oder Wein aus? Das zeug mischt sich bestenfalls.
Da Spiritus = Ethanol, kann man sich die die (auf Mythen beruhende?) Beigabe von Spiritus eher sparen.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass man mit Spiritus die Dinge nicht verbessert, sondern verschlechtert.
http://www.youtube.com/watch?v=YeCyFxoWPpo
Das passiert:
Ethanol hat eine recht hohe Verdunstungszahl. Ethanol verdampft, kühlt dabei den Tank. Die Luftfeuchtigkeit kondensiert am Tank innen, und das Wasser geht in den Sprit. Im Gegensatz zu neueren Autos und der Behauptung im Video ist das Tanksystem an Oldtimern hinreichend "offen", um meiner Meinung nach eine Wassereintrag ins Benzin zu bekommen.
Ethanol ist wasserlöslich. Aber binden tut es das Wasser meines Wissens nach nicht - wie sollte das aussehen? Flockt Bier oder Wein aus? Das zeug mischt sich bestenfalls.
Da Spiritus = Ethanol, kann man sich die die (auf Mythen beruhende?) Beigabe von Spiritus eher sparen.
Ich gehe sogar soweit, zu sagen, dass man mit Spiritus die Dinge nicht verbessert, sondern verschlechtert.
Vom Vergolder noch ein Hinweis, bei mir in der Werkstatt wird viel mit Spirituslacken und Beizen gearbeitet und ich kann euch sagen das Zeug wirkt korrosiver auf Metalle (Sprizpistole, Pinselzwingen, Metallbehälter usw.) als reines Wasser. Messing z.B. bekommt richtig Grünspan und wird mit der Zeit regelrecht zerbröselt.
Gruß Bernd
Gruß Bernd
Pure Vernunft darf niemals siegen.
Krass ...
... du meinst also ich zahl Mörder Geld an der Tanke und dann sind 10% Ethanol schon mal weg - verdampft - bis ich Zuhause bin
Für IFA LKW's gibt's einen Sibirien Kit bei dem der Auspuff durch den Tank geht und den Sprit auf Temperatur hält ... würde das helfen ???
Was heisst das "Alkohol kühlt den Tank" ... Blödsinn schliesslich kühlt der Kühlschrank den Alkohol und nicht umgekehrt !!!
Sorry aber bisschen Spass musste sein
Ich denke das Thema Spiritus ist sich hier nicht hoch wissenschafltlich ausgedrückt und ich weiss auch nicht wie es tatsächlich funktioniert und ob überhaupt.
Praktisch kennt man vom Diesel einen Wasserabscheider der hin und wieder geleert werden muss und der bei sehr schlechtem Diesel auch schon mal nicht ausreicht.
Warum auch immer verhindert der Zusatz von Spiritus, dass Wasser im Wasserabscheider landet ... ich denke das ist der Effekt der mit bindet Wasser gemeint ist denn irgendwie funktioniert es praktisch auch ohne, dass ich die Theorie verstehe.
Na ja ... interessanter Ausflug jedenfalls ... ich denke wenn man in 2 Jahren einen Anstieg von 5-10% an Motorschäden hat oder der ADAC wegen defekter Dichtungen 3x die Woche mehr ausrücken muss dann wird das vermutlich niemand auf den Sprit zurückführen auch wenn er möglicherweise die Schuld daran hat.
Ich denke das ist auch das Hauptproblem dieses Themas ... das qualifizieren der Auswirkungen ist kaum möglich.
Grüssle Micha
Für IFA LKW's gibt's einen Sibirien Kit bei dem der Auspuff durch den Tank geht und den Sprit auf Temperatur hält ... würde das helfen ???
Was heisst das "Alkohol kühlt den Tank" ... Blödsinn schliesslich kühlt der Kühlschrank den Alkohol und nicht umgekehrt !!!
Sorry aber bisschen Spass musste sein
Ich denke das Thema Spiritus ist sich hier nicht hoch wissenschafltlich ausgedrückt und ich weiss auch nicht wie es tatsächlich funktioniert und ob überhaupt.
Praktisch kennt man vom Diesel einen Wasserabscheider der hin und wieder geleert werden muss und der bei sehr schlechtem Diesel auch schon mal nicht ausreicht.
Warum auch immer verhindert der Zusatz von Spiritus, dass Wasser im Wasserabscheider landet ... ich denke das ist der Effekt der mit bindet Wasser gemeint ist denn irgendwie funktioniert es praktisch auch ohne, dass ich die Theorie verstehe.
Na ja ... interessanter Ausflug jedenfalls ... ich denke wenn man in 2 Jahren einen Anstieg von 5-10% an Motorschäden hat oder der ADAC wegen defekter Dichtungen 3x die Woche mehr ausrücken muss dann wird das vermutlich niemand auf den Sprit zurückführen auch wenn er möglicherweise die Schuld daran hat.
Ich denke das ist auch das Hauptproblem dieses Themas ... das qualifizieren der Auswirkungen ist kaum möglich.
Grüssle Micha
Ohne mich jetzt auf die Aggressivität des Alkoholes einzulassen, davon weiss ich zu wenig. Alkohl (=Spiritus) mischt sich in jedem Verhältnis mit Wasser ( siehe Schnaps ), löst sich andererseits leicht in Benzin. Die Störungen des Wassers im Treibstoff entstehen durch die stabile Tröpfenbildung des Wassers im Benzin, kann auf diese Weise nicht durch enge Kanäle gedrückt / gesaugt werden (Engstelle Düse). Der Alkohl löst nun die Oberflächenspannung des Wassers an der Grenzfläche zum Benzin auf (eigentlich: senkt diese), das Wasser kann durch die Düse gesaugt werden / kann durch die Einspritzdüse gepresst werden. Eine funktionierende Lösung für Wasser-im-Tank Probleme.
Wenn der halbe Tank voll ist, dann natürlich nicht mehr.
@ Mojohand: wenn Alkohl tatsächlich so korrosiv ist, werden wir noch viel Spaß haben , wenn wir Glück haben, ist das nur in Verbindung mit der Beize so gravierend.
Wenn der halbe Tank voll ist, dann natürlich nicht mehr.
@ Mojohand: wenn Alkohl tatsächlich so korrosiv ist, werden wir noch viel Spaß haben , wenn wir Glück haben, ist das nur in Verbindung mit der Beize so gravierend.
Pinzgauer !!!! ist wie eine Ehe: man löst Probleme, die man ohne nicht hätte.
Aber man tut´s gerne....
Aber man tut´s gerne....