Warnblinker - Anleitung zum Nachrüsten

Rund um Antrieb und Elektrik

Moderatoren: eniac, Robi, xaver133

Antworten
Benutzeravatar
M38A1
Beiträge: 1092
Registriert: Mo Sep 17, 2007 8:19
Wohnort: 88097 Eriskirch
Kontaktdaten:

Warnblinker - Anleitung zum Nachrüsten

Beitrag von M38A1 »

Hallo zusammen,

der Pinzgauer hat als Basis einen einfachen 24 Volt Blinkgeber der über den Blinker-Hebel auf den Blinker geschaltet wird. Bei vielen Pinzis aus dem Ausland ist kein Warnblinkschalter vorhanden und muss natürlich für den TÜV nachgerüstet werden.

Hier mal eine kleine Doku wie ich die Nachrüstung gemacht habe und zwar "nur" mit einem Warnblinkschalter und NICHT mit einem Warnblink Relais:

1. Anschlüsse und Bezeichnungen
An Schalter und Blinkgeber findet Ihr folgende Anschlüsse:
49 - Eingang Blinkgeber
49a - Ausgang Blinkgeber
C - Kontroll-Leuchte Blinker
30 - Plusleitung direkt von der Batterie
31 - Minusleitung direkt von der Batterie
L - Blinker links
R - Blinker rechts

Eine vollständige Liste der Bezeichnungen findet Ihr unter
http://de.wikipedia.org/wiki/Klemmenbezeichnung


2. Bezug eines Warnblinkschalters
Hier ist mir der Shop http://www.fergyfan.eu mit sehr günstigen Preisen aufgefallen. Der Schalter kostet hier € 26,99. Direkter Link zum Artikel:
http://www.fergyfan.eu/afterbuy/shop/st ... opid=61837

Fergy Shop, Silvio Schwarz, Kirchweg 6a, D-01900 Bretnig-Hauswalde
Telefon 035952 28170, eMail epost@fergyfan.de


Bild


3. Jetzt geht's los

Wie man auf dem Bild unschwer erkennen kann war der Blinkgeber wohl schon mal hin. Und statt den Defekten zu entfernen hat man den Neuen nur daneben geschraubt. Das wurde natürlich in dem Zug gleich korrigiert.
Gut sieht man auch das Loch in der Platte vorne im Fussraum. Dieses passte exakt für den Schalter - Bohren nicht erforderlich.
Der erste Schritt ist jetzt das Gummi-Polster unter dem Lenkrad abnehmen.

Bild

Direkt an dieser Platte ist eine Steckdose die ihr Plus direkt von der Batterie hat - ohne Zündung - also perfekt für den Anschluss 30 des Schalters.
Also Stecker von der Steckdose abziehen, abschneiden und einen neuen Stecker mit einem zweiten Kabel (ca. 20 cm) wieder anbringen.
Ein Y-Stück sozusagen.

Bild

Jetzt die Steckdose wieder anschliessen und die zweite Dauerplus Leitung auf den Anschluss 30 des Warnblinkschalters stecken.

Dasselbe Verfahren findet mit Anschluss 49 und 49a am Blinkgeber statt. Stecker abschneiden - Y-Stück montieren.
Anschluss 49 des Blinkgebers mit dem Anschluss 49 des Warnblinkschalters verbinden. Anschluss 49a mit 49a verbinden.

Bild

Anschliessend Kabel machen für die Anschlüsse L und R des Warnblinkschalters. Diese werden mit der Lüsterklemme des Blinkerschalters verbunden.
Man sieht es auf dem Bild denke ich ganz gut - unten an der Klemme gehen jetzt 2 Kabel rein.

Bild

Hier nochmal der fertige Schalter.
Ich habe den auf dem Kopf in das vorhandene Loch eingeschraubt (dann gucken unten keine Kabel oder Stecker raus) und die Kabel wieder schön gebündelt und aufgeräumt.

Bild

Ach so ... bei dieser Verkabelung geht die Blinker Kontroll-Leuchte im Armaturenbrett - ganz normal. Dementsprechend habe ich die Kontroll-Leuchte im Warnblink-Schalter nicht angeschlossen. Wenn Ihr wollt dann einfach ein simples Masse-Kabel auf den Anschluss 31 am Warnblinkschalter anschliessen dann habt Ihr 2 Kontroll-Leuchten.

Ich habe ausschliesslich vollisolierte Stecker verwendet. Alternativ gehen natürlich auch die günstigeren unisolierten Flachstecker zusammen mit einen Schrumpfschlauch darüber. Bitte kein Iso-Band nehmen. Die Klebekraft lässt mit der Zeit nach und dann fällt das ab.

Ich hoffe diese Anleitung hilft gelegentlich einem einem von Euch.

Grüssle Micha
Antworten